211 — Direktlink
03.07.2013, 17:08 Uhr
Michael MZ (†)
|
Zitat: | Menck M90 postete Hallo zusammen, ich habe heute meine beiden Herpa - LKW#s abgeholt. Das fahrwerk sieht echt gut aus. Aber einen Punkt habe ich, ich finde es schade, daß die ketten nicht beweglich gemacht worden sind. Gruß Alex |
Sorry, wollte mich ja bei sowas raushalten aber: ihr habt Vorstellungen...unheimlich! Und mit nix zufrieden!...
Und: der Kran ist noch nicht mal wirklich da!
Zitat: | Menck M90 postete
Hallo Roland, das ist richtig. Blos wollte ich aus dem Standmodell ein Funktionsmodell bauen, daß auch fahrbar ist. Das wäre ein nettes Thema auf einer Messe. Es wird ein Raupenkran aufgebaut, danach wird mit dem Kran ein Windrad oder Brücken auf dem Modul aufgebaut, danach wird der Raupenkran wieder zerlegt und abtransportiert. Dies wäre in der heutigen Zeit im Mikromodellbau kein Thema mehr.
Aber mal anders gefragt, warum baut Herpa einen Kettenbagger oder planierraupe mit beweglichen Ketten, wenn die meistens eh nur als Standmodell nutzen? Gruß Alex |
Hi Alex… genau DU wolltest ein Funktionsmodell bauen! Das ist wirklich sehr bemerkenswert, keine Frage! Aber: das ganze Thema 1/87 Großkran ist ohnehin schon ziemlich Spezial…früher hat man sogar von „Nischenprodukt“ bzw. „ist nur was für ein paar Freaks“ gesprochen…
Ein Funktionsmodell –wie gesagt, keine Frage, ne tolle, bemerkenswerte Sache und Kunst- ist hier aber schlicht "Nische" und sehr speziell, eben was auch die Kosten betreffen würde!
Ja warum baut HERPA einen Bagger, Planierraupe mit beweglichen Ketten? Ganz einfach, weil ein Großkran wie hier eine kplt. andere Hausnummer und Größenordnung und absolut nicht vergleichbar ist!
Das Geschrei hätte ich mal hören wollen wenn da wellenschlagende Spielzeugketten draufgeflatscht worden wären nur weil einer mal das „Ding“ hin und herschieben will was ohnehin kaum geht!
Ob das gar bei Metallketten des großen Maßstabs so ohne weiteres geht entzieht sich meiner Kenntnis, gut vorstellen kann ich mir das da jedenfalls nicht.
Anregungen, produktive Kritik sind absolut okay und wichtig, keine Frage! Hier und da kann man sicher den ein oder anderen Schritt bei gewissen Modellen und deren Umsetzung nicht immer nachvollziehen… was hier beim LR 1600 zunächst aber bestimmt nicht zutrifft!
LG Michael
P.S.: der Kran ist bislang gut gelungen, auch was die Firmenauswahl, sowie die „Step by Step“ Philosophie zur Auslieferung angeht… @Stephan, gut gemacht, man merkt eben die „Handschrift“ Dieser Post wurde am 03.07.2013 um 17:12 Uhr von Michael MZ editiert. |