184 — Direktlink
05.04.2010, 13:00 Uhr
Blacky
|
Moin, moin,
am Karsamstag fand gleich bei mir um die Ecke mal eine etwas andere Kranaktion statt. Die Bahnstrecke Fulda-Neu-Eichenberg ist seit Freitag Morgen bis Montag Abend voll gesperrt, um umfangreiche Baumaßnahmen durchführen zu können.
Eine Maßnahme war das Setzen von 40 neuen Signalmasten im Abschnitt Neu-Eichenberg bis Bad Sooden-Allendorf. Hierfür wurde ein Hubschrauber Typ Eurocopter AS 350 der KMN Koopmann helicopter eingesetzt. Das Gewicht der Masten lag je nach Größe zwischen 700 und 1.100 kg. Die Masten waren auf drei Lager verteilt, um die Anflugwege kurz zu halten. Ein Umlauf dauerte zwischen 4 und 8 Minuten, je nach Lage. Nach fünf Stunden Flugzeit waren alle Masten gesetzt und der geplante Zeitraum um über drei Stunden unterschritten.
Eines der Mastlager befand sich im Bereich der Baustelleneinrichtung für den neuen Bebenroth-Tunnel (letztes Bild), dessen Bau gerade mit Vorbereitungsmaßnahmen wie Baufeld-freimachen, Verlegung und Verbreiterung der Zufahrtstraße begonnen wird. Wie aus Kreisen der Bauleute zu erfahren war, soll der Tunnel entgegen bisherigen Verlautbarungen nicht in Sprengvortrieb (NÖT) sondern mit einer TBM aufgefahren werden. Ab Mitte April soll mit der Montage der TBM begonnen werden.
Der Bau der zweiten 1.030 m langen Röhre des bestehenden, 135 Jahre alten Bebenroth-Tunnels der alten Nord-Süd-Strecke ähnelt sehr dem Bau des Kaiser-Wilhelm-Tunnels bei Cochem, von dessen Bau hier ja schon sehr ausführlich berichtet wird. Vielen Dank dafür, insbesondere an Björn (TW150).
Ab Ende April (nach meinem Urlaub) habe ich vor, hier einen neuen Thread zur Baustelle zu beginnen und regelmäßig zu berichten, insbesondere zum Aufbau der TBM. -- Grüße aus der Kirschenstadt Thomas Dieser Post wurde am 05.04.2010 um 13:03 Uhr von Blacky editiert. |