039 — Direktlink
18.06.2016, 21:21 Uhr
Menzitowoc
|
Zitat: | kraandoc postete
Zitat: | Menzitowoc postete Hallo,
von welcher Firma stammt der AT-Unterwagen des P&H WS-250M bzw. dessen Nachfolger der Omega S-Serie? Hat P&H Dortmund diese wirklich selber gebaut oder wurden die - z.B. von CVS aus Italien - zugeliefert?
Wenn man sich andere AT-Krane aus dieser Zeit ansieht, sehen die Unterwagen mit dem Mittelführerhaus und dem Heckmotor schon recht ähnlich aus - siehe z.B. dieser Agis AG30 oder Pinguelly, Rigo, Marchetti und wie sie alle heißen.
Gruß Christoph |
Der WS 250-M kam in 1977 in Produktion bei Harnischfeger GmbH in Dortmund, der Kran und Unterwagen wurde selber entwickelt und gebaut. Die Unterwagen hatte Scherenabstutzung (P&H Patent) und ein 180 PS 6-zylinder Deutz motor mit ein Funk Lastschaltgetriebe. Erst in 1987 wurde der P&H S-75 auf ein CVS Kranwagenfahrgestell gebaut und in 1990 auch der P&H S-60. |
Hallo Kraandoc,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort zur Entwicklungsgeschichte der „kleinen“ P&H Dortmund Unterwägen.
In dem Zusammenhang hatte ich eigentlich noch eine Frage, die Du schon mal beantwortet hast (im Posting Nr. 5 vom 9.2.2008) (man sollte halt mal das Forum durchlesen – es steht ja schon fast alles drin) :
Was hatte es mit dem WS-150M von 1978 auf sich?
Ich bin darauf gekommen, weil ich dies im Buch von Stuart Anderson „Telescopic Boom – The History of the Mobile Hydraulic Crane Industry“ 1) in einer Tabelle gelesen habe, aber sonst noch nie von diesem Type gehört oder gelesen habe.
Zitat: | kraandoc postete Korrektur: Es handelt sich um ein 15 ton P&H Omega S-15 aus dem ehemalige P&H Werk Dortmund. In fast gleicher Bauform gab es auch die S-18 und die S-20. Der Kran wurde ende 1978 als WS-150 M angekundigt und bekam anfang 1979 die Typenbezeichnung Omega S-15. Der vierteilige Teleskopausleger hat eine lange von 24,8 m und der Klappspitze 6,7 m, der Antrieb ist von ein DEUTZ 6 zylinder Dieselmotor mit ein ZF Automatik Getriebe im Unterwagen. |
Gruß Christoph
1)Stuart Anderson, Telescopic Boom – The History of the Mobile Hydraulic Crane Industry, Wilmington Publishing, 2004, Seite 153, Table 40: German all terrain crane development -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) |