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05.01.2024, 14:38 Uhr
Menzitowoc
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Hallo,
bei der Turmkrandemontage eines Potain MDT 219 Obendrehers in der Moltkestraße in Düsseldorf-Pempelfort am D-M23 Wohngebäudekomplex unterstütze ein LTM 1050-3.1 (Fabrik-Nr. 083 893 mit Baujahr 2018) von Jaromin. Zunächst bei der Auf- und Abrüstung des Baumann´schen Liebherr LTM 1500-8.1 und dann auch beim Zerlegen des Turmkrans.
Bildquelle: Bekannt
Bildquelle: Bekannt Der Kran ist mit 7,0t Ballast angereist und bleibt damit in der 12t Achslastbegrenzung – siehe Datenblatt. Dank des fehlenden 2,0t Ballastes der beiden mittleren Platten kann man hier gut die Seilführung sehen: Damit der Auslegeranlenkpunkt möglichst weit nach hinten im Oberwagen angeordnet werden kann, ist die Winde nicht, wie klassisch üblich, hinter dem Auslegerfußpunkt platziert, sondern darunter. Dafür muß dann eine Wanderrolle am Auslegrfuß angeordnet sein, um das Hubseil von der Windentrommel zum Auslegerrücken zu führen. Eine feste Rolle wäre nicht möglich, denn der Auflaufwinkel des Seils auf der Trommel muß in einem sehr engen definierten Bereich liegen, da sich ansonsten das Seil nicht korrekt auf die Lebus-Mehrlagen-Verrillung der Trommel aufspult – siehe auch Lebus-Brochure, Seite 9.
Gruß Christoph P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung. -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 05.01.2024 um 14:40 Uhr von Menzitowoc editiert. |