Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Schwimmkrane / Kranschiffe / Kranpontons » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] -9- [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] ... [ Letzte Seite ]
200 — Direktlink
22.02.2011, 22:28 Uhr
Fabian



Hallo Christoph,

der Kran dreht um die sogenannte slewing-section, dort werden auch die Winden installiert werden.

Die Kabel/Seile zum verstellen des Hauptauslegers kommen aus Italien und haben 109 mm Durchmesser, eine "Kabeltrommel" wiegt 209 to.

P.S. die beiden Krane der Happy Buccaneer sind auch aus dem Hause Huismann, mit je 700 to gehören sie auch schon zum oberen Ende der HL-Krane.
--
--------------
Grüße aus DEL
Fabian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
201 — Direktlink
22.02.2011, 22:40 Uhr


Avatar von

Moin moin,

ich wollte dieses Jahr einen Schwimmkran bauen, hat zufällig jemand letztens im Fernsehn den Bericht über einen Finischen Schwimmkran gesehen. Er wurde in china eingesetzt um Schiffsteile zusammenzusetzten. Weiß einer wie die Firma heisst?????
--
Gruss aus Paderborn

Thunderhawk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
202 — Direktlink
04.03.2011, 15:08 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

Kranschiff von S A L mit Standbein

Hier mal paar Bilder der Maria von S A L. Bei der Beladung ist zusätzlich ein Ponton auf der Wasserseite und die Stabliltät zu halten. (Die anderen Krane werden aber weiter geschwenkt um das Gleichgewicht zu halten)





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
203 — Direktlink
04.03.2011, 22:18 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
LarryBrhv postete
Kranschiff von S A L mit Standbein

Weder Kranschiff noch Schwimmkran, sondern Schwergutfrachter/-schiff !!!

Und das "Standbein" ist ein Stabilitätsponton.

Hier weitere WIKI-Info´s zu dieser Art von Schiffen und den Stabilitätsponton´s.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwergutfrachter

Ansonsten aber super Bilder !!!!!!
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
204 — Direktlink
05.03.2011, 13:23 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

Hallo Ralf

Wieder was dazu gelernt

Danke für die Info.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
205 — Direktlink
12.03.2011, 17:50 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Heute habe ich den brandneuen Schwergutfrachter Lone von SAL auf der Elbe gesehen.
Das Schiff ist 166,80m lang und 27,50m breit, die Tragfähigkeit beträgt max. 15700 Tonnen bei etwa 9,00m Tiefgang.

Krane = 2x 1000 Tonnen!

Mit gut 18,5kn kam er bei Glückstadt an mir vorbei und fuhr mit Ziel Rostock, in Richtung Brunsbüttel / Nord-Ostsee-Kanal.

Leider war das Wetter alles andere als gut, aber trotzdem mal 2 Fotos! Vielleicht bekomme ich ihn im Kanal mal bei Sonnenschein!





Bei Sietas wird die Höchstgeschwindigkeit mit 20kn angegeben. Angetrieben wird der Frachter mit einer 12600KW/17180PS Maschine.

Mit freundlichen Grüßen
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 12.03.2011 um 17:58 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
206 — Direktlink
12.03.2011, 20:33 Uhr
Longliner



Moin,









Grüsse aus Peine
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
207 — Direktlink
14.03.2011, 11:05 Uhr
Schnorro



Hallo,

Vorankündigung:
voraussichtlich in der 21. KW wird der Rohbau der Alexander von Humboldt II bei BVT auf dem ehemaligen Bremer Vulkan Gelände zum Kai Transportiert, und dann per Schwimmkran zu Wasser gelassen. Schwimmkran dürfte Enak von Bugsier sein.

Gruß Oli
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
208 — Direktlink
20.03.2011, 22:08 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Heute gabs endlich mal wieder brauchbares Wetter in Norddeutschland. Hier mal Schwergutfrachter namens Katharina mit 2x 80to. Liebherr Krane drauf.



Das Schiff wurde erst 2008 gebaut.



Gruß
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 20.03.2011 um 22:15 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
209 — Direktlink
22.03.2011, 07:16 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Schwertransport-Online postete
Heute gabs endlich mal wieder brauchbares Wetter in Norddeutschland. Hier mal Schwergutfrachter namens Katharina mit 2x 80to. Liebherr Krane drauf.
...

Gruß
Tony

Hallo Tony,
Hallo Bordkranexperten,

immer wieder lese ich bei den Herstellern von Bordkranen (z.B. Liebherr oder NMF usw.), die sowohl hydraulisch gewippte als auch seilgewippte Bordkrane anbieten, dass beide Krankategorien gleichwertig in Ihrer Leistungsfaähigkeit seien.

Natürlich ist mir klar, dass man beide Krankonzepte so bauen kann, dass sie dasselbe Hubvermögen haben, aber ein Biegebalkenausleger mit einen so relativ kurzen Hebelarm zu den Wippzylindern muß doch viel schwerer sein, als ein vergleichbarer seilabgespannter Ausleger.

Die Befestigungspodeste mit den Drehwerken sind bei den Bordkranen natürlich dann wieder ähnlich, weil ja beide Krankonzepte kein Gegengewicht haben und somit das Nutzlastmoment plus das Konstruktionslastmoment nur über das Drehwerk in den Schiffsrumpf eingeleitet wird.

Leider findet man im Netz wenig Informationen zu den Kräften und Momenten, die solche Krane in der Unterkonstruktion erzeugen, so dass man mal genau vergleichen könnten.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
210 — Direktlink
01.05.2011, 14:47 Uhr
Jens P.



Hab ihn- den LT? 12000:
Er stand gestern wieder in Frederikshavn. Ich kam leider nicht ran aber ich weiß das es nur ein Oberwagen auf einen Ponton ist.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
211 — Direktlink
27.05.2011, 22:19 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Nabend zusammen,

Schwimmkran Samson in Cuxhaven. Leider nur mit Handy und schon bei herannahender Dunkelheit.










Die Aufbauten




Einfach und selbsterklärend, die Traglasttabelle







und hier noch ein paar weiter Daten zu Samson.






Wenn bestimmte Begriffe unklar sind einfach fragen.


Gruß Adrian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
212 — Direktlink
02.07.2011, 21:42 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

Heute in Bremerhaven eingetroffen. Taucher Knoth





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
213 — Direktlink
02.07.2011, 22:28 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
LarryBrhv postete
Heute in Bremerhaven eingetroffen. Taucher Knoth

"Taucher Knoth" heißt die ganze Firma. Der Schwimmkran selbst heißt anscheinend "Wal".


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
214 — Direktlink
02.07.2011, 22:40 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

manchmal ist der große Name nicht der Wirkliche...... Ich lerne nie aus... Danke Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
215 — Direktlink
04.07.2011, 22:37 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Morgen gegen 20:00 Uhr wird der 1200to. Schwimmkran TAKLIFT 7 in Hamburg eintreffen, was der dort vor hat weiss ich leider nicht.

Gruß
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
216 — Direktlink
10.07.2011, 19:32 Uhr
WolfgangM

Avatar von WolfgangM

Hallo,
den habe ich im Hafen von Kerkyra/Korfu gesehen:


--
Gruß aus Kärnten

Wolfgang

Dieser Post wurde am 10.07.2011 um 19:32 Uhr von WolfgangM editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
217 — Direktlink
24.07.2011, 08:44 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Taklift 7 hat letzte Woche die Oberteile, einer der Umschlagbrücken am Kohle Kai im Kraftwerk Moorburg montiert.













--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 24.07.2011 um 09:19 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
218 — Direktlink
24.07.2011, 08:49 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt








--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
219 — Direktlink
24.07.2011, 08:50 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt








--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
220 — Direktlink
24.07.2011, 09:14 Uhr
Jens P.




Zitat:
Burkhardt postete
Letzte Woche hat Taklift 7 die Oberteile der Kohl Umschlagbrücke am Kraftwerk Moorburg montiert.

Interessant mit was alles geheizt wird....

Dieser Post wurde am 24.07.2011 um 09:14 Uhr von Jens P. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
221 — Direktlink
07.09.2011, 16:30 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Menzitowoc postete

Zitat:
Ralf Neumann postete
Das neueste Produkt aus dem Hause Liebherr Rostock (nach dem MTC 78000).

http://www.khl.com/magazines/international-cranes-and-specialized-transport/detail/item61991/new-liebherr-offshore-heavy-lifter/

Hallo,

wer hat denn da von wem abgeschaut
Gusto MSC hat so ein Konzept auch im Programm und hat es auch vor einiger Zeit mal in der Presse vorgestellt.

http://www.gustomsc.com/module-variations/equipment/cranes-around-the-leg.html

Gruß Christoph

Hallo,

in der neuen Cranes Today, August 2011, Seite 43ff gibt es einen längeren Artikel über die aktuell in der Planung oder schon im Bau befindlichen CAL-Cranes (Crane around the leg) für die verschiedenen Jack-Up Bargen.

Auch NMF steigt in dieses Geschäft ein. Im der Firmenübersicht der Sietas Group, Muttergesellschaft von NMF, sind ab Seite 28ff einige Informationen drin.

Durch das Konstruktionsprinzip hat man auf den Decks der Jack-Up Schiffe sehr viel mehr Platz für den Kraneinsatz. Jedoch muß natürlich weiterhin der Ausleger auch abgelegt werden können. Bei hochgezogenen Stützen ist das aber gar nicht so einfach. Damit der Kranführer sich den Ausleger nicht beschädigt, hat man sich bei NMF deshalb für eine Ablegeautomatik entschieden, die verhindert, das der Ausleger irgendwo anstößt.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
222 — Direktlink
25.09.2011, 18:16 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Hallo zusammen,

der hier fuhr neulich unter der Brooklyn Bridge durch, daher auch das im Weg
stehende Fachwerk.








Gruß Adrian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
223 — Direktlink
03.10.2011, 16:40 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Die Ami´s haben etwas neues entwickelt um ihre Ölförder-/ Produktionsplattformen auf ihre Jackets zu hieven. So wie es weiter unten beschrieben ist, muss die See offensichtlich spiegelglatt sein damit es funtzt !

http://forums.dhsdiecast.com/default.aspx?g=posts&t=130746
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
224 — Direktlink
07.10.2011, 18:44 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

Habe heute dieses "Gebilde" hier in Bremerhaven ablichten können. Verstehe aber wenn ich ehrlich bin nicht die Funktionsweise der Umlenkrollen. Könnt ihr mir da weiter helfen?








Dieser Post wurde am 07.10.2011 um 18:45 Uhr von LarryBrhv editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] -9- [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung