Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Auflieger/Anhänger/Trailer (historisch) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] -9-
200 — Direktlink
04.04.2018, 17:15 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Fast unbekannt hierzulande, und auch aus dem Schweizer Strassenbild ebenfalls schon weitgehend verschwunden, ist der Schwerlasttransporter-Hersteller DRAIZE aus Neuchâtel (Neuenburg) in der Schweiz.

Zweimal hatten wir einen DRAIZE-Anhänger schon hier im Forum:

http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=3442&pagenum=129#491080

http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=4911&pagenum=1#224163

Nun habe ich einen kuriosen DRAIZE Plattformanhänger in der Schweiz angetroffen, immer noch im Betrieb und mit Strassenzulassung, Baujahr 1972. Er ist sehr kurz, hat zwei Achslinien mit insgesamt 16 Rädern und eine Zuladung von 40,8 t laut Typenschild, so dass er mit seinem Eigengewicht von 7,2 t auf 48 t kommt.

Für innerbetriebliche Transporte kennt man so ein Prinzip ja, aber für Strassentransporte ist das schon wirklich ungewöhnlich. Möglicherweise für enge Gebirgsstrassen gedacht:








Dieser Post wurde am 04.04.2018 um 18:20 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
201 — Direktlink
04.04.2018, 17:20 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Beide Achslinien sind gegensinnig zueinander gelenkt und mechanisch miteinander verbunden. Bei der Kürze des Anhängers dürfte der ja auf dem Teller wenden können!

Vorderachse:




Hinterachse:




Lenkgestänge unter dem Wagenboden, welches Vorderachse mit Hinterachse verbindet:


Dieser Post wurde am 04.04.2018 um 18:46 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
202 — Direktlink
04.04.2018, 17:27 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier noch die letzten zwei Bilder, von der Bremsanlage. Die Bremszylinder sind unter dem Wagenboden angebracht, und über eine Hebelkonstruktion und auch per Seilzug wird durch die Lenkung hindurch die Bremswelle der Halbachsen und somit die Trommelbremsen angesteuert. Die Rückholfedern der Bremswelle befinden sich auf der anderen Radseite:




Dieser Post wurde am 04.04.2018 um 18:47 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
203 — Direktlink
15.06.2018, 17:28 Uhr
Konsti K.

Avatar von Konsti K.

Hallo,

im Baumaschinenbilder Forum wurde vor längerer Zeit ein Bild von einem sehr interessanten Schwerlastgespann eingestellt. Es handelt sich um eine Zugmaschine vom Typ MAN 40.400 mit Satteltieflader. Der Tieflader hat am Schwanenhals zwei Pendelachsen.

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=1031196

Weiß hier jemand von den Anhänger Spezialisten wer der Hersteller des Trailers ist? Oder gibt es vielleicht sogar noch Zeichnungen oder Bilder von diesem Tieflader?

Im Pieper Threat hier im Forum wurden schon Bilder von ähnlichen Kamag Tiefladern gezeigt. Könnte es sich bei dem gesuchten Trailer um einen Kamag handeln?

http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=8714&pagenum=2

Gruß
Konsti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
204 — Direktlink
15.06.2018, 20:54 Uhr
Karl-Heinz



Hallo Konsti,
der Auflieger von Lauber war deffinitiv ein Kamag. Ich erinnere mich an einen LAO-Katalog, muss so Ende der 70iger Jahre gewesen sein. Da war dieser Sattel unter Kamag abgebildet. Leider sind die Kataloge vor einigen Jahren den Wg allen Altpapiers gegangen.
Gruß
karl-Heinz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
205 — Direktlink
18.06.2018, 19:06 Uhr
Konsti K.

Avatar von Konsti K.

Vielen Dank Karl-Heinz und Kerst. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Gruß
Konsti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
206 — Direktlink
13.01.2020, 06:50 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Flughafen-Feuerwehr Stuttgart, Landebahn-Beschäumungsanhänger
Ein ganz besonderer Leckerbissen für alle Fahrwerks-Fetischisten. Ich hoffe, das wir den noch nicht im Forum hatten.
Hersteller soll Haller gewesen sein. Kapazität 45.ooo Liter auf 8 Pendelachsen.
Ach ja, für Kaelble-Fans ist auch noch ein Leckerli dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=-8cqrqCDrDE

Gruß,
Thorsten
(baroni)
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
207 — Direktlink
13.01.2020, 18:54 Uhr
Victor

Avatar von Victor

Leckerbissen vielleicht - aber nicht für meine Ohren, dieser Clip
Grausam komprimierter Ton. Da hat jemand Angst gehabt daß vielleicht nichts zu hören wäre... Hintergrundgeräusch wird Vordergrundlärm.
--
Gruß, Victor
NL
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
208 — Direktlink
14.01.2020, 03:29 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Knapp 3o Jahre alte Aufnahmen, was erwartest Du wenn man nicht mit einem professionellen Fernsehteam unterwegs war?
Dafür das ich von den Anhängern bisher nie etwas zu sehen bekam, bin ich von bewegten Bilder um so mehr begeistert. Welche Alternative haben wir?

Gruß,
Thorsten
(baroni)
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
209 — Direktlink
14.01.2020, 19:02 Uhr
Victor

Avatar von Victor


Zitat:
baroni postete
Knapp 3o Jahre alte Aufnahmen,

Nach meiner Vermutung ist das eben nicht der Originalton, sondern nachher kräftig aufgepumpt beim fertigen des Youtubeclips.
Aber lassen wir es, den meisten ist sowas egal
--
Gruß, Victor
NL
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
210 — Direktlink
15.07.2020, 20:47 Uhr
mockauer



Guten Abend Männer ...

Hat jemand noch Fotos von einem HL 120 29 oder weiss wo ich Fotos davon machen könnte?

Viele Grüsse

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
211 — Direktlink
15.07.2020, 21:44 Uhr
Tatra 141



Hallo Guido,

ist das die Bezeichnung für die Wiewald-Anhänger?
oder eher für einen Auflieger, wenn Ja. Was für einer?
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
212 — Direktlink
15.07.2020, 22:18 Uhr
mockauer



Guten Abend Wolfram


Es ist ein DDR Mehrachsanhänger aus Boizenburg von der Firma BOTH. Es gibt ein KTA Blatt dazu. Wenn ich jetzt noch wüsste, wie man Fotos hier im Chat hochlädt, könnte ich es dir senden. :-)

Schönen Abend

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
213 — Direktlink
23.08.2020, 21:40 Uhr
mockauer



Hallo Zusammen


Ist Jemandem eingefallen, wo so ein HL 120 29 stehen könnte?

Grüsse und bleibt gesund

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
214 — Direktlink
23.08.2020, 22:12 Uhr
Tatra 141



Hallo Guido,

du hast eine PM
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
215 — Direktlink
14.01.2021, 21:36 Uhr
Lukasz M



Witam wszystkich

Od dawnego czasu mamy w firmie przyczepe którą Tatra 141 się zainteresował.
Jest to Gothaer TL 12 z 1965 roku.

Mam problem z dodaniem zdj. wiec mogę podesłać na email.
Mój adres email to lukaszmikolajczyk@poczta.onet.pl
Pozdrawiam

Dieser Post wurde am 14.01.2021 um 21:39 Uhr von Lukasz M editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
216 — Direktlink
16.07.2024, 21:22 Uhr
Koen van Kempen



Ich weiß nicht, ob ich es hier teilen darf, aber in meiner Gegend stehen zwei historische Draize-Eisenbahnwaggonanhänger zum Verkauf. Ich hoffe tatsächlich, dass jemand sie vor dem Abriss retten kann. Es wäre schön, so etwas bei einem historischen Treffen zu sehen.

Ich denke, dass sie immer noch zum Transport von Booten auf einer Werft verwendet werden, aber ich denke, dass die ursprüngliche Basis immer noch recht gut ist.

https://link.marktplaats.nl/m2129287323?utm_source=ios_social&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_ios

Grüße Koen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] -9-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung