191 — Direktlink
20.03.2016, 17:43 Uhr
RonnyTDi85
|
Mal unabhängig davon, wie sich die Reifenkombination fahren lässt und welche Gewichtsvorteile das ganze evtl. hat. Wie sieht es z.B. mit der Belastung für den Untergrund aus. Hier denke ich hat der Einzelreifen einen deutlichen Nachteil. Das war ja auch mit ein entscheidender Grund dafür das sich die andere Variante des SuperSingle-Reifens an Zugmaschinen nicht duchgesetzt hat. Hier wurde ja festgestellt, dass die Belastung für die Straße höher war. Es hat ja einen guten Grund, dass LKWs an den Hinterachsen schon seit gefühlten 100Jahren Zwillingsbereifung haben. Das haben die sicher nicht, weil es für die Speditionen so billig ist und weil zwei Reifen leichter sind, als einer.
Ich denke mal, es wird sich nicht weiter durchsetzten. Hinzu kommt noch die bescheidene Optik. Sollte sich irgendwann mal ein solches Modell in meine Sammlung verirren (Betonmischer sind nicht mein Gebiet), wird sofort auf Zwillinge umgebaut. |