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Hansebubeforum » Vorbild » Riga Eisele/Süddeutsche BuBe -Fraktion » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
23.12.2006, 17:13 Uhr
BUZ



dreizehn Auflieger wurden von ES-GE für Riga geliefert, speziell für Gitterteile LGD 1550 und LR 1750/1.
Bei Riga wurden noch verschiedenen Adapterplatten, für die Ablagerung der Rollenköpfe auf den Aufliegern, gebaut.

Nach meinen Infos wurden die bei Fahrzeugbau Ludwig in Bad Bentheim gebaut!


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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026 — Direktlink
03.01.2007, 19:31 Uhr
Ulrich Kober



Hallo zusammen,

also die Auflieger mit den Ballastplatten standen gestern immer noch auf dem Parkplatz von Elring-Klinger, 6 mit Ballastteilen und einer mit einem Mastteil. Die Ballastplatten liegen in speziellen Vorrichtungen auf den Aufliegern.
Für das Mastteil gibt es speizelle Gummiauflagen für die verbreiterbaren Auflagen.Was ein wenig merkwürdig ist, daß keines dieser Teile sichtbar mit Spanngurten gesichert ist, die Frage wäre hier: Ist das bei solchen Gewichten nicht mehr notwendig, oder gibt es hier eine ganz andere Art der
Ladungssicherung???








Bildquelle: Ulrich Kober, Bilder online gestellt mit http://666kb.com

MFG Ulrich

Dieser Post wurde am 03.01.2007 um 19:51 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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027 — Direktlink
03.01.2007, 19:39 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo Ulrich,

hier in Hamburg werden die Ladungssicherungen abgenommen, wenn die Transporte längere Zeit abgestellt auf freiem Gelände stehen, der Grund ist: Vermeidung von Diebstahl der Ladungssicherungen.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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028 — Direktlink
03.01.2007, 20:18 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Servus,

das ist durchaus auch anderswo üblich,
so bleibt bei vielen Firmen die oft Umsatteln das Sicherungsmaterial vorzugsweise an der Zugmaschine, auch um der übernehmenden Fahrer dazu zu bringen die Ladung zu prüfen und selbst ordentlich zu sichern..
Da heists hinterher nicht "das war ich nicht" ;o)
Ist zwar etwas aufwendig -grundsätzlich aber hats meist geholfen..

Selbst bei den Zentralachs-Ballasthängern der Krane muss schließlich das Eisen trotz dicker Vierkantrohre noch gesichert werden!

Andreas
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029 — Direktlink
04.01.2007, 06:36 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ein Ladung ist niemals schwer genug, als das sie in jeder Fahrsituation liegen bleiben würde! (Eine Weißheit, die manch Fahrer sich nicht vorstellen kann oder will, und von der Abschlepp- und Bergeunternehmen bisweilen gut leben...)

Die Raupe stand zwischen den Tagen offenbar in Rotterdam. Es war die Rede von einem möglichen Schiffstransport, eventuell sogar nach Frankreich. Nichts genaueres weiß ich nicht...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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030 — Direktlink
04.01.2007, 15:55 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Stephan postete

Die Raupe stand zwischen den Tagen offenbar in Rotterdam. Es war die Rede von einem möglichen Schiffstransport, eventuell sogar nach Frankreich. Nichts genaueres weiß ich nicht...


Gruß vom Rhein
Stephan

Die steht da immer noch. Sie soll dort einen Tandemhub mit einer LR11750 von Mammoet machen. Der Hub war für diese Woche geplant, kann aber aufgrund der Witterung nicht durchgeführt werden. Er wurde auf nächste Woche verschoben.

Die Krane stehen auf einem Werftgelände (no entry !!!).

Teile des Ballastes hat man sich dann wohl in NL/BE ausgeliehen .
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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031 — Direktlink
04.01.2007, 17:38 Uhr
Ulrich Kober



Hallo zusammen,

ich kam heute zufällig bei Elring vorbei,die Auflieger werden jetzt abgeholt und weggebracht,heute waren es nur noch 4 . Auflieger.
Zwecks Ladungssicherung haben ich noch eine Frage, gibt es für die Gewichte und Masttteile speizielle Ladungssicherungssyteme und handelt es sich dabei nur um stärkere oder stabilere Spanngurte ???

Gruß Ulrich
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032 — Direktlink
04.01.2007, 17:42 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Ulrich Kober postete
Hallo zusammen,

ich kam heute zufällig bei Elring vorbei,die Auflieger werden jetzt abgeholt und weggebracht,heute waren es nur noch 4 . Auflieger.
Zwecks Ladungssicherung haben ich noch eine Frage, gibt es für die Gewichte und Masttteile speizielle Ladungssicherungssyteme und handelt es sich dabei nur um stärkere oder stabilere Spanngurte ???

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

üblicherweise werden bei dieser aaaart von Transport entsprechende Spanngurte verwendet.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

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033 — Direktlink
04.01.2007, 18:07 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Auf den Bildern 1 & 2 siehst Du schwere
Ösen und auf den Mastteilen Abdrücke der Ketten und Spanngurte im Lack.
Spezielle Anschlagmittel wird da kaum jemand anfertigen,
mit Handelsüblicher Ware in den passenden Dimensionen bekommt man da Alles ordentlich verzurrt.

Andreas
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034 — Direktlink
04.01.2007, 18:31 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Das mit den Spanngurten sieht dann ungefähr so aus (bitte etwas genauer hinsehen da Farbe der Spanngurte in dem Orange fast untergeht).



Für die schweren Teile des Krans (Drehbühne, Unterwagen, Raupenfahrwerke) werden Spannketten verwendet.
--
Gruß
Ralf Neumann

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035 — Direktlink
04.01.2007, 18:39 Uhr
Christian

Avatar von Christian

vielleicht hilft euch mein Foto weiter:


--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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036 — Direktlink
04.01.2007, 20:31 Uhr
Backflip




Zitat:
Ulrich Kober postete
Ist das bei solchen Gewichten nicht mehr notwendig......???

Hallo,
die Frage war hoffentlich als Scherz gedacht.......
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037 — Direktlink
04.01.2007, 20:38 Uhr
Hajo



man weiß es nicht


Grundlagen zum Thema u.a.hier:


http://www.tis-gdv.de/tis/ls/inhalt1.htm


lohnt sich .
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
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038 — Direktlink
04.01.2007, 20:56 Uhr
Ulrich Kober



Hallo zusammen,

es wäre ja durchaus möglich und denkbar daß wenn ich irgndwelche tonnenschwere Balasttgewichte nicht mehr mit einem Spanngurt sicheren kann sondern z.b. nur noch mit Ketten oder. sonstigem. ???
Ferner ist mir z.b. aufgefallen,daß man heute seine Ladung anders oder besser sichert wie z.B noch vor ein paar Jahren wo man dies mit der Ladungssicherung sicher noch in einem anderen Blickwinkel betrachtet hat.
Erst seitdem die Vorschriften verschärft worden sind wird doch ganz anderes
gesichert oder sieht das jemand anders.
Ferner wäre es ja auch denkbar das wenn Riga diese speziellen Auflieger hat auch spezielle Adapter für diese Ballastplatten hat wo eine zusätzliche Sicherung nicht mehr notwendig wäre weil ...., oder ist dies so aus der Welt.


in diesem Sinne Mfg Ulrich
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039 — Direktlink
04.01.2007, 21:09 Uhr
ulrich




Zitat:
Ulrich Kober postete
Erst seitdem die Vorschriften verschärft worden sind wird doch ganz anderes
gesichert oder sieht das jemand anders.

Manchmal hat man so seine Zweifel.

http://www.klsk.info/foto/2006/2006_09.htm

http://www.klsk.info/foto/2006/2006_12.htm

Immer an das zweite newtonsches Axiom denken: F = m * a

Gruß, Ulrich

Dieser Post wurde am 04.01.2007 um 21:10 Uhr von ulrich editiert.
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040 — Direktlink
04.01.2007, 21:29 Uhr
Backflip



@ Ulrich Kober
Entschuldige bitte, ich hatte deine Frage falsch verstanden.

Leider zeigen Kontrollen und Unfälle das sich noch nicht genug in Punkto Ladungssicherung getan hat.

Wer kennt nicht die Durchsage:

*Achtung Autofahrer, auf der A** liegen........*

Oft genug liegen Spannbänder dabei, da bleibt nur zu hoffen das die versehtlich auf der Ladeflächer vergessen wurden und sich nicht gelöst haben.....
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041 — Direktlink
05.01.2007, 08:44 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Kleine Beispiel aus dem Abschlepp- und Bergungsalltag: Es fährt ein Sattelzug, die Nationalität spielt dabei keine Rolle, auf einer Abbiegerspur in einem Autobahnkreuz. Der Vordermann weiß vielleicht nicht so ganz genau, wo er hin muß und ist etwas arg langsam unterwegs. Unser Sattelzug rollt nun auf und muß überrascht und entsprechend hart in die Bremsen gehen, um den Aufprall zu vermeiden. Das gelingt zwar, aber die Ladung, bestehend aus aus sechs Edelstahtplatten zu je etwa 5 t Gewicht, krachen im Paket durch die Stirnwand des Aufligers und machen eine Weiterfahrt unmöglich. Nach der Bergung durch zurückziehen der Ladung per Seilwinde grübelte der Fahrer über die Ursachen. Seine rund 30 t Ladung hatte er doch mit sechst Gurten zu je 5 t Niederzurrkraft gesichert? Der Hinweis auf den Faktor "Masse MAL BESCHLEUNIGUNG" brachte dann die Erleuchtung; und auch die übliche Diskussion über Aufwand und Rechnungsgestellung hielt sich damit dann in Grenzen...

Ballast-Platten und -Klötze sind ürbigens i.d.R. Gußteile. Die fliegen mit der entsprechenden (Kurven-)Beschleunigung nicht nur schön weit, sondern neigen auch zum zerbrechen beim Aufschlag. Guß ist nur schwer bis gar nicht zu schweißen, und so richtig ärgerlich wird das ganze noch mal, wenn die Teile nicht nachbestellt werden können, weil der Kran schon eine Weile nicht mehr gebaut wird. Was hätte man sich also mit ein paar Ketten , Gurten und etwas Arbeit alles ersparen können...?


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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042 — Direktlink
05.01.2007, 09:37 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Hallo Miteinander,

glaub solche Bilder haben schon viele von uns gesehn, Einige hier haben bestimmt schon oft den Schrott wieder von der Straße geräumt..

@Ullrich: So ein ähnliches Teil von ca. 8 to hab ich mal vor Jahren vom Parkplatz eines Einkaufszentrums geborgen, der Trucker hatte das Gußstück auf seinem sonst leerem Sattel (Sonderfahrt!) ganz hinten an der Klappe verladen lassen und mit 2 Stück3to-Gurten auf dem blanken Boden niedergezurrt. Als er wgen seiner Sparsamkeit zum Baumarkt wollte um Öl für den Laster zu kaufen reichte der Schwung beim Einbiegen auf den Parkplatz um das Teil seitlich zu entladen.
Zum großen Glück ohne Personenschäden. Das Teil war total hin, zum Schaden an Ladung und LKW kamen noch unsere Bergekosten, der Neubau des Rohlings und eine Vertragsstrafe des Empfängers. Interssanterweise hatte der Verunfallte "uns" die Ladung über den Preis "weggeschnappt"..

Auf jeden Fall tragen die Kontrollen heutzutage viel dazu bei Schäden zu vermeiden, aber bevor sich nicht endgültig in den Köpfen aller am Transport beteiligten was dazu tut wirds immer wieder die oben beschriebenen Verkehrsmeldungen geben.

Viele Spediteure aus der Schwerlastbranche haben heut schon in ihren Angeboten den Passus stehen das der Auftraggeber sämtliche Zurrpunkte zu kennzeichnen und das Verladende und Fahrpersonal in Besonderheiten der Ladung wir zu sichernde "Achsen! bei Maschinen oder sonstige Bewegliche oder sensible Teile einzuweisen hat. Und wenn man den Auftrag GEMEINSAM sauber bespricht hat man schon viel zur Sicherheit getan.

Andreas
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043 — Direktlink
14.02.2007, 17:10 Uhr
Emiel

Avatar von Emiel

Jetzt ist der LR 1750 wieder fertig im Botlek-Rotterdam und soll soweit ich weiss heute abond die zuruckfahrt nach Deutschland machen. Es soll ein einsatz im der Ruhr haben. Weiss leider nicht genau wo.

Im Botlek hatt er zusammen mit einer LR 1750 von Mammoet und ein kranschif (Matador 3) und teil von etwas uber 700 ton geheben!

Jetzt steht der LR 1750 zu warten auf die Titan und ich hoffe ich kann heute abond noch einige Bilder von der Kran auf transport machen.

Anbei ein Bild von einige stunden alt.

--
www.emielschoonen.nl
updated: 30/07/13
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044 — Direktlink
14.02.2007, 23:20 Uhr
Emiel

Avatar von Emiel

Ich hatt glück!


--
www.emielschoonen.nl
updated: 30/07/13
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045 — Direktlink
16.02.2007, 12:52 Uhr
Günter



Hallo zusammen,
Die LR-1750 Riga-Baumann ist bei der Degussa in Wesseling kpl.eingetroffen.Wird wohl in den nächsten Tagen aufgebaut,um die letzten Teile einzuheben.
Gruß Günter


Dieser Post wurde am 16.02.2007 um 18:09 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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046 — Direktlink
09.11.2007, 20:57 Uhr
Gast:LotharK
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Kann mich einer aufklären wieso bei der Raupe die ja Riga Baumann ist, die Begleitzüge von Riga Eisele sind? War die Raupe vorher Riga Eisele? Danke
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047 — Direktlink
09.11.2007, 21:57 Uhr
BUZ




Zitat:
LKTrader postete
Kann mich einer aufklären wieso bei der Raupe die ja Riga Baumann ist, die Begleitzüge von Riga Eisele sind? War die Raupe vorher Riga Eisele? Danke

Ja
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048 — Direktlink
09.11.2007, 22:20 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Sprich das heißt, Begleitzüge und Raupe sind jetzt alles Riga Baumann und die Begleiter nur noch nicht umlackiert?

Alles sehr serh kompliziert mit diesen ganze Joint Ventures ;-)
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