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Hansebubeforum » Technik » LKW/Anhänger mit 2+1 Achskonfiguration » Threadansicht

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125 — Direktlink
21.12.2012, 18:13 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Tatra 141 postete

Zitat:
piet postete

Zitat:
Hendrik postete
Grundt hatte in den 80-ern mal einen 1+2+1 Anhänger (2 Achsen in der Mitte); von dem hätte ich gern mal ein Bild!

gruß hendrik

Zwar ein andere firma, aber sowas meinnste bestimmt...

Piet.

So etwas habe ich auch noch nicht gesehen; gibt es da noch mehr Bilder? (sind schon wegen der Lenkung sehr interessant)

Sowas ist mir z.B. aus Italien bekannt.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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21.12.2012, 22:11 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
kodo63 postete ich hab grad noch eine wilde Idee: vielleicht hat das mit den winterlichen Straßenverhältnissen in Skandinavien zu tun: Bergab und beim Bremsen dürfte ein 2+1 Anhänger auf glatter Straße weniger (später) zum Einknicken neigen als ein Anhänger mit nur einer Achse unterm Drehschemel. Zwei Achsen haben mehr Grip als eine. Was meint ihr?

Naja, dann hätten's ja alle Skandinavier....oder?

gruß hendrik
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127 — Direktlink
21.12.2012, 22:13 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Danke Piet, für das Bild! Diese kenne ich natürlich auch nur (wie Ralf) aus Italien, aber so ein großes Bild in Nahaufnahme habe ich noch nicht gesehen!

Hast Du nochmehr Bilder davon?

gruß hendrik
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128 — Direktlink
21.12.2012, 22:19 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Philo0311 posteteBilder von Harry!
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fw0134pnzjevtw.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fw04ks98w6hg0j.jpg

Danke!

Kurios!

Aber hier könnte ich mir ansatzweise vorstellen, daß es mit der Beladungsart zusammenhängt, nämlich bei solchen Transporten (überwiegend?) formschlüssig vorne am Bett (z.B. Maschinenumzüge?)

gruß hendrik
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129 — Direktlink
22.12.2012, 06:04 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
kodo63 postete ich hab grad noch eine wilde Idee: vielleicht hat das mit den winterlichen Straßenverhältnissen in Skandinavien zu tun: Bergab und beim Bremsen dürfte ein 2+1 Anhänger auf glatter Straße weniger (später) zum Einknicken neigen als ein Anhänger mit nur einer Achse unterm Drehschemel. Zwei Achsen haben mehr Grip als eine. Was meint ihr?

Naja, dann hätten's ja alle Skandinavier....oder?

gruß hendrik

deckt sich inhaltlich mit post 095
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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130 — Direktlink
22.12.2012, 11:29 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Tatra 141 postete deckt sich inhaltlich mit post 095

Ah ja danke....ist mir wieder ganz entfallen....na, dann dürfte die ganze Sache ja soweit erledigt sein!

Interessant nur, daß die Alpenländer nicht auf solche Kombinationen setzen/gesetzt haben, obwohl es dort sicherlich noch steiler zugeht.

Naja, immer schön, daß es noch solche regionalen Unterschiede gibt.

gruß hendrik
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131 — Direktlink
22.12.2012, 21:00 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Zu dem Zeitpunkt als diese

Anhänger beschafft wurden hat sicher kein Mensch auch nur
eine Maschine formschlüssig verladen, und auch heute kommt
mir oft genug das grinsen wenn ich ne Plane beim anliefern
einer neuen Maschine aufziehen lasse... Da betrifft das formschlüssig
eher die Plane als die Absicherung am Fahrzeug..

Was in den meisten Fällen aber eher den Konstrukteuren als dem Spediteur
in die Schuhe zu schieben ist, selbst bei direkt begleiteten Projekten bei Sondermaschinenbauern war effektiv die Schittstelle Verladen/Transport
immer ein wunder Punkt...

Die These "BERGE" würde ich einfach vergessen,
als gelernter Erzgebirgler kann ich da nur müde grinsen...

Hier sei nochmal auf die Gesetzgebung der nordischen Länder hingewiesen,
die offensichtlich recht interessante Achsabstände- und konfigurationen
fordert und auf die Straße bringt, Jens könnte zu dem Thema sicher ausführlich berichten...

Andreas
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132 — Direktlink
22.12.2012, 21:44 Uhr
U800



Hallo,
ein Vorteil ist bestimmt die gute Standsicherheit im eingelenktem Zustand.
Bei 90° sicher unübertroffen.

Gruß
Thomas
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133 — Direktlink
22.12.2012, 22:18 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Vogel postete Hier sei nochmal auf die Gesetzgebung der nordischen Länder hingewiesen, die offensichtlich recht interessante Achsabstände- und konfigurationen fordert und auf die Straße bringt, Jens könnte zu dem Thema sicher ausführlich berichten...

Hm...schau Dir die beiden Anhänger in post 113 an...ziemlich spiegelbildlich.. Da sie ja wohl beide "legal" sind, liegt der Unterschied in der Achskonfiguration wohl nicht an der Gesetzgebung.

gruß hendrik
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134 — Direktlink
22.12.2012, 22:23 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
U800 postete ein Vorteil ist bestimmt die gute Standsicherheit im eingelenktem Zustand. Bei 90° sicher unübertroffen.

Nicht unbedingt, denn auch das doppelte Achsaggregat unter dem Drehschemel hat ja einen Achsausgleich (zumindest begrenzt). Der Achsausgleich begünstigt ein Kippen bei 90° Einlenkung prinzipiell erstmal genauso wie eine Sattelplatte bei 90°.

Und ein so kurzer Kipper wie in post 113 mit der Standard 1+2 Anordnung steht auch relativ stabil bei 90° Einlenkung, auch wenn er nur 1 Achse unter dem Drehschemel hat.

gruß hendrik
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135 — Direktlink
23.12.2012, 09:58 Uhr
U800



Hallo hendrik,
ich bin einfach mal von einem normalen 3-Achser Drehschemelanhänger ausgegangen.
Die Achslastverteilung der "Norweger" scheint mir etwas komisch,da der Überhang hinten ist.

Gruß
Thomas
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136 — Direktlink
23.12.2012, 14:15 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Vogel postete

Die These "BERGE" würde ich einfach vergessen,
als gelernter Erzgebirgler kann ich da nur müde grinsen...

Andreas

... daher kennt man ja diese scheinbar nicht endend wollenden kilometerlangen Abfahrten.
Diese teilweise in den Fels gehauenen Serpentinenstraßen mit den sich ständig wiederholenden Spitzkehren über mehrere! hundert Meter Höhenunterschied; am Stück berab, ohne Pause für die Bremsanlage ...
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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137 — Direktlink
23.12.2012, 14:19 Uhr
Tatra 141



Da sowohl die 2+1 als auch die1+2 Vorteile haben, macht man daraus




--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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138 — Direktlink
24.12.2012, 15:56 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Tja, manches Mal würde ein wenig Fahrpraxis mit richtigen LKW bei der Meinungsbildung hier gewiss nicht schaden, Ortskenntnis der näheren Umgebung schon gar nicht...

Auch im gerade im Winter besonders schönen Sachsen inklusive dem Erzgebirge gibts genügend Strecken die eben wegen der genannten Voraussetzungen besonders ausgeschildert sind, wo gern noch Behördlich gefordert wird den Berg mit dem Gang bergab zu meistern den man auch hochwärts verwendet, dank effektiver Motorbremsen und Retarder sicher etwas in der Wortwahl überholt, im eigentlichen Sinn aber durchaus angebracht...

Technische Details der Nordländer unreflektiert hier anwenden zu wollen
würde sicher manchmal Sinn machen, meist aber bei der nächsten Kontrolle viel Geld kosten.. Kein Mensch verwendet hier zum Beispiel die im Norden beinahe standartmäßig verbaute Antriebsrolle für zwillingsbereifte Liftachsen..

Obwohl die aus eigener Erfahrung heraus wirklich sehr effektiv ist..

Regional bedingte technische Eigenheiten sind immer interessant,
allerdings sind die halt oft genug der örtlichen Gesetzgebung geschuldet..

Und nicht Alles was man auf einigen wenigen Bildern zu sehn bekommt
setzt sich wirtschaftlich auch durch.. ;o)

Nix für ungut

Andreas
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139 — Direktlink
03.02.2013, 19:21 Uhr
kodo63



Moin,

ich find das Postin gerade nicht wieder. Irgendjemand hatte mal die Gründe für die langen Deichseln bei Kippern zum Thema. Hier mal das Ganze im Bild:
http://www.youtube.com/watch?v=mx8dESoAQMk&feature=endscreen&NR=1
--
Gruß aus Hamburg
André
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140 — Direktlink
02.04.2013, 20:17 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ein Nor Cargo:

https://www.facebook.com/home.php#!/photo.php?fbid=333301396770462&set=a.303108783123057.55615.300044956762773&type=1&theater

gruß hendrik
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141 — Direktlink
04.04.2013, 21:41 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


@ Hendrik:

In dem Fall

würd ich meinen hier einen hübschen Dolly zu erkennen..
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142 — Direktlink
05.04.2013, 07:36 Uhr
Mad Max



Hallo Andreas/Vogel,

für mich ist das kein Dolly und zwar aus folgenden Überlegungen: Meines Wissens nach sind bei Sattelaufliegern die Bremsschlauchkupplungen vorn am Auflieger und die Schläuche am Zugfahrzeug, beim normalen Gliederzug sind die Kupplungen am Zugfahrzeug und die Schläuche am Anhänger. Somit müssten vom Dolly zur Aufliegervorderseite Schläuche führen um die Bremsanlage anzuschließen. ICH jedenfalls sehe keine Schläuche. Die Bremsschlauchkupplungen können auch ziemlich weit unten an der Vorderseite montiert sein, aber keinesfalls unterhalb der Vorderkante oder gar an der Unterseite, um die Bremsanlage beim Auf- bzw. Absatteln nicht zu beschädigen. Vllt gibt es da inzwischen eine andere Lösung dafür, mir ist jedoch keine bekannt.

Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max
--
Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max
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143 — Direktlink
05.04.2013, 23:04 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Das sieht mir doch sehr nach "aus einem Guß" aus: http://img.photobucket.com/albums/v340/MvanOoyen/Nor-cargo/Norcargo3asseraanhanger02.jpg

gruß hendrik
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144 — Direktlink
25.05.2013, 10:59 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Noch einer:

http://www.truckfreaks.de/assets/images/db_images/db_Stjarnstroms_Backlund_Scania_124L_Pl-HZ1.jpg

gruß hendrik
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