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Hansebubeforum » Technik » Frage zu Abstützungen bei Ladekranen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
16.10.2009, 07:28 Uhr
Sebastian L.



Hallo zusammen,

ich wende mich heute auch mal mit einer technischen Frage an die Fachkundigen unter euch.

Wie funktioniert die Sicherung der Abstüzung von Ladekranen?
Oder genauer: Wie wird eine eingefahrene Stütze geischert, damit sie sich während der Fahrt z. Bsp. in einem Kreisverkehr nicht nicht löst?

Hintergrund der Frage:
Gestern nachmittag hat ein LKW mit Ladekran und ausgefahrener Stütze (Beifahrerseite) während der Fahrt meinen PKW, welcher auf einem Parksteifen abgstellt war, "abgewrackt"...
Ergebnis: Totalschaden.
Schaden am LKW bzw an der Abstützung: unerheblich - leidglich die 6 Schrauben, mit denen der Stüzzylinder am Ausschub befestigt war, sind abgerissen.

Um evtl. Diskussionen vorzubeugen: Ich möchte mit den angefragten Informationen dem LWK-Fahrer nicht "an den Karren fahren" - der hat jetzt sicher genug Ärger und den Rest werden Gutachter und Versicherung klären - sondern nur die Hintergründe verstehen, wie so etwas passieren kann.

MfG
Sebastian
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001 — Direktlink
16.10.2009, 07:46 Uhr
Gast:chaot
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Zitat:
Sebastian L. postete
Hallo zusammen,

ich wende mich heute auch mal mit einer technischen Frage an die Fachkundigen unter euch.

Wie funktioniert die Sicherung der Abstüzung von Ladekranen?
Oder genauer: Wie wird eine eingefahrene Stütze geischert, damit sie sich während der Fahrt z. Bsp. in einem Kreisverkehr nicht nicht löst?

Hintergrund der Frage:
Gestern nachmittag hat ein LKW mit Ladekran und ausgefahrener Stütze (Beifahrerseite) während der Fahrt meinen PKW, welcher auf einem Parksteifen abgstellt war, "abgewrackt"...
Ergebnis: Totalschaden.
Schaden am LKW bzw an der Abstützung: unerheblich - leidglich die 6 Schrauben, mit denen der Stüzzylinder am Ausschub befestigt war, sind abgerissen.

Um evtl. Diskussionen vorzubeugen: Ich möchte mit den angefragten Informationen dem LWK-Fahrer nicht "an den Karren fahren" - der hat jetzt sicher genug Ärger und den Rest werden Gutachter und Versicherung klären - sondern nur die Hintergründe verstehen, wie so etwas passieren kann.

MfG
Sebastian

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002 — Direktlink
16.10.2009, 07:53 Uhr
Gast:chaot
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...also ick kenne das so das da irgendein klappriegel, stift, bolzen, hebelchen eingesteckt übergehängt eingeklinkt werden muß......
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003 — Direktlink
16.10.2009, 08:23 Uhr
Gast:Steve12777
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mit ausgefahrener Stütze fahren?
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004 — Direktlink
16.10.2009, 09:06 Uhr
Gast:Green Power
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Wie chaot schon sagt muss die eingefahrene Stütze durch einen Bolzen,Riegel oder ähnliches gesichert werden,damit die Stütze bei Strassenfahrt in der ersten Kurve nicht plötzlich rausflutscht wie es bei Sebastian's Auto passiert ist.Speziell eine mechanische Stütze rutscht ungesichert da sehr schnell mal raus,da sie nur gleitgelagert ist,eine hydraulische kann sich nicht so schnell selbständig machen.

In der Regel müssen alle Stützen egal ob bei Kranbetrieb oder Strassenfahrt gesichert sein.
So ein Unfall ist in meinem Nachbarort auch schon passiert,der LKW drehte sich dabei um 90 Grad in der engen Gasse und konnte nur mehr mit der Feuerwehr flottgemacht werden,da die Gasse genauso breit ist wie sein Auto lang
Glücklicherweise gab's keine Verletzten.
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005 — Direktlink
16.10.2009, 09:35 Uhr
Sebastian L.



Nun ja, es war eine wohl eine mechanische Stütze, denn der Polizist hat sich das genau angesehen, als der Fahrer den Stützhom wieder eingeschoben hat. Dabei ist auch die Sicherung eingerastet, denn die Stüze ließ sich nicht mehr hinausziehen.

Bleibt trotzdem die Frage, ob und wie so etwas während der Fahrt passieren kann.

Oder ob eben dem Fahrer ein Versäumnis unterlaufen ist und die Stüze gar nicht erst richtig eingeschoben und verriegelt war. Dies erscheint mir allerdings unwahrscheinlich, denn der LKW dieser Firma kam für einen längeren Arbeitseinsatz aus Günzburg hier in die Region Ratingen und auf dem Weg gibt es bestimmt einige Kurven, wodurch das hätte eher passieren müssen, oder?

MfG
Sebastian
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006 — Direktlink
16.10.2009, 09:46 Uhr
Gast:chaot
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das wird denn wohl eins der ewigen geheimnisse bleiben...

ich weiß von einem AC615 da war kein stift gesteckt.... die stütze bekam öl durch ein hängendes ventil der fahr -niveausteuerung ... der hat in dunkeln einige bahnwaggons um`rangiert`...passiert ...
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007 — Direktlink
16.10.2009, 10:27 Uhr
Seebser



Also bei den Holz LKW ist ein Hydraulischer Sperrblock eingebaut. Ich habe erst bei einem LKW eine mechanische Sperre gesehen.
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008 — Direktlink
16.10.2009, 11:14 Uhr
frodokla



Ich habe schonmal eine LKW gefahren, der eine mechanische Sperre hatte.Dort waren 2 halbmonde,die durchs Drehen den Sicherungsbolzen rein oder raus geschoben haben.Man muss aber bei geschlossenem Zustand auch noch eine Sicherungsstift durch die Halbmonde schieben.

Das könnte der Fahrer vergessen habe.

Mein jetztiger LKW hat hydrauliche Stützen, die aber durch einen Hebel zusätzlich gesichert wird.Er sieht aus wie ein Hacken,der beim Einschieben über einen hervorstehenden Stift fält.

Autokranfahrer müssen ihre Stützen auch nochmal extra sicher durch Steckbolzen, damit sie nicht herauskommen bei der Fahrt.
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009 — Direktlink
16.10.2009, 21:52 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
Sebastian L. postete

Oder ob eben dem Fahrer ein Versäumnis unterlaufen ist und die Stüze gar nicht erst richtig eingeschoben und verriegelt war.

MfG
Sebastian

Hallo,

Wir haben zwei Selbstlader gehabt, einen mit hydraulischen und einen nur mit mechanischen Ausschüben.

Allen Fahrern, die jemals diese Fahrzeuge fahren mussten, wurde stets neu eingetrichtert, egal welches Stützsystem, egal in welcher Situation, also ein- oder ausgefahren, grundsätzlich haben die Bolzen zu stecken und gesichert zu sein. Da gibt es kein Wenn und kein Aber. Übrigens unterstützte der gesteckte Bolzen bei ausgezogener Stütze den Kragen am Grundaufbau.

Ich erinnere mich an ein Foto mit einem Kruppkran, bei dem ist an der Abstützung der Kragen des ersten Ausschubes gerissen, und wurde durch den 2. Ausschub wie bei einer Fischbüchse (so hiess auch das Foto) aufgedrückt. Der 1. Ausschub blieb auf dem darunter befindlichen Gleis hängen, so dass er nicht kippte. Ursache war der fehlende Bolzen bei ausgefahrener Abstützung. Heute ist es möglicherweise nicht mehr zwingend der Grund für die Existenz eines Bolzens, da die Kragen heut einiges mehr aushalten.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 16.10.2009 um 21:56 Uhr von rollkopf editiert.
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010 — Direktlink
02.11.2009, 20:28 Uhr
FASSI



Also sieht so aus:
Bei mechanisch ausziehbaren Abstützungen muss nach EN 12999 eine Sicherung vorhanden sein, egal wie, ob Bolzen, oder Fallsicherung.
Bei hydraulisch ausfahrender Abstützung muss das nicht, ist aber sinnvoll.

Gruss
Thorsten
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011 — Direktlink
02.11.2009, 20:43 Uhr
frodokla



Habe da mal ein paar Bilder von meiner Abstützung gemacht.
Einmal vorne: http://666kb.com/i/bdrtzf0o29r2drasi.jpg

und hinten:http://666kb.com/i/bdru1avfk86c8uj4y.jpg

Dieser Post wurde am 02.11.2009 um 20:48 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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012 — Direktlink
03.11.2009, 22:02 Uhr
Gast:Vogel
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Geil,

komplett überlackierte Schmiernippel..
Peinlich..

Andreas
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013 — Direktlink
03.11.2009, 22:55 Uhr
frodokla



ja so vertuschen verleihunternehmen so einiges.
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014 — Direktlink
04.11.2009, 07:56 Uhr
Gast:chaot
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Zitat:
frodokla postete
ja so vertuschen verleihunternehmen so einiges.

HÄH ?
...ich denke eher, es ging darum das der schmiernippel LANGE nich benutzt wurde....
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015 — Direktlink
04.11.2009, 18:35 Uhr
frodokla



Nein.Der LKW war geliehen und wurde mit Farbe etwas in Form gebracht.Am Kran waren auch einige Schmiernippel übergepinselt.

Ok.Genutzt worden sind die auch einige Zeit nicht mehr.
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016 — Direktlink
23.12.2009, 21:14 Uhr
a.b-s



Also sieht so aus:
Bei mechanisch ausziehbaren Abstützungen muss nach EN 12999 eine Sicherung vorhanden sein, egal wie, ob Bolzen, oder Fallsicherung.
Bei hydraulisch ausfahrender Abstützung muss das nicht, ist aber sinnvoll.

Gruss
Thorsten

hallo Fassi das Stimmt was du geschrieben hast, du hast nur vergessen zuschreiben das nach EN 12999 mechanische Abstützung Überwacht werden muss egal akustisch oder optisch und muss nach Masch.Richtl. drei mal gesichert werden. Hydraulische wird mit einen Vorspannventil gesichert das heißt du brauchst ein Gegendruck um Zylinder rauszufahren.
Fa.PALFINGER hat solche Vorspannventile Serienmäßig verbaut beim Hydraulischestütze, beim mechanischen nimmt man INTERLOOK SYSTEM
http://www.palfinger.de/palfinger/6911_DE.wmv

Gruß a.b-s
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017 — Direktlink
23.12.2009, 21:16 Uhr
a.b-s



http://www.palfinger.de/palfinger/19128_DE.4B74E4170fbf3983d0d02c76f459f529a1ec6
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018 — Direktlink
15.09.2011, 20:43 Uhr
a.b-s



http://www.palfinger.com/palfinger/33372_DE-HPSC-Show_Video.htm
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