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175 — Direktlink
22.06.2009, 22:21 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Um 23:48 kommen zwei Bohnet-Zugmaschinen wieder zurückgebrettert (schön gegen die Fahrtrichtung ), um sich um den zweiten Zug zu kümmern.

Tschüs,

Sebastian

Hallo Sebastian,

absolut phantastische Fotos... schon fast Meisterwerke
Diese Bilder machen richtig Spass, wenn ich das mal so sagen darf...

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
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176 — Direktlink
22.06.2009, 22:45 Uhr
mgo



Hallo Sebastian,

da musste ich mich ja doch extra nochmal anmelden, um den Vorschreibern bei zu pflichten!
Eine Super-Klasse Bilderserie ist das geworden

Gruß Michael
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23.06.2009, 09:13 Uhr
hallo66



Die Lokalzeitung in Schwäbisch Hall hat die pdf-Sonderseite über den Transport woanders hin verschoben. Da ich meinen alten Beitrag nicht editieren kann, hier der Link:
http://www.hallertagblatt.de/region/hallertagblatt/dokumentation/reden_und_vortraege/4422541/artikel.php

Die 180 Fotos sind unverändert hier zu finden:
http://www.hallertagblatt.de/region/hallertagblatt/Bildergalerien/2780/
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178 — Direktlink
23.06.2009, 11:29 Uhr
MiniMe



Beim Hallerblatt ist es leider auch noch nicht angekommen, dass die Ladung von Kübler "nur" 250 tonnen hatte. Könnte aber wetten das diese Reporter die Information von Quellen hatte, die es wissen müssten.

Vom Video bei HR Online bin ich etwas entäuscht, da hier die Fernsehrechte wohl nur von Fa. Kübler gebucht waren... trotzdem sehr interessant ...

Noch ein Dankeschön an alle die Videos bei YOU TUBE eingestellt haben und noch einstellen werden, damit man alle beteiligten sehen kann, die hier gute und sehenswerte Arbeit geleistet haben.

Gruß, Stefan
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179 — Direktlink
23.06.2009, 11:45 Uhr
hallo66




Zitat:
MiniMe postete
Beim Hallerblatt ist es leider auch noch nicht angekommen, dass die Ladung von Kübler "nur" 250 tonnen hatte. Könnte aber wetten das diese Reporter die Information von Quellen hatte, die es wissen müssten.
Gruß, Stefan

Ich lese das anders: Im pdf der Zeitung steht im Vorspann, dass es bei der Richter-Anfrage um bis zu 300 Tonnen schwere Gussteile gegangen war. Im Text unter dem großen Foto ist die Rede vom Gesamtgewicht von 500 Tonnen (Last und Fahrzeuge).
Gruß hallo66
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180 — Direktlink
23.06.2009, 16:54 Uhr
Helmi 2




Zitat:
ulrich postete
Noch eine Ergänzung zur Werratalbrücke Hedemünden.
Die Fahrbahnmitte wird innerhalb der "Stahlwanne" (Biegebalken) nicht bzw. vernachlässigbar gering unterstützt. Ein nicht verbreiterter Anhänger wirkt daher eher wie eine Punktlast auf den Fahrbahnquerschnitt. Es kommt daher zur einer Durchbiegung der Fahrbahn quer zur Fahrtrichtung.
Durch den Abstand der seitlichen Module zum zentralen Modul wird die Last auch außerhalb der Seitenwände der "Stahlwanne" in den Fahrbahnquerschnitt eingeleitet. Dadurch werden auch die Kräfte reduziert, welche die Seitenwände der "Stahlwanne" auseinanderdrücken.


Zitat:
Hendrik postete
Aber kurze Frage noch; warum kann man das nicht so machen, wie Christian in post 158 beschrieben hat (Hundegang/Krebsgang)? Solche Bilder hat man ja beispielsweise aus USA schon desöfteren gesehen.

Das wäre dann eine Torsionsbeanspruchung der Fahrbahn auf einer "kurzen" Länge ...



Zitat:
Thorge postete
... (irgendwann bricht der vorgespannt Rahmen mal durch !) ...

Wobei ja im Rahmenmaterial der Module selber keine Vorspannung, im eigentlichen Sinne des Wortes, erzeugt wird,
... im Gegensatz z.B. zu einem vorgespannten Tiefbett, in welches bereits bei der Produktion eine Vorspannung (Zugspannungen in der Oberseite, Druckspannungen in der Unterseite) eingearbeitet wird, und das auch ohne angebaute Achsen diese Vorspannung zeigt.

Bei einer "vorgespannten" Modulkombination wird bereits durch das Eigengewicht der Module die Rahmenunterseite auf Zug und die Rahmenoberseite auf Druck beansprucht.
Deshalb wird mit einer eher punktförmig einwirkenden Last schneller die maximal zulässige Dehnung erreicht. Darüber kommt es zu einer bleibenden Kaltverformung oder wie von Thorge bereits angeführt, zum Bruch des Rahmens.

Beim Verlassen des Hafen´s ging es ja auch mit der hohen Punktbelastung, was in anderen Beiträgen zuvor jedoch als schädlich beschrieben wurde. Auf der unwegsamen Auffahrt zur B 80 war der "plötzliche Rahmentod" des angeblich sogar verstärkten Fahrzeuges nicht zu erwarten. Auf der ebenen B 80 und dem weiteren Verlauf des Fahrtweges jedoch schon. Wenn die Fahrt mit normaler Breite des 250 to-Teiles für das Fahrzeug der Fa. Kübler vom Warteplatz bis zur "Drehstelle" auf der B 80 so schädlich gewesen wäre, dann hätte bestimmt der Eigentümer des Fahrzeuges, der Fahrer und der Rest der Verantwortlichen etwas dagegen unternommen. Zum Beispiel die Stützwand an der Hafenausfahrt zurückgebaut, die Bäume in Flußrichtung verschnitten etc. Oder liegt man hier falsch ? Die Privatvideo`s zeigen doch, dass es ging. Danke für die eingestellten Video`s`. Dort ist auch deutlich zu hören, dass der Schubfahrzeugfahrer auch in Steigungen kein bzw. kaum Gas gibt. Nur so gibt es spektakuläre Geräusche von der 8x6-Zugmaschine, der Transport fährt besonders langsam und das "gefühlte" Gewicht erscheint den interessierten Zuschauern sehr hoch.
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181 — Direktlink
23.06.2009, 17:37 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Helmi 2 postete Beim Verlassen des Hafen´s ging es ja auch mit der hohen Punktbelastung, was in anderen Beiträgen zuvor jedoch als schädlich beschrieben wurde. Auf der unwegsamen Auffahrt zur B 80 war der "plötzliche Rahmentod" des angeblich sogar verstärkten Fahrzeuges nicht zu erwarten.

Mal 'ne generelle Frage hierzu (und bitte nur ernstgemeinte Zuschriften und keine Spekulationen!): Ist es möglich, bei dem 22-Achser die beiden äußersten Achspaare (also die ersten beiden und die letzten beiden) Komplett zu entlasten, daß sie also nur "leer" mitrollen?

Wenn ja, dann kann man die Rahmenbelastung des Rollers deutlich reduzieren, denn dan fungiert er ja quasi nur als 18-Achser, und die Punktlast relativiert sich wieder - bezogen auf die Länge. (Natürlich bekommen dann die 18 Achsen entsprechend mehr ab, jedoch nimmt die Rahmendurchbiegung ab.)

Möglicherweise wurde so aus dem Hafen herausgefahren, falls technisch machbar.

gruß hendrik
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182 — Direktlink
23.06.2009, 19:53 Uhr
WolfgangM

Avatar von WolfgangM

Hallo,

Ich möchte mich auch an den Spekulationen bezügl. Küblertransport beteiligen und eine Frage an die Zuständigen oder Verantwortlichen stellen:
Warum war es nicht möglich, z. B. massive I- oder H-Träger unter den Pressenkopf zu plazieren, um die Punktlast auf eine größere Länge zu verteilen??
Ich kann mich da an ein Bild eines Transportes aus vergangenen Zeiten erinnern, wo die Fa. Oehm (ich glaube das war in einer MAZ) auch ein ziemlich schweres Teil auf ein paar kräftige Träger plazierte und somit die Last auf eine größere Länge verteilte.

Gruß Wolfgang
--
Gruß aus Kärnten

Wolfgang
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183 — Direktlink
23.06.2009, 20:10 Uhr
Gast:LotharK
Gäste



Zitat:
ulrich postete

Zitat:
LotharK postete

Zitat:
Helmi 2 postete

Wann begreifen die ganzen "Schwerlasthaie" endlich, dass es sich hier um die Generalprobe für das 300 to-Teil gehandelt haben muss.


So denke ich auch. Dann muss ich ja dieses Jahr da noch 2 mal rausfahren

2 mal wird nicht reichen, wenn du alle Transporte die von Hann. Münden nach Hessisch Lichtenau gehen, sehen möchtest.

3 mal für die großen wenn man dann den Rücktransport noch einrechnet. Das gallt für die großen Transporte, oder kommen da noch mehr?

@ Sebastian Klasse Bilder echt stark das doch soviele die Nachtaktion noch abgelichtet haben.

Dieser Post wurde am 23.06.2009 um 20:11 Uhr von LotharK editiert.
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184 — Direktlink
23.06.2009, 21:01 Uhr
ulrich




Zitat:
LotharK postete

Zitat:
ulrich postete

Zitat:
LotharK postete

Zitat:
Helmi 2 postete

Wann begreifen die ganzen "Schwerlasthaie" endlich, dass es sich hier um die Generalprobe für das 300 to-Teil gehandelt haben muss.


So denke ich auch. Dann muss ich ja dieses Jahr da noch 2 mal rausfahren

2 mal wird nicht reichen, wenn du alle Transporte die von Hann. Münden nach Hessisch Lichtenau gehen, sehen möchtest.

3 mal für die großen wenn man dann den Rücktransport noch einrechnet. Das gallt für die großen Transporte, oder kommen da noch mehr?

Dazu mal zwei Links:

http://www.richter-ag.de/de/Presse/24-kolosse-alle-per-schiff.html

http://www.richter-ag.de/de/Presse/firma-richter-will-schiff-kaufen.html

da sind dann mehrere Teile mit einem Gewicht von über 200 t dabei.
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185 — Direktlink
23.06.2009, 21:11 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und das Hansebubeforum ist bei Richter verlinkt - so muß das sein!

Sehr nett!

http://www.richter-ag.de/de/Presse/weitere-berichte.html

gruß hendrik
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186 — Direktlink
23.06.2009, 21:14 Uhr
Fredi Staubli



Hallo Hendrik,
das blindschalten von einzelnen Achsen ist problemlos zu machen. Technisch für das Fahrzeug sogar von vorteil, das ding ist für 36to. Achslast gebaut. Da ist doch der 22Achser mit 250to.(von der Lastverteilung mal abgesehen) noch etwas unterfordert?
Bei uns werden 250to. hoch offiziell auf 14Achs Sattel gepackt. Nach den motto besser mehr Achslast als noch mehr Gesammtgewicht.
Grüsse Fredi
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23.06.2009, 21:19 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Danke Fredi.


Zitat:
Fredi Staubli postete Bei uns werden 250to. hoch offiziell auf 14Achs Sattel gepackt. Nach den motto besser mehr Achslast als noch mehr Gesammtgewicht.

Aber wohl doch nur innerbetrieblich? Ansonsten wär ich ja sehr erstaunt....solche Achslasten hätte ich in der Schweiz gar nicht vermutet!?

gruß hendrik
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188 — Direktlink
23.06.2009, 21:31 Uhr
Fredi Staubli



Zürich-Basel innerbetrieblich? wir haben da sogenannte versorgungsachsen die in verschiedene Kategorien eingeteilt sind. Da sind unter anderem, Achslasten von bis zu 30to. vorgesehen.
grüsse Fredi
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189 — Direktlink
23.06.2009, 21:33 Uhr
ulrich



Beim Verlassen des Hafens konnte man keine geliftete Achse erkennen.







Hier der 24-Achser nochmal etwas größer

Bohnet-Gruppenbild mit Günter Eibig (links auf der Mauer) und lesbarer RICHTER-Werbung
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190 — Direktlink
23.06.2009, 21:39 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Fredi Staubli postete wir haben da sogenannte versorgungsachsen die in verschiedene Kategorien eingeteilt sind. Da sind unter anderem, Achslasten von bis zu 30to. vorgesehen.

Okay.....nicht schlecht!

@ Ulrich: Sehr geile Bilder mal wieder...

Ich meinte aber nicht unbedingt 'geliftetet' Achsen, sondern einfach 'drucklose' Achsen, die 'leer' mitlaufen. Würde denselben Effekt haben, nur das man das von außen nicht sieht...

gruß hendrik
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23.06.2009, 21:39 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
WolfgangM postete
Warum war es nicht möglich, z. B. massive I- oder H-Träger unter den Pressenkopf zu plazieren, um die Punktlast auf eine größere Länge zu verteilen??

Naja, erstens haben solche Träger auch ein "anständiges" Eigengewicht und zweitens kosten sie Höhe.


Tschüs,

Sebastian
--
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23.06.2009, 23:13 Uhr
Flo K

Avatar von Flo K

Hallo zusammen

Auch ich will mich noch einmal ganz herzlich bedanken;
zum Einen für das viele Lob zu meinem kleinen Filmchen bei YouTube - das motiviert natürlich fürs nächste mal,
zum Anderen für die vielen hervorragenden Fotos, die hier zu sehen sind! Wahnsinn, auf welchem Niveau hier viele unterwegs sind!

Bei der großen Anzahl und Vielfalt der Fotos und Videos kommt fast der Verdacht auf, das es sich hier um einen der am besten dokumentierten Schwertransporte überhaupt handeln könnte! (?)

Echt irre, was da los war - nicht umsonst ist im Zusammenhang mit dem Ereignis immer wieder von "Volksfest" die Rede.

War nicht weiter vorne scherzhaft von zwei mobilen Würstchenbuden und einer Blaskapelle die Rede?

Wo war denn die Blaskapelle? ;-)
Auf der Brücke über die A7 gab es jedenfalls einen mobilen Kiosk!

Ich freue mich jedenfalls schon auf die Fortsetzung(en)!

Flo

Dieser Post wurde am 23.06.2009 um 23:14 Uhr von Flo K editiert.
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193 — Direktlink
23.06.2009, 23:30 Uhr
Helmi 2




Zitat:
Fredi Staubli postete
Zürich-Basel innerbetrieblich? wir haben da sogenannte versorgungsachsen die in verschiedene Kategorien eingeteilt sind. Da sind unter anderem, Achslasten von bis zu 30to. vorgesehen.
grüsse Fredi

In Nürnberg sollen schon seid jeher Transporte von Siemens zum Hafen mit 27 to Achslast auf der Straße durchgeführt werden. (Multilift,Bohnet u.a.) //Nachgelesen in einem anderen Forumsbeitrag//
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23.06.2009, 23:42 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.


Zitat:
Helmi 2 postete

Zitat:
Fredi Staubli postete
Zürich-Basel innerbetrieblich? wir haben da sogenannte versorgungsachsen die in verschiedene Kategorien eingeteilt sind. Da sind unter anderem, Achslasten von bis zu 30to. vorgesehen.
grüsse Fredi

In Nürnberg sollen schon seid jeher Transporte von Siemens zum Hafen mit 27 to Achslast auf der Straße durchgeführt werden. (Multilift,Bohnet u.a.) //Nachgelesen in einem anderen Forumsbeitrag//

Hallo Helmi,

dafür ist die Strecke zwischen Siemens und dem Schwergutbecken aber auch auf Siemenskosten für diese Achslas ausgelegt worden. Die Straßen halten die 25t Achslast eben auch aus, was normale Straßen nicht tun. (darüber hinaus gibt es auf der Strecke keine hohen Bordsteine und Verkehrsinseln im Fahrbereich sondern es ist alles ebenerdig ausgelegt. Somit muss man keine Kanten auffüllen, keine Ampelndemontieren sondern kann einfach zügig mit einem nur halbsolangen Gespann durchfahren. 16 Achsen, Zugmaschine, Schubmaschine und 380t Ladegut.)
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
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24.06.2009, 08:19 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Flo K postete
Bei der großen Anzahl und Vielfalt der Fotos und Videos kommt fast der Verdacht auf, das es sich hier um einen der am besten dokumentierten Schwertransporte überhaupt handeln könnte! (?)

Das sind Kübler-Transporte öfter.
Vom Buran-Transport beispielsweise gibt es gefühlte Milliarden von Bildern.

Ernsthaft: Ich denke, bei der Buran gab's weitaus mehr Zuschauer als bei dieser Aktion und es ist auch mehr fotografiert worden. Schon alleine, weil die Buran bei Tag gefahren wurde und die ganze Geschichte schon Tage vorher incl. Rhein-Schipperei ausgiebigst in der Presse bis hin zu Tagesschau und Heute-Journal "gehyped" wurde.


Tschüs,

Sebastian
--
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24.06.2009, 08:46 Uhr
Philo0311




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Flo K postete
Bei der großen Anzahl und Vielfalt der Fotos und Videos kommt fast der Verdacht auf, das es sich hier um einen der am besten dokumentierten Schwertransporte überhaupt handeln könnte! (?)

Das sind Kübler-Transporte öfter.
Vom Buran-Transport beispielsweise gibt es gefühlte Milliarden von Bildern.

Ernsthaft: Ich denke, bei der Buran gab's weitaus mehr Zuschauer als bei dieser Aktion und es ist auch mehr fotografiert worden. Schon alleine, weil die Buran bei Tag gefahren wurde und die ganze Geschichte schon Tage vorher incl. Rhein-Schipperei ausgiebigst in der Presse bis hin zu Tagesschau und Heute-Journal "gehyped" wurde.


Tschüs,

Sebastian

Ich denke das ist normal, wenn ein solches Ereigniss medienfreundlich gepuscht wird. Nur muss man sich über eines im klaren sein.

Passieren darf bei solchen Transporten dann nichts. Denn wenn was vorkommt wie z.B. ein Defekt o.ä. wo vielleicht auch die Belegschaft nichts dafür kann, ist das Gelächter in der Branche / beim Publikum groß... "Uiui.. schau mal die an "

Der vielleicht beste Efekt der durch so was erziehlt wird, ist vielleicht bei den Autofahrern, die Gelblichter nicht mehr ernst nehmen. Die sehen dann doch plötzlich die Ausmaße und Gewichte die dort bewegt werden, und erinnern sich dann vllt. auch mal daran, wenn Sie wieder mit 100km/h auf der Landsraße einem blinkenden Metallklotz entgegenfahren... Aber ich schweife ab, back topic!
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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24.06.2009, 08:56 Uhr
MiniMe



@Hendrik

Mir ist es bekannt das man einzelne Achslinien blind schalten kann, z. Bsp. wenn ein technischer Defekt vorliegt, wie ölender Hydraulikzylinder, usw...
Dies ist aber nur auf kurzen Strecken ratsam, da die Bremse sonst ohne Belastung das Rad zockeln lässt (da kein Öldruck vorhanden ist). Dadurch wird der Reifen ungleichmäßig abgefahren/abgebremst.
Besser ist es in so einem Fall die Achse zu liften.

Daher meine ich, das du mit deiner Theorie Recht haben könntest, das mindestens jeweils zwei oder drei der Achsen vorne und hinten drucklos geschalten waren, da es sich hier ja nur um ein paar Meter handelte.

Aber vielleicht frägst du Jens nochmal, der ist der Techniker unter uns ...

@alle

Da ich nicht vor Ort war noch eine Frage:
Wurde Fa. Kübler eigentlich nur mit dem 22-Achser verwogen, oder auch mit den Anbauelementen? Oder lief die tatsächliche Achslastübertragung mit den Anbauelementen auf Vertrauensbasis, bzw. nach Herstellerangaben von Scheuerle. War die Gewichtsübertragung auf die äusseren Fahrwerke so wie es der Hersteller erhofft hat (manchmal gibt es Abweichung zwischen Theorie und Praxis)?

Gruß, Stefan
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198 — Direktlink
24.06.2009, 15:29 Uhr
Frieder



@MiniMe

ich habe mal meine Kontakte bei der Polizei spielen lassen und habe gehört, dass er auch mit den angebauten Achsen verwogen wurde.

Des weiteren wurde von der Polizei hochgerechnet, dass es bei einer Ladung von 300 to sehr knapp werden würde mit der Überfahrt der Werratalbrücke.

Kann mir jemand sagen wann der Transport des 300 to Teiles ist und ob an dieser Behauptung was dran ist.

Liebe Grüße aus Hannover
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24.06.2009, 15:58 Uhr
Flo K

Avatar von Flo K


Zitat:
Frieder postete
Kann mir jemand sagen wann der Transport des 300 to Teiles ist und ob an dieser Behauptung was dran ist.

In der Presse war von "wahrscheinlich im September" die Rede und wenn Thorge hier schreibt, dass man von den noch schwereren Teilen von Anfang an gewusst hat, wird da wohl was dran sein... ;-)

Grüsse

Flo
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