076 — Direktlink
06.06.2018, 21:44 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
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Zitat: | craneboy postete Schaut euch doch mal die http://www.blissmobil.com/de/gallerie an; ==> Spielzeuge für Leute, die irgendwo im Konzern im Aufsichtsrat sitzen. Das ist bestimmt kein Auto für einen WochenEndTrip nach Winterberg. Wer sich so ein Auto leisten kann, fährt damit quer durch Sibirien oder so. Und da interresiert die EuroNorm garantiert keinen. |
Nun hat aber genau dieses Fahrzeug ganz klar ein europäisches Nummernschild, ich würde sogar sagen, ein deutsches. Und für eine deutsche Zulassung interessiert die Euro-Abgasnorm garantiert. Von daher würde mich schon interessieren, wie genau dieses Fahrzeug zugelassen ist. Ich habe mich mal durch den Leitfaden vom KBA gekämpft und sehe folgende Möglichkeiten: - Zulassung als M3G SA, "Geländefahrzeuge zur Personenbeförderung mit mehr als acht Sitzplätzen über 5t", Zweckbestimmung Wohnmobil (mMn am wahrscheinlichsten) - Zulassung als M1G SA, "Geländefahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen", Zweckbestimmung Wohnmobil - also im Prinzip als Gelände-PKW(!), denn der Zetros dürfte sicherlich weniger als acht Sitzplätze haben und ich finde nirgends einen Hinweis, dass M1G irgendwie gewichtsbeschränkt wäre. - Zulassung als N2G oder N3G, "Geländefahrzeuge zur Güterbeförderung" mit weniger bzw. mehr als 12t Gesamtgewicht.
Für M3G, N2G und N3G wäre Euro V bis Oktober 2008 typzulassungsfähig gewesen. Da der Zetros laut Wikipedia 2008 auf den Markt kam, dürfte er in der Euro-V-Version gerade noch eine gültige EU-Typzulassung haben. Dazu, wie lange Erstzulassungen mit Euro V möglich waren, habe ich auf die Schnelle keine Informationen gefunden, aber üblicherweise ist das noch ein paar Jahre nach der letztmöglichen Typzulassung (in diesem Fall also Oktober 2008) möglich. D.h., der Zetros oben auf den Bildern könnte einfach ein entsprechend altes Fahrzeug sein, das damals noch "einfach so" zulassungsfähig war.
Eine andere (theoretische) Möglichkeit wäre, dass der Wohnmobil-Aufbauer den Motor auf Euro VI "upgradet" oder gleich einen neuen Euro-VI-Motor einbaut. Daran glaube ich aber nicht so recht, der Zulassungsaufwand dafür dürfte erheblich sein...
Tschüs,
Sebastian -- Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de Dieser Post wurde am 06.06.2018 um 21:44 Uhr von Sebastian Suchanek editiert. |