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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » P&H Dortmund » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
28.05.2009, 20:49 Uhr
kraandoc




Zitat:
Iva Galova postete
Ich brauch Info speziell für diesen Kran (P&H WS-250M, fabrik Nr. 70904), mit dieser Seriennummer, kann mir jemand weiterhelfen, wie ich diese Firma ("Autokrane Harnischfeger GmbH") kontaktieren kann, damit ich das genaue Herstellungsdatum rausfinden kann..
Danke sehr

Habe selber ein P&H WS-250 M mit Fabrik Nr. 70930 gehabt von Baujahr 1979. Der WS-250 M wurde von 1977 bis 1981 gebaut von P&H Harnischfeger GmbH an der Sunderweg 86 in Dortmund. Das Werk wurde ende 1991 geschlossen, danach hat der firma Baulift an der Alte Strasse 39 in Dortmund noch der Ersatzteilversorgung und Service fur die P&H Krane weiter gemacht.
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026 — Direktlink
28.05.2009, 21:36 Uhr
Iva Galova



Vielen Dank!
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027 — Direktlink
28.05.2009, 21:45 Uhr
kraandoc




Zitat:
Iva Galova postete
Vielen Dank!

Aus welchem Land kommt Ihre Kran ?
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028 — Direktlink
29.05.2009, 18:00 Uhr
Iva Galova



Aus der Schweiz
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029 — Direktlink
30.05.2009, 11:19 Uhr
Fredi Staubli



Wenn der Kran in der Schweiz im einsatz war, hat vieleicht Ammann Langental oder AVESCO im untersten Kellerarchiv noch Unterlagen zur Maschine. Ammann war Importeur von P&H einige Omega's laufen noch im Land.
Grüsse aus Zürich, Fredi
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030 — Direktlink
30.05.2009, 12:49 Uhr
kraandoc




Zitat:
Iva Galova postete
Aus der Schweiz

Welche information brauchen Sie ? Ich habe noch Prospektmaterial im Archiv von diesen Kran.
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031 — Direktlink
05.02.2013, 21:00 Uhr
Michael MZ (†)



Passt besser hierhin, Usabiaga P&H:

http://subefotos.com/ver/?9538614a15b5efd8ee9c99a5f8cc1e7ao.jpg

LG
Michael
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032 — Direktlink
07.02.2013, 11:09 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
Karl-Heinz Schwiderski postete
Hallo Kraandoc,
ich möchte dein Fachwissen in keiner Art und Weise in Frage stellen.
Soviel mir bekannt ist,hat der T-600 XL nur ein 4achs Fahrgestell.
http://subefotos.com/ver/?aba46da2176d6f5af45f9f55821260aeo.jpg

Ich habe diesen Kran in Dortmund abgeholt und ca. ein halbes Jahr gefahren.
Seine Bezeichnung war T-600 XL.

Gruß
Karl-Heinz

Was denn nun ? , ich habe ein Prospektdeckblatt... von P&H mit einem 4a T-600XL wie von Karl-Heinz... "meine" T-750 haben alle "nur" Fremdfahrgestell, habe aber dennoch auch einige T-600 5achser archiviert, allerdings auch ohne Gewähr!

Hier ist ein T-600XL 4a:
http://www.intergruas.com/gruas/ph-t600xl/index.en.html

http://www.cranenetwork.com/details?id=164375

der hier wird auch als T-600 angepriesen und ist ein 5achser...:

http://www.tradeandoutsource.com.au/cranes_recent_purchases.html

Ob natürlich die Bezeichnungen in diesen Anzeigen immer so genau sind ist zu bezweifeln...

LG
Michael

Dieser Post wurde am 07.02.2013 um 12:16 Uhr von Michael MZ editiert.
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033 — Direktlink
07.02.2013, 15:24 Uhr
Karl-Heinz Schwiderski (†)

Avatar von Karl-Heinz Schwiderski (†)

Hallo Michael,

ob bei dem von Dir gezeigten Kran der Unterwagen original P&H ist,da bin ich im Zweifel.
http://www.tradeandoutsource.com.au/cranes_recent_purchases.html

Aber Du hast sicherlich Recht,was die bezeichnungen angeht,kann man nicht immer sicher sein.
Was den T-750 angeht den gibt es auch auf original P&H Unterwagen
http://subefotos.com/ver/?79483dc79d2c46932f8734db57ae1f6bo.jpg

Gruß
Karl-Heinz
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034 — Direktlink
07.02.2013, 21:44 Uhr
Michael MZ (†)



Hallo Karl-Heinz,

das sollten ja auch nur Beispiele und ein wenig Pusherei für das ganze Thema sein Denn das wie hier die P&H Recherche mit allem drum und dran finde ich echt spannend, aufgrund der Jahre ist da wohl auch viel verwechselt und verwässert worden...

Lieben Gruß aus Mainz
Michael

Dieser Post wurde am 07.02.2013 um 21:45 Uhr von Michael MZ editiert.
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035 — Direktlink
07.02.2013, 23:03 Uhr
kraandoc




Zitat:
Karl-Heinz Schwiderski postete
Hallo Michael,

ob bei dem von Dir gezeigten Kran der Unterwagen original P&H ist,da bin ich im Zweifel.
http://www.tradeandoutsource.com.au/cranes_recent_purchases.html

Aber Du hast sicherlich Recht,was die bezeichnungen angeht,kann man nicht immer sicher sein.
Was den T-750 angeht den gibt es auch auf original P&H Unterwagen
http://subefotos.com/ver/?79483dc79d2c46932f8734db57ae1f6bo.jpg

Gruß
Karl-Heinz

Dieser T-600 XL auf 5-Achs Fahrgestell wurde in Australien geliefert, aber der TOMAN Kran ist ein original T-600 XL mit 5-Achs Fahrgestell aus Dortmund, AKR hatte der gleiche auf 4-Achs Fargestell.

Der T-800 XL auf 5-Achs Fahrgestell ist eine richige Dortmunder und wurde auf der Expomat 1978 vorgestellt. Unterschiedlich von T-600 XL ist u.a. der Hauptausleger mit Verstrebungen und der Lange von 40 m.

Dieser Post wurde am 07.02.2013 um 23:20 Uhr von kraandoc editiert.
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036 — Direktlink
02.06.2016, 09:45 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

von welcher Firma stammt der AT-Unterwagen des P&H WS-250M bzw. dessen Nachfolger der Omega S-Serie?
Hat P&H Dortmund diese wirklich selber gebaut oder wurden die - z.B. von CVS aus Italien - zugeliefert?

Wenn man sich andere AT-Krane aus dieser Zeit ansieht, sehen die Unterwagen mit dem Mittelführerhaus und dem Heckmotor schon recht ähnlich aus - siehe z.B. dieser Agis AG30 oder Pinguelly, Rigo, Marchetti und wie sie alle heißen.

Gruß Christoph
--
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037 — Direktlink
02.06.2016, 10:44 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Menzitowoc postete von welcher Firma stammt der AT-Unterwagen des P&H WS-250M bzw. dessen Nachfolger der Omega S-Serie? Hat P&H Dortmund diese wirklich selber gebaut oder wurden die - z.B. von CVS aus Italien - zugeliefert?

Solange mir niemand das Gegenteil beweist, behaupte ich, die kamen aus Dortmund...mit deutschen Komponenten (Deutz-Motor, ZF-Getriebe, Kessler-Achsen, etc.)

Aber das Ganze ist schon recht verworren, das stimmt.

gruss hendrik
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038 — Direktlink
12.06.2016, 11:42 Uhr
kraandoc




Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

von welcher Firma stammt der AT-Unterwagen des P&H WS-250M bzw. dessen Nachfolger der Omega S-Serie?
Hat P&H Dortmund diese wirklich selber gebaut oder wurden die - z.B. von CVS aus Italien - zugeliefert?

Wenn man sich andere AT-Krane aus dieser Zeit ansieht, sehen die Unterwagen mit dem Mittelführerhaus und dem Heckmotor schon recht ähnlich aus - siehe z.B. dieser Agis AG30 oder Pinguelly, Rigo, Marchetti und wie sie alle heißen.

Gruß Christoph

Der WS 250-M kam in 1977 in Produktion bei Harnischfeger GmbH in Dortmund, der Kran und Unterwagen wurde selber entwickelt und gebaut. Die Unterwagen hatte Scherenabstutzung (P&H Patent) und ein 180 PS 6-zylinder Deutz motor mit ein Funk Lastschaltgetriebe. Erst in 1987 wurde der P&H S-75 auf ein CVS Kranwagenfahrgestell gebaut und in 1990 auch der P&H S-60.
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039 — Direktlink
18.06.2016, 21:21 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
kraandoc postete

Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

von welcher Firma stammt der AT-Unterwagen des P&H WS-250M bzw. dessen Nachfolger der Omega S-Serie?
Hat P&H Dortmund diese wirklich selber gebaut oder wurden die - z.B. von CVS aus Italien - zugeliefert?

Wenn man sich andere AT-Krane aus dieser Zeit ansieht, sehen die Unterwagen mit dem Mittelführerhaus und dem Heckmotor schon recht ähnlich aus - siehe z.B. dieser Agis AG30 oder Pinguelly, Rigo, Marchetti und wie sie alle heißen.

Gruß Christoph

Der WS 250-M kam in 1977 in Produktion bei Harnischfeger GmbH in Dortmund, der Kran und Unterwagen wurde selber entwickelt und gebaut. Die Unterwagen hatte Scherenabstutzung (P&H Patent) und ein 180 PS 6-zylinder Deutz motor mit ein Funk Lastschaltgetriebe. Erst in 1987 wurde der P&H S-75 auf ein CVS Kranwagenfahrgestell gebaut und in 1990 auch der P&H S-60.

Hallo Kraandoc,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort zur Entwicklungsgeschichte der „kleinen“ P&H Dortmund Unterwägen.

In dem Zusammenhang hatte ich eigentlich noch eine Frage, die Du schon mal beantwortet hast (im Posting Nr. 5 vom 9.2.2008) (man sollte halt mal das Forum durchlesen – es steht ja schon fast alles drin) :

Was hatte es mit dem WS-150M von 1978 auf sich?

Ich bin darauf gekommen, weil ich dies im Buch von Stuart Anderson „Telescopic Boom – The History of the Mobile Hydraulic Crane Industry“ 1) in einer Tabelle gelesen habe, aber sonst noch nie von diesem Type gehört oder gelesen habe.

Zitat:
kraandoc postete
Korrektur: Es handelt sich um ein 15 ton P&H Omega S-15 aus dem ehemalige P&H Werk Dortmund. In fast gleicher Bauform gab es auch die S-18 und die S-20. Der Kran wurde ende 1978 als WS-150 M angekundigt und bekam anfang 1979 die Typenbezeichnung Omega S-15. Der vierteilige Teleskopausleger hat eine lange von 24,8 m und der Klappspitze 6,7 m, der Antrieb ist von ein DEUTZ 6 zylinder Dieselmotor mit ein ZF Automatik Getriebe im Unterwagen.

Gruß Christoph

1)Stuart Anderson, Telescopic Boom – The History of the Mobile Hydraulic Crane Industry, Wilmington Publishing, 2004, Seite 153, Table 40: German all terrain crane development
--
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040 — Direktlink
26.06.2016, 01:14 Uhr
Karl-Heinz Schwiderski (†)

Avatar von Karl-Heinz Schwiderski (†)

Hallo Kraandoc, siehe Thread 20

die P&H Typen T200 und T250 von AKR waren original aus USA.

Den T300 habe ich bei der Fa. ABC aus Castrop-Rauxel gefahren,auch der war ein originaler US-Kran. Bedienungsaggregate waren alle englisch beschriftet.

Viele Grüße

Karl-Heinz
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041 — Direktlink
26.06.2016, 13:39 Uhr
kraandoc




Zitat:
Karl-Heinz Schwiderski postete
Hallo Kraandoc, siehe Thread 20

die P&H Typen T200 und T250 von AKR waren original aus USA.

Den T300 habe ich bei der Fa. ABC aus Castrop-Rauxel gefahren,auch der war ein originaler US-Kran. Bedienungsaggregate waren alle englisch beschriftet.

Viele Grüße

Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

Der 3-Achs P&H T-145, T-150, T-180, T-200 und T-230 waren alle fast Baugleich und wurden bei P&H in der USA hergestellt. Auch der 4-Achs T-250 und T-300 waren beide fast Baugleich und kamen aus USA Fertigung.

Aber der 3-Achs T-250 M wurde von Harnischfeger GmbH aus Dortmund geliefert, er hatte ein starke Cummins V8 mit 202 PS Leistung mit eine Fahrgeschwindigkeit von uber 80 km/h und eine lange Gitter-auslergerspitze von maximal 12,2 m.
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042 — Direktlink
22.07.2023, 22:33 Uhr
marcel.koenen



Ein P&H für wartung bei BLE (Belgian Lifting Equipment)
Puurs (B.) März 2021

[url=https://postimg.cc/PC5FBHCN][/url]
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22.07.2023, 22:36 Uhr
marcel.koenen



Auf eine Baustelle in die nähe von Tielt-Winge (B.)
März 2020

[url=https://postimg.cc/WDgZbDK3][/url]
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05.09.2023, 22:02 Uhr
marcel.koenen



P&H Omega S35 - Ritchie Bros Auction
Moerdijk (NL) Juni 2020

[url=https://postimg.cc/TKbLzFR4][/url]

Dieser Post wurde am 05.09.2023 um 22:03 Uhr von marcel.koenen editiert.
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