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Hansebubeforum » 1/50 » Baumann Modelle von Günter Schink » Threadansicht

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175 — Direktlink
22.07.2022, 21:15 Uhr
Tatra 141



Hallo Viktor,
im Prinzip ist es ganz einfach.

Der Bolzen in der Zugdeichsel wird bei Lastfahrt entfernt. Somit bleibt der Abstand zwischen den Drehpunkten der Rungenschemel in der Kurvenfahrt immer gleich.
Die Ladung überträgt die Zugkräfte. Die Lenkung erfolgt mit der Zugdeichsel.
Bei Leerfahrt wird der Bolzen zur Übertragung der Zugkräfte wieder eingesteckt.

Ich habe dazu nur ein Video aus Übersee.

https://www.youtube.com/watch?v=TBUmdMEGCpE

Da ist das Prinzip aber das Gleiche. Ab Min 1:20 sieht man, wie das Schiebestück vor der Beladung frei gemacht wird.


Edit: wieso ändert sich der Text von mir? Rungenschemel!
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 22.07.2022 um 21:33 Uhr von Tatra 141 editiert.
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22.07.2022, 22:34 Uhr
Victor

Avatar von Victor

Hallo Wolfram,

Gut, das mit der teleskopierenden Deichsel verstehe ich... ich kann mich aber noch keine richtige Vorstellung machen wie sich diese Nachläufer mit den zwei Drehpunkten in der Kurve einstellt.
Vielleicht kann Wilfried es mal zeigen mit dem Modell

Gruß, Victor (mit c!)
--
Gruß, Victor
NL
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177 — Direktlink
22.07.2022, 23:13 Uhr
Tatra 141



Hallo Victor,

bei dem Modell geht das natürlich nicht.
Da ist das Schiebestück in der Zugdeichsel aus einem Stück gefertigt. Der Bolzen ist bei dem Modell nur symbolisch.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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178 — Direktlink
23.07.2022, 09:15 Uhr
Victor

Avatar von Victor

Mein Gedankenknoten hat sich schon gelöst, Vorstellung läuft wieder.
(morgens wach werden hilft da meistens )
Wie funktioniert das in der Kurve, wie stellt sich das ein - nicht anders als bei ohne Ladung. Nachläufer folgt wie jeder andere Drehschemelanhänger.
Die Ladung hat mich verwirrt, weil das ganze dann wie ein Trailer aussieht mit kurios gelenkten Achsen - aber das ist eben der Witz, man kann beides kombinieren. Nur der Deichsel muss ausziehbar sein.
Drehschemelanhänger wird Trailer - aber bleibt in der Kurve ein Drehschemelanhänger
--
Gruß, Victor
NL
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23.07.2022, 09:22 Uhr
Victor

Avatar von Victor

Neuer Gedankenspiel: rückwärts eine Kurve machen mit so einer Kombination.
Ist das wegen der Ladung ("Trailer") einfacher oder genauso schwierig wie mit einem normalen Drehschemelanhänger?
( Edit: so wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=O503OEsNIXU )
--
Gruß, Victor
NL

Dieser Post wurde am 23.07.2022 um 14:48 Uhr von Victor editiert.
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23.07.2022, 12:39 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Wolfram,
kleine Korrektur: Die Deichsel ist am Modell auch verschiebbar. Der Bolzen hat für die Verstellung bei Leerfahrt eine echte Funktion. Diese Feinheiten findet man immer an Günters Modellen. Die Rungen sind auch echt ausziehbar, nicht nur mit Bolzen angedeutet.

Vor meinem Urlaub komme ich leider nicht mehr zu Günter. Daher können wir die Kurvenfahrt erst frühestens ab September mal nachbilden und fotografieren.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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181 — Direktlink
26.07.2022, 00:09 Uhr
Victor

Avatar von Victor

Ich habe mal ein einfaches Modell in 3D-CAD zusammengestellt, schematisch und flach weil nur für Draufsicht-bilder. Die Ladung ist so natürlich auch total unrealistisch, aber so sieht man alles darunter besser.
Ziel war es anschaulich zu machen.
Wie schon festgestellt wird dieser Nachläufer nicht aktiv gesteuert, er folgt nur passiv wie ein Drehschemelanhänger. Entsprechend groß ist dann auch der Ausschlag nach innen.

Mit modernen nicht mechanisch gekuppelten aktiv gesteuerten Nachläufer braucht man weniger Raum in der Kurve.








--
Gruß, Victor
NL
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182 — Direktlink
26.07.2022, 07:55 Uhr
michael.m.



Hallo Victor!

Klasse Erklärung, danke!

Gruss

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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183 — Direktlink
26.07.2022, 09:43 Uhr
Tatra 141



Hallo Victor,

die Möglichkeit einer Darstellung mittels PC-Program habe ich leider nicht.
Doch das Prinzip deiner Darstellung entspricht meiner Beschreibung in Post# 175.

Der Abstand zwischen den Rungenschemeln bleibt gleich; die Länge der Zuggabel -blaues Teil- verändert sich.

Hallo Wilfried,

zu deiner Bemerkung in Post# 180 zu dieser Verschiebbarkeit im Modell.
Ich habe es im Foto nicht erkannt.
--
Grüße, Wolfram
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184 — Direktlink
26.07.2022, 12:54 Uhr
Ägidius



Hallo,

damit der Trailer nicht zu sehr nach innen ausschert wendet man noch einen kleinen "Trick" an.

Die Kupplung ist weit nach hinten gesetzt und zieht dann die Deichsel nach "aussen".

Man sieht das im Video von Post 175 direkt zu Beginn.

Grüße

Ägidius
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185 — Direktlink
26.07.2022, 17:37 Uhr
Victor

Avatar von Victor

Auch dieser Trick lässt sich dann mal zeigen im Direktvergleich
Ladung und Gesamtlänge unverändert, auch der grüne Gesamtdrehpunkt und Außenradius sind unverändert gegenüber das letzte Bild in Bericht 181.
Innenradius hat sich vergrößert

Das Video in Bericht 175 war für mich an dem Zeitpunkt unbefriedigend, weil es keinen Drehschemelnachläufer zeigt. Darum ging es mir ja, sich vorzustellen wie es damit in der Kurve vorgeht.




--
Gruß, Victor
NL

Dieser Post wurde am 26.07.2022 um 17:47 Uhr von Victor editiert.
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186 — Direktlink
26.07.2022, 22:21 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Victor,

sehr gut erklärt in den Zeichnungen. Mit Fotos am Modell kriegt man das wahrscheinlich nicht so gut hin, wie in der Draufsicht deiner Zeichnungen.

Ich versuche es im September trotzdem mal.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

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