Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » LOOP 5/Darmstadt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] -9- [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] ... [ Letzte Seite ]
200 — Direktlink
11.01.2008, 21:25 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete Aber heute, wo an jeder zweiten Hundehütte ein 500-Tonner stationiert ist, kann man den Kran doch gleich "richtig" aufstellen. Hat man ja beim Liebherr-Obendreher auf dieser Baustelle auch so gemacht.

Nein, der wurde auch erst niedrig vom AC 335 aufgebaut....und danach ist er in die Höhe geklettert (siehe post #100 hier im Thread, und davor).

Die Frage ist natürlich legitim, warum Bögl die Krane nicht gleich mit einem 300/400/500 t mit Wippe aufbaut, und sich dann das Klettern spart. Aber Bögl wird schon seine Gründe haben...

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
201 — Direktlink
11.01.2008, 21:27 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete Huch? Haben die die Kletterglocke danach wieder abgebaut?

Korrekt.....die ist schon längst an einem anderen (Bögl) Kran...

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
202 — Direktlink
11.01.2008, 22:22 Uhr
boogie_blaster




Zitat:
Hendrik postete

Die Frage ist natürlich legitim, warum Bögl die Krane nicht gleich mit einem 300/400/500 t mit Wippe aufbaut, und sich dann das Klettern spart. Aber Bögl wird schon seine Gründe haben...

Da wird sicherlich eine simple Kosten/Nutzen-Rechnung dahinterstecken - wer auch immer diese Einsätze koordiniert, der wird ja schon wirtschaftlich denken. Vermutlich wird in dem Fall das Hinzumieten von Großkran & co und der damit verbundene Aufwand (Auf- und Abbau, Platzbedarf, Vorbereitungen, Personal...) mehr gekostet haben als die Kosten fürs "Kletter"-Personal. Bestimmt arbeitet auch der sowieso vorhandene AC335 konkurrenzlos günstig in Vergleich zu einem Mietkran?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
203 — Direktlink
12.01.2008, 13:51 Uhr
Viper

Avatar von Viper

So habe mich mal gefragt, wofür das Mischgut, oder was es auch immer sein mag, was man rechts in der Webcam sehen kann für ne Aufgabe zu erfüllen hat. Aber da ich ja vom Bau komme und mal 1+1 zusammenfügen kann, war die Lösung fast klar. Dann wurde auch hier nachgefragt wofür die Quader sind. So Rätsels Lösung kommt nun von mir. Die Quader, sind schon wie richtig vermutet, für Stützen (mit 100% Warscheinlichkeit Fertigteil Stützen), diese werden in den Quadern, wo Löcher zentriert sind eingelassen und anschließend mit einer Dichtschlämme oder Beton verfüllt. Da ja da unten auch die Tiefgarage sein soll, wäre es eine große Kunst zwischen den Quadern zu rangieren, und hier die Lösung auf dem ganzen Areal wo die Platte Betoniert wurde, kommt eine 2. Platte drüber und der Zwischenraum der einzelnen Quader wird mit eben diesem Gemisch, was rechts (11.01.2008) in der Cam zu sehen ist aufgefüllt, verdichtet und darauf dann die 2. Sohlplatte. Manch einer denkt, warum alles so umständlich, aber die Schrittfolge ist so schon am besten, wenn man die Größe des Kastens bedenkt, ist es der Hammer, was da an Lasten und Seitenkräfte alles in die Bodenplatte abgeleitet wird. Und das es so gemacht wird wie ich beschreibe, seht Ihr in der Cam an den ersten Turm der per Gleitschalung, da seht Ihr das da schon ein Bereich aufgefüllt ist. Alles andere würde für mich auch keinen Sinn machen.

Gruß Sascha
--
Wer keine Fehler macht, hat bereits den größten begangen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
204 — Direktlink
14.01.2008, 10:00 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Heute wird ein Potain MDT 222 aufgebaut, gut in der webcam zu sehen. Dieser bleibt bei 46 m Hakenhöhe, braucht also nicht geklettert zu werden.

Der Grund, warum der große MD 265 am Freitag nicht geklettert wurde, war Wind! Morgens um 08.00 Uhr hing das erste Turmstück am Haken und war bereits auf dem Schlitten der Klettereinrichtung abgesetzt. Jedoch war die Aktion den Kranmonteuren zu wackelig/windig; da haben sie die ganze Aktion für den Tag abgeblasen! Er soll jetzt diese Woche geklettert werden, nachdem der MDT 222 fertig ist.










Dieser Post wurde am 14.01.2008 um 10:02 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
205 — Direktlink
14.01.2008, 12:04 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Werde nach Feierabend auch mal rüber fahren. Mal schauen ob es noch hell genug ist, sodass ich mit meiner Samsung noch ein paar Bilder beisteuern kann.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
206 — Direktlink
14.01.2008, 12:07 Uhr
boogie_blaster



Oh geil. Schnell hin... Danke für die Info!
Dieser Post wurde am 14.01.2008 um 12:07 Uhr von boogie_blaster editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
207 — Direktlink
14.01.2008, 15:31 Uhr
boogie_blaster



Grmmmpf.. warum faulenzen die immer nur, wenn ich mal raus fahre?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
208 — Direktlink
14.01.2008, 19:23 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
boogie_blaster postete Grmmmpf.. warum faulenzen die immer nur, wenn ich mal raus fahre?

Armer Andi....hat kein Glück hier in Darmstadt ;-)

Kleines Update von dieser Baustelle: Heute Nacht wird sich ein treuer, sehr zuverlässiger und 19 Jahre alter Helfer verabschieden, der leider auf eine andere Baustelle abgezogen wird: der AC 335. Es ist auch nicht geplant, daß er nochmal zurückkommt. In Zukunft werden also andere Krane die TDK-Aufbauten übernehmen, so z.B. morgen der Hellmich 220 t Faun, der ja schon parat steht. Er komplettiert morgen den Potain MDT 222.

Am Mittwoch soll nun der MD 265 geklettert werden - Andi, Deine Chance - aber ich kann natürlich nichts 100%-iges garantieren...












Dieser Post wurde am 14.01.2008 um 19:39 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
209 — Direktlink
14.01.2008, 20:57 Uhr
boogie_blaster




Zitat:
Kleines Update von dieser Baustelle: Heute Nacht wird sich ein treuer, sehr zuverlässiger und 19 Jahre alter Helfer verabschieden, der leider auf eine andere Baustelle abgezogen wird: der AC 335. Es ist auch nicht geplant, daß er nochmal zurückkommt. In Zukunft werden also andere Krane die TDK-Aufbauten übernehmen, so z.B. morgen der Hellmich 220 t Faun, der ja schon parat steht. Er komplettiert morgen den Potain MDT 222.

Am Mittwoch soll nun der MD 265 geklettert werden - Andi, Deine Chance - aber ich kann natürlich nichts 100%-iges garantieren...

Wie schade um den AC335 - er war mir schon richtig ans Herz gewachsen, das schöne kantige Eisenschwein... schöne "Abschieds"-Bilder!
Hihi, habe kein Problem damit, zur Baustelle rauszufahren: die paar km mit dem Rad sind mir als tägliche Sporteinheit durchaus willkommen. Und da ich eh selbstständig bin und im Moment zu Hause arbeite, kann ich problemlos losziehen, wann ich will

Dieser Post wurde am 14.01.2008 um 20:58 Uhr von boogie_blaster editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
210 — Direktlink
15.01.2008, 06:26 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Interessante "Hakeneinscherung" am SENNEBOGEN... (-> letztes Bild vom Hendrik)...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
211 — Direktlink
15.01.2008, 08:48 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan postete
Interessante "Hakeneinscherung" am SENNEBOGEN... (-> letztes Bild vom Hendrik)...

Das sieht auf dem Bild wüster aus als es ist.




Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
212 — Direktlink
15.01.2008, 11:31 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Aaach so, das ist mit System...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
213 — Direktlink
15.01.2008, 11:43 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan postete
Aaach so, das ist mit System...

Schon.
Ich frage mich nur mit welchem.

Rückfallsicherung für die Wippe, russische Art? Angst, daß die Flasche beim Fahren gegen den Hauptausleger schlägt?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
214 — Direktlink
15.01.2008, 11:54 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Sehr gute Frage! Das wird wohl nur der Mann am Steuerstand beantworten können.

Heeeeendriiiiiiiiik....??? Ein Job für Dich!


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
215 — Direktlink
15.01.2008, 12:03 Uhr
longfront 321




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
(...)
Angst, daß die Flasche beim Fahren gegen den Hauptausleger schlägt?
(...)

Servus,
genau das denke ich, denn der Kran wird ja mit der Wippspitze betrieben, somit wird die Flasche am Hauptausleger nicht gebraucht und wird so "still gelegt".

Abmontiert wird sie wohl deswegen nicht, weil diese Flasche auch ab und zu gebraucht wird. Voll und korrekt eingeschert ist sie ja, sie wurde nur mit dem Textilgehänge hochgebunden.

*lg* Börni

Dieser Post wurde am 15.01.2008 um 12:05 Uhr von longfront 321 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
216 — Direktlink
15.01.2008, 12:18 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete Angst, daß die Flasche beim Fahren gegen den Hauptausleger schlägt?

Das wird's wohl sein........man erkennt am Untergurt des Auslegers ja sehr viel Rost; in diesem Bereich wird die Flasche wohl schon oft gegen den Ausleger gedotzt sein, in steiler Stellung.

Die 2. Hakenflasche am Wippausleger hat zwar einen etwas günstigeren Winkel zum Ausleger, aber auch hierbei lassen sich Berührungen beim Verfahren sicherlich kaum vermeiden, zumal es "ganz oben" ja noch viel mehr schaukelt.

Oftmals oft sind ja auch noch Ketten in den Haken eingehangen, die dann beim Verfahren ebenfalls an den Ausleger schlagen.....alles in allem also immer eine recht klapprige Angelegenheit, im Gelände mit so etwas zu verfahren.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
217 — Direktlink
15.01.2008, 17:11 Uhr
Florian4

Avatar von Florian4

Hi,
der Potain MDT 222 ist fertig aufgebaut.
Grüßle
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
218 — Direktlink
15.01.2008, 20:28 Uhr
Speddy



habe gerade durch Zufall gesehen das Goldbeck Bau das zugehörige Parkhaus bauen wird.

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
219 — Direktlink
15.01.2008, 20:59 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und? War heute niemand an der Baustelle??
Okay - ich auch nicht.......man konnte ja alles gut in der webcam beobachten! Heute abend noch mal vorbeigefahren, und da steht er nun:

(Bilder bei Helligkeit kommen sicherlich morgen.)





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
220 — Direktlink
15.01.2008, 21:20 Uhr
Gast:bauma24
Gäste


Nabend,
@Hendrik das ging jetzt aber wieder schnell mit den Bildern !!! Und schön sind se noch dazu.......Schade das ich nicht kommen konnte.......wird morgen nun der andere Kran geklettert?
Gruß Jan
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
221 — Direktlink
15.01.2008, 22:01 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
bauma24 postete
wird morgen nun der andere Kran geklettert?

Die bisherigen Infos sagen "ja", aber da der Wetterbericht für morgen teilweise kräftigen Wind vorhersagt, glaube ich nicht so recht daran.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
222 — Direktlink
16.01.2008, 10:56 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Auch heute wird nicht geklettert - zuviel Wind. Und außerdem kommt der Wind auch noch von Süden, was mit der (fest definierten) Kletterrichtung des Krans überhaupt nicht zusammenpaßt.

Neuer Klettertermin ist komplett offen.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
223 — Direktlink
16.01.2008, 23:58 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ein aktuelles Übersichtsbild........das Bodenplattenfeld in der Mitte wird Freitag hergestellt/gegossen. Morgen (Donnerstag) wird weiter die Zufahrtsstraße betoniert, und ab Samstag wachsen wieder die nächsten Türme in die Höhe! Bis Ende März sollen alle 17 Türme stehen! (oder auch 19.....habe inzwischen unterschiedliche Zahlen gehört).

Das 2. Bild zeigt einen Kollegen, der etwas auf Abwege geraten ist.




Dieser Post wurde am 17.01.2008 um 00:00 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
224 — Direktlink
17.01.2008, 00:11 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Viper postete Ja natürlich, hatte die Aussage vom Vorredner wohl falsch Interpretiert, Ist ja auch logisch. Möchte mich hiermit beim Stephan entschuldigen. Klar solang Turmstücke da sind, ist das mit dem gleichgewicht gegeben, aber wenns letzte geklettert wird ist ja nichts mehr da fürs Gleichgewicht, deshalb die Platte. Nochmals Entschuldigung für meine falsch Interpretation. War ja selbst auch mal beim Klettern dabei vom Obendreher, habs wohl vergessen, oder die damaligen Eindrücke waren von der Arbeit als Monteur nicht relevant oder Interessant genug. Ich war ja der Kranfahrer beim Klettern. Habe damals nur leider keine Bilder gemacht, da ich nicht an die Nachwelt dachte.

Hallo Sascha, kannst Du Dich noch an diese Diskussion erinnern?

Möglicherweise bekommst Du hier doch noch Recht, wenn der Potain geklettert wird.......ich habe ein Foto gesehen von jemandem auf der Baustelle, als der Potain MD 265 das erste Turmstück einbauen wollte; neulich morgens (bevor die Sache wegen Wind abgebrochen wurde.)

Und was hat man auf dem Bild gesehen? Die Katze des Potains war fast ganz nach außen gefahren, OHNE eine Zusatzlast am Haken! Das deutet darauf hin, daß diese Doppelkatze des Potains so schwer ist, daß er keine Last anschlagen muß für's Klettern.....er fährt seine Katze einfach nur weit raus!

Ich bin mal gespannt, wie es dann tatsächlich umgesetzt wird, wenn es denn mal soweit ist...

gruß hendrik :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] -9- [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung