Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Eigentümer Uaai 839? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
08.12.2004, 23:51 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Josef Peters postete
also so ganz doch nicht. Wie sage ich ihm, dem Computer, dass ich ganz normal weiterschreiben will und nicht in dem Zitat.

Ach so...
Du mußt halt immer aufpassen, daß Du "außerhalb" der Blöcke schreibst, die mit "[ quote]" anfangen und "[ /quote] " aufhören. Wenn Du mehrere Blöcke hintereinander, nach dem Schema Zitat - Antwort - Zitat - Antwort - Zitat - Antwort..., haben willst - so wie ich oben, kommst Du leider nicht umhin, zusätzliche "[ quote]"s bzw. "[ /quotes]"s von Hand einzufügen.
(Kopieren und Einfügen ist da hilfreich.)


HTH,

Sebastian

PS: Die "[ quote]"s natürlich ohne das Leerzeichen darin, aber wenn ich das oben im Fließtext weglasse, wird das von der Forums-Software gleich "richtig" interpretiert.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 08.12.2004 um 23:53 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
09.12.2004, 17:59 Uhr
Mathias




Zitat:
Josef Peters postete
Der eine Uaai839 wurde 1970 von Krupp geliefert, von dem zweiten weiß ich nicht, wann der geliefert wurde, jedenfalls 2000rum nur einer da.

Hi,

hab ich auch was dazu:

- Uaai838, 24ax, Nr. 999 0 750, Krupp, Bj. 1973, Aussen- und Innenführung
- Uaai839, 32ax, Nr. 999 0 800, Krupp, Bj. 1970, Aussen-, Mittel- und Innenführung/als 24ax nur Aussenführung
- Uaai839, 32ax, Nr. 999 0 801, Krupp, Bj. 1973, Aussen-, Mittel- und Innenführung/als 24ax nur Aussenführung

Gruß

Mathias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
09.12.2004, 19:13 Uhr
Josef Peters




Zitat:
Mathias postete
Hi,

hab ich auch was dazu:

- Uaai838, 24ax, Nr. 999 0 750, Krupp, Bj. 1973, Aussen- und Innenführung
- Uaai839, 32ax, Nr. 999 0 800, Krupp, Bj. 1970, Aussen-, Mittel- und Innenführung/als 24ax nur Aussenführung
- Uaai839, 32ax, Nr. 999 0 801, Krupp, Bj. 1973, Aussen-, Mittel- und Innenführung/als 24ax nur Aussenführung

Gruß

Mathias

Hallo Mathias,
die Werte hatte ich auch, nur weil später der eine Uaai839 nicht mehr auftaucht, meine ich, dass es ihn nicht gab. Aber vieleicht kann einer den Verbleib eines Uaai839 erklären und vor allem das Datum des Verschwindens.
Übrigens hatte m.W. die Bahn nie einen Uaai687. In der Liste von 1968 gibt es keinen und 1971 auch nicht, aber weiß einer was?

Gruß aus Trier
Josef
--
Gruß aus Trier
Josef
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
09.12.2004, 20:10 Uhr
Josef Peters



Hallo Sebastian,
zuerst danke für die Tipps.
Hast du eventuell die Nummer des EnBW-Wagens? Auf deinem Bild kann man sie nicht erkennen. Müsste laut Kibri 996 0 005 sein, wenn das stimmt. Aber da es auch bei dem RWE-Wagen 996 0 003 stimmt, gehe ich davon aus, dass auch die anderen stimmen. VEW 996 0 000, Bayernwerk AG 996 0 004 und PreussenElektra 996 0 001 wären das dann. Wie man sieht, nicht sehr viele, ich schätze max 8 Stück.

Gruß aus Trier
Josef
--
Gruß aus Trier
Josef
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
09.12.2004, 21:15 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Josef!


Zitat:
Josef Peters postete
zuerst danke für die Tipps.

Keine Ursache.


Zitat:
Josef Peters postete
Hast du eventuell die Nummer des EnBW-Wagens? Auf deinem Bild kann man sie nicht erkennen. Müsste laut Kibri 996 0 005 sein, wenn das stimmt.

"Erkennen" wäre zu viel gesagt. Das hier ist ein vergrößerter Ausschnitt aus dem Foto:



Mit etwas Phantasie kann man das aber IMHO schon "996 0 005" interpretieren, gefolgt von etwas anderem (womöglich ein "e") sowie dem eingerahmten "P", daß Du angesprochen hast.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 23.02.2005 um 22:11 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
10.12.2004, 09:01 Uhr
Josef Peters




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Mit etwas Phantasie kann man das aber IMHO schon "996 0 005" interpretieren, gefolgt von etwas anderem (womöglich ein "e") sowie dem eingerahmten "P", daß Du angesprochen hast.

Hallo Sebastian,
das kleine "e" ist im Original die Kontrollziffer, hier eine Null. Damit ist das ganz klar der Wagen, der von Anfang an bei EnBW war. Mit dem RWE-Wagen 003 sind es schon 2, die noch im Einsatz sind.

Gruß aus Trier
Josef
--
Gruß aus Trier
Josef
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
10.12.2004, 17:05 Uhr
Mathias




Zitat:
Josef Peters postete
die Werte hatte ich auch, nur weil später der eine Uaai839 nicht mehr auftaucht, meine ich, dass es ihn nicht gab.

Hi,

ich hab mal in einem anderen Forum nachgefragt.

Dabei hätte ich nur in mein Bücherregal schauen müssen:

- Uaai839, 32ax, Nr. 997 2 901, Krupp, Bj. 1973, 1998 im Bestand
- Uaai838, 24ax, Nr. 996 4 900, Krupp, Bj. 1973, 1998 im Bestand
- Uaai837, 24ax, Nr. 996 4 901, Krupp, Bj. 1970, 1998 im Bestand, Dauerhafter Umbau 1997 aus Uaai839, nur für nicht selbsttragende Güter.

Quelle: Stefan Carstens "Die Güterwagen der DB AG", MIBA-Verlag


Gruß

Mathias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
10.12.2004, 17:11 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Mathias postete
- Uaai839, 32ax, Nr. 997 2 901, Krupp, Bj. 1973, 1998 im Bestand
- Uaai838, 24ax, Nr. 996 4 900, Krupp, Bj. 1973, 1998 im Bestand
- Uaai837, 24ax, Nr. 996 4 901, Krupp, Bj. 1970, 1998 im Bestand, Dauerhafter Umbau 1997 aus Uaai839, nur für nicht selbsttragende Güter.

Quelle: Stefan Carstens "Die Güterwagen der DB AG", MIBA-Verlag

Danke für die Infos. Ist das genannte Buch auch für "Gelegenheits-Eisenbahn-Fans" interessant?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
10.12.2004, 17:24 Uhr
Mathias



Hi,

das Buch ist hier zu kriegen.
Es enthält alle Güterwagen der DB AG mit Stand 1998 mit Bild. Kann auch für "Gelegenheits-Eisenbahn-Fans" interessant sein.

Allerdings dürften nach heutigem Stand die oben aufgezählten Uaai schon nicht mehr drin sein, die sind ja jetzt "privat". Die Uaai687 sind auch nicht drin, da auch "privat".

Gruß

Mathias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
10.12.2004, 17:41 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Mathias postete
Allerdings dürften nach heutigem Stand die oben aufgezählten Uaai schon nicht mehr drin sein, die sind ja jetzt "privat". Die Uaai687 sind auch nicht drin, da auch "privat".

Gibt's so ein Buch auch für privates rollendes Material? Da gibt's ja neben den Tragschnabelwägen noch andere "Schätzchen". Ich denke da z.B. an den Spezialwagen der DASA...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
10.12.2004, 17:50 Uhr
Mathias




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Gibt's so ein Buch auch für privates rollendes Material?

Hi,

die Frage wurde im genannten Forum auch schon mal behandelt. Ich kenne da auch nix.

Gruß

Mathias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
10.12.2004, 18:55 Uhr
Josef Peters




Zitat:
Mathias postete
- Uaai839, 32ax, Nr. 997 2 901, Krupp, Bj. 1973, 1998 im Bestand
- Uaai838, 24ax, Nr. 996 4 900, Krupp, Bj. 1973, 1998 im Bestand
- Uaai837, 24ax, Nr. 996 4 901, Krupp, Bj. 1970, 1998 im Bestand, Dauerhafter Umbau 1997 aus Uaai839, nur für nicht selbsttragende Güter.

Hallo Mathias,
sehr gut, danke. Nach 1993 habe ich kein Nachschlagewerk bis 2003. Deswegen habe ich das mit dem Umbau zwar nicht mitbekommen aber ich hatte es vermutet, allerdings dachte ich, dass der Zeitpunkt viel früher stattgefunden hätte.
Dauerhafter Umbau für nicht selbsttragende Güter heißt dann, dass die vorhandenen Durchladelängsträger nun fest am Uaai837 dranbleiben.
Zu den Privatwagen Uaai687: Diese Beschriftung ist seit 1968 eine UIC-Beschriftung, vorher hießen die SSt6.., nach 1977 wurde die Bauartnummer 687 an einen 4ax-Flachwagen vergeben. Alle Listen der DB nennen aber seit 1968 keinen Wagen Uaai687, damit steht fest, dass es nie einen Uaai687 bei der Bahn gegeben hat. Da es andererseits hunderte von Firmen gab, die Privatwagen eingestellt hatten, gibt es kein Werk (Buch), das diese Wagen auflistet. Schade!
Gruß aus Trier
Josef
--
Gruß aus Trier
Josef
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
10.12.2004, 19:40 Uhr
Mathias




Zitat:
Josef Peters postete
Alle Listen der DB nennen aber seit 1968 keinen Wagen Uaai687, damit steht fest, dass es nie einen Uaai687 bei der Bahn gegeben hat.

Hi,

der Gegenbeweis: Lauchringen 02/2004


Aber mal ohne Witz:
Josef hat recht. Bei der DB gab es nie einen Uaai687, diese Wagen waren von Anfang an Privatwagen.

Gruß

Mathias

Dieser Post wurde am 10.12.2004 um 19:43 Uhr von Mathias editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
10.12.2004, 19:50 Uhr
BUZ



Hallo Zusammen,

vielleicht solltet Ihr mal bei www.culemeyer.de nachschauen

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
12.12.2004, 16:15 Uhr
Tractomas




Zitat:
Josef Peters postete

Zitat:
Mathias postete
Hi,

hab ich auch was dazu:

- Uaai838, 24ax, Nr. 999 0 750, Krupp, Bj. 1973, Aussen- und Innenführung
- Uaai839, 32ax, Nr. 999 0 800, Krupp, Bj. 1970, Aussen-, Mittel- und Innenführung/als 24ax nur Aussenführung
- Uaai839, 32ax, Nr. 999 0 801, Krupp, Bj. 1973, Aussen-, Mittel- und Innenführung/als 24ax nur Aussenführung

Gruß

Mathias

Hallo Mathias,
die Werte hatte ich auch, nur weil später der eine Uaai839 nicht mehr auftaucht, meine ich, dass es ihn nicht gab. Aber vieleicht kann einer den Verbleib eines Uaai839 erklären und vor allem das Datum des Verschwindens.
Übrigens hatte m.W. die Bahn nie einen Uaai687. In der Liste von 1968 gibt es keinen und 1971 auch nicht, aber weiß einer was?

Gruß aus Trier
Josef

Hallo Josef,


der eine Uaai839 wurde zum 24-Achser umgebaut bzw. erweitert, d.h. die Möglichkeit ihn wieder zum 32er zu machen blieb erhalten.
Es gibt zzT. einen weiteren 24er aus ex DR-Zeiten, das ist der mit den Steuerhütten am Tragschnabel.

Die Behauptungen, dass alle 32er ex DB zu Felbermayr gingen stimmt übrigens NICHT!
Felbermayr hat zwar 3 32er, aber die sind ex ITB, Skoda, und der 3. ist der ex Pole.

Dieser Post wurde am 12.12.2004 um 16:24 Uhr von Tractomas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040 — Direktlink
12.12.2004, 17:40 Uhr
Josef Peters




Zitat:
Tractomas postete
Es gibt zzT. einen weiteren 24er aus ex DR-Zeiten, das ist der mit den Steuerhütten am Tragschnabel.

Hallo Tractomas,
gibt es von dem Bilder bzw. weitere Infos?

Gruß aus Trier
Josef
--
Gruß aus Trier
Josef
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041 — Direktlink
14.12.2004, 12:50 Uhr
Matthias



Eine ergänzende Info an alle Interessierte:

In der aktuellen Ausgabe des Eisenbahn-Kurier 01/2005 findet sich eine umfassende Abhandlung mit einigen Bildern uns Skizzen zum Werdegang und aktuellen Situation der Tragschnabelwagen - speziell des Uaai 839. Der Autor ist kein geringerer als Erich Horvay.

Der Bericht umfasst 7 Seiten.

Viel Spaß bei der Lektüre

Gruß vom Mittelrhein

Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042 — Direktlink
14.12.2004, 19:46 Uhr
watermaster01

Avatar von watermaster01

In Wendlingen steht auch noch einer auf dem Gelände der EnBW

MfG
Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043 — Direktlink
14.12.2004, 19:56 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
watermaster01 postete
In Wendlingen steht auch noch einer auf dem Gelände der EnBW

Ich nehme an, der Uaai 687.9?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044 — Direktlink
14.12.2004, 20:00 Uhr
watermaster01

Avatar von watermaster01

Keine Ahnung welcher Typ genau. Der Wagen steht im Bereich des Starkstrom-Feldes = 400KVA nichts für Unbefugte.

MfG
Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045 — Direktlink
14.12.2004, 20:50 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
watermaster01 postete
Keine Ahnung welcher Typ genau.

Sieht er denn dem Waggon auf meinem Foto ähnlich? Die beiden Blechhütten mit den runden Dächern an den Enden hat AFAIK nur dieser Typ.


Zitat:
watermaster01 postete
Der Wagen steht im Bereich des Starkstrom-Feldes = 400KVA nichts für Unbefugte.

Da ist ein "A" zuviel.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046 — Direktlink
21.12.2004, 22:52 Uhr
Niko Müller (†)



Ich weiß nicht ob es paßt, aber ich schicke die Bilder von heute aus dem berliner Westhafen zu Bube. Ein Schwerlastwagen mit Begleitwagen der Einsatzstelle Berlin Schöneweide.
Gruß aus berlin
Niko Müller
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047 — Direktlink
21.12.2004, 23:18 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hier die Bilder von Niko Müller










--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048 — Direktlink
21.12.2004, 23:42 Uhr
Josef Peters



Hallo Nico,
von diesem Uaai831 gibt es 2 Stück bei DB, jetzt bei NCS, Nr.404 und 405. Der hat 20 Achsen und wird bei Trafotransporten eingesetzt, siehe MAZ 02/2001 und Schwergutmagazin 01/2002, beides im Thüringer Wald. Ist genau so einsetzbar wie Uaai838 und Uaai839, nur eben für kleinere Lasten. Ist nach 1971 gebaut worden.
Gruß aus Trier
Josef
--
Gruß aus Trier
Josef
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049 — Direktlink
22.12.2004, 00:01 Uhr
Mathias




Zitat:
Josef Peters postete
Ist nach 1971 gebaut worden.

Hi,

da sagt das "schlaue Buch" wieder was dazu: Bj. 1986/87, Waggon-Union Siegen für DR.

Quelle wie gehabt: Stefan Carstens "Die Güterwagen der DB AG", MIBA-Verlag

Gruß

Mathias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung