Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Eisenbahn » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] -8- [ 9 ] [ 10 ] [ 11 ] ... [ Letzte Seite ]
175 — Direktlink
28.03.2010, 13:30 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Ich leg mich nieder!

Man möge bitte versuchen eine Lok der Brockenbahn, z.B. diese hier:







auf das Gleis mit 750 mm Spurweite von der hier:





zu setzen.. ;o) Ich glaub das passt nicht ganz.

Von den L 45 H gibts 2 Stück, die wurden mal in der BVO-eigenen Werkstatt in Marienberg überholt und von ehemals 780 auf 750 mm Spurweite umgespurt sowie für die Ein-Mann-Bedienung umgerüstet. Die Loks sollten mal für den Berufsverkehr auf der Fichtelbergbahn eingesetzt werden, sind aber wohl überwiegend im technischen Betriebsdienst eingesetzt.

Die blau-gelbe Farbgebung entsprach dazumals den Betriebsfarben der BVO..

Und so sieht eine VII K von der Fichtelbergbahn aus:





Andreas

Dieser Post wurde am 28.03.2010 um 13:32 Uhr von Vogel editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
176 — Direktlink
28.03.2010, 23:17 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Uwe, Jens und Andreas,

ich hatte nur mal gelesen, dass die BR 99 auch auf der Brockenbahn eingesetzt waren. Daher meine Frage !!
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
177 — Direktlink
29.03.2010, 21:15 Uhr
Saurier

Avatar von Saurier

Hallo

Letzten Freitag 26.3 in Göschenen mit 30`000 Ps bei schönem Wetter herrlich.









Gruss

Thomas

Dieser Post wurde am 29.03.2010 um 21:18 Uhr von Saurier editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
178 — Direktlink
01.04.2010, 19:25 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Und wieder einmal steht ein Schwertransport von HCS im Hamburger Hafen.

Ladung ist eine 250 t Industriewalze von Gontermann Peipers, für China.






--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
179 — Direktlink
01.04.2010, 20:29 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
Wilfried E. postete
..ich hatte nur mal gelesen, dass die BR 99 auch auf der Brockenbahn eingesetzt waren..

Unter der Baureihenbezeichnung BR 99 lief bei der Reichsbahn so ziemlich Alles
was nicht mit Gewalt auf die Regelspurgleise passte.. ;o)
In Sachsen fand ausschließlich die 750 mm Spur Anwendung,
am Brocken dagegen die "Meterspur"..

Unter Lokführern kursierte der böse Spruch das ein Dampflokführer nur soweit
denkt wie seine Gleise auseinander liegen.. und das ist eben bei der Schmalspur nicht besonders weit.. ;o)

Andreas

PS: Noch eine Besonderheit auf der Brockenbahn - das Dromedar..

http://www.meinfeinerzug.de/foto/?id=19232

Dieser Post wurde am 01.04.2010 um 20:36 Uhr von Vogel editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
180 — Direktlink
01.04.2010, 20:40 Uhr
jensk




Zitat:
Vogel postetePS: Noch eine Besonderheit auf der Brockenbahn - das Dromedar..

http://www.meinfeinerzug.de/foto/?id=19232

DAS Legendäre Harzkamel

MfG

Jens
--
www.modellbau-koehler.de
"95 % aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl."
Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Modellbau-koehlerde/172200759494153
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
181 — Direktlink
01.04.2010, 22:10 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler


Zitat:
Vogel postete

Zitat:
Wilfried E. postete
..ich hatte nur mal gelesen, dass die BR 99 auch auf der Brockenbahn eingesetzt waren..

Unter der Baureihenbezeichnung BR 99 lief bei der Reichsbahn so ziemlich Alles
was nicht mit Gewalt auf die Regelspurgleise passte.. ;o)
In Sachsen fand ausschließlich die 750 mm Spur Anwendung,
am Brocken dagegen die "Meterspur"..

Unter Lokführern kursierte der böse Spruch das ein Dampflokführer nur soweit
denkt wie seine Gleise auseinander liegen.. und das ist eben bei der Schmalspur nicht besonders weit.. ;o)

Andreas

PS: Noch eine Besonderheit auf der Brockenbahn - das Dromedar..

http://www.meinfeinerzug.de/foto/?id=19232

Um hier mal etwas Licht ins dunkle zu bringen, hier mal ein Auszug aus dem Nummernschema der DRG.

01–19: Schnellzuglokomotiven
20–39: Personenzuglokomotiven
40–59: Güterzuglokomotiven
60–79: Personenzug-Tenderlokomotiven
80–96: Güterzug-Tenderlokomotiven
97: Zahnradbahnlokomotiven
98: Lokalbahnlokomotiven
99: Schmalspurlokomotiven (auch als Kleinbahnlokomotiven bezeichnet)

Wobei es auch da die eine oder andere Abweichung gab z.B. mit der BR 61, die zwar nach dem Nummernschema eine Personenzugtenderlokomotive war, mit dem Henschel-Wegmannzug aber immerhin 160 Km/h im Plandienst fuhr (größte Zukässige Geschwindigkeit 175 Km/h). Diese wäre daher im eigentlichen Sinne eine Schnellzuglokomotive, diese gab es im Nummernschema aber nur mit Schlepptender.
Auch gab es Unterbaureien, wie z.B. 01 und 01.10 oder 18.3, 18.4, 18.5.....
Alles klar, oder?
Mit Einführung der Computernummer zum 1.1.1968 wurde das Chaos erst Perfekt . Wer hätte auch was anderes erwartet.
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

http://www.fotocommunity.de/fotograf/basi70/1903258
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
182 — Direktlink
01.04.2010, 22:31 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Michael,

danke für die Aufklärung !!
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
183 — Direktlink
03.04.2010, 19:53 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

Den hatten wir hier auch schon mal, jetzt mit frischer Zugmaschine und aufgegleist.









--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
184 — Direktlink
05.04.2010, 13:00 Uhr
Blacky



Moin, moin,

am Karsamstag fand gleich bei mir um die Ecke mal eine etwas andere Kranaktion statt. Die Bahnstrecke Fulda-Neu-Eichenberg ist seit Freitag Morgen bis Montag Abend voll gesperrt, um umfangreiche Baumaßnahmen durchführen zu können.

Eine Maßnahme war das Setzen von 40 neuen Signalmasten im Abschnitt Neu-Eichenberg bis Bad Sooden-Allendorf. Hierfür wurde ein Hubschrauber Typ Eurocopter AS 350 der KMN Koopmann helicopter eingesetzt. Das Gewicht der Masten lag je nach Größe zwischen 700 und 1.100 kg. Die Masten waren auf drei Lager verteilt, um die Anflugwege kurz zu halten. Ein Umlauf dauerte zwischen 4 und 8 Minuten, je nach Lage. Nach fünf Stunden Flugzeit waren alle Masten gesetzt und der geplante Zeitraum um über drei Stunden unterschritten.











Eines der Mastlager befand sich im Bereich der Baustelleneinrichtung für den neuen Bebenroth-Tunnel (letztes Bild), dessen Bau gerade mit Vorbereitungsmaßnahmen wie Baufeld-freimachen, Verlegung und Verbreiterung der Zufahrtstraße begonnen wird. Wie aus Kreisen der Bauleute zu erfahren war, soll der Tunnel entgegen bisherigen Verlautbarungen nicht in Sprengvortrieb (NÖT) sondern mit einer TBM aufgefahren werden. Ab Mitte April soll mit der Montage der TBM begonnen werden.

Der Bau der zweiten 1.030 m langen Röhre des bestehenden, 135 Jahre alten Bebenroth-Tunnels der alten Nord-Süd-Strecke ähnelt sehr dem Bau des Kaiser-Wilhelm-Tunnels bei Cochem, von dessen Bau hier ja schon sehr ausführlich berichtet wird. Vielen Dank dafür, insbesondere an Björn (TW150).

Ab Ende April (nach meinem Urlaub) habe ich vor, hier einen neuen Thread zur Baustelle zu beginnen und regelmäßig zu berichten, insbesondere zum Aufbau der TBM.
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas

Dieser Post wurde am 05.04.2010 um 13:03 Uhr von Blacky editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
185 — Direktlink
06.04.2010, 06:55 Uhr
TranceMax



Danke für die Bilder von dem nicht alltäglichen Einsatz Blacky! Freue mich schon auf den neuen Thread!
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
186 — Direktlink
19.04.2010, 15:14 Uhr
torquemaster



Hallo,
auf Wunsch auch hier zu sehen:


Zitat:
torquemaster postete

http://www.youtube.com/watch?v=ZXC3YSVchqE&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=667uP2N9ElI

http://www.youtube.com/watch?v=2L9G3t84wbQ

http://www.youtube.com/watch?v=kka-IbyxzUU&feature=related

Und weil's so schön ist, noch 'ne extra Ladung Grobstaub zum Schluss (ist zwar IMHO schon mal gepostet worden, trotzdem muss das hier noch mal mit rein [wahrscheinlich muss dann da in Sibirien auch für ein paar Tage jeglicher Luftverkehr ruhen ])

http://www.youtube.com/watch?v=wEETEOcQW90

Sebastian

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
187 — Direktlink
19.04.2010, 20:25 Uhr
Phil

Avatar von Phil


Zitat:
mdkran postete
Den hatten wir hier auch schon mal, jetzt mit frischer Zugmaschine und aufgegleist.


Wird der zum Fahren abgesenkt, sodass mit der Antriebsachse gefahren wird (also so wie bei Zweiwege Baggern), oder funktioniert das irgendwie anders?


EDIT:
Ich habe gerade auf diesem Bild

Zitat:

etwas endeckt, dass wie eine Abdeckung für ein Differenzial aussieht, funktioniert der Antrieb also ausschließlich über die zweite "Eisenbahnachse" ?
--
Gruß
Philipp

Dieser Post wurde am 19.04.2010 um 20:29 Uhr von Phil editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
188 — Direktlink
26.04.2010, 20:47 Uhr
BernhardH



Tolle Fotostrecke von russischen Eisenbahnen:
http://englishrussia.com/index.php/2008/10/05/trains-of-russia/

Mehr:
http://parovoz.com/indexe.php

Dieser Post wurde am 26.04.2010 um 20:48 Uhr von BernhardH editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
189 — Direktlink
27.04.2010, 00:13 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

Hallo,
Krupp Gleisbohrramme









Gruß schmitti
--
© schmitti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
190 — Direktlink
16.05.2010, 19:47 Uhr
powerlift



Hallo !
Diese 41er habe Ich in Eschenau bei Heilbronn abgelichtet.



mfg
Powerlift
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
191 — Direktlink
20.05.2010, 19:43 Uhr
franzneufra

Avatar von franzneufra

50 1650 verlässt Oberschwaben

Hallo allerseits,

gestern Abend erfuhr ich von meinem Vereinskollegen Dieter Riehlein, dass die Denkmalllok 50 1650 von Aulendorf abgeholt wurde und zu Eisenbahnfreunden nach Moers geht.

Eine gute Sache, bei der etwas wehmut mitschwingt.
War diese Lok doch mit eine der Keimzellen unseres Vereins.

Unsere Anlage wurde um die Lok aufgebaut, als ich noch nicht im Verein war.

Man darf träumen, und mien Traum ist es, dass die Moers- er Eisnebahnfreunde viellicht einmal wieder eine Sonderfahrt an den alten Standort in Aulendorf organisieren...

Anbei noch ein Bild von unserem Vereinskollegen.

Ich weiß, heute viel text, aber ich hoffe ja auf weitere Bilder der "Hansebuben".

S´war übigens ein bayrisches Auto von Kahl, das eine bayrische Lok abholen
(die 501650 wurde von Krauss Maffei gebaut)..

Aus Äpfe Amen.

LG
Franz

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/6388278/3433633965343561.jpg
--
Immer nach vorne schauen, neues wagen!
+++++++++++++++++++++++++++++++
Meine E-mail Adresse gibts gerne auf Nachfrage!

Dieser Post wurde am 20.05.2010 um 20:06 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
192 — Direktlink
21.05.2010, 09:06 Uhr
franzneufra

Avatar von franzneufra

sorry hab da was vergessen..

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/6388278/3433633965343561.jpg

und noch was:

http://www.stiftung-deutsche-eisenbahn.net/shepn/index.php

Vielleicht kann ja jemand Bilder von der Entladung in Moers machen!

Gruss

Franz
--
Immer nach vorne schauen, neues wagen!
+++++++++++++++++++++++++++++++
Meine E-mail Adresse gibts gerne auf Nachfrage!

Dieser Post wurde am 21.05.2010 um 10:12 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
193 — Direktlink
21.05.2010, 10:14 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
franzneufra postete
sorry hab da was vergessen..

Nein, hast Du nicht - ich habe nur das Bild zum Link umgebaut (in beiden Postings).
Selbst wenn ich davon ausgehe, daß Dein Vereinskollege damit einverstanden ist, daß Du sein Bild hier zeigst, ist es trotzdem ganz schlicht viel zu groß. (1280*960 Pixel statt 800*600.)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
194 — Direktlink
21.05.2010, 20:42 Uhr
franzneufra

Avatar von franzneufra


Zitat:
franzneufra postete
sorry hab da was vergessen..

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/6388278/3433633965343561.jpg

und noch was:

http://www.stiftung-deutsche-eisenbahn.net/shepn/index.php

Vielleicht kann ja jemand Bilder von der Entladung in Moers machen!

Gruss

Franz

OK. 1:0 für Dich.
--
Immer nach vorne schauen, neues wagen!
+++++++++++++++++++++++++++++++
Meine E-mail Adresse gibts gerne auf Nachfrage!

Dieser Post wurde am 21.05.2010 um 20:43 Uhr von franzneufra editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
195 — Direktlink
23.05.2010, 14:22 Uhr
Werner Weisshaar



Hier ein Video von der Verladung

http://video.regio-tv.de/video_id_=27268
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
196 — Direktlink
10.07.2010, 12:47 Uhr
Konsti K.

Avatar von Konsti K.

Zweiwegebagger von SAG:











MfG
Konsti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
197 — Direktlink
17.07.2010, 19:53 Uhr
BUZ



zur Zeit wird die rechtsrheinische Strecke zwischen Wiesbaden und Koblenz saniert.
Heute war ein Bauzug zu Gast in Niederwalluf: Eurailpool mit dem Plasser & Theurer PM 1000-URM, einer Schotterwaschanlage
www.eurailpool.com






















In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde bei Aushubarbeiten am Gleis eine Gasleitung beschädigt:
http://www.wiesbadener-tagblatt.de/region/rheingau/walluf/9150811.htm


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 17.07.2010 um 21:46 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
198 — Direktlink
17.07.2010, 21:47 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 2 der Bilder von BUZ:











Bildquelle: BUZ


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
199 — Direktlink
18.07.2010, 19:39 Uhr
Pater Braun



Gestern 21:35 Bahnhof Niebüll Ankunft der 78 468

http://img3.imagebanana.com/img/t0uowawf/thumb/Bahn023.jpg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] -8- [ 9 ] [ 10 ] [ 11 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung