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14.08.2008, 09:26 Uhr
Stephan
Moderator
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Hallo Philipp
Die Idee mit dem alten vierachsigen LIEBHERR-Kran von KIBRI ist schon mal gar nicht so verkehrt...
Zunächst aber mal ein bisschen Begriffsbestimmung: Der Münchener, der Nürnberger und der Garmischer FWK laufen zwar als 50-Tonner, weil sie einen reduzierten Gegenballast haben. Ihrer Bauform entsprechend sind es aber 70-Tonner, und zwar ziemlich serienmäßige:
https://baumaschinen-modelle.net/de/faq/bestimmung/details.php?id=26
Die Verkleidungen hinter der Kabine sind also keineswegs feuerwehrspezifisch!
Als nächstes versuchts Du vielleicht mal, Dir ein entsprechendes Datenblatt des Kranes zu besorgen. Dabei ist auf die genaue Typenbezeichnung zu achten, denn es gibt verschiedene 70-Tonner aus verschiedenen Generationen. In diesem Datenblatt findest Du eine Seitenansicht und eine Draufsicht mit allen interessanten Bemaßungen in mm. Wenn ich nicht irre, gibt es sogar ein FWK-Datenblatt von genau diesem Kran. Darin finden sich auch die Zusatzausrüstungen wie Winde, Abschleppeinrichtung und zusätzliche Staukisten.
Basis für Dein Modell wird dann wohl der alte 50-Tonner von KIBRI sein. Hier wirst Du Dich wohl mt den Radständen am Unterwagen beschäftigen müßen, eventuell auch mit der Fahrzeugbreite und natürlich mit den Aufbauten. Am Oberwagen hast Du natürlich mindestens genau so viel mit den Anbauten wie etwa dem Motorraum zu tun. Eventuell wirst Du für eine vernünftige Optik auch ein bisschen am Ausleger herum basteln müßen, um ihn etwas volumiger erscheinen zu lassen. 1:1 die Maße aus der Prospektskizze umzurechnen ist allerdings nicht der Weißheit letzter Schluß, sondern nur eine Orientierung. Viel eher ist es der Gesamteindruck, der stimmig sein sollte...
Viel Erfolg und Gruß vom Rhein Stephan -- Gruß vom Rhein Stephan
"Hätten Sie aber können!!!" |