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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Derrick-Krane » Threadansicht

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11.11.2017, 06:21 Uhr
Schmidti



Ich hab noch einen recht großen Derrick, den wir glaube ich noch nicht hatten: Hakenhöhe etwa 100m! Wahrscheinlich auch eine sehr ordentliche Tragkraft von mehreren 10t, da für den Stahlbau. Eingesetzt wurde der Derrick zwischen 1968 und 1970 zum Bau des Radioteleskops Effelsberg, Außenstelle des Max-Planck-Instituts für Radioastronomie in Bonn.

Leider habe ich keine weiteren Informationen sondern nur mal beim Besuch in Effelsberg im Vorbeigehen ein Poster abfotografiert. Das Teleskop hat einen Hauptspiegeldurchmesser von 100m, was auch in etwa der Höhe entspricht, egal ob das Teleskop zum Horizont oder Zenit geschwenkt ist.












Zum Vergleich habe ich noch ein Bild von einer Kranaktion 2006 angehängt.



Schmidti

Dieser Post wurde am 11.11.2017 um 06:34 Uhr von Schmidti editiert.
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14.11.2017, 14:06 Uhr
kim

Avatar von kim

First time" Terex" Derrick crane in Bangkok 2017.

....
[url=http://abload.de/image.php?img=img201711141043540nqtv.jpg][/url]
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048

Dieser Post wurde am 14.11.2017 um 14:07 Uhr von kim editiert.
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202 — Direktlink
19.11.2017, 13:18 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Schmidti postete Ich hab noch einen recht großen Derrick, den wir glaube ich noch nicht hatten: Hakenhöhe etwa 100m! Wahrscheinlich auch eine sehr ordentliche Tragkraft von mehreren 10t, da für den Stahlbau. Eingesetzt wurde der Derrick zwischen 1968 und 1970 zum Bau des Radioteleskops Effelsberg, Außenstelle des Max-Planck-Instituts für Radioastronomie in Bonn. Leider habe ich keine weiteren Informationen sondern nur mal beim Besuch in Effelsberg im Vorbeigehen ein Poster abfotografiert. Das Teleskop hat einen Hauptspiegeldurchmesser von 100m, was auch in etwa der Höhe entspricht, egal ob das Teleskop zum Horizont oder Zenit geschwenkt ist.

Ganz klasse Bilder, im Netz ist sehr wenig. Hier noch eins:

http://www.vdi-nachrichten.com/var/storage/images/media/vdi-nachrichtencom/images/ausgaben-2016/w-mpifr-bu/4446892-1-ger-DE/w-MPIfR-BU_image_width_560.jpg

Hier ist ein schöner Baufilm, in dem erwähnt wird, dass das Radioteleskop Effelsberg durch durch eine Arge aus Krupp Rheinhausen und MAN Mainz-Gustavsburg gebaut wurde: https://www.youtube.com/watch?v=8cGJTP2Rkqs

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die (Krupp/MAN) gleich ihren eigenen Derrick dort für dieses Bauvorhaben gebaut haben.

gruss hendrik
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15.12.2017, 13:30 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Menzitowoc postete am 3.2.2016 in Nr. 192
Hello Kim,

this is a Derrick Crane from Timberland Equipment. The unique feature of this crane type is the possibility, to setup the legs with different angels, which requires an adjustable leg length (see the massive intermediate leg elements, which can be manually telescoped an fixed in the required length).
Here you will find some specification, but no detailed pictures of the adjustable leg element.
I think, Dave´s Posting shows the 35-ton type of the timberland derrick.

Some additional picture to Dave´s posting from 432 Park Avenue.

Many of the New York City projects were toped out with Timberland Derricks and it seems to be the standard "modern" derrick crane today.

Best Regards
Christoph

Hello,

sometimes ago, there was some interest in details on the 35t Timberland derrick crane. On the Turbosquid-Page I found some detailed CAD pictures showing it:

https://www.turbosquid.com/3d-models/35-derrick-crane-3d-model-1172020

Particularily you can see the design of the adjustable leg segments, which enables the crane´s variable leg angle setup.

Best regards
Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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22.12.2017, 17:16 Uhr
Holger-1974



Wenn ich mir den Derrickkran aus Effelsberg ansehe, dann könnte das einer von Schmidt-Tychsen gewesen sein, Derrickkrane in der dieser Farbgebung (oder auch dreifarbig rot-weiß-grün) waren später auf dern Kernkraftwerksbaustellen in Biblis, Unterweser, Mülheim-Kärlich und Isar-2 im Einsatz. Diese dürften in etwa die gleichen Abmessungen gehabt haben.
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13.02.2018, 23:05 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

zwischen 1964 und 1968 wurde die historische Tempelanlage von Abu Simbel am Nil in Oberägypten im Rahmen eines internationalen Gemeinschaftsprojektes am alten Standort abgebaut und in der Nähe an einem höheren Standort wieder errichtet, um sie vor der Überflutung durch den neuen Nasser-Stausees zu bewahren, der nach dem Bau des Assuan-Staudammes entstehen sollte. Dabei wurden zwei große, seilverspannte Derrick-Krane eingesetzt, die auf zeitgenössischen Abbildungen teilweise zu sehen sind.

Bei einigen Quellen im Internet (z.B. bei Kran-info.ch – bitte runtersrollen zu „Versetzung der ägyptischen Tempelanlage Abu Simbel“) wird die Frage gestellt, wer die beiden Derrick-Krane für das Projekt „Versetzen der Tempelanlage von Abu Simbel in Ägypten“ geliefert hat. Inzwischen habe ich eine Anzeige der Firma Schmidt-Tychsen Derrickkranbau gefunden, die meine Vermutung bestätigt, dass die Krane aus Hamburg kamen.


Direktlink zum Anzeigenscan von Schmidt-Tychsen in voller Auflösung Quelle: dhf (Deutsche Hebe- und Fördertechnik) 6/1979, S. 53, A.G.T. Verlag Thum GmbH, Ludwigsburg
Damals befand sich die Firma noch in Hamburg-Norderstedt. An der neuen Adresse der Schmidt-Tychsen GmbH ist nur ein normales Wohnhaus zu sehen.

Ich habe zwar versucht, noch Details zu den beiden seilabgespannten Schmidt-Tychsen-Derrickkranen herauszufinden, aber bisher war das nicht so richtig erfolgreich. Aber eine kleine Linkliste zu den Bauarbeiten habe ich dann doch mal zusammengestellt:

Baustellengemälde mit den beiden Kranen vom Künstler und Illustrator Harry Green.

Ein Bericht mit relativ vielen und guten Baubildern gibt es auf Mashable.com.

Weitere Bilder, die auch mal einen Vorher-Nachher-Vergleich zur Tempelanlage zeigen, gibt es hier zu sehen.

Gruß Christoph
--
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Dieser Post wurde am 13.02.2018 um 23:06 Uhr von Menzitowoc editiert.
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13.02.2018, 23:07 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Andreas,

vielen Dank, dass Du Dich erbarmt hast zum Liebherr 200 DR 5/10 Litronic auf der Deutschen Bank in Eschborn gefahren bist (Ich wohne zwar bestimmt näher dran als Du, habe es aber bisher nicht geschafft )

Im Derrick-Kran-Thread sind Deine Bilder aber besser aufgehoben.


Zitat:
TranceMax postete

Zitat:
Eric postete
Hat jemand Fotos vom Liebherr 200 DR 5/10 in Eschborn?

Den habe ich schon gesehen, laufe immer auf dem Weg zur Arbeit daran vorbei. Kann die Tage mal Bilder davon machen. Mal sehen ob ich den auch mal in Aktion sehe, bisher wurde der noch nicht (viel) benutzt. Habe den nur in Bewegung gesehen, als der mir zum ersten mal aufgefallen ist.


Zitat:
moertel postete am 13.2.2018 in Nr. 1351 im TDK-Liebherr-Thread
Ich war heute Beruflich in FFM unterwegs und bin da mal vorbei gefahren,





Zitat:
moertel postete am 13.2.2018 in Nr. 1352 im TDK-Liebherr-Thread



Gruß Christoph
--
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05.04.2018, 15:43 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

In Italien, zwischen dem Lago Maggiore und Domodossola und weiter auf dem Weg zum Simplon-Pass, wimmelt es nur so von Granit- und Marmor-Steinbrüchen und entsprechenden weiterverarbeitenden Handwerksbetrieben. Sowohl auf den Bergen, zum Teil versteckt im Wald, als auch in den Tälern und auf den Höfen der lokalen Steinmetze kommen Derrick-Krane zum Einsatz, in allen möglichen Grössen.

Alle Derricks sind klassische Doppelstrebenderricks mit unten angesetztem Ausleger; die zwei Streben halten den senkrechten Drehmast/Standmast.

Die meisten der nun vorgestellten Derricks haben kein Typenschild, aber es kann davon ausgegangen werden, dass sie alle aus lokaler italienischer Produktion stammen. Alle Derricks sind elektrisch angetrieben und haben stets drei Motoren: Drehen, Ausleger verstellen, Lasthaken. Das Drehen kann naturgemäss nie im Vollkreis erfolgen aufgrund der zwei Befestigungsstreben, die den Drehwinkel begrenzen.

Ich fange mal an mit einem kleinen und leider schon ausser Betrieb genommenen Derrick auf einem Steinmetzhof an. Das Drehwerk und der Drehkranz waren schon ziemlich zugewachsen:






Der Bediener hat für sich und die Technik einen kleinen Unterstand gedengelt. Gut zu sehen die drei Antriebe (Hubwerk, Wippwerk, Drehwerk):






Und der zugewachsene Drehkranz, welcher stets im Fundament des Krans eingearbeitet ist:


Dieser Post wurde am 05.04.2018 um 22:05 Uhr von Hendrik editiert.
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208 — Direktlink
05.04.2018, 16:18 Uhr
kodo63




Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

zwischen 1964 und 1968 wurde die historische Tempelanlage von Abu Simbel am Nil in Oberägypten im Rahmen eines internationalen Gemeinschaftsprojektes am alten Standort abgebaut und in der Nähe an einem höheren Standort wieder errichtet, um sie vor der Überflutung durch den neuen Nasser-Stausees zu bewahren, der nach dem Bau des Assuan-Staudammes entstehen sollte. Dabei wurden zwei große, seilverspannte Derrick-Krane eingesetzt, die auf zeitgenössischen Abbildungen teilweise zu sehen sind.

Bei einigen Quellen im Internet (z.B. bei Kran-info.ch – bitte runtersrollen zu „Versetzung der ägyptischen Tempelanlage Abu Simbel“) wird die Frage gestellt, wer die beiden Derrick-Krane für das Projekt „Versetzen der Tempelanlage von Abu Simbel in Ägypten“ geliefert hat. Inzwischen habe ich eine Anzeige der Firma Schmidt-Tychsen Derrickkranbau gefunden, die meine Vermutung bestätigt, dass die Krane aus Hamburg kamen.


Direktlink zum Anzeigenscan von Schmidt-Tychsen in voller Auflösung Quelle: dhf (Deutsche Hebe- und Fördertechnik) 6/1979, S. 53, A.G.T. Verlag Thum GmbH, Ludwigsburg
Damals befand sich die Firma noch in Hamburg-Norderstedt. An der neuen Adresse der Schmidt-Tychsen GmbH ist nur ein normales Wohnhaus zu sehen.

Ich habe zwar versucht, noch Details zu den beiden seilabgespannten Schmidt-Tychsen-Derrickkranen herauszufinden, aber bisher war das nicht so richtig erfolgreich. Aber eine kleine Linkliste zu den Bauarbeiten habe ich dann doch mal zusammengestellt:

Baustellengemälde mit den beiden Kranen vom Künstler und Illustrator Harry Green.

Ein Bericht mit relativ vielen und guten Baubildern gibt es auf Mashable.com.

Weitere Bilder, die auch mal einen Vorher-Nachher-Vergleich zur Tempelanlage zeigen, gibt es hier zu sehen.

Gruß Christoph

Moin,
In dem besagten Wohnhaus gibt´s wohl nur noch ein Ingenieurbüro Schmidt-Tychsen. Hier gibts eine kurze Firmengeschichte und ein paar Bilder dazu:
http://www.kran-info.ch/s-t.htm
--
Gruß aus Hamburg
André
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209 — Direktlink
05.04.2018, 17:41 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier einer der wenigen Derricks mit einem Hinweis auf den Hersteller: GIACOMINI ( http://www.giacominiom.com/index.php/en/ ). Dieses hatte Christoph schon vermutet! Sehr gut!

Ich denke daher, dass so gut wie alle Steinbruch-Derricks aus dieser Region, und auch die aus der Südschweiz, von GIACOMINI stammen.








Die umfangreiche Traglasttabelle






Dieser Post wurde am 05.04.2018 um 22:28 Uhr von Hendrik editiert.
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05.04.2018, 18:29 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Die richtig "schweren Jungs" stehen aber alle oben in den Bergen, und somit war sonnenklar, dass ich dort hinmuss. Ostern bietet sich geradezu an, denn im tiefkatholischen Italien verschwinden, glaube ich, alle für 3 Tage non-stop in die Kirchen, inkl. Wachschutz und Wachhund. Ich habe auf meiner ganzen Krantour nicht eine einzige Menschenseele angetroffen, einfach paradiesisch. Doch trotzdem nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen, denn die Zuwegungen und Baustellen sind recht abenteuerlich!










Dieser Post wurde am 05.04.2018 um 22:09 Uhr von Hendrik editiert.
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05.04.2018, 19:13 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Auf einem Berg bei Domodossola sah man vom Tal aus nur ein "Dreibein", also die beiden Stützstreben sowie die Drehsäule eines Derricks. Vom Ausleger fehlte jede Spur. Das musste ich mir näher ansehen! und von daher wurde dieses mein 1. Objekt der Begierde.

Die Zuwegung ist so steil, dass es wohl nur ein Geländewagen schafft, ausserdem mit Schlagbaum versehen, also hilft nur "per pedes". Nach 1 Stunde Fussmarsch und etwas erhöhter Kühlmitteltemperatur (keuch!) dann die Belohnung und Überraschung: Der Derrick war gedreht und der Ausleger abgelegt!








Die meisten dieser Grossderricks haben eine Mittelabspannung des Auslegers. Ich denke zumindest, dass es sowas ist. Es ist stets nur ein Seilstrang, wir werden das später noch auf anderen Bildern sehen.




Dieser Post wurde am 05.04.2018 um 22:36 Uhr von Hendrik editiert.
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212 — Direktlink
05.04.2018, 19:31 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Leider habe ich vergessen, den Ausleger irgendwie auszumessen, aber er ist schon sehr gross!








Der Sockel des Krans mit Drehverbindung und Maschinenhaus:

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05.04.2018, 20:49 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Das Maschinenhaus ist in dieser Position genau über dem Abgrund - dort geht es 80 m senkrecht nach unten. Ich konnte da kaum runtersehen, geschweige denn runterfotografieren:




Die zwei Winden:




Beim Drehvorgang greift das Antriebsritzel von innen in die Kette ein, d.h. es holt die (feststehende) Kette aus ihrer Führung heraus und rollt in ihr ab. Zwei "Leerlauf-Ritzel" (rechts und links des Antriebsritzels) legen die Kette dann wieder in ihre Führung ein:




Die Kettenbefestigung im Fundament und der Endanschlag:


Dieser Post wurde am 05.04.2018 um 22:24 Uhr von Hendrik editiert.
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05.04.2018, 21:07 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Die Tür zum Maschinenraum war nicht verschlossen, und nach ausgiebiger Prüfung der Bodenbleche war ich sogar auch drin gewesen...eieiei...unter mir nichts als der Abgrund...

Hier die beiden Antriebsmotoren sowie Getriebe und Bremsen für die zwei Winden, sowie der (senkrecht stehende) Drehmotor:






Zwei Typenschilder, die ich erhaschen konnte. Auf dem Typenschild des Getriebes steht entweder das Herstelldatum '93 oder '98 (auch bei Vergrösserung nicht eindeutig lesbar), demnach ist der Kran entweder 25 oder 20 Jahre alt:




Dieser Post wurde am 21.04.2018 um 22:25 Uhr von Hendrik editiert.
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05.04.2018, 21:25 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Zum Abschluss dieses Krans noch die Verstrebungen.

In der Mitte die Drehsäule mit dem unten angesetzten Ausleger:




Das Fundament der Verstrebung, im Hintergrund der abgelegte Ausleger:


Dieser Post wurde am 05.04.2018 um 22:22 Uhr von Hendrik editiert.
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05.04.2018, 21:28 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Seit ihr noch wach?
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217 — Direktlink
05.04.2018, 22:17 Uhr
Jobo




Zitat:
Hendrik postete
Seit ihr noch wach?

Ja, nur weiter so.
Sind ja tolle Bilder die Du uns da mitgebracht hast. Danke dafür.

Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 05.04.2018 um 22:17 Uhr von Jobo editiert.
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05.04.2018, 22:55 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Hendrik,

wir sind immer noch wach und warten auf die interessante Fortsetzung.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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05.04.2018, 23:00 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Na dann!

Auf dem Weg zu dem grünen Derrick mit dem abgelegten Mast kommt man im eigentlichen Steinbruch vorbei. Ob dieser noch im Winterschlaf war, oder gar stillgelegt ist, vermag ich nicht zu sagen. Keine Maschinen, keine Gerätschaften. Bis auf.....einen weiteren Derrick, der sich hinten im Steinbruch versteckt, ein gelber.

Oben im Bild sind die Zuleitungen (Stromkabel) für den grünen Derrick. Diese werden einfach über den Steinbruch gespannt. Der grüne Derrick steht oberhalb der Steinbruchkante.






Hier bei dem gelben Derrick sieht man, wie man sich schön den Geländegegebenheiten anpassen kann. Quasi wie bei einem Schreitbagger steht eine der Stützen extrem schräg:






Dieser Post wurde am 21.04.2018 um 22:26 Uhr von Hendrik editiert.
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05.04.2018, 23:08 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Hendrik,

wieder super Folgebilder und top Aufnahmepositionen.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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05.04.2018, 23:12 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Den Gelben ganz zu fotografieren war leider nicht möglich; keine gute Perspektiven und auch ordentliches Gegenlicht, ausserdem wieder ganz nah an einer Kante....

Man sieht aber nochmals die Mittelabspannung des Auslegers:






Dieser Post wurde am 05.04.2018 um 23:21 Uhr von Hendrik editiert.
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06.04.2018, 08:33 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Danke für die Interessanten Bilder. Aber als Kranmonteur wärst Du wohl nicht geeignet



Zitat:
Hendrik postete
... denn die Zuwegungen und Baustellen sind recht abenteuerlich!




Aber auch die Standorte der Krane sind teils recht abenteuerlich
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
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223 — Direktlink
06.04.2018, 12:33 Uhr
kodo63



Vielen Dank für die interessante Bildreportage Hendrik! Bei dem abenteuerlichen Standort fragt man sich wie die die Dinger da hoch und aufgebaut bekommen.
--
Gruß aus Hamburg
André

Dieser Post wurde am 06.04.2018 um 12:35 Uhr von kodo63 editiert.
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224 — Direktlink
06.04.2018, 21:53 Uhr
BKT



Hallo Hendrik,

vielen dank für die interessanten Bilder.
Einfach klasse was du dort an schweren Eisen vorgefunden hast. Danke fürs teilen.
Ein schönes Wochenende.
--
Gruß
Daniel


Menschenkenntnis ist das einzige Fach, in dem man ständig unterrichtet wird.
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