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Hansebubeforum » Vorbild » Kontrollen, Falschmessungen, Bürokratie bei Schwertransporten » Threadansicht

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25.04.2010, 10:41 Uhr
Jens P.



Rene:
Das war im Kasseler/ Baunataler Revier. Das wird sich alles noch klären denke ich.
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25.04.2010, 16:44 Uhr
tgatrucker



Hallo, genau es liegt nicht daran das die 40 to.überschritten werden sondern das diese fahrzeuge einer sondergenehmigung bedürfen aufgrund ihrer maße- also länger wie 16.50 breiter wie 2.55 etc. damit diese fahrzeuge im strassenverkehr teilnehmen dürfen gibt es eine sogenannte §70 er, diese ist auch bei der behörde hinterlegt und auf dieser basis werden dann die beantragten Genehmigungen §29 und §49 erteilt. In dieser 70§ die dem Auflieger gehört steht ob die Zugmaschine eingetragen ist und diese szgm auch den auflieger fahren darf ,auch stehen jede menge auflagen drin, ab einer länge von 27m muß eine zusatz genehmigung erteilt werden, ab 22.30m bei diesem aufliegertyp muß eine sachkundige begleitperson dabei sein ( ein 2er Mann) es darf nur unteilbare ladung gefahren werden, ab 27m darf nur 62 gefahren weden ( ist bei den aufliegern unterschiedlich). also jede menge dinge die der fahrer beachten muß. also laden und losfahren ist nicht sondern wir müßen uns schon gedanken machen was aber nicht so einfach ist weil wir zwischen polizei und disponenten liegen und jeder weiß ja wie das so ist im job.Der disponent hat recht und die behörde. Wir fahrer sind die doofen.

Komisch an dieser Sache ist aber das es in anderen bundesändern kein problem war diese rohrwände zu fahren mit diesen gestellen. na ja !! argument der polizei kassel-- wir vernichten arbeitsplätze weil es können ja mehrere fahrer und begleiter eingestellt werden wenn diese ladung einzeln gefahren wird, mein argument ist das bei der ausschreibung der transporte dann polen tschechen und russen fahren für 1.50 € !!!
Gruß Thomas
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202 — Direktlink
28.04.2010, 11:28 Uhr
Rudibert




Zitat:
tgatrucker postete
Hallo, genau es liegt nicht daran das die 40 to.überschritten werden sondern das diese fahrzeuge einer sondergenehmigung bedürfen aufgrund ihrer maße- also länger wie 16.50 breiter wie 2.55 etc. damit diese fahrzeuge im strassenverkehr teilnehmen dürfen gibt es eine sogenannte §70 er, diese ist auch bei der behörde hinterlegt und auf dieser basis werden dann die beantragten Genehmigungen §29 und §49 erteilt. In dieser 70§ die dem Auflieger gehört steht ob die Zugmaschine eingetragen ist und diese szgm auch den auflieger fahren darf ,auch stehen jede menge auflagen drin, ab einer länge von 27m muß eine zusatz genehmigung erteilt werden, ab 22.30m bei diesem aufliegertyp muß eine sachkundige begleitperson dabei sein ( ein 2er Mann) es darf nur unteilbare ladung gefahren werden, ab 27m darf nur 62 gefahren weden ( ist bei den aufliegern unterschiedlich). also jede menge dinge die der fahrer beachten muß. also laden und losfahren ist nicht sondern wir müßen uns schon gedanken machen was aber nicht so einfach ist weil wir zwischen polizei und disponenten liegen und jeder weiß ja wie das so ist im job.Der disponent hat recht und die behörde. Wir fahrer sind die doofen.

Komisch an dieser Sache ist aber das es in anderen bundesändern kein problem war diese rohrwände zu fahren mit diesen gestellen. na ja !! argument der polizei kassel-- wir vernichten arbeitsplätze weil es können ja mehrere fahrer und begleiter eingestellt werden wenn diese ladung einzeln gefahren wird, mein argument ist das bei der ausschreibung der transporte dann polen tschechen und russen fahren für 1.50 € !!!
Gruß Thomas

Wurdet Ihr angehalten oder habt Ihr Euch parkender Weise selbst ausgeliefert, als am Tage dann "Jemand" vorbeikam und die LKW´s endeckte ?
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203 — Direktlink
28.04.2010, 12:37 Uhr
ExStift



Wir haben das mal bei unsere 70er Behörde besprochen

Aussage hier ist:
Wenn das Fahrzeug die Normalmaße überschreitet
in Gewicht: nur eine Ladunsgteil

in Breite: mehrere Teile bis 40 to erreicht sind solange die Breite nicht teilbar ist ( kein hintereinander laden auser mit 16.50er )

in Länge: mehrer Teile bis 40 to und 2,55 Breite solange die Länge nicht teilbar ist.

ist eigentlich leicht zu merken.

Und Wettbewerbsvorteile entstehen da auch nicht.
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204 — Direktlink
29.04.2010, 17:10 Uhr
CaDo



Ich schreib das mal hier rein, denke hier passt es am besten...


Zitat:
Die Tücke liegt im Detail: Weil einige Auflagen für den Transport einer alten Straßenbahn zur Kampstraße nicht erfüllt waren, stoppte die Polizei den Schwertransport in der Nacht zu Donnerstag. Jetzt rollt die Bahn, die sich in ein Café verwandelt soll, mit Verspätung an.

Die Aktion ist nur in der Nacht vom 20. auf den 21. Mai anvisiert. Dieses ist der frühestmögliche Termin, zu dem der Spezialtransporter wieder zur Verfügung steht. Das Reisecafé "Stoffregen" an der Kampstraße hatte sich die außergewöhnliche Idee einfallen lassen, eine ausrangierte Straßenbahn in ein Café umzuwandeln.

Dazu sollte in der Nacht zu Donnerstag der Oldtimer von der Werkstatt der Stadtwerke in Dorstfeld per Tieflader zur Kampstraße gebracht werden. "Aber einige kleinere Auflagen stimmten nicht", erklärt Inhaber Heiko Stoffregen, " es fehlten z. B. Halteverbots-Schilder an der Kampstraße oder die Markierung an einer Brücke für die genaue Route".

Stoffregen geht davon aus, dass sich die Eröffnung trotzdem nur um ungefähr eine Woche verzögert. Man werde nun die noch fälligen Gestaltungsarbeiten an der Bahn direkt im DSW-Depot erledigen.

Ebenso sollen die Wasser- und Stromanschlüsse jetzt schon vorbereitet werden. Ursprünglich wollte der Inhaber damit warten, bis die Bahn ihre endgültige Parkposition erreicht hat.


--
Carsten

Dortmund
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205 — Direktlink
14.05.2010, 13:54 Uhr
Gast:K 172
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Auf der A48 bei Bendorf sitzen 5 Schwertransporter fest.
Info: SWR3.de/Nachrichten
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14.05.2010, 14:13 Uhr
Gast:Steve12777
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ja, und warum?
weil die A48 wegen Bauarbeiten ( http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=6383614/1uz7cfn/index.html ) gesperrt ist, wenn es ganz dumm läuft bleiben die bis Sonntagabend da stehen, solange die Sperrung gilt.

kam vorher auf SWR3 im Radio.

Dieser Post wurde am 14.05.2010 um 14:14 Uhr von Steve12777 editiert.
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207 — Direktlink
14.05.2010, 17:50 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman


Zitat:
K 172 postete
Auf der A48 bei Bendorf sitzen 5 Schwertransporter fest.
Info: SWR3.de/Nachrichten

Kam gerade Bericht im ZDF, Weiterfahrt erst Montag früh, die Kerle tun mir leid, Manchmal abartig dieses Bürokratendeutschland. Dabei ist die Umleitung über B42, Neuwied über den Rhein auf die B9 dann wieder auf die A48 kein Problem auch von der Tragfähigkeit nicht. Hab selbst diese Umleitung schon x-mal fahren müssen wenn mal wieder aus der Bendorfer Brücke was passiert war.
--
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14.05.2010, 17:51 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

Waren übrigens zwei von Van der List, die anderen kannte ich nicht!
--
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14.05.2010, 18:29 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

hab es auch grad in den Nachrichten gesehen. 5 Schwertransporte sind gestrandet. Leider kein Beamtenwitz. Erstaunlich nur, daß sowas bei soviel Bürokratie passieren kann.

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
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14.05.2010, 18:41 Uhr
Uwe P.



Guten Tag


Zitat:
rollkopf postete
Hallo,

hab es auch grad in den Nachrichten gesehen. 5 Schwertransporte sind gestrandet. Leider kein Beamtenwitz. Erstaunlich nur, daß sowas bei soviel Bürokratie passieren kann.

gruss rollkopf

Selber Schuld!
In den Genehmigungen steht drin, dass vor der Durchführung des Transportes die Strecke zu kontrollieren ist. Auch muß evtl. die Polizei bzw. Strassenmeistereien kontaktiert werden um in Erfahrung zu bringen ob die genehmigte Strecke auch tatsächlich zu befahren ist! Wer dies versäumt und dann vor so einem Problem steht, hat die Popokarte gezogen.

MfG

Uwe P.
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211 — Direktlink
14.05.2010, 19:45 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman


Zitat:
Uwe P. postete:
Selber Schuld!
In den Genehmigungen steht drin, dass vor der Durchführung des Transportes die Strecke zu kontrollieren ist. Auch muß evtl. die Polizei bzw. Strassenmeistereien kontaktiert werden um in Erfahrung zu bringen ob die genehmigte Strecke auch tatsächlich zu befahren ist! Wer dies versäumt und dann vor so einem Problem steht, hat die Popokarte gezogen.

Findest Du nicht das Du übertreibst? Wenn die Behörden untereinander nur halb soviel komunizieren würden, wie wir es tun hier im Forum, dann würden die armen Kerle dort nicht fest sitzen und die Aussicht auf Koblenz genießen. Ich kenne meine alte Heimat sehr gut und weis, dass dies nicht das erst mal war, dass sowas passiert. Sollen die Fahrer jetzt auch noch vorher die Strecke abfahren? Oder muss jetzt jeder Fahrer auch noch jede Polizeidienststelle und Autobahnmeisterei anrufen bevor er losfährt? Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen? Würdest Du jede der genannten Dienststellen anrufen, wenn Du z.B. nach Frankreich, Holland, Schweden oder sonst wo hin willst anrufen? Selber Schuld stelle ich mal hier schwer in Frage!

Edit: Zitat repariert
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Dieser Post wurde am 14.05.2010 um 20:03 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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212 — Direktlink
14.05.2010, 20:56 Uhr
Uwe P.



Die Fahrer haben damit nichts zu tun, sondern die Spedition!
Diese ist verpflichtet die Strecke abzufahren und auf Befahrbarkeit zu prüfen!
Üblicherweise kurz vor dem Transport, höchstens 24 Stunden vorher.
Wenn ne Spedition nicht in der Lage ist sich an die Genehmigungsauflagen zu halten steht so ein Transport eben.
Egal weswegen.

Und den Behörden kann man keinen Vorwurf machen, denn sie haben ja nichts falsch gemacht.

Ich frage mich was bei der Spedition noch so alles falsch läuft, oder nicht beachtet wird in Bezug auf die Genehmigungsauflagen!

MfG
Uwe P.

Dieser Post wurde am 14.05.2010 um 20:57 Uhr von Uwe P. editiert.
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213 — Direktlink
14.05.2010, 21:16 Uhr
Harry K.




Zitat:
rollkopf postete
Hallo,

hab es auch grad in den Nachrichten gesehen. 5 Schwertransporte sind gestrandet. Leider kein Beamtenwitz. Erstaunlich nur, daß sowas bei soviel Bürokratie passieren kann.

gruss rollkopf

Hi Rollkopf,

ist ja klar, dass ich bei so einem Vorfall meinen Senft dazu geben muss, ohne jemanden verurteilen zu wollen..... was hat der Vorfall aber mit Beamtenwitz zu tun?? Meinst Du vielleicht dass die Straßen"verkehrs"behörde diese Info absichtlich nicht an die Firma weitergegeben hat?? Hier sind ganz klar die Straßen"bau"behörden gefragt und wenn da der Informationsfluß nicht klappt (dafür gibt es auch zig Gründe), steht eben auch nichts in der Erlaubnis/Ausnahmegenehmigung.

Was aber in jedem der Papiere drinsteht, dass der "Erlaubnisinhaber" vor Transportbeginn die Strecke zu prüfen hat - das ist Fakt!!
Ob er das macht oder der Fahrer ist zunächst mal zweitrangig. In diesem Fall war es wohl eine geplante Baumaßnahme - und auch ich meine, die Sperrung müsste eigentlich bekannt gewesen sein.

Gerade Rheinland-Pfalz listet in jeder Zustimmung alle betroffenen AM`s auf, die an der beantragten Strecke liegen, die eben vor Fahrtantritt abzufragen sind.
Ganz offensichtlich wurde dies vom Unternehmer auch nicht gemacht und somit trägt er für die Standzeit die alleinige Verantwortung. Zum Vorliegen eines Auflagenverstoßes sage ich jetzt mal nichts - weiß ja nicht ob da etwas unternommen wurde.

Wir im "Ländle" machen das anderst - wir haben von der Bauseite her eine relativ aktuelle URL, wo alle Baustellen (Dauer- Tages- und Nachtbaustellen) auf den Autobahnen und Bundestraßen mit Fahrtrichtungen, Durchfahrtsbreiten, Verkehrsführung und Baustellendauer genannt werden. Diese Seiten werden jeden Tag dreimal aktuallisiert und viele in der Branche kennen und nutzen auch diese Informationen. ( www.baustellen-bw.de )

Bei uns im Süden ist z.B. seit Mittwoch letzte Woche die BAB 5 zwischen Baden-Baden und Lahr wegen massivsten Fahrbahnaufbrüchen tages- und nachtweise komplett gesperrt oder auch nur einspurig zu befahren gewesen - Einige Unternehmer haben rechtzeitig vor Erreichen dieses Bereiches entsprechende Änderungen für ihre Transporte beantragt..... so sollte es auch sein.

Gruß aus dem Süden


Harry

PS: Wolfmann - der Satz von Dir gefällt mir.....

Wenn die Behörden untereinander nur halb soviel komunizieren würden, wie wir es tun hier im Forum......

oder umgemünzt....
....da sollten die Fahrer doch hier im Forum auch mehr komunizieren....... *grins*
--
Gruß aus dem Süden

Harry
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214 — Direktlink
14.05.2010, 21:42 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


@ Harry: Die Seite ist nett, aber da stehen wohl nur aktuelle Baustellen drin...
Hier bei uns ist ab Montag die B31 gesperrt, die Meldung taucht nicht auf und die Sperre geht ca. 6 Wochen ( http://www.rp-tuebingen.de/servlet/PB/menu/1312100/ANFANG ),
und dann rollt der Verkehr wieder mal durch unseren Ort und die haben hier "zufällig" vor einigen Tagen angefangen, die Hauptstraße durch den Ort aufzureißen, mit einer zusätzlichen Ampel, da nur einspurig befahrbar...

und daher
@ Wolfman: Da haben sich die Behörden auch (wieder mal) nicht abgesrpochen, sonst würde so eine unnötige Doppelbelastung wegfallen...

Dieser Post wurde am 14.05.2010 um 21:43 Uhr von Steve12777 editiert.
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215 — Direktlink
14.05.2010, 22:07 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Gerade kam es in den SWR Nachrichten.
Einige der Transporte sind inzwischen mit Ausnahmegenehmigung eine Umleitungsstrecke weitergefahren.
Ein Fahrer sprach davon, dass sie sich auf der Internetseite des LBM (Landebetrieb Straßen und Mobilität) nur die Gegenfahrbahn als Vollsperrung angegeben worden sei. Der zuständige LBM Mann sprach dagegen ausdrücklich davon das die Transportunternehmen vorher die zuständige Straßenmeisterei hätten kontaktieren müssen....
Ganz "witzig" finde ich ja in dem Zusammenhang nur, dass der größte Transport den Sany Kran mit der "kopierten" Scania UW Kabine von der Bauma geladen hat. Der muss nämlich stehen bleiben
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!

Dieser Post wurde am 14.05.2010 um 22:08 Uhr von Tobi editiert.
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216 — Direktlink
14.05.2010, 22:13 Uhr
Arie van Urk

Avatar von Arie van Urk

Es sind nur noch zwei ...

auf dem bild ein titan von vd Vlist Polska.

http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=6388868/tfb5uc/index.html
--
Sorry fur mein Deutsch, ich habe es nur ein jahre af die schule gelernt ..
und das ist fast 35 jahre zuruck...
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217 — Direktlink
14.05.2010, 22:32 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

Natürlich Behördenversagen was sonst! Ein Streifenwagen am Dernbacher Dreieck hätte es verhindert, hätte man vorher, wie ich sah Baumaexponate, schon am Wiesbadener Kreuz auf die A66 und dann 61 umleiten können. Aber die Kommunikation zwischen den den Behörden der Länder hat noch nie wirklich funktioniert! daran sollte gearbeitet werden. Wenn mindestens acht Behördenleute einen Antrag bearbeiten, wie soll dann ein Polizeibeamter noch wissen was richtig ist.

Da schreib ich nicht drunter: ich liebe Deutscheland, dann eher ich wünsche Aussweg aus Chaosdeutscheland!

Die Umleitung gab es schon so lange es die beiden Brücken gibt in Bendorf und Neuwied, nur Behörden TICKEN anders!
--
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14.05.2010, 22:32 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste



Zitat:
Tobi postete
Ganz "witzig" finde ich ja in dem Zusammenhang nur, dass der größte Transport den Sany Kran mit der "kopierten" Scania UW Kabine von der Bauma geladen hat. Der muss nämlich stehen bleiben

Au, wenn es davon Bilder gibt...
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14.05.2010, 22:54 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

Das erste was mir einfällt ist, würde ich noch in Koblenz wohnen, den oder die Fahrer dort ab zu holen und so lange wie die Weiterfahrt untersagt ist und dauert, sie zu beherbergen und einfach nur das Gefühl geben Ihr seit nicht allein. Ist doch wohl keine Frage oder?
--
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14.05.2010, 22:55 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

Stefan

gibt es schon!
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14.05.2010, 22:58 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

was nützen Fotos, wenn Fahrer alleine sind? egal wo
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14.05.2010, 22:59 Uhr
Gast:Steve12777
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ah jo. gescheit Duschen und schlafen können. Vom Essen mal nicht angefangen. Klar würden die sich darüber freuen, wohl jeder, der mal ein paar Tage "on the road" war.
Hatte auch mal einen, als ich als Student nebenbei in einem Fitnessstudio gearbeitet habe, der kam als Fahrer rein und fragte, ob es denn möglich sei, hier zu duschen, er sei bis Montag hier gefangen.

Eigentlich net, er solle sich doch bitte ein Tagesticket für 19 Euro kaufen... (wäre der Spruch gewesen)

Klar habe ich ihn gewähren lassen und meinte noch, wenn er ein großes Handtuch für die Sauna haben möchte, bekommt er es von mir.

Nur einen 10er als Pfand für den Spindschlüssel wollte ich haben.

Hat sich dann bedankt und als er ging hat er mir den 10er gelassen.

Dieser Post wurde am 14.05.2010 um 23:02 Uhr von Steve12777 editiert.
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14.05.2010, 23:00 Uhr
Gast:Steve12777
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Zitat:
Wolfman postete
was nützen Fotos, wenn Fahrer alleine sind? egal wo

???
naja, ich mein, das Teil würde ich gern mal aufgeladen sehen.
Klar, für die Fahrer freut es mich nicht.
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14.05.2010, 23:08 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

Ein Mensch lebt von Vertrauen, aber das Vertrauen überlebt der Mensch leider nicht! Warum?
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