Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » 1/87 » Modelle von ThomasL » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-
050 — Direktlink
08.04.2013, 23:00 Uhr
MAN40440



Hallo Thomas,

echt"fette" Brocken.
Schön anzusehen und sauber gebaut.
Kompliment !

Sag mal, bei dem Kenworth T800W 8x6 .
Von wem ist die Heckstoßstange ?
Ich hab Hier auch eine leigen und würde gern wissen von welchem Hersteller sie ist.Meine Vermutung ist : Miniature Realism.
Aber ich bin mir nicht sicher.
Kannsz Du mir Helfen ?

Danke,

Markus
--
Grüße aus Köln-LongErich

Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
051 — Direktlink
08.04.2013, 23:18 Uhr
ThomasL



Hallo Markus,
die Heckstoßstange ist tatsächlich von Miniature Realism.

ebenso Grüße aus Köln-Longerich^^
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
052 — Direktlink
08.08.2013, 15:42 Uhr
ThomasL



Ich hab dieses Jahr bisher nicht ein einziges Modell fertig gestellt. Schlimm sowas.
Ich stelle mal die Projekte vor die ich am ehesten noch dieses Jahr fertig bekomme.
Anfang macht mal wieder was aus dem Hause Ralph Ratcliffe. Diesmal ein Mack DM800. Leider war das Fahrgestell stark verzogen, so daß ich es nach dem ersten Querträger abtrennte und durch Evergreen ersetzte. Es wurde wieder ein 65.000Lb Walking Beam Hinterachsaggregat verbaut. Zusätzlich kam noch eine kleinere bereifte Liftachse hinzu. Dazu will ich einen I-Beam Auflieger von Rogers bauen. Der Schwanenhals muss nochwas überarbeitet werden bevor ich ihn abgießen kann, derzeit wäre es annähernd unmöglich. Das Ladebett braucht noch Querträger und der Achsträger ist noch gar nicht gebaut. Also noch eine recht große Baustelle. Die Zugmaschine hingegen braucht nur noch einen Hydrauliktank hinter der Kabine und Außenspiegel, dann kann lackiert werden.







Weiter geht es mit einem Autocar DC200. Kabine ist ein Abguß der sehr schlechten Alloy Forms Kabine. Man sollte sie nicht mit Vorbildfotos vergleichen. Ich hab das einfach mal dazu genutzt zu Versuchen die vor 1953 genutzte Kabine zu bauen. Fahrgestell ist ein aus zwei bei Restaurationen frei gewordenen Roco 5ton Chassis gebastelt. Motor aus der Bastelkiste und vom Cummins NTC-350 zu einem Cummins NTO umgefriemelt. Räder und Achsaggregat stammen auch von einer Restauration (mein Mack M123).






Und zu guter letzt eine Mack B61 Boom Truck. Im groben ein verlängertes Athearn Chassis, mit dem Athearn Krann vom Ford F850 und ner selbst gebauten Pritsche. Und hier und da ein paar neue Anbauteile. Müsste eigentlich fast nur noch lackiert werden.


Dieser Post wurde am 08.08.2013 um 15:42 Uhr von ThomasL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
053 — Direktlink
08.08.2013, 22:01 Uhr
jeanpierre



Hallo Thomas, großes Kompliment für deine nicht alltäglichen Modelle. Du steckst da eine Menge an Arbeit rein die durch wunderschöne Modelle belohnt werden.
Weiter so.

Viele Grüße
Roland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
054 — Direktlink
20.10.2013, 19:03 Uhr
ThomasL



Hab mal wieder was weiter an den eigenen Projekten gemacht.
Als erstes der Autocar DC200, die Kabine ist nun im groben fertig. Die Haube entstand aus einen groben Evergreen gerüste auf das dann Spachtelmasse aufgetragen wurde.







Zu dem wurde ein uraltes Projekt wieder ausgegraben. Ein Kenworth T600. Kabine von Walthers, er lag lange Zeit auf Halde, da ich das Herpa Chassis zu lang gemacht hatte. Letztens das ganze wieder raus gekramt, Chassis zerpflückt und neu aufgebaut.




Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
055 — Direktlink
10.11.2013, 21:45 Uhr
ThomasL



Heute war die Modellausstellung in Schwelm. Die letzten Tage also schnell noch Modelle fertig gemacht, damit ich was neues habe.
Erster ist ein Mack B61 mit Pritsche, Ladekran und Tridem Trailer. Soll zum Transport von nem Stapler und Hydraulikaggregaten dienen. Quasi der Basis Trupp für Hydraulisches Hebezeug und ähnliches.Basis von Athearn. Wobei eher drei Athearn Modelle waren. Kabine von nem Mack B Kipper, Fahrgestell von nem Mack R Wrecker und Kran von nem Ford F850. Pritsche aus Evergreen, Tanks Eigenbau, Batteriekästen von Ralph Ratcliffe, Staukisten und Zusatztank aus der Bastelkiste. Der Anhänger ist ein altes Modell. Bei nem Abgußversuch hat es den Trailer leider zerissen. Ich hab ihn nun restauriert. Die Luftfederung wich einer Blattfederung, die Aufnahme der Rampen wurde neu gemacht und einige Querträger neu lokalisiert. Nun Bilder:







Der zweite ist ein Mack DM800 4achs Zugmaschine. Wie im Vorfeld schon beschrieben, war die Ausgangsbasis ein Ralph Ratcliffe Bausatz der Aufgrund einens verzogenen Chassis ab Getrieben neu aufgebaut wurde. Den passenden Auflieger habe ich noch nicht fertig.





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
056 — Direktlink
13.11.2013, 12:31 Uhr
hendrik mayer



Super Umbauten,bin echt erstaund das du diese Vielfalt an Zugmaschinen aus den Staaten umsetzt sehr interessant!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
057 — Direktlink
09.06.2014, 18:31 Uhr
ThomasL



Ich habe mal wieder ein Chassis was ich vor vermutlich 5 Jahren wenn nicht sogar mehr angefangen habe, endlich mal eine Aufgabe zugeteilt. Ausgangspunkt war ein Herpa Allrad Chassis Vorderteil, welches mit Evergreen zu einem Kompletten Rahmen erweitert wurde.
Was es mal werden sollte wechselte über die Jahre. Diese Phase der Unbestimmtheit ist nun vorbei.
Es wird ein Kenworth C500B mit Fiberglas Haube und Allradantrieb. Vorbild bzw Inspiration war hier bei die C500B von American Heavy Moving & Rigging bzw. deren Zugmaschinen prinzipiell. Diese haben eine zweigeteilte Plattform. Der vordere Teil ist fest mit dem fahrgestell verbunden, der hintere kann abgenommen werden um die Zugmaschine als Sattelzugmaschine zu benutzen. Zu dem ist auf dem vorderen Teil immer eine Winde montiert.
Kabine von Dennis Aust, genau wie die Tanks und Luftkessel auch. Batteriekasten ist auf Basis des Dennis Aust Orginals, ich habe es aber mit Riffelblech verkleidet und dann abgeformt. Hab bisher noch kein Kenworth ohne Riffelblech auf dem Batteriekasten gesehen. Vorderrad Felge basiert auch auf einer Deinnis Aust 10 Loch Felge. Es erfolgte ein Umbau auf eine an Marmon Herrington MT22 angelehnte Nabe incl Veränderung des Lochkreises von 10x285,75mm auf 10x335mm. Hinten werkeln zwei universelle Achsen die ich selber gebaut habe an einer Hendrickson RS Aufhängung. Für diese wurde eine Roco Oshkosh gemetzgert und daraus eine etwas universell einsetzbarere Variante der Aufhängung gebastelt. Hinterräder sind Boley basiert. Die vordere Plattform ist aus Evergreen gebastelt. Winde und hintere Plattform sind noch nicht angefangen.
So genug geschwafelt, nun gibt es Bilder:








Die Dennis Aust Scheibenfelge auf der Beifahrerseite ist nur ein Platzhalter, bis die zweite Felge entformbar ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
058 — Direktlink
09.06.2014, 19:42 Uhr
hendrik mayer



schöne Details an Aufhängung und Rahmen!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
059 — Direktlink
10.06.2014, 17:28 Uhr
kranfuzi



Es ist immer wieder erstaunlich, was du aus diesen Modellbauleichen noch rausholst .
--
Grüße

Rainer

TransTec Freiburg, die badische Kraft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
060 — Direktlink
20.06.2014, 20:46 Uhr
ThomasL



Auch Modelleiche haben eine würdevolle Fertigstellung verdient

So inzwischen sind der hintere Teil der Plattform, die Winde, die Anhängerkupplung und die Auspuffrohre fertig bzw. fast fertig. Winde entstand aus einem geschrumpften Getriebegehäuse meiner 100.000lb Tulsa Rufnek. Von den Maßen her habe ich mich nun an der 65.000lb Rufnek orientiert. Die Plattform hat noch einen Antirutschbelag aus 400er Schleifpapier bekommen. Die Anhängerkupplung wurde nach den Maßen einer Orlandi Titano gebaut und abgeformt. Hier habe ich versucht mich so eng wie möglich an die Orginaldaten zu halten. Die Endschalldämpfer mit Hitzeschutz sind genauso aufgebaut wie bei meiner letzten C500. Ein über die ganze Länge gehendes 2mm Rohr mit 1,5mm Innendurchmesser. An den Enden jeweils ein kurzes Stück 2,5/2mm Rohr, darum dann das Lochblech von FKS-Modellbau. Oben und unten dann noch mit 0,28mm Kupferdraht einen Abschluß gebildet. Zu guter Letzt ein 0,25x0,75mm Evergreen Streifen als Montagehilfe, und um die Stoßkante des Lochbleches zu verbergen. Die Endrohre sind 1,6mm Spritzkanülen und werden vermutlich doch noch was eingekürzt. So genug geschwafelt, nun gibt es Bilder.



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
061 — Direktlink
22.06.2014, 14:22 Uhr
ThomasL



Die Kenworth C500B mit Fiberglashaube und Allradantrieb ist fertig. Hinten werkelt eine Hendrickson RT Aufhängung mit an Meritor Achsen angelehnte Achsen. Vorne arbeitet eine orginal Herpa Antriebsachse mit Felgen die Marmon-Herington Naben haben. Der Aufbau ist den Fahrzeugen von American Heavy Moving& Rigging abgeschaut und besteht aus einer zwei geteilten Pritsche. Der vordere Teil mit der 65,000lb Tulsa Rufnek ist fest am Rahmen, der hintere Teil ist abnehmbar um die Sattelkupplung darunter auch nutzen zu können. Um Anhänger zu ziehen wurde eine Orlandi Titano 250t Anhängerkupllung montiert. Okay in echt dürfte eher ein amerikanisches Fabrikat montiert sein. In den üblichen Farben meiner US Spedition darf die Zugmaschine nun die Westküste der USA bearbeiten.








Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
062 — Direktlink
23.06.2014, 10:35 Uhr
hendrik mayer



super Arbeit gefällt mir echt gut!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
063 — Direktlink
01.07.2014, 21:33 Uhr
ThomasL



Vielen Dank für die stetigen aber wenigen Rückmeldungen.
Aufgrund der geringen Resonanz und zur Bündelung werde ich meine Modelle hier nicht mehr weiter vorstellen.
Wer also weiterhin meinen wenigen Modellbau Updates folgen will sei an das Forum von mo87.de verwiesen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
064 — Direktlink
01.07.2014, 21:44 Uhr
MAN40440



Hee Thomas.

Seit wann so empfindlich. ?
Kommt Zeit, kommt Kommentar.!

Die User haben sich doch nur deinem Bautempo angepasst. Und jetzt so viele Post von Dir, das bring die Leutchen aus der gewohnten Umlaufbahn. !

Also bitte :
Überdenk deine Entscheidung noch ein mal.
Denn dein Bereich der Offroad Modelle ist wahrlich selten hier.


Markus
--
Grüße aus Köln-LongErich

Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
065 — Direktlink
01.07.2014, 22:02 Uhr
Lutz



Hallo Thomas.

Ich gehöre auch zu den sicher nicht wenigen die sich zwar deine Beiträge immer gern anschauen aber selten was konstruktives beitragen können.Einfach nur schön toll fein gemacht Beiträge mag ich selber nicht und vergebe sie auch nicht.Ich hab in anderen Foren auch schon Modelle eingestellt und teilweise wenig Resonanz darauf bekommen.Jeder weiß das das knipsen, bearbeiten und einstellen der Bilder auch Arbeit macht und Zeit verschlingt aber so ist es nun mal.Überdenke deine Entscheidung bitte noch mal du würdest hier fehlen.Überdies sind deine Vorbilder immer sehr speziell,somit ist der Interessentenkreis nicht so riesig wie für Alltagslaster.Oftmals setz ich mich in der raren Freizeit an den Rechner erfreu mich an dem was andere geschaffen haben schau mir auch mal was ab und bin wie so oft zu faul selber was zu schreiben.Wozu auch wenn es dem Erbauer nicht hilft,ich bin aber gut unterhalten staune was machbar ist und brauch mich nicht dem Verblödungs TV hinzugeben.So kann ich den Tag ausklingen lassen und etwas runterfahren.Bleib uns bitte weiterhin erhalten.

Grüße Lutz.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
066 — Direktlink
02.07.2014, 05:47 Uhr
Ulrichkober



Hallo Thomas,

es wäre schade wenn du hier nichts mehr einstellen würdest,es ist sicher verständlich wen n man sich immer mehr erhofft und es kommt nicht die gewünschte Resonanz das man einen Frust schiebt.
Das was du hier ablieferts ist erstklassiger Modellbau besonderes da du ja viel
mit Resinmodellen arbeitest.
Klasse und schöne Modelle wäre schade wenn du nichts mehr einstellen würdest.

viele Grüße Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
067 — Direktlink
02.07.2014, 12:04 Uhr
kranfuzi



Hallo Thomas,

der Verdienst des Künstlers ist der Applaus. Von daher ist deine Reaktion nachvollziehbar. Aber wie Lutz schon schrieb macht es auch wenig Sinn deine Modelle mit Allgemeinfloskeln zu kommentieren. Baue schlechter und du wirst Tipps und damit Reaktion bekommen :-) :-). Schaue dir deine Klicks an. Was das betrifft bist du ein sehr gut bezahlter Künstler :-).
--
Grüße

Rainer

TransTec Freiburg, die badische Kraft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
068 — Direktlink
05.07.2014, 16:27 Uhr
ThomasL



ICh empfinde das Forum hier inzwischen nicht mehr als richtigen Ort zur Präsentation meiner Modelle. In einem reinen Modellbauforum wie Mo87 sind sie besser aufgehoben. Hier sind meine Modelle zwar Thematisch recht am Platz aber vom geographischen Ursprung her für die Massen uniteressant.

Da ich zu dem kein Freund davon das Internet mit Daten zuzumüllen, habe ich entschieden hier nichts mehr zu Posten.

Des weiteren bin ich hier nicht mehr sonderlich zufrieden mit dem Umgang der Forenleitung mit Sicherheitsrelevanten Vorfällen, wie den erfolgreichen Hacker Angriff vor ein paar Monaten. Es gab ja keinerlei offiziellen Informationen sondern nur einen schnell zu überlesenden Post in einem der vielen Threads. Und auch die allgemine Stimmung ist hier nicht mehr die besten, zu oft wird sich gegenseitig persönlich angegriffen. Einige Moderatoren treffen den Ton sehr oft nicht, usw. Und wenn man nicht mehr zufireden ist mit dem Verhalten des Gastgebers und der Stimmung, dann sollte man gehen.
Ob ich mich einfach nur zurück ziehe oder gleich den Account lösche (incl. meinen Modellthreads) weiß ich noch nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
069 — Direktlink
05.07.2014, 19:42 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Schlüssige Argumentation!

Da bleibt uns nur, Dir weiterhin gutes Gelingen und ein interessiertes Publikum zu wünschen

In diesem Sinne, viel Glück!



.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
070 — Direktlink
08.07.2014, 23:10 Uhr
hendrik mayer



schade. ich bin zwar auch der typische Fan von MAN und co. aber die moderneren Ami s find ich auch sehr interessant. wie deine lezteren trotzdem viel Erfolg war schön mit dir.....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-     [ 1/87 ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung