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Hansebubeforum » Baukrane » TDK Liebherr » Threadansicht

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1825 — Direktlink
02.01.2025, 10:56 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

ein älterer, leicht eingeschneiter, Liebherr Untendreher mit Teleskop-Gitterturm in Frankfurt Sossenheim. Zunächst hätte ich auf einen Liebherr 27K getippt, jedoch konnte ich auf dem Typenschild am Turm eine „3“ an erster Stelle erahnen. Somit ist meine Vermutung: Liebherr 33K, der dem 27K recht ähnlich sieht und ebenfalls aus dieser Epoche stammt. An der Auslegerspitze war ein Traglastschild mit „1000“ kg erkennbar, was ebenfalls für den größeren 33K spricht. (Offensichtlichster Unterschied im Datenblatt ist übrigens der um 3t erhöhte Ballast beim 33K gegenüber dem 27K). Die Aufnahmen entstanden Ende Dezember 2024.





Viele Grüße
Christoph

P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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1826 — Direktlink
02.01.2025, 11:24 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

Ende Dezember 2024 machte ich ein paar Aufnahmen von diesen beiden schneebedeckten Liebherr-Untendreher in Frankfurt-Sossenheim. Vorne ein Liebherr 32K mit Vollwand-Teleskopturm und hinten ein Liebherr 21K mit Gitter-Teleskopturm.











Zum Liebherr 32K mit Baujahr 1992 gibt es hier im Thread weitere Sommerbilder und auch den Liebherr 21K mit Baujahr 1980 habe ich schon einmal ausführlich gezeigt.

Viele Grüße
Christoph

P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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1827 — Direktlink
02.01.2025, 15:26 Uhr
matschuss



Hallo,
der Liebherr 33 k hat eine andere Hakenflasche als der 27 k. Daran ist die Unterscheidung eigentlich am einfachsten zu erkennen.
Grüße Marcus
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1828 — Direktlink
03.01.2025, 13:53 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
matschuss postete am 2.1.2025
Hallo,
der Liebherr 33 k hat eine andere Hakenflasche als der 27 k. Daran ist die Unterscheidung eigentlich am einfachsten zu erkennen.
Grüße Marcus

Hallo Marcus,

vielen Dank für den Hinweis zur Unterflasche als Unterscheidungsmerkmal zwischen dem Liebherr 27K und dem 33K.
Aufgefallen ist mir die Hakenflasche schon, jedoch dachte ich, die wird in einem Kranleben doch schon mal getauscht und es wird irgendetwas genommen, was passend ist. Mir ist auch das Katzfahrwerk aufgefallen. Beim Liebherr 27K, den ich mal in Frankfurt-Unterliederbach sah, war es mit nur einer liegenden Rollen und einer vollständigen Umschlingung „treibmatik-artig“ aufgebaut. Hier beim 33K ist es modern mit einer liegenden Trommel aufgebaut (was man an meinen Bildern aber nur schlecht erkennen kann).
Der 27K taucht mit der Jahresangabe 03/1977 erstmals im Liebherr-Datenblattarchiv auf; der 33K erstmals 11/1981. Die viereinhalb Jahre zwischen den beiden Modellen hat Liebherr dann auch für ein technisches Upgrade genutzt.

Viele Grüße
Christoph
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1829 — Direktlink
04.01.2025, 12:21 Uhr
Wolffkran




Zitat:
Menzitowoc postete

Zitat:
matschuss postete am 2.1.2025
Hallo,
der Liebherr 33 k hat eine andere Hakenflasche als der 27 k. Daran ist die Unterscheidung eigentlich am einfachsten zu erkennen.
Grüße Marcus

Hallo Marcus,

vielen Dank für den Hinweis zur Unterflasche als Unterscheidungsmerkmal zwischen dem Liebherr 27K und dem 33K.
Aufgefallen ist mir die Hakenflasche schon, jedoch dachte ich, die wird in einem Kranleben doch schon mal getauscht und es wird irgendetwas genommen, was passend ist. Mir ist auch das Katzfahrwerk aufgefallen. Beim Liebherr 27K, den ich mal in Frankfurt-Unterliederbach sah, war es mit nur einer liegenden Rollen und einer vollständigen Umschlingung „treibmatik-artig“ aufgebaut. Hier beim 33K ist es modern mit einer liegenden Trommel aufgebaut (was man an meinen Bildern aber nur schlecht erkennen kann).
Der 27K taucht mit der Jahresangabe 03/1977 erstmals im Liebherr-Datenblattarchiv auf; der 33K erstmals 11/1981. Die viereinhalb Jahre zwischen den beiden Modellen hat Liebherr dann auch für ein technisches Upgrade genutzt.

Viele Grüße
Christoph

Genau. Der 33 K ist der Nachfolger vom 27 K, welcher eine höhere Spitzentraglast hat. 1000 kg gegen 750 kg. Dazu der neue Katzantrieb. Auch die Hubtrommel wurde geändert.
Nachfolger vom 33 K war dann der 35 K.
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1830 — Direktlink
06.01.2025, 14:10 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 125 EC-B mit nur 30m Ausleger in Büsum – Beitrag 1 von 2

Hallo,

im Sommer 2024 erstellte Kähler-Bau in Büsum an der Deichstraße 20 einen Rohbau für einen Wohnblock. Bedient wurde der Bau mit einem Liebherr 125 EC-B Obendreher mit nur 30m langem Ausleger vom Vermieter Feurig.











Viele Grüße
Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern aller Obendreher-Turmkrane in voller Auflösung.
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06.01.2025, 14:14 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 125 EC-B mit nur 30m Ausleger in Büsum – Beitrag 2 von 2

Hallo,






Ein kleines, aber wichtiges Konstruktionsdetail: Die seitlichen Führungsbahnen für die Zapfen an den Ballastplatten sind sägezahnartig ausgebildet. Dadurch rutschen die Platten beim Einsetzen nach vorne undpressen sich an die jeweilige Platte davor. So wird verhindert, dass die Platten zu locker in dem Fenster des Gegenauslegers wackeln.





Der Kran steht auf Fundamentankern in einem Aufzugschacht im Gebäudeinneren.

Viele Grüße
Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern aller Obendreher-Turmkrane in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 06.01.2025 um 14:14 Uhr von Menzitowoc editiert.
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1832 — Direktlink
25.01.2025, 12:53 Uhr
Dr0wNeD



Hallo liebe Leute,

neu bei Liebherr:

43K, 61K, 65K.1, 91K und ein überarbeiteter 125K

https://vertikal.net/de/news/beitrag/45331/liebherr-uberarbeitet-k-krane

https://www.bauforum24.biz/news/liebherr/liebherr-schnelleinsatzkran-serie-k-r10116/

https://www.liebherr.com/de-at/turmdrehkrane/produkte/schnelleinsatzkrane/k-krane-6570513

edit: Auch die neuen Assistenzsysteme find ich toll.
https://www.youtube.com/watch?v=n4qm5AdQDUs

LG aus Wien

Dieser Post wurde am 25.01.2025 um 14:48 Uhr von Dr0wNeD editiert.
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1833 — Direktlink
04.03.2025, 15:35 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 50K in Düsseldorf-Holthausen – Beitrag 1 von 6

Hallo,

bei Umbauarbeiten an der ehemaligen St. Laurentius Kirche in der Kaldenbergerstraße in Düsseldorf-Holthausen zu einer KiTa kommt Anfang März 2025 dieser Liebherr 50K (Baujahr 1992 – siehe Typenschild) vom Vermieter Hans Warner zum Einsatz. Die Aufnahmene entstanden Ende Februar und Anfang März 2025.


Bildquelle: Bekannt
Noch ziemlich trübes Wetter über der ehemaligen St. Laurentius Kirche.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Der Turm sitzt bei deisem Kran symmetrisch auf dem Oberwagen. Jedoch wird der Ausleger seitlich von der Mittenebene zum Transport gelagert. Dies führt zu einem außermittigen Schwerpunkt von der Drehachse aus betrachtet. Damit der Schwerpunkt beim Straßentransport in der Mitte der Transporträder zu liegen kommt, wird der Kran selber außermittig in den Fahrwerken gelagert, was durch die Formgebung der Achsadapter gelöst wird – siehe die Transportzeichnung auf Seite 2 des Datenblattes.


Bildquelle: Bekannt
Endlich mal wieder ein Kran, der ganz klassisch auf Holzbohlenstapeln steht. Zwar sind die heute meistens übliche Betonplatten ganz praktisch, jedoch müssen sie immer mit Kranhilfe platziert werden und läppern sich ziemlich zum Transportgewicht hinzu.

Viele Grüße
Christoph
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1834 — Direktlink
04.03.2025, 15:36 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 50K in Düsseldorf-Holthausen – Beitrag 2 von 6

Hallo,


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Den Liebherr 50K gab es in zwei Versionen, die sich durch das Oberwagenheck unterschieden: Bei dieser Standard-Version hier konnte der Ballast nur mit 3,5 m Heckradius (11 Betonplatten à 1,83t mit insgesamt 20,0t) aufgestapelet werden. Bei der anderen City-Version – siehe Bilder hier im Forum – waren am Oberwagenheck hohe Seitenwangen ausgebildet, die mit Anbauwangen verlängert werden konnten. Dort gab es die im Datenblatt angebenen 2 Ballastversionen von 2,4m Heckradius mit 27,5t (15Platten à 1,83t) sowie 3,5m mit nur 20,0t Ballast.
Auch die Form der City-Ballastplatten sind mit einer Einkerbung für die Auslegerabspannung anders, als die Standard-Platten hier, denn der Ballast liegt hier vollständig hinter der Abspannung.
Die zeichnerische Darstellung in allen Versionen des Datenblattes gibt aber diese deutlichen baulichen Unterschiede nicht wieder.

Viele Grüße
Christoph
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04.03.2025, 15:37 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 50K in Düsseldorf-Holthausen – Beitrag 3 von 6

Hallo,


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Das Ein-Motor-Windwerk mit zwei fliegenden Trommeln, jeweils seitlich am Getriebegehäuse.


Bildquelle: Bekannt
Das Montageseil wird auf der linken Turmrückseite von der Montagetrommel nach oben geführt und rechts an der Oberwagenvorderkante befindet sich der Endpunkt. Mit diesem Montageseil wird bei diesem Krantyp und auch bei vielen weiteren Liebherr-Kranen aus dieser Konstruktionsphase primär nur der Turm teleskopiert. Der zweite Freiheitsgrad, das Turmaufrichten, wird indireekt angetrieben.


Bildquelle: Bekannt
Hier sieht man lose die beiden dicken Turmaufrichtseile hängen. Sie werden beim Turmaufklappen an dem Gehäuse der Teleskopierflasche eingeklinkt. Über die Umlenkrollen am Turmfuß wird der Turm beim Austeleskopieren des Innenturms hochgeklappt. Ein bewährtes Verfahren, das bei vielen Kranen, auch anderer hersteller, Anwendung findet. Jedoch hat es den Nachteil, daß der Schwerpunkt des Turmpaketes beim Aufrichten nach hinten wandert und sich – je nach Bauform des Krans – kritische Standsicherheitszustände ergeben können, wenn nicht mit Zusatzabstützungen hinten dagegengehalten wird.
Bei der neuen K-Kran-Baureihe ist man von diesem Aufrichtverfahren wieder abgekommen und hat einen fest installierten Aufrichtflaschenzug vorgesehen. Der Gesamtschwerpunkt wandert dann beim Aufrichten immer nur nach vorne, also zu höherer Standsicherheit.


Bildquelle: Bekannt

Viele Grüße
Christoph
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1836 — Direktlink
04.03.2025, 15:38 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 50K in Düsseldorf-Holthausen – Beitrag 4 von 6

Hallo,


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Bei Liebherr muß die Leiter im Grundturm immer an die Innenseite der Turmwandung angelegt werden, damit der Innenturm daran vorbeiteleskopiert werden kann bzw. damit einzukletternde Turmstücke daran vorbeigeführt werden können. Will man die Leiter tatsächlich zum Aufstieg zur Kabine nutzen und den Übergang von der Grundturmleiter zur Innneturmleiter komfortable gastalten, muß diese um 90° in die Turmmitte geschwnekt werden und an mehreren Stellen mit Abstandhaltern gesichert werden.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Hier scheint die obere Bedienposition komplett ausgebaut zu sein, jedoch sehe ich keine Scheiben, die normalerweise dort installiert sind.

Viele Grüße
Christoph
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1837 — Direktlink
04.03.2025, 15:40 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 50K in Düsseldorf-Holthausen – Beitrag 5 von 6

Hallo,


Bildquelle: Bekannt
Turmüberlappbereich von vorne


Bildquelle: Bekannt
Turmüberlappbereich links


Bildquelle: Bekannt
Turmüberlappbereich hinten mit der Teleskopierflasche, die im Spalt zwischen Innenturm und Grundturm läuft. Im oberen Bereich des Grundturms ist der hängende Verriegelungshaken zwischen den Strängen des Montageseils angeordet.


Bildquelle: Bekannt
Rückansicht des oebren Turmbereichs mit den Nackenlenkern. Hinter der Kabine befindet sich die Unterflasche für den Ballastierflaschenzug. Er wird mit dem Auslegerfaltseil mit einer separaten Winde, die sich oberhalb der Kabine befindet, bedient.

Viele Grüße
Christoph
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04.03.2025, 15:42 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 50K in Düsseldorf-Holthausen – Beitrag 6 von 6

Hallo,


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Das dritte Auslegerelement wird, wie bei praktische allen Liebherr-Untenedrehern, konkav nach unten geklappt. Bei den neuen K-Kranen ist deshalb an dieser Stelle ein klappbarer Seilhalter angeordnet, der die Stränge des Katzfahrseils und des Hubseils am Ausleger hält, wenn das vordere Auslegerelement untergeklappt wird. Hier bei der alten Konstruktion sehe ich keinen Seilhalter. Endweder war er dort nie vorgesehen, oder er ist über die Jahre beschädigt und entfernt worden. Nach meinem Verständis müßten jetzt die Seile beim Zusammenfalten des Auslegers durchhängen und zum Transport vorsichtig hochgehängt werden.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
An der Faltstelle zwischen Auslegeranlenkstück und Mittelstück muß bei diesem älteren Modell händisch der Bolzen am Obergurt gesetzt werden, wenn der Ausleger an dieser Stelle auf 90° eingeknickt ist. Gleichzeitig müssen die beiden Bolzen an der Katzfahrbahn des Untergurtes gelöst werden, damit das Auslegerstück komplett auf 180° gezogen werden kann und anschließend um die Längsachse in die seitliche Transportposition geschwenkt werden kann.

Einen ganz herzlichen Dank an die Bauleitung, auch von meiner Seite, für die freundliche Genehmigung, den Kran so ausführlich aus der Nähe fotografieren zu dürfen.

Viele Grüße
Christoph
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