Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » MB Zetros - MB-Erprobungsfahrzeug (Mercedes Zetros) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-
075 — Direktlink
06.06.2018, 18:34 Uhr
Katzenfreund



Hallo,

Da in diesem Fall der Wohncontainer wie ein Wechselaufbau auf die Twistlocks gesetzt wird, dürfte eine Zulassung als Wohnmobil nicht möglich sein.
--
Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide

Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
076 — Direktlink
06.06.2018, 21:44 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
craneboy postete
Schaut euch doch mal die http://www.blissmobil.com/de/gallerie an;
==> Spielzeuge für Leute, die irgendwo im Konzern im Aufsichtsrat sitzen.
Das ist bestimmt kein Auto für einen WochenEndTrip nach Winterberg.
Wer sich so ein Auto leisten kann, fährt damit quer durch Sibirien oder so. Und da interresiert die EuroNorm garantiert keinen.

Nun hat aber genau dieses Fahrzeug ganz klar ein europäisches Nummernschild, ich würde sogar sagen, ein deutsches. Und für eine deutsche Zulassung interessiert die Euro-Abgasnorm garantiert.
Von daher würde mich schon interessieren, wie genau dieses Fahrzeug zugelassen ist. Ich habe mich mal durch den Leitfaden vom KBA gekämpft und sehe folgende Möglichkeiten:
- Zulassung als M3G SA, "Geländefahrzeuge zur Personenbeförderung mit mehr als acht Sitzplätzen über 5t", Zweckbestimmung Wohnmobil (mMn am wahrscheinlichsten)
- Zulassung als M1G SA, "Geländefahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen", Zweckbestimmung Wohnmobil - also im Prinzip als Gelände-PKW(!), denn der Zetros dürfte sicherlich weniger als acht Sitzplätze haben und ich finde nirgends einen Hinweis, dass M1G irgendwie gewichtsbeschränkt wäre.
- Zulassung als N2G oder N3G, "Geländefahrzeuge zur Güterbeförderung" mit weniger bzw. mehr als 12t Gesamtgewicht.

Für M3G, N2G und N3G wäre Euro V bis Oktober 2008 typzulassungsfähig gewesen. Da der Zetros laut Wikipedia 2008 auf den Markt kam, dürfte er in der Euro-V-Version gerade noch eine gültige EU-Typzulassung haben.
Dazu, wie lange Erstzulassungen mit Euro V möglich waren, habe ich auf die Schnelle keine Informationen gefunden, aber üblicherweise ist das noch ein paar Jahre nach der letztmöglichen Typzulassung (in diesem Fall also Oktober 2008) möglich.
D.h., der Zetros oben auf den Bildern könnte einfach ein entsprechend altes Fahrzeug sein, das damals noch "einfach so" zulassungsfähig war.

Eine andere (theoretische) Möglichkeit wäre, dass der Wohnmobil-Aufbauer den Motor auf Euro VI "upgradet" oder gleich einen neuen Euro-VI-Motor einbaut. Daran glaube ich aber nicht so recht, der Zulassungsaufwand dafür dürfte erheblich sein...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 06.06.2018 um 21:44 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
077 — Direktlink
10.06.2018, 16:33 Uhr
SX2000



Hallo Zusammen,

ihr vergaloppiert Euch hier ganz schön in der Thematik mit euren Mutmaßungen.

Erstens: Wo steht das Wohnmobile nur bis 7,5t Zulassungsfähig sind?
Wohnmobile können bis zu einem maximalen Gewicht von 32t als Einzelfahrzeug zugelassen werden,
wie jedes Fahrzeug mit 2,55m Breite 4 m Höhe und 12 m Länge.

Zweitens: Wer sich mit den System und Gedanken der Fa. Bliss nicht auseinander gesetzt hat wird das sehr durchdachte Konzept auch nicht richtig interpretieren können.
Die Fa. Bliss verwendet zwar an ihren Fahrzeugen ein dem BDF System sehr ähnliches System, es lässt sich jedoch nur mit Werkzeug lösen, somit ist es kein Schnellwechselsystem! Aufbau und Fahrzeug
Werde deshalb als eine Einheit gesehen. Nicht nur Bliss nutzt diese Technik.
Andere Hersteller von Aufbauten im Bereich Wohnmobile machen das auch so.
Desgleichen im Bereich Arbeitsmaschinen, wird diese Befestigung von Aufbauten zum Fahrgestell auch immer öfter genutzt. Was auch durchaus auch bei sehr teuren Aufbauten Sinn macht.
Dadurch ist ein Umsetzen auf neuere oder andere Fahrgestelle schnell möglich.

Drittens: Fast alle zivilen Zetros sind Fahrzeuge die als Vorführer oder Messe Fahrzeuge bei Händlern gelandet sind, die diese vor dem 31.12.2016 noch mit einer Tagezulassung angemeldet hatten.
Somit haben diese Fahrzeuge nach diesem Datum Bestandsschutz und können jederzeit wieder in Europa zugelassen werden. Seit dem 01.01.2017 können privat nur noch Euro6 Fahrzeuge zugelassen werden.


@craneboy: „==> Spielzeuge für Leute, die irgendwo im Konzern im Aufsichtsrat sitzen“
Mit Nichten ist es so wie du hier Mutmaßt. Auf der letzen „Abenteuer Allrad“ Messe in Badkissingen
Waren 6 europäisch und 2 Russisch zugelassene Zetros zu sehen und alle in privater Hand.
Von Menschen die sich frühzeitig überlegt haben wie die Ihre Ruhezeit oder die Zeit bis zur Schulpflichtigkeit ihrer Kinder verbringen wollen. Sie wollen sich einfach nicht an einen Ort binden, sondern in Ihren eigenen 4 Wänden auf Rädern reisen.


Also haltet den Ball mal schön flach. Das Zulassen eines Wohnmobils ist mit unter genauso kompliziert wie das Zulassen eine Arbeitsmaschinen oder einer Schwerlastzugmaschine.


Grüße aus Sankt Augustin

Patrick

Dieser Post wurde am 10.06.2018 um 21:07 Uhr von SX2000 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
078 — Direktlink
06.05.2019, 11:18 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

auf der Bauma 2019 wurde im Innenhof hinter der Mercedes-Halle ein Mercedes Zetros 4043 K mit Kipperaufbau gezeigt. Es handelt sich aber nur um einen 6x4 Antrieb, wie man an der Vorderachse sieht.










In dieser ausgestellten Version sah er leider nicht sehr spektulär aus – ehr wie ein Baukipper aus den 1970igern .

Gruß Christoph

P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit LKW-Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 06.05.2019 um 11:19 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
079 — Direktlink
01.03.2020, 19:48 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

MB Zetros 18 33 mit Bohrgerätaufbau von NBB Nord















--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 01.03.2020 um 19:50 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
080 — Direktlink
01.03.2020, 19:49 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt














--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
081 — Direktlink
25.12.2023, 22:38 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti










--
© schmitti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
082 — Direktlink
25.12.2023, 23:04 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti


--
© schmitti

Dieser Post wurde am 25.12.2023 um 23:05 Uhr von schmitti editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung