176 — Direktlink
27.01.2012, 08:54 Uhr
Menzitowoc
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Hallo,
meine Ahnung hat mich nicht getäuscht: In der Zeitschrift "International Cranes and Specialized Transport", September 2011, Seite 19 ff ist der Artikel "When you have finished" von Heinz-Gert Kessel (von wem auch sonst ). Es geht um den Abbau von Turmkranen im allgemeinen und von Kesselhausdächern im Speziellen durch Recovery-Krane von Wilbert (WT35L, WT 175L) und Liebherr (200 DR 5/10).
Dort heißt es auf Seite 21:
... A special self rigging device for the WT35L can be found in the boom erection by its own means, reducing the required roof area for crane installation. The boom is put in the upright position and boom intersections are inserted corresponding to the way a tower crane mast is climbed. As Kronewitter recalls, however, that feature had never previously been used. ...
Meine Frage mal zunächst: Ist der WT35L derselbe Kran wie der WT30A, nur mit neuer Typenbezeichnung? Oder ist das wirklich ein neuer Kran?
Beim Klettern des Auslegers kann ich mir durchaus vorstellen, dass dies so geschieht, wie bei den Untendrehern, wo die Auslegerstücke vomn unten eingebaut werden und der fertige Ausleger hoch geschoben wird.
Von Terex-Comedil gibt es den obendrehenden City-Kran FC 6.24H, der sich als Obendreher in engen Hinterhöfen so aufbauen kann, dass er seine Ausleger erst oberhalb der Nachbargebäude entfaltet. Dazu werden Turm und Ausleger parallel nebeneinander senkrecht nach oben gebaut, indem die Teile von unten eingebaut werden.
@ Michael Wäre toll, wenn Du im Datenblatt mal etwas dazu herausfinden könntest.
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 27.01.2012 um 08:54 Uhr von Menzitowoc editiert. |