218 — Direktlink
25.06.2009, 23:26 Uhr
Rudibert
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Zitat: | MiniMe postete @Hendrik
Mir ist es bekannt das man einzelne Achslinien blind schalten kann, z. Bsp. wenn ein technischer Defekt vorliegt, wie ölender Hydraulikzylinder, usw... Dies ist aber nur auf kurzen Strecken ratsam, da die Bremse sonst ohne Belastung das Rad zockeln lässt (da kein Öldruck vorhanden ist). Dadurch wird der Reifen ungleichmäßig abgefahren/abgebremst. Besser ist es in so einem Fall die Achse zu liften.
Daher meine ich, das du mit deiner Theorie Recht haben könntest, das mindestens jeweils zwei oder drei der Achsen vorne und hinten drucklos geschalten waren, da es sich hier ja nur um ein paar Meter handelte.
Aber vielleicht frägst du Jens nochmal, der ist der Techniker unter uns ...
@alle
Da ich nicht vor Ort war noch eine Frage: Wurde Fa. Kübler eigentlich nur mit dem 22-Achser verwogen, oder auch mit den Anbauelementen? Oder lief die tatsächliche Achslastübertragung mit den Anbauelementen auf Vertrauensbasis, bzw. nach Herstellerangaben von Scheuerle. War die Gewichtsübertragung auf die äusseren Fahrwerke so wie es der Hersteller erhofft hat (manchmal gibt es Abweichung zwischen Theorie und Praxis)?
Gruß, Stefan |
Hallo Stefan, es soll in einer Galerie Foto`s davon geben, als beim Kübler auch die äußeren Achsen verwogen wurden. Wenn es nicht mit der Gewichtsverteilung geklappt hätte, wären die bestimmt nicht losgefahren. |