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10.07.2022, 08:48 Uhr
thomsen
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Übrig bleibt der bzw. die Teleskopierzylinder. Der untere Zylinder ist ein einstufiger Zylinder mit 12,80 m Hub. Der obere Teleskopierzylinder ist ein zweistufiger Zylinder mit 2 x 12,80 m Hub. Ob beide Zylinder wie hier dargestellt miteinander zu einem Paket verbunden sind, oder ob die Zylinder keine mechanisch- konstruktive Verbindung haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Orthogonale Draufsicht auf den Telemast. Die einzelnen Teleskope und der Teleskopierzylinder sind hier nur in y- Richtung verschoben worden - so kann man erkennen, wie tief die einzelnen Teleskopschüsse in den jeweils größeren Schaft einbinden.
In sämtlichen, mir vorliegenden Datenblättern mit Traglastangaben zu den jeweiligenden Teleskopmastlängen sind die Teleskopschüsse immer nur zu null Prozent und 100 Prozent ausgefahren - eine mittlere Stellung wird nicht berücksichtigt. (wie bei den Conrad- Teleskopkranmodellen )
Zumindest bei den späteren Exemplaren der Serie (Kronschnabel und United Construction) sind bei Tele 1 insgesamt vier Verbolzungspunkte seitlich auf dem Ausleger zu erkennen. Eine Verriegelung kann also bei null Prozent, bei etwa einem Drittel, bei etwa zwei Drittel und bei 100 Prozent der nutzbaren (ausfahrbaren) Auslegerlänge erfolgen.
Ich habe dieses auf alle inneren Teleskope übertragen - ggf. hat es das so in Natura nicht gegeben. Auch wurde bei der farbigen Gestaltung der inneren Teleskope nicht zwischen den Bereichen, wo die Teleskopschüsse über die Gleitstücke laufen und den restlichen Flächen unterschieden - die inneren Teleskope waren entweder komplett rot (Sparrows), orange (Johnson) oder komplett schwarz (alle anderen) lackiert.
Ohne genaue Unterlagen werden wohl auch einige Darstellungen der Teleskopierzylinder von der Wirklichkeit abweichen - das hier Dargestellte ist teilweise nach bewährter Gutsherrenart gebaut worden : Der untere Teleskopierzylinder wird vorne von den verbauten Beulsteifen geführt. Ob dies in Natura mittels der dargestellten Rollen oder mittels einer Kufen- oder Gleitbock- Konstruktion aus Gleitstücken funktioniert, weiss ich nicht.
Oben kann man den zweistufigen Teleskopierzyinder erkennen. Dieser ist im Inneren von Tele 3 in einer Aufnahme verbolzt und zieht beim Teleskopieren Tele 3 und Tele 2 aus dem jeweiligen größeren Schaft. Oben auf dem Auslegerrücken von Tele 3 kann man an der Verbolzungsstelle eine Zugangsöffnung für das Stecken und Fixieren des Bolzens erkennen.
Der obere - eigentlich runde - Teleskopierzylinder ist ein ein quadratisches Rohr - bestehend aus zwei zusammengeschweißten U- Schalen - eingespannt. Das untere Ende des zweistufigen Zylinders ist - analog zu Tele 3 - ebenfalls in einer Aufnahme im hinteren Bereich von Tele 1 verbolzt. Oben auf dem Auslegerrücken von Tele 1 kann man die erforderliche Öffnung für die Montage des Bolzens erkennen. Um die beiden Teleskopierzylinder - auch beim Zusammenbau des Teleskopmastes - vernünftig führen und halten zu können, habe ich im hinteren Bereich von Tele 3 die erkennbare Rollenführung erdacht. Dies kann in Natura ggf. auch mit einer Führung aus Gleitstücken in Form einer Kufe, eines Schlittens, eines Gleitbocks o.ä. realisiert worden sein. Hier ist an den beiden U- Schalen seitlich ein Flachstahl angedacht, der auf den Rollen in Tele 3 läuft.
Im hinteren Bereich des unteren, einstufigenTeleskopierzylinders ist die Lasche senkrecht angeordnet. Beim Einführen der inneren Teleskope, welche aus Gewichtsgründen ja separat transportiert werden müssen, fährt die Kolbenstange mit der Lasche in eine Aufnahme im hinteren Bereich des Grundkastens, und wird dort hydraulisch verbolzt. Beim Ausfahren des einstufigen Teleskopierzylinders stützt sich der Zylinder am Grundkasten ab und drückt die inneren Teleskope heraus.
Hier ist ebenfalls zu erkennen, dass die inneren Teleskope an den hinteren Enden im oberen Bereich entsprechend ausgeformte Gleitstücke (grau) besitzen, die an die Rundung des jeweils größeren Schaftes angepasst sind.
08 von 11 -- Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder ! Dieser Post wurde am 10.07.2022 um 09:05 Uhr von thomsen editiert. |