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Hansebubeforum » Blaulichtmodelle » Rietze Schlingmann TLF » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
06.09.2004, 19:30 Uhr
Roland



Hallo,

auf der Rietze Homepage sind die ersten so gut wie fertigen MAN und MB Modelle abgebildet. Sie schon recht gut aus nur die Felgen überzeugen mich nicht so richtig aber das kann man erst richtig beurteilen, wenn man sie in der Hand hat.

Gruß

Roland
--
Qualität aus Franken: Herpa, MAN, adidas, NZG, Conrad, Schaeffler, Preiser, Puma, Faun.
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001 — Direktlink
06.09.2004, 21:47 Uhr
UNN

Avatar von UNN


Zitat:
Roland postete
Hallo,

auf der Rietze Homepage sind die ersten so gut wie fertigen MAN und MB Modelle abgebildet. Sie schon recht gut aus nur die Felgen überzeugen mich nicht so richtig aber das kann man erst richtig beurteilen, wenn man sie in der Hand hat.

Gruß

Roland

Hallo Roland,
tja, so wie es aussieht, hat da jemand die äußeren der hinteren Felgen verdreht montiert.
Ich mein die Felgenschüssel, die müßte doch nach innen "gebeult" sein.
Kann man nur hoffen, daß das jemanden vor dem "in Serie gehen" aufgefallen ist.
Noch ein Kritikpunkt sind die seitlichen Tritte. Wieso haben die verschiedene Riffelungen?

Hat jemand schon Preise in Erfahrung gebracht?
--
Gruß von einem der geographischen Mittelpunte der EU (wie es das Institut für theoretische Geodäsie in Bonn im April 1998 ermittelte),
Thorsten R.
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002 — Direktlink
06.09.2004, 22:57 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi ihrs

Also ich sehe mal über die hinterachsfelgen hinweg.
Hab da noch nen Karton voll silberne von herpa mit denen man den Mangel abtsellen kann.

Und zu den seitlichen Trittblechen??? Hat das Original eventuell genau diese Form??
Dann müsst ihr mal in Dissen nachfragen was das soll.

Was mal wirklich interressant ist, ist die Tatsache das der MAN eine Aussenplanetenvorderachse hat und ich hoffe das ich auf die Felgen auch Herpa Reifen montieren kann.

Rietze hat das geschafft was Herpa schon lange fehlt: AP-Vorderachsen.
Versteh net warum in Dietenhofen sowas nicht möglich ist....

Mfg Markus K

PS: Hatte vor 2 Monaten im kleinen Autoladen in OS ein Handmuster in der Hand und muss sagen echt genial.
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003 — Direktlink
07.09.2004, 09:49 Uhr
modellbaujan

Avatar von modellbaujan

Hallo,
ich denke das die Räder gut werden, denn bis jetzt haben die Rietze Felgen schon überzeugt.
Die AP Felgen sind nat. super!
Die Trittbretter hätte man sich allerdings sparen können, denn im Original sind dies die herruntergeklappten Flächen unter den Geräteräumen.
Wenn diese aber zu sind, kann man die Tritte nicht sehen.
Ich hoffe das war verständlich!?
Christian
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004 — Direktlink
07.09.2004, 20:55 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Christian

Die Trittblecher liegen in 2 versionen bei- in Arbeits sowie in Fahrstellung.
Von daher sind diese durchaus berechtigt.
Nicht jeder stellt sie sich nur in die Vitrine.

Mfg Markus K
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005 — Direktlink
07.09.2004, 23:19 Uhr
Torsten Schild



Die Trittbretter sind im Original genau so, da das vordere in "Fahrstellung" unter den Aufbau geschoben wird, das Hintere ist eine Klappe, hinter der sich (in der Regel) ein so genannter "Schnellangriffsverteiler" verbirgt. Das mittlere Trittbrett ist nur ein Lochblech, was an der Einsatzstelle zwischen die beiden anderen eingehangen wird. Deswegen die unterschiedliche Struktur.
Für die "nicht-Feuerwehrleute": Ein Schnellangriffsverteiler ist ein Verteiler, an dem ein 20m langer Schlauch angekuppelt ist, der wiederum an einem Pumpenabgang gekuppelt ist. Somit braucht man nur den Verteiler nehmen und loslaufen, der Schlauch rollt sich von selbst aus und man kann sofort Wasser auf die Leitung geben, das zeitaufwändige Schläuche kuppeln entfällt.

@modellbaujan:

Bei den Vorbildern der Rietze-Fahrzeuge mit Schlingmann-Aufbau gehen die Rolläden vor den Geräteräumen bis zur Aufbauunterkante, da gibt es keine Klappen (außer der kleine Traversenkasten am Aufbauheck auf jeder Seite)
--
Schöne Grüße aus dem Pott

Torsten Schild

Dieser Post wurde am 07.09.2004 um 23:23 Uhr von Torsten Schild editiert.
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006 — Direktlink
08.09.2004, 00:28 Uhr
Jürgen Schild



@Sohnemann und all

da muss ich aber mal was korrigieren. Bei einem "Schnellangriffsverteiler" ist der Verteiler zwar an den Schlauch gekuppelt aber der Schlauch dann nicht an den Pumpenabgang. Dadurch wird verhindert, dass durch eine Fehlbedienung Wasser auf den Schlauch gegeben wird, dieser sich aufbläht und dann den ganzen Kasten sprengt und zu einer Gefahr wird. Deshalb ist der Abgang immer soweit heraus gezogen, dass man mit angeschlossenem Schlauch den Traversenkasten nicht schliessen kann. Das must ich doch mal eben richtig stellen. Aber man is ja noch jung und lernt noch ;-) !!!!

Gruß aus dem Pott
Jürgen Schild
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007 — Direktlink
08.09.2004, 06:00 Uhr
Hinnerk Peine



Hallo,

Die Trittbleche werden unter den Aufbau geschoben, bzw. pneumatisch dahin bewegt. Wir hatten beim Grundlehrgang so ein Schlingmann-TLF mit ausfahrbaren Trittblechen.
--
Gruß aus Göttingen
Hinnerk
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008 — Direktlink
08.09.2004, 09:15 Uhr
modellbaujan

Avatar von modellbaujan

Hallo,
wer gucken kann ist klar im Vorteil!
Nat. habt ihr recht, die Tritte haben so ihre Richtigkeit!
Habe mich geirrt.
Kann ja mal passieren, ich bitte um Vergebung!
Christian
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009 — Direktlink
27.09.2004, 19:40 Uhr
Gast:Püppi
Gäste


Kann mir einer sagen wo ich die beiden Sondermodelle der IAA bekommen kann (ausserhalb der IAA)
Dieser Post wurde am 04.10.2004 um 18:30 Uhr von Püppi editiert.
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010 — Direktlink
27.09.2004, 21:35 Uhr
watermaster01

Avatar von watermaster01

Hallo Püppi,

schreibe eine E-Mail oder rufe an bei:

http://www.derkleineautoladen.de/

MfG
Uwe
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011 — Direktlink
29.09.2004, 18:50 Uhr
Nico B.




Zitat:
Püppi postete
Kann mir einer sagen wo ich die beiden Sondermodelle der IAA bekommen kann (ausserhalb der IAA)

Hallo,
das MAN Modell gibts auf der MAN Seite:
http://www.man-mn-merchandising.henze.de/articles-1-1

unter Modelle 1:87.

Viel Spaß...
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012 — Direktlink
29.09.2004, 21:45 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Nico

Er meint eventuell die beiden Rietze Sondermodelle die es nur bei rietze zu kaufen gibt.
Übrigens Atego und LE beide für zusammen 30€-die LE bei MAN kostet alleine 30€....

Also ich würde es mal bei der kleine Autoladen in Osnabrück probieren.
Die haben auch Versand meine ich.

Mfg Markus K

PS: Adresse findet ihr bei google..........
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013 — Direktlink
30.09.2004, 06:35 Uhr
Gast:Püppi
Gäste


ja da habe ich es schon versucht auch mit Erfolg. Dankeschön für die tips
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014 — Direktlink
15.10.2004, 12:19 Uhr
Feuerwehr_Seppstadt



Guude!
Zur Zeit bekommt man das Atego LF / TLF bei einigen Händlern zum Preis von ca. 17,--€. Die MAN Varianten sollen angeblich in dieser Woche ausgeliefert werden. Bin mal gespannt, habe je ein LF 16/12 auf MB und Atego geordert und werde einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben sobald die beiden Fahrzeuge eingetroffen sind.
--
Das perlt
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015 — Direktlink
15.10.2004, 21:03 Uhr
modellbaujan

Avatar von modellbaujan

Hallo, MAN habe ich heute bekommen!
Sauber!
Einen ausführlichen Test findet Ihr auf www.mo87.de !
Christian
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016 — Direktlink
17.10.2004, 17:52 Uhr
Gast:jürgen_e
Gäste


Hallo,

auch ich war angetan, als ich die ersten Bilder der Schlingmänner gesehen habe. Als ich sie jedoch zuhause hatte, ist mir doch ein Wehrmutstropfen aufgefallen: Wenn ich Atego und MAN mit den entsprechenden Herpa/Ziegler Modellen vergleiche (im Vorbild sind das die gleichen Fahrgestelle), so stelle ich fest, daß die Fronten bei Rietze viel zu breit sind. Der Rietze Atego ist so breit wie ein Herpa Actros, der Vergleich der MAN L-Kabinen von Rietze und Herpa fällt noch drastischer aus. So sieht es schon etwas komisch aus, wenn in der Modellfeuerwehr ein Rietze-Schlingmann neben einem Herpa-Ziegler Fahrzeug steht.

Ich glaube einer der Fehler bei den Rietze-Kabinen ist, daß bei Schlingmann die Kabinen leicht konisch sind, d. h. nach hinten breiter werden.

Es würde mich schon interessieren, ob das außer mir noch jemanden stört.

mfG

jürgen_e
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017 — Direktlink
17.10.2004, 18:38 Uhr
modellbaujan

Avatar von modellbaujan

Hallo,
ich glaube nicht das die Schlingmannkabinen konisch sind!
Ich konnte das im Original noch nicht überprüfen, aber anhand der mir vorliegenden Fotos kann ich das nicht feststellen!
Schlingmann baut bekanntlich die Kabinen selber, wie man schon am Dach erkennen kann!
Daher sind sie anders als die Ziegler Fahrerhäuser!
Zu den Maßen: Rietze Kabine: 27 mm
Herpa Kabine: vo.:25,9 mm konisch!
hi.:27,6 mm
Die Herpa Actros Kabine ist genau 28,6 mm breit!
Mein Fazit: Rietze hat diesmal alles richtig gemacht!
Das war so nicht zu erwarten, aber ich hoffe das da noch mehr kommt!
Laut Rietze laufen die Modelle auch sehr sehr gut!
Nicht zu vergessen, das MAN und MB unterschiedliche Felgen haben!!
Christian
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018 — Direktlink
21.10.2004, 14:56 Uhr
Feuerwehr_Seppstadt



Gestern sind die beiden LFs per Post eingetroffen.
Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an, die Modelle aus dem Hause Rietze sind bis auf die Sache mit den Felgen 1a!
Allerdings gefällt mir die Innenverglasung beim MAN nicht besonders. Das hätte man bestimmt auch eleganter lösen können.
--
Das perlt
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019 — Direktlink
21.10.2004, 16:50 Uhr
modellbaujan

Avatar von modellbaujan

@ Feuerwehr_Seppstadt,
hallo, was gefällt dir denn an den Rädern nicht?
Ich pers. finde es super, das Rietze sogar die unterschiedlichen Felgen, MB und MAN, nachgebildet hat!
Christian
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020 — Direktlink
22.10.2004, 14:58 Uhr
Feuerwehr_Seppstadt



Cih bin die Herpa-Felgen gewohnt. Du hast natürlich recht das es eine gute Idee ist unterschiedliche Felgen (dem jeweiligen Typ entsprechend) zu verwenden.
--
Das perlt
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