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Hansebubeforum » 1/87 » Herpa Raupenkran Liebherr Lr 1600/2 » Threadansicht

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200 — Direktlink
28.06.2013, 21:36 Uhr
N-H



Ist kein Problem, wenn du dir die LKW´s wünschst...

Ich dachte nur, die sind eher uninteressant, da ja Standard und bereits bekannt.



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201 — Direktlink
28.06.2013, 22:12 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Danke für die Bilder! Schön das Du auch gleich die Kibri-Teile damit abgebildet hat.
--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
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202 — Direktlink
28.06.2013, 23:11 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Danke dir mir geht es eher um die bedruckung. Aber auch die scheind super zu sein.

Schöne Grüße aus
Leipzig
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
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203 — Direktlink
28.06.2013, 23:28 Uhr
Roland



Hallo,

schöne Bilder, vielen Dank fürs einstellen. Sind die Fahrwerke wirklich bedruckt oder mit Billig Aufklebern versehen? Wer braucht eigentlich wirklich bewegliche Ketten? Die meisten werden den Kran doch als Ladegut oder Standmodell verwenden.

Gruß

Roland
--
Qualität aus Franken: Herpa, MAN, adidas, NZG, Conrad, Schaeffler, Preiser, Puma, Faun.
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204 — Direktlink
28.06.2013, 23:36 Uhr
N-H



Hallo Roland,
Die Fahrwerke sind einseitig mit dem Wasel-Logo bedruckt, da ist nix mit Aufklebern.

Gruß Nico
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205 — Direktlink
03.07.2013, 12:55 Uhr
Menck M90



Hallo zusammen,

ich habe heute meine beiden Herpa - LKW#s abgeholt. Das fahrwerk sieht echt gut aus. Aber einen Punkt habe ich, ich finde es schade, daß die ketten nicht beweglich gemacht worden sind.

Gruß Alex
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206 — Direktlink
03.07.2013, 13:12 Uhr
michael.m.



Hallo Alex!

Wie soll das gehen? Oder besser, wer soll das bezahlen? Wenn so eine bewegliche Kette 100,- gekostet hätte, wär die Meckerei wieder groß gewesen.... Aber vieleicht macht ja Herr Langer da noch was für, hat ja jetzt auch für Bagger und Raupe so etwas im Angebot.

Gruß

Michael
--
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207 — Direktlink
03.07.2013, 14:37 Uhr
Menck M90



Hallo Michael,

im 1/50er Sektor gibt es ja auch schon lange bewegliche Einzelketten für das Raupenfahrwerk und kosten deswegen die Modelle gleich 100 Euro mehr.
Technisch wäre es Möglich solche Kettenglieder für kleines Geld zu produzieren, besonders dann, wenn es sich wie hier um ein Massenmodell handelt.

Gruß Alex
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208 — Direktlink
03.07.2013, 14:47 Uhr
Roland



Hallo Alex,

der Kran dürfte von den meisten doch als Standmodell genutzt werden, wozu dann bewegliche Raupen? Hauptsache die Gittermastteile werden stabil und lassen sich ohne kleben miteinander verbinden.

Gruß

Roland
--
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209 — Direktlink
03.07.2013, 15:52 Uhr
Menck M90



Hallo Roland,

das ist richtig. Blos wollte ich aus dem Standmodell ein Funktionsmodell bauen, daß auch fahrbar ist. Das wäre ein nettes Thema auf einer Messe. Es wird ein Raupenkran aufgebaut, danach wird mit dem Kran ein Windrad oder Brücken auf dem Modul aufgebaut, danach wird der Raupenkran wieder zerlegt und abtransportiert. Dies wäre in der heutigen Zeit im Mikromodellbau kein Thema mehr.

Aber mal anders gefragt, warum baut Herpa einen Kettenbagger oder planierraupe mit beweglichen Ketten, wenn die meistens eh nur als Standmodell nutzen?

Gruß Alex
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210 — Direktlink
03.07.2013, 16:07 Uhr
michael.m.



Hallo Alex!

Nicht Herpa baut die beweglichen Ketten, (ich meine jetzt nicht die aus Gummi..) sondern der Marcus Langer von Langer Modellbau (steht auch hier auf der Seite).

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=22689

Nach unten scrollen.
Wie es aussieht, werden die Teile wohl gedruckt oder gegossen, jedenfalls ist da noch eine Menge Arbeit (Bohren, entgraten, lacken u.s.w.) dabei. Und dann montier mal diesen "Kleinkram" in Grosserie, ich sag mal da ist man von 100,- nicht ganz weit von weg, wens denn hier gemacht wird. 1:50 geht da sicherlich leichter, und ist auch durch das "mehr an Material" sicherlich stabiler. Was meinst du, wie viele dann was zu reklamieren hätten, rollt zu leicht, zu schwer u.s.w. Um diesem aus dem Wege zu gehen, ist von kaufmännischer Seite die jetzige Ausführung sicherlich die praktikabelste....

Deine Idee ist ja ne tolle Sache. Bin ja mal gespannt, ob du das realisieren wirst.

Gruß

Michael
--
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211 — Direktlink
03.07.2013, 17:08 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
Menck M90 postete
Hallo zusammen,
ich habe heute meine beiden Herpa - LKW#s abgeholt. Das fahrwerk sieht echt gut aus. Aber einen Punkt habe ich, ich finde es schade, daß die ketten nicht beweglich gemacht worden sind.
Gruß Alex

Sorry, wollte mich ja bei sowas raushalten aber: ihr habt Vorstellungen...unheimlich! Und mit nix zufrieden!...

Und: der Kran ist noch nicht mal wirklich da!


Zitat:
Menck M90 postete

Hallo Roland,
das ist richtig. Blos wollte ich aus dem Standmodell ein Funktionsmodell bauen, daß auch fahrbar ist. Das wäre ein nettes Thema auf einer Messe. Es wird ein Raupenkran aufgebaut, danach wird mit dem Kran ein Windrad oder Brücken auf dem Modul aufgebaut, danach wird der Raupenkran wieder zerlegt und abtransportiert. Dies wäre in der heutigen Zeit im Mikromodellbau kein Thema mehr.

Aber mal anders gefragt, warum baut Herpa einen Kettenbagger oder planierraupe mit beweglichen Ketten, wenn die meistens eh nur als Standmodell nutzen?
Gruß Alex

Hi Alex… genau DU wolltest ein Funktionsmodell bauen! Das ist wirklich sehr bemerkenswert, keine Frage! Aber: das ganze Thema 1/87 Großkran ist ohnehin schon ziemlich Spezial…früher hat man sogar von „Nischenprodukt“ bzw. „ist nur was für ein paar Freaks“ gesprochen…

Ein Funktionsmodell –wie gesagt, keine Frage, ne tolle, bemerkenswerte Sache und Kunst- ist hier aber schlicht "Nische" und sehr speziell, eben was auch die Kosten betreffen würde!

Ja warum baut HERPA einen Bagger, Planierraupe mit beweglichen Ketten? Ganz einfach, weil ein Großkran wie hier eine kplt. andere Hausnummer und Größenordnung und absolut nicht vergleichbar ist!

Das Geschrei hätte ich mal hören wollen wenn da wellenschlagende Spielzeugketten draufgeflatscht worden wären nur weil einer mal das „Ding“ hin und herschieben will was ohnehin kaum geht!

Ob das gar bei Metallketten des großen Maßstabs so ohne weiteres geht entzieht sich meiner Kenntnis, gut vorstellen kann ich mir das da jedenfalls nicht.

Anregungen, produktive Kritik sind absolut okay und wichtig, keine Frage! Hier und da kann man sicher den ein oder anderen Schritt bei gewissen Modellen und deren Umsetzung nicht immer nachvollziehen… was hier beim LR 1600 zunächst aber bestimmt nicht zutrifft!

LG
Michael

P.S.: der Kran ist bislang gut gelungen, auch was die Firmenauswahl, sowie die „Step by Step“ Philosophie zur Auslieferung angeht… @Stephan, gut gemacht, man merkt eben die „Handschrift“

Dieser Post wurde am 03.07.2013 um 17:12 Uhr von Michael MZ editiert.
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212 — Direktlink
03.07.2013, 17:44 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Nah dran, Michael, aber nein: das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf dem Haufen direkt neben meinem ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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213 — Direktlink
04.07.2013, 09:37 Uhr
Menck M90



Hallo Michael,

danke für die Information. Ich war schon lange nicht mehr auf der Seite vom Markus Langer. Von Ihm habe ich den Sotiergreifer für meinen Bagger umgebaut.

Vielleicht bring er auch Ketten für den Herpa Raupenkran raus.

Gruß Alex
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214 — Direktlink
04.07.2013, 11:23 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Alex

Wird er wohl nicht, weil das einem Neubau des gesamten Fahrwerks gleichkäme.
Es ist nicht wie beim Kettenbagger oder der Raupe, das man einfach die Gummikette gegen eine Einzelgliedrige Kette tauscht.
Denn im Gegensatz zu den Baggern hat das Raupenkranlaufwerk keine Laufrollen etc, wo die Kette drauf läuft. Er ist ja nur als Standmodell konstruiert worden.
Von daher no Chance.
Ich bezweifle auch, das jemand Bereit ist, einen Betrag von >100€ für die superung auszugeben.

Mfg Markus K
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215 — Direktlink
04.07.2013, 12:30 Uhr
Michael MZ (†)



Hi Markus...

gut gesagt und formuliert!

LG
Michael
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216 — Direktlink
08.07.2013, 20:47 Uhr
Karl-Heinz



Hallo Kollegen,

am Samstag war ja Tag der offenen Tür bei Herpa in Dietenhofen. Es gab wieder die Möglichkeit, die Produktion zu besichtigen. Beim Rundgang gab es auch die Möglichkeit einen Blick in die Werkzeugkonstruktion zu werfen. In der Konstruktion hingen zwei Explosionszeichungen des Unter- und Oberwagens der LR 1600-2. Aus den Zeichnungen waren ein großer Detailierungsgrad und auch einige Lösungen zu erkennen. Am Oberwagen werden die beiden Gegengewichtsrahmen mittels Bolzen angesteckt und sind so für den Transport leicht zu entfernen. Auch die umlaufenden Gitterbühnen werden in den Oberwagen gesteckt. Ich hoffe, dass die Passungen so gut sind, dass diese nicht geklebt werden müssen. Aber bei Herpa wird ja normalerweise nichts geklebt.
Bei der Verbindung von Ober- und Unterwagen, viel mir sofort Kibri ein. Verbindung erfolgt über Maschinenschraube mit Mutter. Das Kunsstoffteil für die Mutter schaut genauso aus, wie beim Kibri LTM 1800. Hier habe ich erst gedacht, es ist das Kibri Teil oder gut kopiert.
Auch der Unterwagen weißt einige Steckteile auf, wie die Abstützzylinder für die Montage, oder die Halterungen für den Grundballast des Unterwagens.
Leider war in dem Bereich das Fotografieren nicht erlaubt.
Nach den Plänen, sind meine Erwartungen an das Model wieder größer geworden. Lassen wir uns mal überraschen. Ich denke es wird alles gut.

Viele Grüße
Karl-Heinz
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217 — Direktlink
04.08.2013, 18:58 Uhr
themaby



Hallo,

versteht jemand warum in den aktuellen Neuheiten Nov/Dez 2013 (http://www.modellinternational.de/index.php/cPath/3_1473/sort/4a/page/1) keinerlei Fortsetzung des Krans vorkommt?

Laut den Herpa Videos/Texten sollten doch in diesen Monaten bzw. dem "Winter 2013" die Ballastgewichte als Zubehör erscheinen...

Viele Grüße

themaby
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218 — Direktlink
04.08.2013, 20:28 Uhr
Wim



vielleicht da Januar und Februar auch noch im Winter sind ...
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219 — Direktlink
05.08.2013, 01:57 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
Wim postete
vielleicht da Januar und Februar auch noch im Winter sind ...

Da magst Du Recht haben. Aber entweder schon lange vorbei oder halt nicht mehr 2013. ;-)
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
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220 — Direktlink
14.08.2013, 13:21 Uhr
11200-fan



Ich hab mal ne Frage.
In den Herpa-Neuheiten taucht ein Ballasttransporter für die LR1600 von Wasel auf. Da es sehr unrealistisch wäre den gesamten Ballast auf einen LKW zu laden, kommt der Ballast doch sicherlich auf mehrere LKW verteilt. Da zunächst aber nur ein LKW angekündigt ist frage ich mich, ob ich diesen beispielsweise gleich 5 mal bestellen darf oder ob noch andere LKW erscheinen werden...


BTW: Außerdem werden die bekannten Transporter der Raupenketten nun auch im Felbermayr-Farbkleid angekündigt. Schon bekannt?
--
Mit freundlichen Grüßen
Philipp


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221 — Direktlink
14.08.2013, 13:29 Uhr
Menck M90



Hi Philipp,

laut dem Herpa sollte mit Bauabschnitt3 noch weitere Ballastgewichte für den Raupenkran kommen.

Gruß Alex
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222 — Direktlink
14.08.2013, 15:01 Uhr
11200-fan




Zitat:


Bild auf herpa - facebook - Seite


Aber hier stehen die Gewichte (Bauabschnitt 3) für Ende 2013. Bislang habe ich aber nur diesen einen Transport gefunden...
Naja. Ich lasse mich überraschen.
--
Mit freundlichen Grüßen
Philipp


Machen ist wie Planen - nur krasser!
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223 — Direktlink
14.08.2013, 21:26 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Moin

Diese Frage tauchte auch schon im Mo87 Forum auf.
Ich zitier mal die Antwort seitens Herpa:

Zitat:
Hallo,
bei dem doch relativ umfangreichen Projekt kann es immer wieder einmal zu leichten Verschiebungen kommen. Wir haben zwar mal eine Grobplanung aufgestellt und sind auch bestrebt diese Termine einzuhalten, jedoch bitten wir bei leichten Verschiebungen um Verständnis. Im kommenden Prospekt werden diese Komponenten dann auch einzeln angekündigt.

Herpa Team

_________________
Matthias Wolff

Also wenn die Teile etwas später kommen, haben wir alle mehr Zeit zu sparen.
Das heisst, wenn die nächste Baugruppe nach Weihnachten kommt, kriegen eure Lieben mehr zuWeihnachten .

Mfg Markus K
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224 — Direktlink
15.08.2013, 10:48 Uhr
11200-fan



Danke für deine Antwort. Dann bleib ich mal gespannt, wie sich das ganze dann entwickelt...


Zitat:
Markus K postete
Das heisst, wenn die nächste Baugruppe nach Weihnachten kommt, kriegen eure Lieben mehr zuWeihnachten .

Mfg Markus K

...oder wir kriegen weniger...
--
Mit freundlichen Grüßen
Philipp


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