Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » MK 500 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
24.06.2004, 18:27 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo Sebastian,

Lavis/Aschaffenburg. Versuche mal dein Glück. Angeblich gibts aber keinerlei Unterlagen, Fotos etc. mehr (hat man mir seinerzeit jedenfalls geschrieben).

Wenns anders sein sollte bitte PM ;-).
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
25.06.2004, 01:36 Uhr
Ed




Zitat:
Ed postete



Sarens MK650 mit MOL Zugmaschine.80's fotos!

Ed

BUZ

Diese Fotos wurden von genommen http://www.trevorpatterson.co.uk, Wenn es die probleme betreffend sind sie gibt,treten sie mit dem webmaster

Ed
--
http://www.irishcranes.net - 2003-2005 RIP

Dieser Post wurde am 25.06.2004 um 01:36 Uhr von Ed editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
25.06.2004, 07:13 Uhr
BUZ



Hi Sebastian,

da wirst Du wohl kein Glück mehr haben. Die ursprüngliche Fa. Stahlbau Lavis aus Offenbach ist schon seit ca. 14 Jahren geschlossen. Das ehem. Firmengelände ist angeblich schon wieder neu bebaut.
Jetzt bleibt die Frage offen, ob die A'burger eine NL waren oder für einen neuen Betrieb nur der Name übernommen wurde.
Ich glaube eher an letzteres.
Seinerzeit hatten sich sich Lavis alle namenhaften Transporteure zum Laden der übergroßen Stahlteile getroffen. Man hatte jeden Tag andere Fahrzeuge vor die Linse bekommen, ab und zu war auch mal ein Autokran dort zum Verladen!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
25.06.2004, 10:50 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
BUZ postete
da wirst Du wohl kein Glück mehr haben. Die ursprüngliche Fa. Stahlbau Lavis aus Offenbach ist schon seit ca. 14 Jahren geschlossen. Das ehem. Firmengelände ist angeblich schon wieder neu bebaut.
Jetzt bleibt die Frage offen, ob die A'burger eine NL waren oder für einen neuen Betrieb nur der Name übernommen wurde.
Ich glaube eher an letzteres.

Das hier legt nahe, daß es nur ein Umzug der Firma war. Allerdings kam Lavis im Zug der Holzmann-Pleite ins Trudeln und ist nach meinen Informationen vor einigen Jahren ebenfalls in Konkurs gegangen und existiert nicht mehr.
(Das müsste dann kurz nach dem Schwebebahn-Unfall in Wuppertal gewesen sein.) Falls jemand anderslautende Informationen hat - immer raus damit.
Das Betriebsgelände liegt jedenfalls brach bzw. wird von kleineren (Nachfolge-)Firmen teilweise genutzt.

Mein Kommentar mit der räumlichen Nähe bezog sich mehr darauf, daß ich mich einige Jahre früher für die Materie hätte interessieren sollen, dann hätte ich vielleicht dort gezielt die Augen offen gehalten.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
02.07.2004, 15:38 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

So, ich nochmal.

Ich habe jetzt versucht, die Informationen in Prosa zu fassen, vorläufiges Ergebnis siehe https://baumaschinen-modelle.net/de/faq/#gottwald_sonstiges

Dabei habe ich auch ein paar weitere Informationen aus dem Bericht, den Thomas Volkmar angesprochen hat, verarbeitet - ich hoffe sie stimmen soweit. Was mir allerdings noch aufgefallen bzw. unklar ist:


Zitat:
Ralf Neumann postete
MK 660:Fostrans -> Peyrani -> ???

1. Du meinst Peyrani in Brasilien?
2. Auf deren Homepage findet sich in der Flottenliste ein "500-t-Gottwald-Kran" incl. Bild (rechts unten).
Könnte es sich dabei um den MK 660 handeln? (Der ja angeblich 650 t Hublast hat.) Andererseits sieht der Kran mit seiner mittigen Kabine dem MK 500 recht ähnlich. Könnte das dann der ehemalige Van-Twist-Kran sein? (Wobei der ja wiederrum nur auf 350 t ausgelegt gewesen sein soll...)


Zitat:
Ralf Neumann postete
Ponticelli hat einen MK 655 S

Über einen MK 655 habe ich bislang noch keine Informationen finden können. Von welchen Typ ist der abgeleitet? Welche Hublast hat er?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
02.07.2004, 17:41 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo Sebastian,

dann lege ich mal los !

1. Brasilien ist die NL von Peyrani/Italien, aber die haben keine HP (jedenfalls bis jetzt).

2. Der abgebildete Kran auf der HP ist der MK 650 ex Sarens/Curtis. Das mit der mittigen Kabine täuscht. Wenn das Foto größer wäre, könnte man erkennen, das sie seitlich angeschlagen ist. Den Rest deiner Vermutung vergessen wir besser gleich.

3. MK 655 S ist eine Variante des MK 600. Als Urvater kann wohl der MK 500 angesehen werden. Hublast 500 t.
In dem STM-Bericht müsste aber auch darüber etwas stehen wenn ich mich nicht irre.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
02.07.2004, 17:49 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo Sebastian,

ich bins leider nochmal. Ich hätte wohl besser zuerst deine FAQ´s lesen sollen !!!

Folgendes muss geändert werden:

MK 600/Toense: Der Kran existiert noch, wenn auch in wohl eher "bescheidenem" Zustand

MK650/Sarens/Curtis: Aktueller Eigentümer: Peyrani/Italien

MK660: Van Driessche -> Fostrans -> Peyrani/Italien -> ???
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
02.07.2004, 23:56 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Ralf!


Zitat:
Ralf Neumann postete
3. MK 655 S ist eine Variante des MK 600. Als Urvater kann wohl der MK 500 angesehen werden. Hublast 500 t.
In dem STM-Bericht müsste aber auch darüber etwas stehen wenn ich mich nicht irre.

In dem Bericht wird der Kran als "MK 650 S" bezeichnet, daher mein Nicht-Wissen.
Ich habe noch ein bißchen gegoogelt - ist der Kranbetreiber Ponticelli mit dieser Firma hier identisch? http://www.ponticelli.com
("Ponticelli" hört sich ja italienisch an, aber das hier sind Franzosen...)
BTW: Ist der Kran noch bei Ponticelli oder schon (mehrfach) weiterverkauft worden?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
03.07.2004, 09:00 Uhr
BUZ



Ponticelli Freres aus F-Paris ist die Antwort

Stahl- und Fahrzeugbau, Montagen und vieles mehr, so ein Multi-Unternehmen aus Frankreich.
Der Link bzw. die URL ist also richtig!

Der MK 650 S und auch der 655 sind keine Original Gottwald Bezeichnungen, die wurden irgendwann mal von MK 600 auf den neuen Namen geändert. Es ist möglich das Gottwald diese Krane neu durchgerechnet hat, und deshalb nachträglich neue Namen verteilt wurden.

Und wegen der Kabine gab es auch Varianten:
einige hatte diese mittig am Mastfuß, andere seitlich an einem Gerüst. Einige hatten beide Varianten gleichzeitig, z. B. der Sparrows MK 600-89, also zwei Kabinen!!

Gruß
BUZ

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
03.07.2004, 13:58 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo BUZ, hallo Ralf!

Gefressen und verdaut.
Die aktuelle Version ist bereits online.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
27.09.2009, 22:25 Uhr
Schmidti



Hallo!

Weiter oben kam die Stahlbaufirma Lavis zur Sprache. Ich kann evtl. etwas beitragen. Da es keinen besseren Thread gibt, mache ich das mal hier.

Mir ist die Firma durch den Schwebebahnumbau bekannt. Lavis hat aber wohl auch die Transrapid-Teststrecke gebaut (habe ich mal gehört)

Der Schwebebahnumbau begann im gegen November 1997 wenn ich mich recht erinnere. Kann aber auch einen Monat früher oder später gewesen sein. Jahr stimmt aber ganz sicher. Lavis hatte den Auftrag für einen großen Teil der Trasse übernommen. Geschätzt vielleicht zwei Drittel. Bestimmte Kurvenabschnitte wurden von Thyssen-Klönne übernommen. Die Station Vohwinkel wurde im Sommer 2007 von einer unbekannten Firma übernommen. Ein Rest von vielleicht 5% ist bis heute nicht erneuert.

Lavis hat die "Landstrecke", also den Teil der Trasse, der nicht über die Wupper geht im Stadtteil Vohwinkel an die Österreichische Firma Vöss (?) abgegeben. Kurzzeitig war auch Hilgers am Umbau beteiligt.

Lavis hat durch einige Probleme und die damit verbundenen Konventionalstrafen und natürlich auch den Unfall im Frühjahr 1999 finanziell Verluste gemacht.

Geplant war, dass die letzte Schwebebahn jeweils Freitags um 20:00 Uhr fährt und die erste Montagmorgens zum Berufsverkehr. Dazwischen sollte jeweils ausgebaut werden und normalerweise eine Pendelstütze und eine Brücke ausgetauscht werden oder eine Ankerstütze. Normalerweise hat das auch prima funktioniert. Oft hat es aber auch Probleme gegeben, wenn z.B. bei Bahnhöfen eine Pendelstütze, eine Ankerstütze und ein bis zwei Brücken ausgetauscht werden mussten. Der Umbau am Robert-Daum-Platz vor dem Unglück war z.B. ein solches "Chaos-Wochenende": Extrem viel Arbeit für ein Wochenende; Leichte Startschwierigkeiten durch den brandneuen AC 650; Probleme, da die Ankerstütze nicht vormontiert werden konnte, sondern aus vielleicht zehn Bauteilen pro Seite vor Ort und in der Luft zusammengesetzt werden musste und so weiter. Einfach kaum zu schaffen in nur 58 Stunden. Zum Teil haben aber auch extreme Witterungsverhältnisse zu VErzögerungen geführt. An der Adlerbrücke wurde der Ausbau erst um eine Woche verschoben dann mit großen Problemen durchgeführt, weil die Wupper hochwasser hatte und die Fundamente unter Wasser waren. In diesen Fällen hat Lavis wohl jedes mal hohe Konventionalstrafen an die Stadtwerke zahlen müssen.

Der komplette Umbau war also von extremem Zeitdruck und oft auch von großer räumlicher Enge geprägt. Dies hat zwar alles sehr interessant für die Zuschauer gemacht. Lavis hat sich sehr viele pfiffige Konstruktionen und Vorgehensweisen ausgedacht, um die Vorgaben zu erfüllen und das Projekt erfolgreich durchzuführen, aber letztendlich ist das Ganze für Lavis u.U. zum Verhängnis geworden.

Nach der Holzmann Pleite fehlte Lavis die Rückendeckung vom Mutterkonzern und zusammen mit den Verlusten beim Schwebebahnumbau hat dies letztendlich zur Pleite von Lavis geführt. Es ist aber vereinbart worden, dass Lavis seinen Verpflichtungen in Wuppertal noch nachkommt und danach aufgelöst wurde.

Wann genau die letzte Baustelle an der Schwebebahn war und wann Lavis auch mit den Äufräumarbeiten abgeschlossen hatte, weiß ih nicht, aber ich würde mal so auf 2004 tippen.

Eine der letzten richtig großen Aktionen war deer Einbau des neuen Bogens an der Alexanderbrücke. Exakt diesem hier: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Schwebebahn_ueber_Strasse.jpg&filetimestamp=20041228012348
Damals war eine CC 2800 anwesend. Wie fast immer war das Großgerät von Franz Bracht, die hatten die CC jedoch von Sarens geliehen. Es gibt sicherlich zahlreiche datierte Fotos von der Aktion. Ich hab leider nur analoge ohne Datum. Ich denke aber mal Sommer 2003. Danach gab es noch eine Reihe "normaler" Baustellen und irgendwann war dann Schluss.

Der Firmensitz wahr damals Offenbach, es gab aber auch ein sehr großes Baucamp in Wuppertal.

Das Ganze ist jetzt aus meiner Sicht geschildert und muss nicht zwingend objektiv sein.

Alles Gute und vielleicht könnt Ihr mit meinen Erinenrungen was anfangen

Schmidti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
23.05.2010, 00:41 Uhr
erlogproductions



Could some one please post some pics of a Gottwald AK660.

Thank you in advance
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
23.05.2010, 07:25 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
erlogproductions postete
Could some one please post some pics of a Gottwald AK660.

A Gottwald AK 660 did´t exist. Only a Gottwald MK 660 was build.

This crane is currently owned by Peyrany/Italy but the crane is for sale since several month.

For pics you can use the searchingfunction of this forum or a well known searching machine.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 23.05.2010 um 07:34 Uhr von Ralf Neumann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
28.07.2010, 07:02 Uhr
erlogproductions



keine ahnung wo der MK 650 gerade ist?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
28.07.2010, 15:27 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
erlogproductions postete
keine ahnung wo der MK 650 gerade ist?

Welcher ???

1.) ex Sarens
2.) ex Schmidbauer
3.) ex Stoof

Auflistung erhebt nich tden Anspruch auf Vollständigkeit !

Oder doch der MK 660 ?
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung