Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Manitowoc raupe in WHV » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
25.10.2008, 16:44 Uhr
stephanberger



manitowoc montiert gerad ne raupe in whv. sieht aus wie eine 14000 (220 USt)kenn mich mit den amerikanischen raupen nicht so aus...

sieht auf jeden fall klasse aus die maschine.
wird dann ja wohl in europa bleiben. mal sehen wer sie bekommt
--
------------------------------------
Stau ist nur hinten doof.....
Vorne gehts!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
25.10.2008, 18:22 Uhr
wesercrack



ne 14000 stand dort auch schon aufgebaut Anfang des Sommers, leider hatte ich keine Kamera dabei.

Hans
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
12.03.2009, 11:36 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

dieser genannte Kran müßte eigentlich der neue 15000 für Grohmann sein, vgl. auch den Artikel in der Cranes Today Online:

http://www.cranestodaymagazine.com/story.asp?sectioncode=244&storycode=2052382&c=1

Der Manitowoc 14000 wird, soweit ich weiß, nicht für Europa angeboten. Der 15000 ist die europäisierte Version des 999.

Weiß jemand von Euch, wo der 15000 gelandet ist, der auf der Bauma 2004 stand? Auch hatte Helling mal einen 999, der beim Stadionbau in München im Einsatz war. Was ist aus dem geworden? Scheint sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden zu sein.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
12.03.2009, 11:53 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Tja, man probiert eben eine Menge aus und entscheidet sich dann für die sinnvollste Alternative...

Das eigentliche Problem bei den amerikanischen Kranen ist, denke ich jedenfalls, der heftig große Transport- und Montageaufwand. Diese Dinger haben schlichtweg zu viele Teile. Wenn diese Geräte erst einmal Zugebereit sind, haben sie durchaus gute Leistungswerte. Für Langzeitbaustellen mag so ein Ami sicher eine Alternative in Europa sein. Schnelllebig wie das Geschäft hier aber nun mal ist, macht man es sich mit einem MANITOWOC aber ganz offensichtlich nicht gerade einfacher, oder...?


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
12.03.2009, 13:14 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Stephan,

einen gewissen Anteil dieses Problems wollte man ja mit der europäischen Variante des 999 beheben, indem man Auslegerteile verwendet, die ineinanderschiebbar sind und Gegengewichte aus Stahlguß.
Aber insgesamt hast Du schon recht mit Deinen Argument des großen Transportaufwandes. Vor Jahren wurde bei Manitowoc ganz stolz berichtet, daß der 888 mit vollem Ausleger auf "nur" 13 Tiefladern transportiert wird. In Anbetracht der Tatsache, daß es sich bei diesem Kran bloß um ein 180 metric Tonner handelt, ist das einfach nur lächerlich.
Man muß das aber wohl historisch sehen. Die alten VICON Geräte waren noch noch noch noch noch viel aufwändiger zu transportieren und hatten bei den Einzelteilen gigantische Abmessungen im Vergleich zur Leistungsfähigkeit.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
12.03.2009, 13:36 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Ein amerikanischer Kunde erzählte mir auf der letzten Bauma, dass der Trend in den USA immer mehr zu Kranen europäischer Hersteller geht. Der Grund ist zum einen die Technik ansich, aber auch der After-Sales-Service. So sagte er z.B., dass Liebherr ein Ersatzteil aus Deutschland schneller an der Baustelle in den USA hat, als Manitowoc innerhalb des Landes liefern würde ....
--
Carsten Thevessen

Tabellenbücher für Kranvermieter

Vermieter-Map für Kran- & Arbeitsbühnenvermietung
Die Online-Karte für Kran- & Arbeitsbühnendisponenten
mit mehr als 5000 Vermietern in Deutschland & Europa

Dieser Post wurde am 12.03.2009 um 13:37 Uhr von Carsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
12.03.2009, 13:41 Uhr
Sebastian L.




Zitat:
Carsten postete
... dass Liebherr ein Ersatzteil aus Deutschland schneller an der Baustelle in den USA hat, als Manitowoc innerhalb des Landes liefern würde ....

So was ist schon bitter, passiert einem aber in anderen Bereichen auch...

MfG,
Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
12.03.2009, 16:20 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Laut meinen Informationen ging die 999 von Helling wieder in die USA.
Habe den Kran ein paar mal auf und abgebaut, und er hat auch teils gute Lösungen und der Transport war eigentlich auch im Rahmen der LR 1280. Doch so lange man noch Nackenseile für die Wippe benutzen muss und es nicht mal Laufgitter auf den über 2.3 meter hohen Gitterteile gibt, wird diese Art von Geräten eher selten (zumindest in D) bleiben.

Gruß Adrian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
13.03.2009, 10:25 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Adrian,

es wundert mich schon, daß die Amerikaner auf Transport und Montage so wenig achten. Als ich 1995 das erste mal den Manitowoc 888 auf der Bauma gesehen haben, war ich auch sehr erstaunt, daß dieser Kran, der ja der prinzipielle Vorgänger von 999 und 15000 ist, im Transport breiter als 3 m war. Zumal bereits bei dem früheren M250 groß mit 3m Transportbreite geworben wurde. Solche Abmessungen sind ja nicht nur für Europa relevant, sondern praktisch auf der ganzen Welt.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
13.03.2009, 10:49 Uhr
Gast:kranguru
Gäste


Moin

Wird die Manitowoc-Raupe wieder außerhalb des Firmengeländes auf dem Platz bei BTS-Lift zusammengebaut?

Gruß
Kranguru
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
13.03.2009, 10:50 Uhr
stephanberger



wenn man sich den kran mal ansieht, findet man 4 verschiedene ballastklötze, die deutschen raupen haben hingegen nur einen typ ballastklötze. das macht doch sicher den tranzport und die montage sicher auch nicht viel einfacher, oder?
--
------------------------------------
Stau ist nur hinten doof.....
Vorne gehts!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
17.03.2009, 11:34 Uhr
Speddy



hab ich gerade bei vertikal.net gefunden

http://www.vertikal.net/de/stories.php?id=7675

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
21.03.2009, 09:03 Uhr
ela s

Avatar von ela s

@stephanberger
ich weiß nicht welche deutsche raupen du meinst,aber ich weiß das terex 5 verschiedene ballastformen für die großgeräte anbietet und du als kunde dir den richtigen aussuchen kannst
--
viele grüße ela s
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
21.03.2009, 10:21 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das läuft dann aber aufs selbe hinaus: Man muß nur einen Typ Ballasklotz mit sich herum schleppen. Und über die Transportlogistik muß man sich auch nicht so sehr den Kopf zerbrechen, denn alle Klötze passen an alle Stellen, egal mit welchem Transport sie wann eintreffen. Bei den Amis müßen die Klötze dagegen passend zum Montageablauf an Ort und Stelle sein, sonst gibt es Wartezeiten, denn die letzten Klötze müßen gegebenenfalls unbedingt auch wieder die ersten sein...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung