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Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
22.07.2004, 09:19 Uhr
Quancho



Servus, eine Frage zu dem Arm: der ist auch unten zu oder?

@Felix: kannst du mir die Maße von dem Modellarm geben? also die Länge?

Danke


mfg
Christian
--
MFG
Christian

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Dieser Post wurde am 22.07.2004 um 11:30 Uhr von Quancho editiert.
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22.07.2004, 13:23 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Felix postete
Nun hat mich aber doch wieder der "Nietenzählvirus" erwischt.

*bg*
Das kenne ich.

Noch ein weiterer Hinweis zum Nietenzählen: Die Liebherr-Longfronts sind auch mit einem zusätzlichen Kontergewicht-Block ausgestattet, der unter bzw. hinter dem normalen Ballast befestigt wird. Auf dem oben geposteten Foto kann man das ebenfalls erkennen.

Viel Spaß beim Nachbauen!


Tschüs,

Sebastian
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Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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22.07.2004, 13:29 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Quancho postete
@Felix: kannst du mir die Maße von dem Modellarm geben? also die Länge?

- Guggst Du: http://www.liebherr.de/downloads/R954B-D-AI-Abbruch.pdf
- Siehst Du: 12m von Bolzen unten zu Bolzen oben
- Rechnest Du: 12m / 87 = 138mm




SCNR & HTH,

Sebastian
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22.07.2004, 13:33 Uhr
Quancho



ah danke, ich bau das aber nicht mit dem herpa sondern mit dem kibri modell da ich eh alles lakiere

mfg Christian
--
MFG
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029 — Direktlink
22.07.2004, 14:46 Uhr
Timo

Avatar von Timo

Hallo zusammen,
@ Sebastian,
leider ist das Problem der Liebherr Datenblätter das man dort nur grob Maße findet. Da ist leider nirgendwo angegeben wie breit der Mast ist usw.
--
MfG Timo

Meine Homepage:
www.baumaschinen-schwerlast.de
AKTUELL:Hitachi Zaxis 470 LCH Modell+Vorbild

Dieser Post wurde am 22.07.2004 um 14:46 Uhr von Timo editiert.
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030 — Direktlink
22.07.2004, 15:00 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
Felix postete
@ Sebastian:

Uih, beim Führerhaus kommt ja dann doch einiges an Arbeit auf mich zu.
Ich dachte nur an ein großes Fenster


Mal sehen wann mich der Mut und die Lust verlässt.
Hatte mir das wesentlich einfacher vorgestellt, zur Entspannung zwischen meinen 1:35 Panzern. Nun hat mich aber doch wieder der "Nietenzählvirus" erwischt.


Gruss Felix

Hallo Felix ,

bleib schön entspannt. Kompliment und Hut ab, eine tolle und wahnsinns schnelle Arbeit die Du da bislang abgeliefert hast. Wie Du schreibst kommst Du mehr aus der 1/35er Panzerszene, umso mehr Respekt gebührt hier so einer Arbeit. Ich kenne die Problematik, selbst mit einer gehörigen Portion "Insiderwissen" dem dazugehörenden Archiv und schlußendlich Hobbykollegen aus der gleichen Sparte bei denen man notfals mal nachfragen kann stößt man bei diversen Projekten dann doch immer mal wieder auf Fragen und Grenzen. Es fehlt dann doch das ein oder andere Detailfoto oder sonstwas. Besonders eben wenn man "Nietenzähler" ist wie Du so schön schreibst. Ich gehöre auch eher zu der Fraktion "Nietenzähler" wobei ich im laufe der Jahre doch bei so manchem mal wieder "Back to the Roots" gegangen bin, soll heißen: weniger ist manchmal mehr, auch wenn der eigene Anspruch es hin und wieder Zähneknirschend nicht zulassen will.

Auch bei mir ist dann das ein oder andere angefangene Modell auf "Halde" gelegt worden, weniger an der Umsetzung vom Original, eher vielmehr aus fehlender Information oder weil man den Kompromiß nicht gehen wollte. Man will ja schließlich auch mal was fertig auf dem Tisch stehen haben. Galle gespuckt hab ich wie oft wenn ich ein Projekt dann auch noch unter Zeitdruck fertig machen mußte und selbst die dazugehörigen Unterlagen und das Insiderwissen zur Hand hatte. Beim Musterbau z.B. geht es gar nicht ohne Kompromisse, die Hersteller und deren Modelle müssen ja Flexibel bleiben. Das heißt aber nicht das ein Modell deshalb undetailiert sein muß, im Gegenteil, je mehr Details und vor allem Beachtung auf zukünftige Varianten bei einem Vorlagen (Muster)-Modell umso mehr die Umsetzung und Abkupferung der Verantwortlichen ins Modelloriginal.

Auch Projektstudien z.B. wurden und werden ja tatsächlich vom Originalhersteller entworfen und eben projektiert, da ist wiederum ein 3D Modell die Ideale Lösung um sowas bildlich und technisch darzustellen, klar muß man da auch den ein oder anderen Kompromiß eingehen da es ja keine Vorbildfotos gibt. Solche (Kompromiß)-Modelle kommen selbst vom Modellhersteller, bleibt diesem ja nichts anderes übrig, die Formen müssen eben bezahlt und ausgenutzt werden.

Deshalb würde ich mir in Sachen Kabine nicht so einen ganz großen Kopf machen, es handelt sich schließlich und endlich um ein Modell und da dürfen eben noch realistische Kompromisse erlaubt sein. Ein Fantasiemodell wäre das deshalb noch lange nicht !

Nochmal: Respekt vor Deiner Leistung, reine Fantasiemodelle und Speditionen gibt's trotz genügend tollen Vorbildern, Vorbildgeräten und Vorbildfirmen mit tausenden Farb+Variationsmöglichkeiten etc. mittlerweile schon doch ziemlich viele, da labt man sich an so einem Projekt wie diesem!

Gerade aktuell in heutiger Zeit gibt es ja glücklicherweise Top Angebote der Modell-Beschrifter und Kleinserienteilhersteller, da müßte eigentlich (fast) für jeden Anspruch was dabei sein. Da gab es Zeiten da haben einige wie ich nur von so einer Vielfalt geträumt. Auch was man so alles im Net an Info's findet, schon echt klasse, das war nicht immer so.

Mach Dir keinen Kopp, stricke einen schönen und realen Steinschlagschutz um die Kabine und detailiere das Modell im Rahmen der Möglichkeiten, denn sicher nicht nur ich möchte das Modell nach den Bauphasen vollendet sehen....und nicht irgendwo angefangen in der Ecke liegend weil Dich der Mut und die Lust verlassen hat!! Ich freue mich jedenfals schon darauf.

Sonnigen Gruß vom Rhein aus Mainz

Michael Heigert
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22.07.2004, 15:24 Uhr
Felix



@ Sebastian:

Das Gewicht hab ich gestern Abend noch endeckt, wird noch gestrickt.

@ Quancho:

Mein Arm ist 124mm x 10mm x 15mm auf 3,8mm.
die Maße hauen also nicht so ganz hin, Stephans Angaben sind da schon besser.
Wenn du einen 954 bauen willst, wirst du wohl das Herpa Modell nehmen müssen. Kibri hat nur einen 934 und 974, zumindestens konnte ich keinen 50t Bagger finden.

@ Timo:

Genau das war auch mein Problem.

@ Michael:

Vielen Dank erstmal für die ermunternden Worte.
Kompromisse muss ich, wie du sagst, schon aus Mangel an Vorbildmaßen machen. Ich habe dutzende Panzerbücher, aber nichts über Bagger
Ich werde auch nicht mit dem detailieren übertreiben, da das ganze sonst ausartet und eigentlich war es ja mehr zur Entspannung gedacht.
Das Führerhaus würde ich schon gerne ändern. Wenn mir jemand einen Panzer mit einem falschen Turm drauf zeigt, kann der super toll gebaut sein, er ist aber einfach falsch. Ich werde das Haus aber nicht selber bauen, das würde ich sowieso nicht hinkriegen. Ich dachte mehr an ein Haus von einem Kibri Seilbagger.
Im moment hab ich auch noch Lust auf das Baggerchen und ich hoffe er wird fertig. Mit Bausatzleichen habe ich nämlich ein Problem, ich hab zu viel davon

Was auf jeden Fall feststeht, ist das es nicht mein letztes ziviles Modell wird.
Ich musste mich bei den ganzen Baggern schon bremsen

Gruss aus Berlin
Felix
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22.07.2004, 15:58 Uhr
Michael MZ (†)



Huch Felix,

stimmt..!! Das ist mir noch garnicht aufgefallen das die Kabine z.B.vom HS 883 genau eine solche ist die man dafür braucht. Sie muß was ich so auf den ersten Blick und auf die schnelle gesehen habe gekürzt werden was aber kein Problem sein dürfte. Tsts, da steht der Krempel neben einem, naja auf jeden Fall wieder was dazugelernt !! Ich geb Dir auch recht was den Vergleich anderer Turm anderer Panzer angeht, mir ging es primär nur darum: besser einen verträglichen Kompromiß als eine vermurkste "Hütte" die dann das ganze Modell besch....aussehen läßt, ist mir auch schon oft genug passiert.
Die Bausatznummern wären zum einen Liebherr HS 883 Kibri 10760 oder z.B. 10966.
Die Spritzlingnummer der Kabine ist: Kabine 1533, Verglasung 1534, Kab.Innenteil/Einrichtung 1535.
Zu Beziehen sicherlich auch bei Bastian Modellbau Maintal
bastian-modellbau@t-online.de Tel.06181/47570

sonnigen Gruß vom Rhein aus Mainz

Michael Heigert
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033 — Direktlink
22.07.2004, 16:13 Uhr
Felix



Nochmal Danke
Hätte ich mir ja den anderen Thread sparen können.

Das Führerhaus muss ich auf jeden Fall kaufen, ein Eigenbau würde sonst wirklich "bescheiden" aussehen.
Das Ding wäre mir zu filigran, das würde nur ein schiefes Teil werden.

Gruss aus Berlin
Felix
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034 — Direktlink
22.07.2004, 17:13 Uhr
Felix



Der Zwischenarm ist nun auch in grober Form entstanden.
Leider ist der Hydraulik Zylinder zu kurz um den Arm in max. Erhöhung darzustellen. Damit kann ich aber leben.



Heute abend soll noch der Rest des Armes entstehen.

Gruss aus Berlin
Felix
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22.07.2004, 19:17 Uhr
Quancho



hi Felix das sieht schon geil aus, habe auch grad angefangen...kannst du mir ggf. mal deine Telefonnummer per PM schicken? hab ein paar Fragen. Wäre Super

mfg
Christian
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MFG
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22.07.2004, 19:22 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Timo postete
leider ist das Problem der Liebherr Datenblätter das man dort nur grob Maße findet. Da ist leider nirgendwo angegeben wie breit der Mast ist usw.

Stimmt, die fehlenden "Tiefenmaße" sind ein echtes Problem. (Aus der Frontansicht kann man immerhin noch die Breite des Auslegerfußes herausschätzen, aber das hilft leider auch nur bestenfalls ungefähr, die Breite des Restes zu bestimmen.)

Aber wenn man sich die Maßskizzen schön vergrößert ausdruckt, kann man IMHO zumindest die "Längsmaße" schon relativ gut bestimmen...


Tschüs,

Sebastian
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Dieser Post wurde am 22.07.2004 um 19:22 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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037 — Direktlink
23.07.2004, 01:44 Uhr
Felix



Zu später Stunde noch zwei Bilder.

Der Arm ist nun fertig. Jetzt muß noch detailiert werden.
Zwei Hydraulikzylinder muß ich auch noch bauen.


Leider hängt der Arm nur, die Gelenke haben zu viel Spiel.
Ich hoffe durch neue Bolzen noch etwas halt in die Sache zu bekommen.



Da der normale Arm von Herpa so schön verstiftet war, habe ich dies auch am Longfrontarm gemacht.

Gruss aus Berlin
Felix
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28.07.2004, 16:43 Uhr
Quancho



Servus,

die Bestellten greifer sind soeben angekommen...also sie sind gegossen, demnach sind auch gussreste vorhanden usw, eine Nacharbeit ist notwendig. Ansonsten siehts vielversprechend aus

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Brüggemann
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30.07.2004, 14:59 Uhr
Felix



Da ich mich mit dem Maßen des 12,5m Armes völlig verschätzt habe,
wird nun ein neuer gebaut.
Mit dem alten Arm sah das ganze so aus:

Also sehr bescheiden.

Der neue Arm ist nun nur noch 4,5mm breit, der alte hatte einen satten Zentimeter.


Die korrekte Länge hat er nun auch.

@ Quancho:
Magst mal ein Bild des Greifers zeigen?

Gruss Felix
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30.07.2004, 17:13 Uhr
Quancho



hi,

felix kann ich dich nochmal kurz anrufen? geht um den Alten arm den du nun ja nicht mehr brauchst

mfg
Christian Brüggemann
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30.07.2004, 19:18 Uhr
Felix




Zitat:
Quancho postete
hi,

felix kann ich dich nochmal kurz anrufen? geht um den Alten arm den du nun ja nicht mehr brauchst

mfg
Christian Brüggemann

Der alte Arm ist schon weg. Flo -Litronic hat noch einen kompletten Arm bekommen, der hat nun auch den anderen Arm als Ladegut bekommen.

Gruss Felix
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30.09.2004, 23:19 Uhr
Felix



Hallo Bastler,

Nach einer kreativen Pause geht es nun weiter mit dem Baggerchen.

Es wurde eine komplett neue Armaufnahme gebaut und der Longfrontarm ist gerade am entstehen.
Die neue Kribri Fahrerkabine ist auch eingetroffen.

Nu hab ich aber natürlich gleich wieder eine Frage.

Es gibt zwei verschiedene Versionen des Hecks vom Liebherr 954.
Ich nehme mal an des es sich um unterschiedliche Gewichte handelt, da ich kein Foto eines Longfront Baggers mit rundem Heck gefunden habe.

Gibt es Longfrontbagger mit rundem Heck?
Hat jemande Fotos auf dem das eckige Heck von Oben zu sehen ist, oder
kann mir jemand sagen um wieviel länger das Eckige ist?


Rundes Heck


Eckiges Heck


Momentaner Bauzustand.


Gruss Felix
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Dieser Post wurde am 02.10.2004 um 00:27 Uhr von Felix editiert.
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01.10.2004, 11:54 Uhr
Miles

Avatar von Miles

hallo Felix,
fetter respekt.
der bagger ist voll geil.
bin gespannt wenn der fertig ist.
(du solltest mal im hintergrund aufreumen ;-) :-))

Gruss Miles
--
Mein aktuelles projekt:3achs Titan in 1/50
_________
Ich suche immer 1/50 und 1/87 Modelle-Zubehör(Bitte alles anbiten-melden unter PM)
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044 — Direktlink
02.10.2004, 00:32 Uhr
Felix



Ein nächtliches Update...

Da ich so gar keinen Longfront mit rundem Heck finden konnte, habe ich ein neues Heckteil gebaut.

Die groben Teile des Baggers sind jetzt fertig und werden nun detailiert.
Was mich immer noch extrem stört sind die Ketten, mal schauen was sich da machen lässt...



Gruss aus Berlin
Felix
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045 — Direktlink
16.01.2005, 13:49 Uhr
Felix



Nach langer Kreativpause hat mich die Lust am Bagger wieder gepackt und ein paar neue Teile sind entstanden.

Der Schnellwechsler:






Erste Schritte am Fahrwerk:



Gruss Felix
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046 — Direktlink
16.01.2005, 19:57 Uhr
Ralf W.



Hallo Felix
echt super das Teil !!!!!!
Weiter so !!!!!

Den Pulverisierer dazu bekommst Du bald bei 2HS.
Das ist der für den 954.

Gruß Ralf
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