Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Ladekran Fahrzeuge » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] -9- [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] ... [ Letzte Seite ]
200 — Direktlink
15.01.2007, 19:04 Uhr
Ägidius



Hallo,

ich hab den Gurt nochmal vergrössert. Ich denke er ist GELB. Verbesseet das die Situation?




Herzliche Güße

Ägidius
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
201 — Direktlink
15.01.2007, 19:20 Uhr
Oke Klingenberg

Avatar von Oke Klingenberg

hi

ja das verbessert die situation etwas...die gelben gurte sind für 3000kg zugelassen.

gruß oke
--
Hier gehts zu meinen Modellen:
http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=10214

-Wenn nicht anders angegeben liegt das Copyright der gezeigten Bilder bei mir-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
202 — Direktlink
15.01.2007, 19:23 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Klar ändert sich da was,

dann sinds 3-Tonner..

@Ägidius:

Normalerweise arbeitet man beim Container Entladen über dem Fahrzeug mit max. Steil stehendem Hauptarm und flachen Knickarm, dann senkt man porportional den Hauptarm ab (Idealstellung beim Palfinger mit Kniehebeln 20°-da beginnt die verwertbare Leistung) und führt den Container mit fast waagerechtem Teleskop soweit wie nötig (und soweits der Kran hergibt)

@Georg:

Weis ich doch, wollt nur auf meine Erfahrungen mit denen hinweisen..
Und der Fuhrpark der ELA wird regelmäßig erneuert..

@ Peter:

Wend Dich mal direkt an Kollegen O. Thum hier, vieleicht findest Du auch was bei Ditzj oder im Thread "für Prangl Fans"..

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
203 — Direktlink
15.01.2007, 20:00 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,

@Ägidius, Oke und Andreas
Ich hatte die Bilder auch vergrößert. Bei diesem Bild hatte ich die gelbe Färbung auf eventuelle Spiegelung vom Container geschoben und hatte beim anderen Bild den Eindruck sie seien grün.
OK - grüne Gurte je nach Ausführung bis 2,5 to, gelbe 3 to, graue 4 to usw. Geht alles aus der Tabelle hervor die ich gepostet habe. Weiteren Einfluß auf die Tragfähigkeit hat die Spreizung der Gurte. Die BG zieht hier drei Grenzen: gerader Zug, Spreizung bis 45 Grad und Spreizung bis 60 Grad. Über 60 Grad ist nicht zulässig. OK die Insider wissen worum´s geht und alle anderen können´s in der Tabelle nachlesen.

( Ich hör jetzt auch auf Haare zu spalten. )


Gruß aus Bremen

Georg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
204 — Direktlink
16.01.2007, 10:57 Uhr
Backflip



Moin, interessantes Thema!

Mit Ladekranen wird viel zu viel Unfug getrieben. Selten sind Bilder zu sehen auf denen alle Stützen vorschriftsmässig ausgefahren (obwohl Platz dazu ist) und unterbaut sind.
Nicht umsonst gibt es von der BG eine LehrDVD.....



Übrigends ist das Heben von beladenen Containern ohne Traverse an den oberen Anhängepunkten nicht zulässig.

Dieser Post wurde am 16.01.2007 um 11:00 Uhr von Backflip editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
205 — Direktlink
16.01.2007, 12:04 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
Backflip postete
Mit Ladekranen wird viel zu viel Unfug getrieben.....
Übrigends ist das Heben von beladenen Containern ohne Traverse an den oberen Anhängepunkten nicht zulässig.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen !
Aber die Geräuschkulisse - wenn denn ein 40 Fuß Container sich zusammenfaltet - ist einfach Klasse !! Hab ich vor Jahren mal direkt beobachtet als ein Kollege einen ca. 20 to schweren Container mit 8 m langen Ketten ( Spreizung geschätzte 50 Grad ) einfach an den oberen Augen angeschlagen hatte. Wir hatten mit mehreren Leuten gesagt: " Laß das !" aber weder der Kollege noch der Auftraggeber wollten hören und dann ....


Gruß aus Bremen

Georg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
206 — Direktlink
21.01.2007, 11:19 Uhr
Schwertransport ohz



Also das Fahrzeug von der Firma Steil auf Seite 8 ist ja wohl der Hammer! So einen langen Arm habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Was war das den für ne Baustelle?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
207 — Direktlink
21.01.2007, 11:30 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


So lang ist der nun auch nicht,

richtig gezählt liegen wir hier bei etwa 19 oder 20 m Teleskop,
das letzte Teleskopstück ist nur mechanisch..
Mit Jib wären je nach Ausführung und Kranleistung nochmal weitere 9-10 m drin..

Die Baustelle sieht verdächtig nach einer Lärmschutzwand aus
da macht auch der Einsatz der Winde Sinn um die Elemente senkrecht in der Führung abzulassen..
Bei diesem Untergrund war der Fahrer nicht zu beneiden,
den Kran da sicher abzustützen ist im Schlamm immer heikel.
Abgesehn davon was man beim Umsetzen immer mit ins Fahrerhaus schleppt..

Andreas

PS Hab mir grad das Bild nochmal angesehn, so richtig Sorgfalt beim Abstützen kann ich da nicht entdecken, da liegt offensichtlich unter keiner Abstützung was zu Lastverteilung! Also ich für meinen Teil würd mit dem Fahrer mal was besprechen wenn das mein Kran wäre..

Der Kollege auf den ELA-Bildern war übrigens ähnlich nachlässig.

Dieser Post wurde am 21.01.2007 um 11:37 Uhr von Vogel editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
208 — Direktlink
07.02.2007, 08:55 Uhr
Kristoffer



Neue Scania bei Aars Vognmandsforretning in Dänemark:

http://www.scania.dk/MinScania/TruckoftheMonth/februar07.asp

Gruss

Kristoffer
--
Grüße / Greetings

Kristoffer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
209 — Direktlink
24.02.2007, 17:55 Uhr
Joachim01

Avatar von Joachim01

Heute in HH Allermöhe aufgenommen ist noch recht Neu Glaub ich







Gruß Joachim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
210 — Direktlink
28.02.2007, 17:55 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ein Eisele-Magnum:









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
211 — Direktlink
28.02.2007, 21:07 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Sagt mal,

gibt das eigentlich nen vernünftigen Grund das ausgerechnet
gestandene Kranfirmen Ladekrane mit Hochsitz, ohne Fernbedienung anschaffen?! Bei Palfinger kostet der Funk so was um die 7,5 T€,
das Geld hat man doch nach spätestens einem Jahr wieder eingefahren..
Seltsam was da den Fahrern zugemutet wird, gerade beim Ballast- und Containertransport!

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
212 — Direktlink
01.03.2007, 09:46 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Die Fahrzeuge mit dem Hochsitz sind oft gebrauchte. Zu deren Zeit als Neubeschaffung wird die RC-Ausstattung wohl noch ein bisschen mehr gekostet haben. Gelegentlich wird nachgerüstet, aber spätestens die Ersatzbeschaffung der betreffenden Fahrzeuge ist dann ziemlich sicher ferngesteuert.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
213 — Direktlink
01.03.2007, 13:50 Uhr
jensk



Hallo!
der Magnum ist ja auch eigentlich nur ein Langstreckenauto da das "Eingeklettere" auf dauer schon nervig ist.
Aber meiner Meinung nach, trotzdem eines der schönsten LKW Modell!!!

MfG

Jens
--
www.modellbau-koehler.de
"95 % aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl."
Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Modellbau-koehlerde/172200759494153
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
214 — Direktlink
01.03.2007, 15:02 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Wenn wir hier von schönen Autos reden gehört unbedingt dieser Volvo FH 12 - 380
von 1994 mit in die Aufzählung. Ausgerüstet mit zwillingsbereifter Liftachse, Vierfachabstützung und 35 m/t Palfinger, Funk und einem KRONE 2-Achs-Anhänger.
Gerade im Winter in Punkto Traktion ein Gedicht, die Liftachse machte den Zug trotz 5,40 m Radstand ertaunlich wendig - jedenfalls leer! Ansonsten gilt - Länge läuft, mit Genehmigung knapp 20 m lang..







Andreas

Dieser Post wurde am 01.03.2007 um 18:47 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
215 — Direktlink
01.03.2007, 20:01 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Anbei mal noch ein paar

Beispiele was Ladekrane noch können.
Das Maschinchen ist eine MALIMO Textilmaschine und wurde im Doppelhub ohne Podest etc. in ca. 8 m Höhe aus der Fassade geangelt, Gewicht knapp 10 to.



Die Welle war nicht ganz so schwer und steht heute in Schwarzheide auf dem Markt. Die sollte eigentlich mit einem 2-Achs-Tiefbett gefahren werden
(4,5 x 4,4 x 4,0 m), leider wurde 2 Tage vor den Transport die einzige LKW-Taugliche Zufahrt aufgerissen. So musste der wendige und recht kräftige PickUp mit einem 3-Achs Drehschemelhänger herhalten. War ein lustiger Konvoi, Schutzmann mit Blaulicht, PickUp, Hänger und Welle und hintendran das BF 3..
Schwer war die Fuhre nicht, dafür hatte der Gegenwind endlich mal was zu tun..

Andreas

Dieser Post wurde am 01.03.2007 um 20:34 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
216 — Direktlink
04.03.2007, 16:58 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Dieser MAN mit Ladekran von Stoppel&Barros war heute bei einer Rolltreppenmontage in Hamburg zugegen.








--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
217 — Direktlink
28.03.2007, 22:15 Uhr
pinguin

Avatar von pinguin

Ein nicht alltägliche Maschine kam mir dieser Tage vor die Linse die ich euch nicht vorenthalten will ...
Kombi aus Betonpumpe / Ladekran / Pritsche Betreiber Jabo www.jacbo.de



In unmittelbarer Nähe fand ich noch dieses Pärchen ;-)



Das ganze und noch einiges mehr an der Baustelle für das neue Ordnungsamt in Frankfurt/M Rebstöcker Str...

Gruß
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
218 — Direktlink
29.03.2007, 20:01 Uhr
Ulrich Kober



hallo Andreas,

deine Betonpumpeladekran Geschichte ist sicher keine alltägliches Bild,es ist doch immer faszinierent auf was für Ideen manche Leute doch kommen,das Teil wird fast schon ein Unikat sein,nach dem FH zu urteilen sicher auch ein älteres Fahrzeug würde hier auf Volvo typen.Aber wenn es eine spezielle Spezialfirma ist braucht sie sicher auch spezielle Fahrzeuge.
Tolles Bild.

Gruß Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
219 — Direktlink
30.03.2007, 07:01 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Von dieser "Pritschen-Pumpe" gibt es mindestens noch ein zweites, jüngeres Fahrzeug, zweiachsig und ohne Kran. Es ist auf der Website zu finden.
Für diesen Threat interessanter ist allerdings ein vierachsiger VOLVO mit der älteren kantigen FH-Kabine und Ladekran am Heck. Auch dieses Fahrzeug ist, ebenso wie der Pumper, mit Lagerungen ausgerüstet, auf denen Bohrersegmente über die gesamte Fahrzeuglänge transportiert werden.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
220 — Direktlink
30.03.2007, 21:44 Uhr
pinguin

Avatar von pinguin

Hallo Stephan

meinst du den hier ?



Andreas

PS Ich hab beobachten können wie die "Pritschenladekranpumpe" zwei Teile der Bohrschnecke von dem Teil eben auf die von dir angesprochene Halterung geladen hat.

Dieser Post wurde am 30.03.2007 um 21:45 Uhr von pinguin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
221 — Direktlink
31.03.2007, 12:07 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Nicht ganz! Das ist ein wesentlich jüngerer DAF. Aber genau in der Art ist auch der VOLVO aufgebaut. Ich hab' irgendwo ein Bild...

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
222 — Direktlink
31.03.2007, 12:53 Uhr
stefanv

Avatar von stefanv

Hier mal der MAN mit Pritsche und Ladekran von Repower












Gruß
Stefan
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
223 — Direktlink
31.03.2007, 20:09 Uhr
-Michel-



Palfinger 150002 beim Bau einer freischwebenden Kranbahn im Fliegerhorst Faßberg.


















Ich Liebe diesen Kran.
--
Wer aufhört, besser zu sein.....
Hört auf, gut zu sein,

Dieser Post wurde am 31.03.2007 um 20:34 Uhr von -Michel- editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
224 — Direktlink
01.04.2007, 14:50 Uhr
Schwertransport ohz



Also ich glaube du bist nicht der einzigste der den Kran liebt. Ich finde den auch hammer genial.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] -9- [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung