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31.01.2010, 20:31 Uhr
Schmidti



Es ist ja schon ziemlich lange das kurze PDF draußen mit ein paar "Kernwerten". Damals hab ich das mal verglichen und festgestellt, dass der AC 1000 über weite Bereiche ein Stück schwächer ist, als der LTM 11200. Das Verhältnis 1000t/1200t schien mir über den Daumen gepeilt gut zu passen. Bei langen Auslegern, ich meine so in etwa über 60 Meter war der LTM aber bedeutend stärker, z.T. fast Faktor 2.

Ich weiß jetzt nicht, was sich alles verändert hat. Zumindest bei einem Stichpunkt ist mir aufgefallen, dass es ein paar Prozent nach oben ging.

Kommt man eigentlich irgendwie an Traglasttabellen des AMK 1000? Ich fänds auch sehr interessant, die alle drei mal zu vergleichen.

Alles Gute
Schmidti

Dieser Post wurde am 31.01.2010 um 20:33 Uhr von Schmidti editiert.
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31.01.2010, 20:34 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Am Ballast wurde auch noch gebastellt gefällt mir gut mit dem mittig aufgelegtem ballast.

Schöne Grüße aus
Heidenau
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
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177 — Direktlink
31.01.2010, 20:45 Uhr
Schmidti



Ja stimmt, der Ballast gefällt mir auch besser, als in der Vorschau. Die runden Ballastklötze sind komplett verschwunden. Der AC-Ballast kommt auch nicht vor, aber es gab mal Photos davon...

Was mir aber wirklich gefällt ist, dass man mit zwei seitlichen Stapeln auskommt. Das sieht für mich viel besser aus, als vier.

Schmidti
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31.01.2010, 20:47 Uhr
Gast:chaot
Gäste


zumindest kann man mit dem HUBMONSTER nicht wirklich 100m WKA`s montieren eagal ob es AC1000 oder AC1200 heißt.... 8(
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31.01.2010, 20:51 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Nabend zusammen,

................................10m / 20m / 30m / 40m / 50m / 60m / 70m / 80m / 90m
AC1000 SSL 50m......255t / 138t / 85t / 58t
AC1000 SSL 100m....242t / 130t / 77t / 51t / 33t / 23t / 17t / 12t / 7,5t
LTM 11200-9.1 T3Y...294t / 153t / 86t / 56t / 35t
LTM 11200-9.1 T7Y...213t / 152t / 93t / 63t / 45t / 32t / 21t / 14t / 5t
KMK 11000...............290t / 135t / 68t / 39t / 20t

Gruß Adrian

Dieser Post wurde am 31.01.2010 um 21:19 Uhr von Hendrik editiert.
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31.01.2010, 20:52 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
chaot postete zumindest kann man mit dem HUBMONSTER nicht wirklich 100m WKA`s montieren eagal ob es AC1000 oder AC1200 heißt.... 8(

Für sowas hat Demag ja genug Raupen im Programm.... :-)
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181 — Direktlink
31.01.2010, 20:59 Uhr
Gast:chaot
Gäste



Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
chaot postete zumindest kann man mit dem HUBMONSTER nicht wirklich 100m WKA`s montieren eagal ob es AC1000 oder AC1200 heißt.... 8(

Für sowas hat Demag ja genug Raupen im Programm.... :-)

oh...na dann hab ich das tolle deckblatt wohl falsch interpretiert....
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182 — Direktlink
31.01.2010, 21:16 Uhr
Jan.b



Leute was macht ihr euch eigentlich so einen Kopf.

Wartet doch einmal das Jahr ab.

Und dann könnt ihr die beiden direkt neben einander Sehen und vergleichen.

Da ja ein Kranbetreiber, beide haben wird. Haben wir dann ja den direkten Vergleich in allen Punkten.(Franz Bracht usw.)

Wer bekommt noch einen:

Bracht
Bäumer

MfG Jan.b
--
Viele Grüße aus Taiwan
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183 — Direktlink
31.01.2010, 21:24 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Jan.b postete
Leute was macht ihr euch eigentlich so einen Kopf.

Da ja ein Kranbetreiber, beide haben wird. Haben wir dann ja den direkten Vergleich in allen Punkten.(Franz Bracht usw.)

Vor allem wenn eines der Geräte evtl. für längere Zeit ins europ. Ausland im Einsatz sein sollte .


Zitat:
Wer bekommt noch einen:

Bäumer

Was wollen denn die damit ????

Ansonsten empfehle ich www.kranliste.dk .
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 31.01.2010 um 21:32 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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184 — Direktlink
31.01.2010, 21:32 Uhr
Schmidti



Naja, ich finde 47,6t mit 109m Ausleger (82m HA + 27m F) schon ganz gut. Wenn man bereit ist, einige Gittermastteile anzubolzen und ne Wippe aufzubauen kommt man auf bis zu 71t auf 110m. Damit müsste sich doch schon etwas anfangen lassen.

So wie Enercon die LTR 11200 einsetzt, also T7Y VE NZF, also langer Teleskopmast plus kurze Abknickspitze, macht diese 41t auf 110m, nur um mal nen Vergleich zu nennen. Und ich denke, Enercon baut damit schon WKAs auf ;-)

Ich weiß jetzt nicht, wie schwer z.B. der Generator oder die Nabe bzw. Rotorstern einer E-82 ist, aber viel schwächer als der Liebherr ist der AC nicht.

Schmidti
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185 — Direktlink
31.01.2010, 21:33 Uhr
Jan.b



Hier steht es:

http://www.baeumer.com/krandienstleistungen.php

Doch er ist schwächer als der LTM und zwar nicht in der Höhe, sondern in der Ausladung und das nicht zu knapp.

Bei Liebherr wird noch was kommen.



MfG Jan.b
--
Viele Grüße aus Taiwan

Dieser Post wurde am 31.01.2010 um 21:35 Uhr von Jan.b editiert.
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186 — Direktlink
31.01.2010, 21:37 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Jan.b postete
Hier steht es:

http://www.baeumer.com/krandienstleistungen.php


Da Fehlen aber noch ein paar Firmen.


MfG Jan.b

Da steht Zitat: ab 2010 bis 1.000t. Das vieles bedeuten.

Natürlich ist die Liste von Kristoffer nicht aktuell. Denn genau wie einige Firmen fehlen dürfte auch die eine oder andere dabei sein die ihn auch wieder storniert haben.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

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31.01.2010, 21:47 Uhr
Jan.b



Was komplett anderes ihr diskutiert ihr über Tabellen.

Was aber ein großer Unterschied zwischen den beiden ist, sind die Computer die verbaut wurden und da ist Liebherr um Welten besser und auch was der Fahrer selber Programieren kann, da kann man bei Terex nur von träumen.

MfG Jan.b
--
Viele Grüße aus Taiwan

Dieser Post wurde am 31.01.2010 um 21:47 Uhr von Jan.b editiert.
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188 — Direktlink
31.01.2010, 22:03 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Jan.b postete

Was aber ein großer Unterschied zwischen den beiden ist, sind die Computer die verbaut wurden und da ist Liebherr um Welten besser und auch was der Fahrer selber Programieren kann, da kann man bei Terex nur von träumen.

MfG Jan.b

Wer will das denn beurteilen bzw. bewerten wenn überhaupt noch kein AC 1000/9 im Einsatz ist ?

Klingt für mich irgenwie nach Stammtischgeplauder oder Kranfahrerlatein. Du solltetst nicht alles glauben was man dir (wahrscheinlich in Maintal) erzählt bzw. du dort aufschnappst.
--
Gruß
Ralf Neumann

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31.01.2010, 23:46 Uhr
robertd



Hallo,

Vertretungsweise hier mal die Kristofferschen Diagramme für die großen Teleskopkrane:





Herangezogen wurde jeweils die maximale Last bei gegebener Ausladung, mit der im Diagramm genannten Ausrüstung, ohne Schwerlastausrüstung oder Spezialausleger (beim AC 700 allerdings mit Zentralabstützung und max. Ballast - diese Einrichtungen existieren meines Wissens ja auch in der Realität).


gruss robert

Dieser Post wurde am 01.02.2010 um 07:18 Uhr von robertd editiert.
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01.02.2010, 00:02 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
robertd postete
Vertretungsweise hier mal die Kristofferschen Diagramme für die großen Teleskopkrane:

Kleiner Tip vorneweg: Bitte beim nächsten Mal Farben verwenden, die sich stärker gegeneinander abheben.


Zitat:
robertd postete
Herangezogen wurde jeweils die maximale Last bei gegebener Ausladung, mit der im Diagramm genannten Ausrüstung, ohne Schwerlastausrüstung oder Spezialausleger (beim AC 700 allerdings mit Zentralabstützung und max. Ballast - diese Einrichtungen existieren meines Wissens ja auch in der Realität).

O weh, so wie ich das sehe, vergleichst Du da Äpfel mit Pflaumenmus...
Krane mit SSL/TY (LTM11200-9.1, AC700, AC1000/9) mit einem ausgewachsenen Derrick (LTM 1800) zu vergleichen, finde ich nicht wirklich "fair".
Sehe ich das richtig, daß die Kurve beim AMK1000 in beiden Diagrammen identisch ist?

Ansonsten hätte ich noch den Wunsch nach einem Diagramm, in dem die kurzen Ausleger mit SSL/TY eingetragen sind...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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01.02.2010, 07:29 Uhr
robertd



Guten Morgen,

ich habe die Diagramme in obigem Post nochmals geändert und auch die Farben angepasst - ich denke, dass das nun besser sein sollte. Die Kurven direkt mit der Legende zu beschriften bietet mein Openoffice leider nicht an (zumindest nicht auf dem kurzen Weg). Ich denke aber, dass es mit den jetzigen Farben besser lesbar sein sollte - die Standardfarben sind da leider nicht so toll.


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
O weh, so wie ich das sehe, vergleichst Du da Äpfel mit Pflaumenmus...
Krane mit SSL/TY (LTM11200-9.1, AC700, AC1000/9) mit einem ausgewachsenen Derrick (LTM 1800) zu vergleichen, finde ich nicht wirklich "fair".

Naja, so ein Vergleich hinkt ja zwangsläufig, allein schon dadurch, dass die Krane völlig verschiedenen Generationen entstammen. Und letzten Endes sind die max. Traglasten ja nur einer von vielen Aspekten, die einen Kran ausmachen. Unfair wäre es auf jeden Fall, wenn nicht dabeistehen würde, um welche Ausrüstung es sich handelt und kurze Ausleger mit langen und nicht abgespannte mit abgespannten verglichen würden - aber so wie es ist, kann sich ja jeder ein Bild machen, was da verglichen wird.
Beim LTM 1800 könnte man statt der TD(B)-Ausrüstung die Variante mit abgespanntem Teleskopausleger heranziehen - die gibt's aber dann wieder nur mit Wippspitze, was auch wieder nicht fair wäre
Ich kann aber die Tabelle gerne zur Verfügung stellen, so dass sich jeder seinen persönlichen Vergleich schnitzen kann


Zitat:
Sehe ich das richtig, daß die Kurve beim AMK1000 in beiden Diagrammen identisch ist?

Ja, zumindest im 1985er Datenblatt gibt es keine Werte mit Maxilift-Ausrüstung. Ich denke mal, dass es diese Version nur als groben Entwurf gegeben hat.
Die Werte des AC 700 sind auch im 2. und 3. Diagramm gleich, da dieser ja nur einen kurzen Ausleger hat.

gruss robert

Dieser Post wurde am 01.02.2010 um 07:31 Uhr von robertd editiert.
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192 — Direktlink
01.02.2010, 14:47 Uhr
BernhardH




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Jan.b postete Was aber ein großer Unterschied zwischen den beiden ist, sind die Computer....

Der große Unterschied zwischen den beiden ist: Der eine hat den Mast mit an Bord, der andere nicht.

gruß hendrik

Ich sehe den grossen Unterschied darin das der eine einen Aufbaukran braucht und der andere nicht. Das dürfte sich in den Einsatzkosten deutlich bemerkbar machen.

Frage:

In dem PDF fehlt die Gewichtsangabe für den GEGENGEWICHTSRAHMEN MIT WIPPTRAVERSE.

a. Was mag der ungefähr wiegen?
b. Kann der in Selbstmontage aufgenommen werden?
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193 — Direktlink
01.02.2010, 15:21 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
robertd postete
ich habe die Diagramme in obigem Post nochmals geändert und auch die Farben angepasst - ich denke, dass das nun besser sein sollte. Die Kurven direkt mit der Legende zu beschriften bietet mein Openoffice leider nicht an (zumindest nicht auf dem kurzen Weg). Ich denke aber, dass es mit den jetzigen Farben besser lesbar sein sollte - die Standardfarben sind da leider nicht so toll.

Prima, danke. Mit den kräftigeren Farben und den dickeren Linien finde ich das auch so sehr gut erkennbar.


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Ich kann aber die Tabelle gerne zur Verfügung stellen, so dass sich jeder seinen persönlichen Vergleich schnitzen kann

Ja, kannst Du gerne mal machen. Dann spare ich mir im Bedarfsfall das Selbst-Abtippen.


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Sehe ich das richtig, daß die Kurve beim AMK1000 in beiden Diagrammen identisch ist?

Ja, zumindest im 1985er Datenblatt gibt es keine Werte mit Maxilift-Ausrüstung. Ich denke mal, dass es diese Version nur als groben Entwurf gegeben hat.
Die Werte des AC 700 sind auch im 2. und 3. Diagramm gleich, da dieser ja nur einen kurzen Ausleger hat.

Wenn man sich das Diagramm so anschaut, muß man aber zugestehen, daß der LTM11200 gerade im mittleren Entfernungsbereich teilweise deutlich über dem AMK1000 liegt. (Stellenweise hieß es ja, daß der Liebherr auch nicht wesentlich besser sei als der Gottwald.)
Im Gegensatz dazu liegt der AC1000 "nur" gleich auf mit dem AMK1000, obwohl da 25 Jahre Entwicklung dazwischen liegen...
Erstaunlich finde ich aber auch, wie weit vorne teilweise der olle LTM1800 mitmischt, auch ohne Abspannung. Der ist stellenweise näher an den 1000ern als am 700er Demag dran, obwohl es sich nominell anders herum verhält.


Tschüs,

Sebastian
--
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01.02.2010, 16:27 Uhr
Jan.b




Zitat:
BernhardH postete

Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Jan.b postete Was aber ein großer Unterschied zwischen den beiden ist, sind die Computer....

Der große Unterschied zwischen den beiden ist: Der eine hat den Mast mit an Bord, der andere nicht.

gruß hendrik

Ich sehe den grossen Unterschied darin das der eine einen Aufbaukran braucht und der andere nicht. Das dürfte sich in den Einsatzkosten deutlich bemerkbar machen.

Frage:

In dem PDF fehlt die Gewichtsangabe für den GEGENGEWICHTSRAHMEN MIT WIPPTRAVERSE.




a. Was mag der ungefähr wiegen?
b. Kann der in Selbstmontage aufgenommen werden?

Wenn der eine einen Mast mit hat und der andere nicht, muss der eine leichter sein.

Das heißt der AC 1000/9 muss im Uw viel leichter sein, was wiederum in der Stabilität ein Nachteil sein könnte.

MfG Jan.b
--
Viele Grüße aus Taiwan

Dieser Post wurde am 01.02.2010 um 16:30 Uhr von Jan.b editiert.
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01.02.2010, 16:52 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Nein muss er nicht.

Der AC 1000 fährt ohne Stützen, ohne Winden und Oberwagenmotor.
Des weiteren hat er kürzere Hydraulikzylinder/Hubwerk.

Jedes Gerät wird seine Vor- und Nachteile haben, ganz klar...

...aber das Konzept des Liebherr gefällt mir besser, da er wirklich ohne Hilfskran
auskommen kann.
Gut, beim Demag reicht wahrscheinlich ein LKW-Faltkran für die 4 Stützen,
jedoch musste Demag sehr viele Kompromisse eingehen um ihr Konzept vom
stärksten Mobilkran der mit Tele verfährt zu realisieren.


Gruß Adrian
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01.02.2010, 16:59 Uhr
Jan.b



Da hast du natürlich recht.

MfG Jan.b
--
Viele Grüße aus Taiwan
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01.02.2010, 17:38 Uhr
kranuser




Zitat:
Adrian postete
Nein muss er nicht.

Der AC 1000 fährt ohne Stützen, ohne Winden und Oberwagenmotor.
Des weiteren hat er kürzere Hydraulikzylinder/Hubwerk.

Jedes Gerät wird seine Vor- und Nachteile haben, ganz klar...

...aber das Konzept des Liebherr gefällt mir besser, da er wirklich ohne Hilfskran
auskommen kann.
Gut, beim Demag reicht wahrscheinlich ein LKW-Faltkran für die 4 Stützen,
jedoch musste Demag sehr viele Kompromisse eingehen um ihr Konzept vom
stärksten Mobilkran der mit Tele verfährt zu realisieren.


Gruß Adrian

Das mag ja wohl alles stimmen, daß man sich ein Hilfskran spart. Nur ist immer auf jeder Baustelle eine ausreichend große, waagrechte Fläche vorhanden um den Ausleger zu montieren?? Die Krane sollen ja nicht immer nur in der Windkraft eingesetzt werden. Und selbst da ist nicht immer ausreichend Platz vorhanden.

Gruß an alle,
Kranuser
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01.02.2010, 17:44 Uhr
Jan.b



Dann Montierst du ihn auf der nächst gelegennen freien Fläche und baust den Mast dort an und fährst zur Baustelle.


MfG Jan.b
--
Viele Grüße aus Taiwan
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01.02.2010, 17:53 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE


Zitat:
Jan.b postete
Dann Montierst du ihn auf der nächst gelegennen freien Fläche und baust den Mast dort an und fährst zur Baustelle.


MfG Jan.b

Nu sag doch einfach das du rein "theoretisch" TEREX nicht leiden kannst!!! Das würde vieles vereinfachen
Rein objektiv und praktisch wird sich wohl jeder Betreiber das Gerät zulegen das seinen Ansprüchen am ehesten gerecht wird.
Ich find Konkurenz gut und vielleicht wird uns dieser Kran ja alle positiv überraschen.
Und was den "Computer" angeht, meine Frau hat auch einen schnelleren und besseren als ich, aber für meine Ansprüche ist mein Rechner Top!!!
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
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