030 — Direktlink
20.01.2008, 10:44 Uhr
Stephan
Moderator
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Na ja, die Biegebelastung bei einem Hub mit dem Ausleger dürfte schon noch ein wenig anders wirken als eine Anheben am Ausleger, gerade auf die Flächen bezogen, die dabei abgedeckt oder einbezogen werden...
Tatsächlich kann man aber Kranbergungen dieser Art inzwischen häufiger beobachten. Das würde ich vor allen Dingen mal auf die moderne Auslegerbauweise zurück führen, bei der die Schieblinge inzwischen nahezu formatfüllend einer in den anderen passen. Damit ergibt ein zusammen geschobener Teleausleger einen sehr stabilen Körper auf voller Länge, ohne daß man irgendwo eine Verformung an irgendwelchen Hohlräumen fürchten müßte. Man vergleich dazu einmal ältere Auslegerbauweisen mit zusätzlichen seitlichen Aussteifungen und den sich damit ergebenden Freiräumen im ganzen System "Ausleger".
Mich würde jetzt noch interessieren, wo genau der Ausleger gegen den Unterwagen abgespannt worden ist. Wenn ich das richtig sehe, scheint das im Bereich der Wippzylinderanlenkung geschehen zu sein, oder? Mit welchem Material hat man das gemacht?
Gruß vom Rhein Stephan -- Gruß vom Rhein Stephan
"Hätten Sie aber können!!!" |