206 — Direktlink
06.06.2017, 13:20 Uhr
Menzitowoc
|
Hallo,
Christian hat ja im April schon mal zwei Bilder vom neuen Multi Tasker KRC 250 LUL für London Underground gepostet (Posting Nr. 195 vom 12.4.2017). Auf der IAF 2017 in Münster hat Kirow diesen Kran zusammen mit einem Switch-Tilter Weichentransportwagen dann offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Ich habe versucht, ein paar Bilder zu machen, aber der Kran ist halt sehr zugestellt auf der Messe. Trotzdem mal ein paar Eindrücke:
So wie der Oberwagen aufgebaut ist, müßte es sich eigentlich um Fixballast Handeln, denn ein Teleskop im Oberwagen kann ich nicht erkennen. Auch spricht die eingesenkte Unterwagenform gegen eine Teleskopiermöglichkeit des Ballastes, denn der würde an den erhöhten Bereichen des Unterwagens über den Drehgestellanlenkungen anstoßen. Der neue Kirow KRC 250 UK für SB Rail mit seinem Ballastteleskop hat dagegen einen durchgehend flachen Unterwagenrahmen.
Der Auslegerkopf ist bei diesem Kran an das Teleskop angebolzt und läßt (theoretisch) einen Wechsel desselben zu. Bei einigen englischen Kirow Multi Taskern der KRC 250 Baureihe kann der Krankopf mit normalen Seilrollen gegen einen hydraulischen Manipulator getauscht werden und wandelt sich dann z.B. zum „Track Tiger“. Ob London Underground tatsächlich solche Zusatzgeräte mitbestellt hat, weiß ich nicht, aber zumindest ist die Option gegeben. Auch liegen eine ganze Anzahl von Hydraulikleitungen zum Auslegerkopf.
Beim Einsatz ist vorgesehen, dass zwei Kirow KRC250 im Tandem zusammen mit den Switch-Tiltern arbeiten – Es sind 2 Krane und 8 Switch-Tilter von LUL bestellt worden. Wie man an der Draufsicht der Krane gut sehen kann, ist die Oberwagenform jeweils vorne am Fahrerhaus und am Gegengewicht konisch abgeschrägt, damit der Kranoberwagen in einem begrenzten Winkel vollständig innerhalb der Unterwagenbreite und des Lichtraumprofils schwenken kann (ich denke, er passt nur ins größere der beiden Londoner Lichtraumprofile). Wie groß der Winkel dafür ist, weiß ich nicht. Beim Kirow KRC 1100 für Vanomag wird ein Winkel von +/- 3° bei voll ausgefahrenem Gegengewicht und +/-16° bei kurzem Ballastradius erreicht. Rein von der Ansicht dürften hier auch so im Bereich 10° bis 15° erreicht werden.
Fortsetzung im nächsten Posting.
Gruß Christoph P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Schienenkran Bildern in voller Auflösung. -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 06.06.2017 um 13:23 Uhr von Menzitowoc editiert. |