032 — Direktlink
06.03.2016, 10:39 Uhr
Menzitowoc
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Hallo,
kann mir jemand mal die Achskinematik erkären? Wnn ich mir den Film ansehe, verstehe ich diesen oder die Achse nicht:
Im Film ab 0:27 min soll dargestellt werden, dass bei der neuen SL2-Achse während des Radhubes keine Spurveränderung auftritt. Aber wie kann dass bei einer normalen Doppel-Querlenker-Konstruktion sein? Die Lenkeranbindungspunkte am Radträger beschreiben jeweils einen Kreisbogen und zusammen ergibt sich eine parallelogrammähnliche Konstruktion. Bei der liegt doch immer eine Spurveränderung bei Radhub vor.
Natürlich ist mir klar, dass diese Spurveränderung besonders klein ist, wenn man eine Hubänderung bei nahezu horizontalem Lenker durchführt. Der Film zeigt aber doch gerade einen besonders großen Radhub.
Wenn man den Film ab 0:56 min anschaut, sieht man auch beim Radhub die Spurveränderung recht deutlich - allerdings eben auch erst in den letzten ca. 20% des Gesamthubes sehr stark ausgeprägt.
Trotzdem bleibt meine Frage, was die Spurskala mit der Anzeige "0" eigentlich aussagen soll.
Oder geht es gar nicht um die Spurverstellung, sondern nur allgemein um alle kinematischen kombinierten Effekte, die einen Einfluss auf den Reifenverschleiß haben? Dann ist aber die Darstellung der Skala im Film ehr falsch.
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) |