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11.06.2012, 14:31 Uhr
Stephan
Moderator
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Zitat: | apott postete Uns wurde erzählt, dass das ein Scheunenfund aus Belgien ist. Das Fahrzeug soll baugleich mit dem Diamond aus den Ursprüngen von Colonia sein. Es soll komplett restauriert werden. Ich denke, dass er dann auch rot/weiß werden wird. Baujahr soll wohl 1942 sein.
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Das mit dem "Scheunenfund" stimmt so nicht. Zum einen war das in Belgien keine Scheune, sondern eine veritable Wellblechhalle, und zum anderen weisen die Kennzeichen auf dem Fahrzeug untrüglich auf einen Ursprung weiter westwärts hin ...
Bei dem Fahrzeug handelt es sich genau genommen um einen DIAMOND T 969 bzw 969 A, auf dem ein HOLMES WRECKER aufgebaut ist. Von diesem Fahrzeugtyp wurden im Verlauf des zweiten Weltkrieges tausende Exemplare bei verschiedenen Herstellern in den USA gefretigt, teilweise mit Faltdach und auch mit ganz unterschiedlichen Aufbauten. Eine große Anzahl dieser Fahrzeuge blieb nach dem Krieg in Europa zurück und diente so mancher noch heute gut bekannten Spedition als "Geschäftsgrundlage" beim Wiederaufbau. Viele interessante Details und Hintergründe dazu kann man in diesem Heftchen von Jochen Vollert nachlesen ...:
http://www.tankograd.com/cms/website.php?id=/de/diamond-t4_6011.htm
Das Exemplar bei COLONIA entspricht durchaus den beiden "kleinen" DIAMOND T, wie sie schon Ende der 1940er Jahre bis in die 60er Jahre hinein in Köln gelaufen sind. Eines der beiden Fahrzeuge hatte urspründlich ein Faltverdeck. An diesem Fahrzeug würde etwas später die ganze Kabine gegen die eines MAGIRUS-Rundhaubers getauscht. Auch die Kühlermaske änderte sich nach dem Einbau eines anderen Motors, vermutlich eines DEUTZ Diesels.
Der DIAMOND mit dem Blechdach hatte als besonders charakteristisches Merkmal eine zweite Stoßstange vorne, die um 180° gedreht unter die originale Stoßstange gebaut worden war. Das konnte man so auch bei einigen anderen Nachkriegs-DIAMOND überall in der Welt beobachten. Das Fahrzeug war typisch rot und weiß lackiert, wobei sich das Dekor im Detail über die Jahre teilweise erheblich änderte. In Frankreich ist offenbar noch immer ein DIAMOND T-Wrecker in rot-weißen Design einer KFZ-Werkstatt aus dem Raum Bordaux in der Oldtimerszene unterwegs. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich aber nicht, wie auf dem ersten Blick vermutet, um ein ehemaliges COLONIA-Fahrzeug.
Der Oldie bei COLONIA soll nun in der Tat wieder her gerichtet werden, ungefähr so, wie es auf alten Aufnahmen überliefert ist, und so, wie sich altgediente Mitarbeiter und Familienmitglieder erinnern. Damit dürfte sich dann auch irgendwann die Frage nach dem Motor klären, denn die derzeit verbaute Maschine ist defekt, und sollte es noch die originale sein, dann wäre sie sogar noch ein Benziner. Einen Holzvergaser hatte dieses Fahrzeug aber offensichtlich zu keiner Zeit, auch wenn das Gegenteil behauptet werden sollte. Ein Bildbeleg dafür existiert bislang jedenfalls nicht, und wir haben gerade erst noch ein paar richtig alte Aufnahmen gesehen ...
Ansonsten macht das Fahrzeug jetzt bei COLONIA einen ordentlichen Eindruck. Es scheint fast so, als sei der Wagen vor wenigen Jahren noch im alltäglichen Einsatz gewesen.
Ich bin auch sehr gespannt, wie der fertig restaurierte DIAMOND aussehen wird. Ich bin mir aber schon jetzt ziemlich sicher, daß das Fahrzeug ein echter Sympathieträger werden wird - wenn man es denn der interssierten Öffentlichkeit entsprechend zugänglich macht! Ein paar gut eingeführte Nutzfahrzeug-Oldie-Treffen gäbe es ja das ganze Jahr über zu besuchen ...
. -- Gruß vom Rhein Stephan
"Hätten Sie aber können!!!" Dieser Post wurde am 11.06.2012 um 14:33 Uhr von Stephan editiert. |