006 — Direktlink
11.08.2008, 16:32 Uhr
Greenhorn
|
Hallo!
Zitat: | Ich weiß ja nicht, was Du so für Besonderheiten von diesem Kranfahrgestell erwartest, aber ich fürchte, wenn Du diese Informationen hättest, wärest Du enttäuscht |
krupp-fan sei Dank habe ich sie jetzt ja! (extradickes Dankeschön nochmal, super Prospektbilder!)
Und ich muss widersprechen ich bin keinswegs enttäuscht! Ist der 160gmt-g denn auch gebaut worden? Es ist ja von einer Abbildung auf Seite 288 die Rede, das lässt hoffen ...
Jedenfalls gehe ich mal davon aus, dass sie sich nicht besonders unterschieden haben dürften, wenn ich mir die Daten so betrachte, denn auf dem Bild steht auch was von "120" beim GMT-G 140, da dessen Hubrkaft ja logischerweise bei 140 gelegen habe dürfte, könnte das das Gewicht sein, wäre identisch mit dem GMT-G 160.
Fassen wir mal die "Quartett-Daten" zusammen:
4m Breit 17.8m lang 4.50m hoch
17 Liter Hubraum 480PS
120 Tonnen schwer
24km/h langsam
Federung:2 x hyp /BlP?
Sollte das "zweimal Hydro-Pneumatisch / Blattfedern" heissen? Gibt bei anderen Modellen auch noch "BL" also ohne P weiss nicht was das heisst. Auch fraglich ob damit gemeint ist, dass hinten nur Federn sind oder zusätzlich?
So oder so definitiv genauso beeindruckend und interessant wie der LTL 1160 oder? Wenn wir mal davon ausgehen, dass dieser Kran etwas besser verschränkt aufgrund des aufwendigeren Fahrwerks als der Liebherr, (sicher, reine Spekulation) dann könnte er sich dank der Reifen durchaus so in der Liga KAT I, locker KAT II befinden was das zumutbare Gelände angeht (mitunter gehandicapt durch das Gewicht, bedingt durch den festmontierten Kran).
Naja und Fahrzeuge die 30 Tonnen auf der Achse haben und da ranreichen gibt's nicht viele Also so gesehen genau mein Fall, wenn auch freilich ziemlich langsam, weswegen man die Gewichte etwas relativieren muss.
Gruß Greenhorn |