Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » MAN historisch (F8 und andere) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] -9- [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] ... [ Letzte Seite ]
200 — Direktlink
06.02.2012, 13:29 Uhr
Heavy Haulage Fan




Zitat:
mr ed postete
Danke, passt auch besser mit dem kürzeren Radstand. Also eher eine 26.361 oder kleiner mit oben liegenden Blinkern und MAN Diesel Schriftzug ?

[IMG]

Würde auf DFS 26.280 oder ähnliches tippen ......
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
201 — Direktlink
06.02.2012, 19:35 Uhr
BUZ



361 und 365 fällt weg, der 361 hatte die zusätzliche "Lochleiste" unter dem Kühlergrill, und für ein 365 ist das Ding zu schmächtig.
Ich denke es ist ein 26.280 oder 26.320.


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
202 — Direktlink
12.02.2012, 17:22 Uhr
Schumi

Avatar von Schumi

Leute: zusammenlegen und kaufen!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=153744342&lang=de&__lp=16&scopeId=STT&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=SemiTrailerTruck&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=HeavyLoad&axles=THREE&pageNumber=4

Das gute Stück darf nicht sterben...
--
Viele Grüße aus Wiesoppenheim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
203 — Direktlink
12.02.2012, 17:42 Uhr
hendrik mayer



Gibts denn nicht ein Museum die sowas erhält,oder wer hat ne große Garage?Wenn genug dazu legen sollte das kein Problem sein,aber dann will jeder was davon ab haben....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
204 — Direktlink
12.02.2012, 18:22 Uhr
BUZ



ex Straumann, ist die nicht davor bei Schmidbauer gewesen?


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
205 — Direktlink
12.02.2012, 20:49 Uhr
david.s



platz hab ich, steht auch nicht weit weg, nur am geld und am führerschein fehlts noch
fahren geht auch. wäre doch eine neue für Klaus Neusel?
--
gruß ausm Schwaben land david.s

• lebe jeden tag als wäre es dein letzter, denn eines tages wirst du recht haben. •

Dieser Post wurde am 12.02.2012 um 20:50 Uhr von david.s editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
206 — Direktlink
12.02.2012, 21:01 Uhr
Schumi

Avatar von Schumi

An Klaus hab ich auch gedacht! ...
@Stefan: leg doch mal ein gutes Wort für das Maschinchen ein...
Die dürfte schon noch genug Dampf haben! Hat oft genug Turbinchen geschoben...und das nicht um sonst...
--
Viele Grüße aus Wiesoppenheim

Dieser Post wurde am 12.02.2012 um 21:01 Uhr von Schumi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
207 — Direktlink
06.05.2012, 17:11 Uhr
SLT Juergen




Zitat:
ReneBSschmidbauer postete

Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
hendrik mayer postete Oder meintest du mit leer das der Achskörper wirklich leer ist ,kein Tellerrad und Differential mehr?

Der vordere Achskörper ist wirklich leer; es ist nur ein Rohr, allerdings ein recht starkes. Man sieht es auf diesem Bildchen:


Hallo,

das habe ich ja noch nie gesehen... Weiß jemand, warum dort dann trotzdem Außenplaneten verbaut wurden?

Die AP Achsen haben wesentlich grössere,also auch belastbarere,im Öl laufende Radlager,also hat man die Durchführung der Antriebswelle mit einem Blinddeckel verschlossen und ganz normal Getriebeöl für die Schmierung der Radlager eingefüllt.
Natürlich ist kein Planetensatz unter dem Deckel verbaut,es befinden sich nur die Radlager im Gehäuse
Und die Achsschenkel waren auch entsprechend massiver,je einer für oben und für unten, ebenfalls ölgeschmiert.
Ich besitze meinen flachgeschliffenen 14er Ringschlüssel für den unteren Verschlußstopfen immer noch.
Ich habe einen solchen 32.331 als VFAK 8x6 mal ein paar Monate gefahren,beim Rückwärts"auf den Stock" fahren war das Daimler Konzept mit der 1.angetriebenen Achse besser,aber dafür ist die Emma aus den steilsten Löchern rausgefahren,wo der Daimler vorne leer durchgedreht hat.
--
Reparieren heißt NICHT Teile tauschen!

Dieser Post wurde am 06.05.2012 um 18:08 Uhr von SLT Juergen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
208 — Direktlink
06.05.2012, 18:06 Uhr
SLT Juergen




Zitat:
Markus K postete
Hi Rene
Laut der Annonce hat der auch 8 Achsen...
Realistisch dürfte Baujahr 1987/88 sein. Diverse MAN F8 Varianten wurden noch bis ca 1989/90 gebaut, da ja zuerst die Fernverkehrswagen ab 1986 abgelöst wurden und Bau und Schwerlastversionen erst nach und nach kamen.
Wenn dies Fahrzeug dann noch geraume Zeit als Vorführer gelaufen hat, könnte der Tag der ersten Zulassung dann im Jahr 1990 liegen.

Letzteres ist aber reiner Spekulatius meinerseits.

Mfg Markus K

Hallo,
nach einigen Mails mit dem,bereits im Ruhestand befindlichen,
Archivar der ÖAF,
wurde mir mitgeteilt,daß das angebotene Fahrzeug das Baujahr 1984/85 hat.

Leider sind in Wien keinerlei technische Unterlagen zu den xx.700 Fahrzeugen mehr erhalten.

Meine Recherchen hierzu sind allerdings noch nicht abgeschlossen.
Neue Infos werde ich selbstverständlich posten...
--
Reparieren heißt NICHT Teile tauschen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
209 — Direktlink
19.05.2012, 15:56 Uhr
Roland



Hallo,

kurze Frage: Gehören in diesem Thread auch Bilder vom F 90? Die Baureihe ist ja mittlerweile ja auch schon lange Vergangenheit. Wenn ja, würde ich hier einige Bilder einstellen.

Gruß aus Erlangen

Roland
--
Qualität aus Franken: Herpa, MAN, adidas, NZG, Conrad, Schaeffler, Preiser, Puma, Faun.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
210 — Direktlink
19.05.2012, 16:33 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo Roland,

also ich würde mal behaupten, dass ja!!

"MAN historisch (F8 und andere)"
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
211 — Direktlink
19.05.2012, 19:50 Uhr
Roland



Hallo,

dann setze ich mal einige rein:



Sorry für die Qualität, wurde in der Dämmerung gemacht:



Leider etwas zugestellt:





Gruß aus Erlangen

Roland
--
Qualität aus Franken: Herpa, MAN, adidas, NZG, Conrad, Schaeffler, Preiser, Puma, Faun.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
212 — Direktlink
19.05.2012, 19:56 Uhr
Roland



Weil ich schon dabei bin, hat jemand nährere Infos über diese Zugmaschine? Der Kühlergrill scheint jedenfalls nicht Original F8 aus.





(Die Bilder wurden selbstverständlich von der Straße aus geschossen. Das Betriebsgelände wurde nicht betreten)

Gruß

Roland
--
Qualität aus Franken: Herpa, MAN, adidas, NZG, Conrad, Schaeffler, Preiser, Puma, Faun.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
213 — Direktlink
19.05.2012, 21:16 Uhr
Filly




Zitat:
Roland postete
Weil ich schon dabei bin, hat jemand nährere Infos über diese Zugmaschine? Der Kühlergrill scheint jedenfalls nicht Original F8 aus.





(Die Bilder wurden selbstverständlich von der Straße aus geschossen. Das Betriebsgelände wurde nicht betreten)

Gruß

Roland

Hallo.

Klasse Bilder. Sehr Interessantes Fahrzeug und mir bis Dato völlig unbekannt.

Hoffe auf weitere Bilder - in erster Hinsicht von den Forumskollegen aus NL.
Da ja das Fahrzeug anscheinend von Peinemann ist und da die Kollegen aus
NL wohl eher mal zum "Schuss" gekommen sind.
Wäre echt Nett.

Grüsse von der Ostalb Klaus
--
Filly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
214 — Direktlink
19.05.2012, 22:10 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Doch, es gab ab Werk tatsächlich ein paar F8-Kabinen mit der F90-Schnautze. Und das hier scheint noch ein Variante auf dem Weg zum F90 zu sein. Dazu werden unsere MAN-Spezis aber bestimmt noch etwas verlässlicheres zu erzählen haben, möchte ich wetten ...

Bei dem Aufbau handelt es sich um ein mobiles Kühlerbündel-Ziehgerät. Damit werden in der chemischen Industrie verschieden große Wärmetauscherbündel aus ihren Druckbehältern gezogen, und nach der Reinigung wieder eingeschoben. Das Gerät besteht aus einer drehbaren Säule, an der ein Tragetisch mit Schlitten in Position gefahren werden kann. Dazu wird das Fahrzeug am Heck abgestützt. Es gibt noch einen Zwilling, falls nicht inzwischen der Aufbau auf ein neues Chassis umgesetzt wurde ...:

http://www.kransite.de/-hoefe/peinemann2004/pages/peinemann-OD-2004-79.htm

.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
215 — Direktlink
20.05.2012, 01:16 Uhr
Roland



Hallo Stephan,

danke für die Info. Neben dem MAN stand noch ein 4achs Actros mit einem ähnlichen Aufbau. Falls Interesse besteht, kann ich ja ein Bild einstellen. Welches wäre denn die passende Rubrik?


Gruß

Roland
--
Qualität aus Franken: Herpa, MAN, adidas, NZG, Conrad, Schaeffler, Preiser, Puma, Faun.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
216 — Direktlink
20.05.2012, 01:54 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi
Die Peinemann Maschine ist eine 33.331VF mit Erstzulassung 14.04.1988, fällt also in den Beriech "fast schon F90"
Dürfte aber einem guten Karosseriebauer auch leicht fallen, "mal ebend" nen F90 Grill an einer F8 anzubringen.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
217 — Direktlink
27.05.2012, 16:14 Uhr
schwerlastemst



Hallo MAN Gemeinde, ich hoffe, dass dieser MAN F8 Hauber in diese Rubrik passt und Anklang findet. Ich habe das Fahrzeug im Sept. 2011 bei einer Modellbauausstellung in Ailertchen/Westerwald fotografieren können. Leider waren die Typenschilder für mich nicht auffindbar. Über Eigentümer und aktuelle Verwendung kann ich nichts sagen. Vielleicht kann jemand aus dem Westerwald Club dazu etwas beitragen.
[img][/img]


[img][/img]


--
Gruß - Ulrich
Verwendung meiner Bilder nur nach Zustimmung
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
218 — Direktlink
23.06.2012, 07:57 Uhr
hendrik mayer




Zitat:
AFaB postete
Hallo allerseits,

'ne 40.440er von Max Goll:







Gruss aus OWL
Ich hab da mal ne Frage sind die 40.440iger mit angetriebener Vorderachse unterwegs gewesen,oder war das auch blos ein leerer Achskörper? Wie wir das schon an der 8x4x6 Hubbühne schon geklärt hatten!
Speziel die von Breuer die damals den LTM 1800 er Mast transportierte ich habe Bilder zuhaus da sieht man genau wie bei der von Goll keine Antriebswelle zur Vorderachse (oder war die echt so Hoch,aber da fängt ja schon das Getriebe an)
AFaB

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
219 — Direktlink
23.06.2012, 08:29 Uhr
hendrik mayer



Ich glaub ich habe gerad selber noch was dazu gefunden,bei Kern die atte auf jedenfall Allrad da sieht man die Welle sehr gut!Also gabs sie wohl mit und ohne Allrad!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
220 — Direktlink
23.06.2012, 10:17 Uhr
Stefan Jung



Hallo,

die ex Breuer MAN war definitiv keine 6x6, sondern tatsächlich nur eine 6x4!
Ich habe die Zugmaschine selber gefahren. Die hatte nur die schwere Vorderachse verbaut, um die Achslasten zu erzielen. (kann auch sein, dass die Zugmaschine mal auf 6x4 umgebaut wurde...)





Gruß

Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
221 — Direktlink
23.06.2012, 12:03 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Die hat AKV doch damals gebraucht vom
Voss übernommen. Da war's doch auch schon ne 6x4 oder irre ich mich etwa?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
222 — Direktlink
23.06.2012, 19:48 Uhr
Hinnerk Peine



Hallo Stefan,
schicke Bilder. Hat Klaus die Maschine adoptiert?

Ist es vielleicht möglich, Bilder vom Schwerlastturm und dem Heck zu machen? Dann könnte ich meinen Modellbüffel mal "restaurieren".
--
Gruß aus Göttingen
Hinnerk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
223 — Direktlink
24.06.2012, 07:23 Uhr
Filly




Zitat:
Blaumann postete
Die hat AKV doch damals gebraucht vom
Voss übernommen. Da war's doch auch schon ne 6x4 oder irre ich mich etwa?

Hallo.

Weisst Du zufällig das Kennzeichen der Zugmaschine als die da noch bei VOSS
war ? Mir ist eine 40.400 bekannt die bei VOSS lief.
Ich meine auch das es sich bei der VOSS um eine 6x6 handelte.
Kennzeichen war DO-U- 412. Mich würde Interessieren ob es sich um die
gleiche Zugmaschine handelt.

Grüsse von der Ostalb Klaus
--
Filly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
224 — Direktlink
24.06.2012, 07:37 Uhr
BUZ



@Dennis & Klaus,

DO-U 412 stimmt, bei Voss war sie schon als 40.440 DFS 6x4 unterwegs.

Daneben gibt es noch eine ganze Reihe anderer 6x4:
-eine 40.400 bei GHHL in Saudi-Arabien
-mehrere 40.440 beim niederländischen Militär
-40.440 Wiesbauer, LB-WE 777
-32.390 Bautran, Nr. 35


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 24.06.2012 um 07:38 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] -9- [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung