205 — Direktlink
24.08.2020, 10:44 Uhr
Menzitowoc
|
Uminog U2400 TG mit Wasserfass als Gieß-Unimog – Posting 1 von 2
Hallo,
die Bewässerungsfirma Rudolf Jost GmbH betreibt mehrere Unimogs, unter anderem diesen Unimog U2400TG (Baureihe 437.182) mit einem aufgeschnallten Wassertank, einer Vorbaupumpe an der Frontstoßstange und einem mitgeführten Anhänger mit einem weiteren Wasserfaß. Diese Bilder stammen von Ende April 2020, als das Fahrzeug am Main in Kelsterbach abgestellt war. Im Juni 2020 standen dann mehrere Unimogs mit Wasserfässers dieses Dienstleisters zusammen an diesem Ort – unter anderen noch ein weitere U2400TG (definitiv nur der gleiche, aber nicht derselbe Mog!). Der Unimog U2400TG ist recht selten – insgesamt wurden nur 180 Stück gebaut. Bei diesem Gieß-Unimog wird wenigstens mal das Unimog-Vorderteil mit der Zapfwelle für die Pumpe genutzt. Ansonsten werden sich sicher einige Leute gefragt haben, was die Kombination aus Unimog-Triebkopf und LKW-Hinterteil bringen soll. Klar, die Hinterachslast ist natürlich viel höher als beim normalen Unimog, aber dann kann man sich ja eigentlich auch gleich einen 4x4 LKW kaufen. Nur wer die Vielseitigkeit der Unimogfront brauchte, hat etwas von dieser Kombination. Deshalb habe wohl auch so manche Straßenmeisterei diesen TG gekauft.
Ansicht des kompletten Gieß-Zuges. Das Wasserfass auf dem Drehschemelanhänger ist auf dessen Rahmen festgeschraubt, während das Fass vorne mit Spanngurten befestigt ist. Vorne am Unimog ist eine Pumpe und ein Wassermonitor aufgebaut, die von der Zapfwelle angetrieben werden.
Die Hinterachskonstruktion an diesem Unimog U2400TG ist vergleichbar zu einem normalen LKW. Hier sind zwei Pakete Blattfedern verbaut. Die Breite beträgt hier 2,5m gegenüber nur 2,34m beim normalen Unmimog U2450. Hauptmerkmal ist aber die deutlich höhere zulässige Achslast: Beim normalen Unimog U2450 beträgt sie hinten 6,5t (mit zusätzlichen Modifikation bis 8,5t), wo hingegen hier beim U2400TG 11,5t in der Standardausführung und mit Sonderausführung technisch bis 13,5t möglich sind.
Eigentlich müßten die Fässer ja auch von der Frontpumpe befüllt werden und dazu müßte ja auch Wasser mit den dicken Saugschläuchen in die Tanks gepumpt werden. Bei dem Aufbau ist mir aber nicht ganz klar, wie das hier funktioniert. Vielleicht muß doch noch sehr viel manuell umgesteckt werden, weswegen man die Funktionsweise nicht so richtig erkennen kann. Zumindest scheinen ein paar Ventile von der Steuerhydraulik an der Unimogfront bedient zu werden, wie die Leitungen zeigen.
Gruß Christoph P.S.: Link zu meinem Unimog-Album auf Image-Shack mit allen Bildern in voller Auflösung. -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 24.08.2020 um 11:28 Uhr von Menzitowoc editiert. |