Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Motrak » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-
050 — Direktlink
30.07.2015, 14:37 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Menzitowoc postete danke für die Identifikation des Raupenkrans. Wo kann man denn über diesen Typ etwas finden? Auf den Seiten von "History of Coles Cranes" habe ich nur den R600 Raupenkran gefunden und zu den von Dir genannten Mobilvarianten L2000 und M2000 gar nichts.

Das sind nur zusammengeschusterte Informationen aus alten "dhf - Deutsche Hebe- und Fördertechnik" Magazinen sowie "f+h - Fördern und Heben". Richtig präzise steht da aber auch nichts. Außerdem aus dem Gedächtnis, weil ich gerade nicht zuhause bin. Aber ich gucke nächste Woche nochmal.

Aber in dem link zum "R600" kann das Baujahr definitiv nicht stimmen...in den 50-er Jahren gab es sowas nicht. Das ist ein 70-er Jahre Kran.


Zitat:
War das vielleicht eine kleine, geheime Entwicklung nur aus Dortmund, von der die Sunderlander Zentrale nichts mitbekommen haben?

Nein, geheim wurde da nichts gemacht....und in Dortmund waren die P&H's. Die Coles kamen aus Duisburg ;-)

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
051 — Direktlink
01.08.2015, 19:25 Uhr
Wolfgang Pohl



Hallo , mein Name ist Wolfgang Pohl und ich war ein paar Jahre bei der Firma Motrak beschäftigt.
Bei der Motrak waren 3x Coles L5o , zwei mal wie auf dem Bild und 1 x Low Line Kabine.
Des weiteren
1x Coles L75
3x Coles R600/700 davon 1x mit Turmausrüstung
1x Coles L45 (alter Schatz von Kappes und seinem langgedienten Kranführer, später Fahrer von Gottwald AK210/73 bis zur Rente)
3x Coles L35.
Der Demag war ein 435 , mit Frey und Eagle Mast , war nicht schlecht aber der Mast hat nicht viel vertragen...
1x Liebherr LTM 160
1x AMK 200
1xGMT80
1xKMK4080
1xKMK6160, später nach Unfall KMK6180 von Köhler gekauft.
1xLTM 300 (der von Imbau)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
052 — Direktlink
01.08.2015, 20:21 Uhr
Wolfgang Pohl



Sorry , LTM1300
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
053 — Direktlink
01.08.2015, 22:37 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hallo Wolfgang, willkommen hier im Forum und vielen Dank für die Infos.

Zu erwähnen ist noch der Liebherr LG 1130 (ex Imbau) und eventuell ein P&H T-800 (Tele, ebenfalls ex Imbau), obwohl ich den nie gesehen habe.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
054 — Direktlink
01.08.2015, 22:41 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
Hendrik postete
Hallo Wolfgang, willkommen hier im Forum und vielen Dank für die Infos.

Zu erwähnen ist noch der Liebherr LG 1130 (ex Imbau) und eventuell ein P&H T-800 (Tele, ebenfalls ex Imbau), obwohl ich den nie gesehen habe.

gruß hendrik

Ich erlaube mir, auf ein posting (Nr. 140) hinzuweisen...

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=3702&pagenum=6#184243
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 01.08.2015 um 22:42 Uhr von rollkopf editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
055 — Direktlink
01.08.2015, 22:46 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
rollkopf postete Ich erlaube mir, auf ein posting (Nr. 140) hinzuweisen...
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=3702&pagenum=6#184243

Nee mein Gutster, ick meene doch den P&H T-800 Trotzdem nochmal schönen Dank für den link wa

jruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
056 — Direktlink
01.08.2015, 22:51 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Naja, Hendrik,

ich fürchte, der T800 hat bestimmt nie Berliner Pflaster berührt und ich nie sein "Revier"...
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
057 — Direktlink
02.08.2015, 10:14 Uhr
Wolfgang Pohl



Ja, der LG kam als ich das Unternehmen schon verlassen hatte.
In der Zeit wo ich bei Motrak war kein T800 im Fuhrpark, kann sein das der Kappes den mit LG,LTM auch erworben hat, obwohl ich den nie auf dem Hof gesehen habe...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
058 — Direktlink
02.08.2015, 19:35 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Motrak hatte auch noch einen Coles 70T (einen 7-Tonner Tele)....der ist 1983 verunglückt wegen Bremsenversagen. Wir hatten hier irgendwo einen link mit einem Zeitungsauschnitt, aber ich finde das gar nicht mehr.

Hier noch 2 Bilder von diesem Unfall (Copyright unbekannt):



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
059 — Direktlink
02.08.2015, 20:33 Uhr
BUZ



@Wolfgang Pohl:
Was verstehst Du unter "Frey& Egle"-Mast beim Demag AC 435?

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
060 — Direktlink
03.08.2015, 09:06 Uhr
Wolfgang Pohl



Hallo BUZ

Frey &Egle Mast = Mast mit Abspannung hatte nur den Namen im Kopf, da ich den Kaufvertrag damals durchgelesen habe , der Kran kam von Köhler.
Der L70 Stand bis 1998 noch in der Halle , Kabine neu aufgebaut .
Der Kran kam mit dem L75 zum Aufbau.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
061 — Direktlink
05.08.2015, 16:49 Uhr
Wolfgang Pohl



Ups. 70 T Stand in der Halle..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
062 — Direktlink
05.08.2015, 21:37 Uhr
BUZ



Da war der Frey & Egle wohl der Erstbetreiber vom AC 435
Weisst Du wohin der verkauft wurde?


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
063 — Direktlink
17.08.2015, 15:24 Uhr
Wolfgang Pohl



Hallo Buz
Als der Kran zu Motrak kam war er grün und wurde bei Köhler lackiert.
Der Kran wurde an Köhler verkauft und von dort ,meiner Erinnerung nach Mexico weiter verkauft.
Als Ersatz kam der KMK6160.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
064 — Direktlink
17.08.2015, 19:23 Uhr
hans



Falls der kran abspannung hat war es sicherlich kein AC 435.
Frey und Egle hatte einst ein AC 335, es sollte dann das gerät gewesen sein.

Gr.
Hans
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
065 — Direktlink
20.11.2021, 08:17 Uhr
BUZ



Johannes (Hans) Kappes,
Gründer und Eigentümer von Motrak:

https://trauer.op-online.de/traueranzeige/johannes-kappes



Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
066 — Direktlink
20.11.2021, 08:27 Uhr
BUZ



Am 01.11.1989 eröffnete die Familie Kappes in Egelsbach das "Landhotel Johanneshof", Im Geisbaum 22 in Egelsbach.

https://docplayer.org/docs-images/76/73171352/images/39-1.jpg

Gehört heute zur deuten Hotelkette ACHAT Hotels aus Mannheim (früher Hockenheim).


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung