013 — Direktlink
12.07.2008, 22:09 Uhr
Hendrik
Moderator
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Zitat: | longfront 321 postete Wie viel Sicherheit bietet so eine Krankabine? Was hat sich über die Zeit geändert? (Kabine Wolff vor 15 Jahren, Kabine Wolff heute, Liebherr dito...) Was wird an Sicherungsmaßnahmen verbaut? |
TDK-Kranführerkabinen werden nicht dafür ausgelegt, daß der Kranführer im Falle eines Kransturzes aktive/passive Sicherheitseinrichtungen zur Verfügung hat. Eine TDK-Kabine hat keine Knautschzone, und auch die Kräfte bei einem Kran-Crash übersteigen bei weitem die Kräfte, die es bei einem ("normalen") Baumaschinenüberschlag geben würde (Stichwort ROPS/FOPS Kabine), aufgrund des freien Falles.
Ich bezweifele desweiteren, ob all diese Sicherungsmaßnahmen auch irgendwas bringen würden. Ich stelle mir gerade vor, wie ich in einem - vermeintlich - sicheren Auto (S-Klasse z.B., oder ein Volvo mit zig Airbags) aus 95 m Höhe auf eine Baustelle falle.....meine Überlebenswahrscheinlichkeit schätze ich dabei nicht als sonderlich hoch ein. Baustellen/Rohbauten sind zudem meist noch besonders fies, aufgrund der ganzen halb angefangenen Betonmauern und -ecken eben. Wenn man da drauffällt, braucht man schon einen Castor-Behälter als Schutz. |