Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » MB 3250/3850 Zugmaschinen in aller Welt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5-
100 — Direktlink
23.11.2017, 10:06 Uhr
soellner



Hallo Ralf,

diesen den ich meine steht in München bei der Firma Stürzer. Der steht dort aber schon fast zehn Jahre.

Ich war der Meinung das der der im Emsland im Einsatz war schon verschrottet wurde. Aber gut zu wissen das es diesen noch gibt. Kannst du mir sagen wie die Firma heißt?

Danke für den Tip mit der Zeitung.

@ BUZ

Wir sind gerade dabei und versuchen über Mercedes weitere Informationen zu bekommen wo das Fahrzeug abgeblieben ist. Das setzt aber voraus das irgendwann einmal Ersatzteile oder ähnliches über die Fahrgestellnummer bestellt worden sind.

Ist richtig schwierig hier etwas zu finden. Wie die Nadel im Heuhaufen.

Grüße

Christian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
101 — Direktlink
23.11.2017, 13:31 Uhr
ZugmaschinenRalf



Hallo Christian,
dann hat Scheuerle ja doch eine kleine Serie aufgelegt.
Herr Horvay, der seinerzeit technisch u. a. für den Straßenrollerbetrieb bei der DB verantwortlich war, hat mir persönlich mitgeteilt, das die Straßenroller dieser Serie einige konstruktive Schwächen hatten/haben. Schaue Dir unbedingt die Hydraulik komplett an. Da werden garantiert Undichtigkeiten zu finden sein (wenn nicht gerade mal wieder gemacht).

Habe Dir eine private Nachricht gesendet.

Beste Grüße
Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
102 — Direktlink
23.11.2017, 14:02 Uhr
soellner



Hallo Ralf,

so viel ich weiß hat Scheuerle nur unsere beiden Roller damals gebaut. Wir hatten ja zwei.

Ja Herr Horvay war auf diesem Gebiet echt ein Spezialist. Wir hatten auch viel Kontakt mit Herrn Horvay.

Grüße

Christian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
103 — Direktlink
23.11.2017, 14:54 Uhr
ZugmaschinenRalf



Hallo Christian,
dann bin ich einem Mißverständnis aufgesessen.
Um so besser, weil ja dann eure beiden (ehemaligen) Straßenroller noch existieren.
Der Vorgängerstraßenroller im Emsland (Culemeyer) von SEAG ist schon lange verschrottet worden (Kaputtrepariert, wie mir der damalige TÜV-Prüfer sagte).
Herr Horvay betreut (hoffentlich) noch die Schwerlastgruppe im Eisenbahn-Museum Darmstadt. Ich hoffe es geht Ihm gut, wünsche Ihm jedenfalls alles Gute.

Beste Grüße
Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
104 — Direktlink
23.11.2017, 20:07 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Ich glaube eine undichte Hydraulik

wird keinen der einen Straßenroller haben möchte vom Kauf abhalten.

Vor ein paar Jahren konnte ich vor dem (ersten) nachgestellten Hartmann-Culemeyertransport in Chemnitz die Zauberer vom Autohaus an der Blankenburg gewinnen um sich den SEM-Straßenroller der in einer ABM-Maßnahme "restauriert" worden war noch einmal anzuschauen und fit zu machen. Meister Otto als Goldhoferspezialist wirkte Wunder!

Und reparieren bzw. neu anfertigen kann man, entsprechenden monetären Hintergrund vorausgesetzt, wirklich Alles! Diesbezüglich mach ich mir bei den Söllners auch ganz sicher keine Gedanken. Schönes Projekt, eben wegen dem Eisenbahnbezug freu ich mich sehr auf eine sicher positive Entwicklung..

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
105 — Direktlink
12.09.2018, 22:32 Uhr
UTB



Türkische Armee:

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/tuerkische-truppen-in-alarmbereitschaft-erdogan-droht-assad-mit-krieg-57186256.bild.html
--
Gruß

Uwe

525er, es kann nur einen geben.....!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
106 — Direktlink
18.10.2018, 19:28 Uhr
Weberskirch

Avatar von Weberskirch





Ich denke wir hatten zwei 3850
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
107 — Direktlink
16.03.2020, 07:38 Uhr
Tobse

Avatar von Tobse

Wie war das damals mit der umgebauten Schütz 6x6 mit Hüffermann Vorlaufachse ? Kam da das Verteilergetriebe mit raus oder wurde nur die Antriebswelle zur Vorderachse abgebaut? Blieb die Achse drin oder wurde eine gerade Faustachse eingebaut?
Wann erfolgte der Rückbau zur 8x6, war das noch bei Schütz oder erst bei Sauter?
--
Jetzt können wir haben, was wir wollen. Aber wollten wir nicht eigentlich viel mehr?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
108 — Direktlink
16.03.2020, 15:53 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Hi Tobse,

die Schütz Zugmaschine war schon in Vorführfarbe als 8x4/4 bei Schütz unterwegs...ich habe auch Bilder in meinem Archiv, wo sie wieder mit AP Vorderachse bei Schütz in Schütz Farbe unterwegs ist, daraus folgere ich, dass der Umbau auf angetriebene Vorderachse noch zu Schütz Zeiten erfolgte.

Viele Grüße

Dennis Krüger

Dieser Post wurde am 16.03.2020 um 15:55 Uhr von Blaumann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
109 — Direktlink
17.03.2020, 20:03 Uhr
Cranespotter




Zitat:
UTB postete
Türkische Armee:

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/tuerkische-truppen-in-alarmbereitschaft-erdogan-droht-assad-mit-krieg-57186256.bild.html

Na das ist ja ein hochinteressantes Bild.
Das müsste ein Einsatz in Wesel gewesen sein, der Transport einer Turbo-Einheit aus dem damaligen Siemens-Turbinenwerk Richtung Emmerich, soweit ich mich erinnere.
Das könnte 1986/87 gewesen sein.
Man musste damals die Schienen so überwinden, da die Brücke der Nordstraße nicht tragfähig genug war.
Ironischerweise befand sich dort bis einige Jahre zuvor ein Bahnübergang.
Einfach toll, was man hier so Alles wiederfindet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
110 — Direktlink
21.03.2020, 13:32 Uhr
Tobse

Avatar von Tobse


Zitat:
Blaumann postete
Hi Tobse,

die Schütz Zugmaschine war schon in Vorführfarbe als 8x4/4 bei Schütz unterwegs...ich habe auch Bilder in meinem Archiv, wo sie wieder mit AP Vorderachse bei Schütz in Schütz Farbe unterwegs ist, daraus folgere ich, dass der Umbau auf angetriebene Vorderachse noch zu Schütz Zeiten erfolgte.

Viele Grüße

Dennis Krüger

Hallo Dennis,
ich habe u.a. das hier noch gefunden. Angetriebene VA aber die Schütz Beschriftung auf der Sonnenblende fehlt. Sehr seltsam. Und dann gibt es noch ein Foto mit angeschraubter Rockinger Kupplung vorne.

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=1205465
--
Jetzt können wir haben, was wir wollen. Aber wollten wir nicht eigentlich viel mehr?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung