325 — Direktlink
14.11.2022, 08:56 Uhr
frechdax67
|
Danke für den Hinweis. Werde mir die Sendung anschauen. Ich gebe es ja zu, ich mag e-Autos nicht besonders. Machen aber in Städten durchaus Sinn, jedoch keine über 500 PS Monster. Da kommen die meisten Menschen nicht klar damit. Schau Dir mal die Statistiken an. In nächste Zeit werden die Versicherungsprämien für E-Autos erheblich stärker steigen wie für normale Autos. Auch die Reparaturen sind teuer, schaut Euch alleine die Ausstattung für einen Arbeitsplatz an. Solche E-Autos dürfen auch nur von besonders geschultem Personal gewartet und auch nur abgeschleppt werden. Die E-Autos sind langlebig, nur die Akkus nicht. Da werden zwar enorme Fortschritte versprochen, doch der Beweis fehlt. In Deutschland sind die Autos Heute im Durchschnitt fast 10 Jahre alt, so alt werden in etwa die Akkus. Dann steht hier Edelschrott, den es zahlt keiner in so ein Fahrzeug für einen Akku zwischen 10.000 bis 35.000 Euro. Unsere alten Autos gehen nach Afrika und den Philippinen und fahren dort noch viele Jahre. Für ein E-Auto aussichtslos. Und es wird immer mit der tollen Effizienz von E-Motoren gesprochen. Die sind auch da, nur über die Verluste beim Laden etc. wird unter den Tisch gekehrt. Verbrenner sind deutlich effizienter geworden. Liegt Heute bei ca. 40 % bis über 50 %. Generell sollten wir alle Möglichkeiten der Energieversorgung in Betracht ziehen. Wasserstoff ist schon Klasse, gibt jedoch einige Schwierigkeiten zu beachten. Man kann daraus auch Methan, Ethan, Butan und Pentan herstellen oder auch e-Fuels. Alles aus Wasserstoff und CO2 herstellbar sowie aus Biogasanlagen und mit der vorhanden Infrastruktur zu transportieren und ohne größere Schwierigkeiten in konventionellen Motoren zu verwenden. Bei einer Beimischung CO2 neutralem Kraftstoff von X bis 100 % ist der "Hebel" zur Reduzierung erheblich größer wie durch reine E-Fahrzeuge. Selbst wenn wir Verbrenner komplett Abschaffen werden diese noch ca. 30 Jahre im Gebrauch sein. So viel zu Thema schöne neue Welt. Gruß Thilo |