2018 — Direktlink
15.07.2018, 11:09 Uhr
Graf Koks
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Jeder hat einen anderen Geschmack über die Dinge und das ist auch gut so. Das dieser Mix aus einem 32 Jahre alten Kran mit neuester Technik versehen nicht allen Kranfreunden mundet kann ich gut verstehen. Wenn man den Gottwald wie ich, oft im alten "Kleid" gesehen hat, dann fällt der Blick auf manche Details, wie z.B. die einsträngige Abspannung der Wippe zum A-Bock hin und die neumodischen Abblend -und Fernlichtscheinwerfer an der UW-Kabine nun recht schwer Hauptsache aber ist "ER LEBT", lässt sich weiterhin unverwechselbar als Gottwald erkennen und wird hoffentlich weitere lange Jahre im Fuhrpark bleiben. Die umfassende Erneuerung dieses Krans wird wohl unausweichlich gewesen sein, genauso wie der Verkauf des zweiten Exemplars, der hoffentlich nun nicht in kurzer Zeit bei den "Indianern" oder sonstwo durchgeritten wird. Die Wettbewerbsfähigkeit muß zudem weiterhin gewährleistet sein, schließlich muß der 450er ja das viele Geld wieder einarbeiten was in ihn investiert wurde. Mit dem neuen Mastsystem ist zudem die Montage erheblich vereinfacht worden und nicht mehr so eine Knochenmaloche, was schon lange nicht mehr zeitgerecht war. Zudem haben sich ja auch die Anforderungen im Bereich der Sicherheit und des Unfallschutzes erheblich verändert, die auf Baustellen und im Kranbetrieb heutzutage gewährleistet sein müssen, das war im alten Zustand nicht mehr möglich, ferner wird der Verschleiß auch eine Rolle gespielt haben, 30 Jahre und mehr gehen auch an einem Gottwald nicht spurlos vorüber. In diesem Sinn kann man als Freund des alten Eisens, der Firma Franz Bracht dankbar sein, für diese erhebliche Investition zur substanziellen Erhaltung dieses Oldies, an dem wohl keine alte Schraube mehr zu finden ist. Mich würde gerne interessieren, ob der Kran auch neue Motoren bekommen hat. Blickt man auf die Motorraumöffnung im Unterwagen, so ist da anscheinend nicht mehr der originale Motor drin und es wäre ja auch sinnig, bei so einer Überholung Motoren einzubauen mit neuester Abgasnorm, die dann aber leider wohl nicht mehr das kernige originale Klangbild haben werden. Vermutlich werden sich auch die Traglastwerte des Krans insgesamt nicht unwesentlich in einen höheren Bereich verschoben haben, somit wären weitere Detailinfos zum neuen Gottwald AK 450-83 sehr interessant...
Gruß Dieser Post wurde am 15.07.2018 um 11:16 Uhr von Graf Koks editiert. |