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02.04.2021, 21:51 Uhr
Karl-Heinz
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Hallo Forum, nachdem das 1.Quartal des Jahres 21 schon vorüber ist, will ich mal kurz berichten, was sich bei mir in Corona Zeiten getan hat. Das Jahr 20 hatte ja mit dem 1650 von Kranlab geendet. Ein auch heute noch ein fantastisches Modell. Bin am überlegen, ob ich mir ein zweites Modell zulege, bei den zwischenzeitlich ausgelieferten Speditionsvarianten. 2021 begann mit der Lieferung von Bauteilen von Elbe-Modell. Der Goldhofer-Tieflader wurde gleich von Gruber in den Bestand übernommen.
Von Elbe sind jetzt ja auch Fahrgestelle der alten Memo-Modelle erhältlich. Das 3-achsige Allrad-FG animierte mich zu einen Nachbau eines Exoten. Im Netz bin ich auf Videos aus Indonesien gestoßen, auf den Schwertransporte mit MAN 40.440 zu sehen sind. Da ich natürlich nicht mehr die alten FH besitze, habe ich eine Zugmaschine mit dem neuen FH nachgebaut. Wie ich denke, kommt der bullige Charakter der Zugmaschine ganz gut rüber.
Dann kam die Info, dass von Kranlag ein Kupp KMK 6200 lieferbar war. Sofort wurde das Modell bestellt und auch gleich die Mastverlängerung des LTM 1250-5.1. Schwierig war es das Modell einer Spedition zuzuordnen. Entweder keine Informationen im Netzt zu Betreibern oder die Beschriftung nicht verfügbar. Ich habe mich für die Fa. Markewitsch entschieden, da ich da noch einigermaßen passende Beschriftung vorliegen hatte.
Das Modell ist zwischenzeitlich im Preis nochmal reduziert. Ein Kranbausatz unter 100 Euronen ist schon ein guter Preis. Natürlich kein Bausatz für Anfänger, da keine Bauanleitung beiliegt. Aber trotzdem sehr interessant. Erinnert mich an den geplanten Kibri-Bausatz aus den 90-igern. |