Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Sechsspuriger Ausbau der A3 im Spessart (BAB3) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] -8- [ 9 ] [ 10 ] [ 11 ] ... [ Letzte Seite ]
175 — Direktlink
09.03.2011, 20:09 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 3/23

Auf der Ostseite der Baustelle werden die Dumper gegen 12:00h erst von einem Radlader...



...und dann von einem 345C mit Erdaushub beladen:



Gegen 12:45h ist auf der Westseite auch eine Hydraulikschere im Einsatz: Erst das Geländer abbeißen...



...und dann fallenlassen.



Auch die Spundwand wird so gekürzt:



Nach 14:00h ist man auch auf der Westseite zum Erdaushub übergegangen:





Gleichzeitig fängt ein 345C an, mit einem Meißel das alte Widerlager zu bearbeiten:



.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
176 — Direktlink
09.03.2011, 20:10 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 4/23 - Mittwoch, 03.03.2011

Zunächst mal eine Ansicht der "Säulen", auf denen die Brücke zur Zeit steht: Der blaue Kasten oben ist die Hydraulikpresse, die zum Anheben bzw. ggf. Absenken der Brücke dient. Unter der Presse kann man deutlich die gestapelten Kanthölzer erkennen, die beim "Klettervorgang" lagenweise eingebaut wurden.



Gegen 10:00h wird gerade auf den SPMTs einer von vier Stapeln aus Stahlträgern errichtet, der während des Verfahrens die Brücke tragen wird.



Die Stahlträger reicht der bekannte GMK3050 von Berres an





Das Tempo des Erdbaus hatte ich gewaltig unterschätzt: Trotz der im Bahndamm verborgenen ehemaligen Hilfspfeiler der alten Brücke ist am Mittwochvormittag ist Bahndamm rechts und links der alten Widerlager so gut wie abgetragen und auch die Abbrucharbeiten sind schon relativ weit vorgeschritten. Sowohl auf der West-...



...als auch auf der Ostseite.



Nachdem der Trägerstapel auf dem SPMT so hoch geworden ist, daß er gerade eben noch unter der Brücke durch paßt...



...werden die SPMTs um einige Meter verfahren, um auch den vierten und letzten Stapel auf der gegenüberliegenden Seite errichten zu können.



Währenddessen laufen die Abbrucharbeiten unvermindert weiter.





.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
177 — Direktlink
09.03.2011, 20:10 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 5/23





Die Dumper transportieren den Erdaushub und das Abbruchmaterial auf der Baustellen und kippen es auf große Halden





Nun wird auch der Grund die Sperrung der Kreisstraße AB4 deutlich: Sie dient während der Arbeiten als "Baustraße" zur Verbindung zwischen Ost- und Westseite und wird teilweise stark von den Kippern frequentiert:



Gegen 12:45h sind von der Eisenbahnbrücke die Widerlager schon stark "geschmolzen".







Dieses "orange Geschoß" war am Mittwoch-Vormittag auch bereits vor Ort



Als Begleitkran diente ein LTF 1045-4.1 auf MAN TGS 41.480.



Das Zubehör kam wie üblich auf mehreren Ballasttrailern.



.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
178 — Direktlink
09.03.2011, 20:11 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 6/23

An der alten Eisenbahnbrücke hat man bereits Vorbereitungen für das Ausheben getroffen und schon einige Schnitte mit dem Schneidbrenner gemacht



Die neue Brücke:



Weitere Abbruchimpressionen







An den Kreuzungspunkten der Schräghänger an der neuen Brücke werden noch schnell die Schwingungsdämpfer eingebaut



Und so sehen die fertig aus:



.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
179 — Direktlink
09.03.2011, 20:11 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 7/23

Nachdem auch die Mastabspannung für den LTM 1500-8.1 eingetroffen ist...



...kann der "Zusammenbau" beginnen. Den Kran unter den Hochspannungsleitungen herausfahren und auf der leicht abschüssigen Straße erstmal "ins Wasser" bringen.



Dann die Hubseilwinde...



...und die vordere rechte Abstützung einbauen



Zur Montage der Mastabspannung muß am LTF erstmal der Haken umgeschert werden



Dann die Abspannung vom Transporter heben...



...halten...



...und den Kran darunter fahren



Den eigentlichen Aufbau des Krans habe ich mir geschenkt und stattdessen lieber zu Hause Akkus aufgeladen und zu Abend gegessen.

.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 09.03.2011 um 20:12 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
180 — Direktlink
09.03.2011, 20:12 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 8/23 - Nacht vom 02. auf den 03.03.2011

Beim Ausheben der alten Brückenteile ging es wieder deutlich schneller als erwartet. Sowohl laut Bekanntgabe der kurzzeitigen Autobahnsperrungen im BIS als auch nach Auskunft der Weiland-Mitarbeiter sollten die Sperrungen (und damit die Hübe) um 23:00h beginnen. Als ich gegen 22:30 auf der Baustelle eintraf, lag aber das erste von vier Brückensegmenten schon am Boden und das zweite wurde gerade an de Haken genommen:



Für die beiden Brückenteile über der Richtungsfahrbahn Frankfurt (östliche Seite) hat der LTM1500 eine beachtliche Auslagung



Die Brückenträger werden nun endgültig durchtrennt



Dann kann auch das zweite Segment beiseite gehoben werden



Unterdessen sperrt die Polizei die Autobahn kurzzeitig



Nachdem das Segment abgesetzt ist, wird der Verkehr wieder freigegeben



Danach kommt Segment Nummer Drei









.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
181 — Direktlink
09.03.2011, 20:12 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 9/23

Sofort nach dem Absetzen der Segmente wird bereits mit dem Verschrotten begonnen



Das vierte und letzte Segment...



..."wehrt" sich zunächst gegen das Ausheben,...



...im zweiten Anlauf geben die Lager aber dann doch nach...



...und das Segment kann seine Reise Richtung Boden antreten:



Auch in der Nacht läuft parallel zum Hub der Abbruch der alten Widerlager weiter



Kurz nach 1:00h ist dann auch der LTM 1500-8.1 "geparkt":



.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
182 — Direktlink
09.03.2011, 20:13 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 10/23 - Donnerstag, 03.03.2011

Stand gegen 11:00h - der LTM1500 steht immer noch wie in der Nacht da, dafür ist ein LTM 1200-5.1 von Schuch dazugekommen.



Sowohl an der Ost-...



...wie auch an der Westseite ist von den alten Brückenwiderlagern nicht mehr viel übrig.



Nochmal der LTM1500 bei strahlendem Sonnenschein



Die Trägerstapel auf den SPMTs...



...werden sozusagen als "Ladungssicherung" in sich verschweißt,...



...mit den SPMTs verschraubt,...



...und auch die Brücke selbst wird mit Klammern an den Trägern fixiert:



Zurück zum LTM1200 - der setzt mit einem großen freireitenden hydraulischen Vibrationsbär von ICE Spundwände als Vorbereitung für die Verschubbahn des neuen Widerlagers auf der Westseite:







.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
183 — Direktlink
09.03.2011, 20:13 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 11/23

Gegen 11:45h brechen die Bagger gerade denjenigen Teil des westlichen Widerlagers ab, auf dem die eigentlichen Brückenlager montiert waren





Verladen von Abbruchmaterial auf der Ostseite



Gleissperre vor der Baustelle



Vor dem SPMT an der Ostseite der neuen Brücke verdichtet ein Bomag-Walzenzug BW213D-4 noch schnell den Untergrund,...



...dann werden auch hier die SPMTs so positioniert, daß sie die Brücke aufnehmen können.





Manometer am Powerpack



Fast fertig:



.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
184 — Direktlink
09.03.2011, 20:14 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 12/23



Um 12:30h ist vom ersten der vier Segmente der alten Brücke nur noch ein kleiner Haufen Schrott übrig,...



...während der Abbruch der Widerlager weiter läuft:





Hier sieht man gut die Größenverhältnisse des Caterpillar 345C L und des montierten Hydraulikhammers:



Auf der Ostseite ist man um 13:45h noch dabei, die Reste des alten Verbaus zu entfernen und gleichzeitig die Fundamente für das neue Widerlager vorzubereiten



Inzwischen wurden die Hydraulikpressen unter der neuen Brücke von den SPMTs freigehoben, um die Stützen darunter umbauen zu können







.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
185 — Direktlink
09.03.2011, 20:14 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 13/23

Ein Caterpillar 320C L mit Hydraulikschere...



...verlädt den Schrott der alten Brücke in große Abrollmulden.



Unterdessen werden auf der Ostseite die Oberleitungen erneuert



Neben den Knicklenker-Dumpern werden teilweise auch Straßen-LKW zum Transport eingesetzt wie dieser TGA



Da der Hydraulikbär (siehe Teil 10) teilweise Schwierigkeiten mit dem Eintreiben der Spundbohlen hatte, wird gegen 14:30h zu schwerem Gerät gegriffen: Einem alten Schlagbär. Hier wird er zwar mit Pressluft angetrieben, aber ich würde mich nicht wundern, wenn der ursprünglich mal mit Dampf betrieben worden wäre.



Den kernigen Schlägen hatten die Spundbohlen dann in der Tat nicht mehr viel entgegen zu setzen.





Inzwischen ist auch der Berg aus Abbruchmaterial deutlich angewachsen:



.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
186 — Direktlink
09.03.2011, 20:15 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 14/23 - Freitag, der 04.03.2011

Künstlerpech - am Freitag kam ich aus organisatorischen Gründen erst gegen 14:30h auf die Baustelle und mußte feststellen, daß ich das Einschieben des westlichen Widerlagers verpaßt hatte:



Nachdem die neue Brücke ja bereits auf die SPMTs "umgeladen" wurde - siehe Teil 13 - waren die Stützkonstruktionen unter den Hydraulikpressen lastlos und konnten gegen stabilere Konstruktionen (für das spätere weitere Anheben) ausgetauscht werden



Die Hydraulikpumpen für die Pressen



Blick über das eingeschobene westliche Widerlager auf die Baustelle



Am Ostende der Baustelle hilft dieser Zweiwege-Unimog beim Oberleitungsbau



Außerdem werden hier noch die letzten Fundamentreste des alten Widerlagers zerkleinert



Gleichzeitig hilft Schuch wieder beim Setzen von Spundbohlen, diesmal mit einem Demag AC250-1



Um es gleich vorweg zu nehmen: Auch das Einschieben des östlichen Widerlagers habe ich leider verpaßt.

Dafür noch eine kurze Impression vom Schienenersatzverkehr:



Nach der Ankunft einer Regionalbahn strömen die Reisenden dann zu den Bussen




.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
187 — Direktlink
09.03.2011, 20:16 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 15/23 - Nacht vom 05. auf den 06.03.2011

Die Widerlager der alten Brücke waren ja in den vergangenen Tagen abgebrochen worden (siehe oben), was noch blieb, war der Mittelpfeiler. Um diesen auch abbrechen zu können, wurde in der Nacht 05./06.03.2011 die A3 komplett gesperrt.

Auf der Fahrbahn wurde zunächst ein Vlies als Schutz ausgelegt



Darauf wurde Erde gekippt...



...und mit dem Volvo L180F verteilt:



Anschließend wurde das Ganze sogar mit einem Walzenzug verdichtet. (Das war der am gründlichsten vorbereitete Fahrbahnschutz dieser Art, den ich bislang erleben durfte. )



Noch mehr Erde



Gegen 21:15h legen zwei Caterpillar 345C L mit Hydraulikhämmern los,...



...was nicht nur von mir interessiert verfolgt wird.





Auf der anderen Seite des Pfeilers hat sich ein 325D LN ebenfalls mit Hammer dazugesellt



Ein zweiter 325er wird mit einer Schere einsatzbereit gemacht...



...und legt ebenfalls los:



.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
188 — Direktlink
09.03.2011, 20:16 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 16/23

325er beim Hämmern.





Abbruchwerkzeuge:



Weitere Impressionen:







Der Schutt wird zum Abtransport in die Muldenkipper verladen. Zunächst mittels Sortiergreifer,...



...später per Tieflöffel:





Gegen 23:20h ist der Pfeiler schon fast verschwunden. Was noch bleibt, ist das Entfernen der Fundamente, was auch noch in der selben Nacht geschah.



.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
189 — Direktlink
09.03.2011, 20:17 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 17/23 - Sonntag, 06.03.2011

Stand ca. 11:00h:



Werbeträger



Die Brücke wurde inzwischen weiter nach oben "gepumpt"



Entsprechend müssen auch die Stützkonstruktionen auf den SPMTs erhöht werden. Dazu werden zuerst die Verbindungsschweißnähte wieder aufgeflext:



Danach werden die oberen zwei Lagen Träger mit einem Kran (Faun ATF 70G-4 von Berres) abgenommen,...



...2m hohe Gitterstützen dazwischen gesetzt...





...und die oberen Trägerlagen wieder aufgesetzt:



Gleichzeitig wird auch der Bahndamm wieder aufgeschüttet:





Ermitteln der zukünftigen Böschung



.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
190 — Direktlink
09.03.2011, 20:17 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 18/23

Der Faun beim Umsetzen zur nächsten Stütze



Auch die Werbung wird schon mal angebracht



Auch die nordwestliche Stütze auf den SPMTs wird wie beschrieben erhöht:





Überblick über die Baustelle





Die SPMTs am westlichen Brückenende werden nochmal beiseite gefahren,...



...damit noch schnell letzte Unebenheiten im Boden beseitigt werden können.



Danach werden sie wieder in die zuvor markierte Position gebracht



.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
191 — Direktlink
09.03.2011, 20:18 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 19/23

Zum Schluß müssen die SPMTs auch in der Höhe wieder genau ausgerichtet werden - noch ist hier eine Lücke zu sehen:



Nach häufigem Messen und Feinjustieren der Höhe der SPMTs...



...paßt alles haargenau (hier an der Ostseite).



Auch an der Westseite wiederholt sich das Ganze



Danach wird alles wieder miteinander verschweißt



Die Verfahrstrecke wird unterdessen noch einmal planiert



An der Ostseite wird Recyclingmaterial verladen...



...und damit auch hier der Bahndamm wieder hergestellt.



Ebenfalls mit Recyclingmaterial wird auf der Westseite der Fahrweg für die SPMTs vorbereitet



Auch die Oberleitungsmonteure sind noch am Arbeiten,...



...diesmal mit einem Mannkorb am Zweiwege-Unimog.



.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
192 — Direktlink
09.03.2011, 20:19 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 20/23 - Nacht vom 07. auf den 08.03.2011

In der Nacht von Rosenmontag auf Faschingsdienstag war's dann endlich so weit: Sozusagen als Höhepunkt der Baumaßnahme wollte die eigentliche Brücke eingeschoben werden. Dazu hatten sich auch jede Menge (Fach-)Zuschauer eingefunden:



Überblick über die Baustelle: Zu sehen ist das östliche Widerlager links im Bild, davor ist die vorbereitete Fahrbahn für die SPMTs für den Quervorschub zu erkennen.



Hier in der linken Bildhälfte die entsprechende Fahrbahn auf der Westseite



Die Brücke tagsüber bereits bis an die Autobahnfahrbahn in Längsrichtung vorgefahren und steht nun bereit



Nachdem um 22:00h die Autobahn voll gesperrt ist, werden noch einige Stahlplatten über die Regenablaufrinne im Mittelstreifen gelegt.



Auch am westlichen Widerlager haben sich Zuschauer versammelt



Gegen 22:20h ist es soweit, die SPMTs rollen mit der Brücke los und auf die Autobahn-Fahrbahn





Nachdem der Längsvorschub abgeschlossen ist, werden die Räder gedreht...



...und die Brücke setzt sich nun quer in Bewegung.



.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
193 — Direktlink
09.03.2011, 20:19 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 21/23













Fast geschafft...



Nach den letzten Zentimetern ist die Brücke bereits gegen 23:30h an Ihrem Platz



Zumindest fast - das Feinpositionieren wird noch eine ganze Weile in Anspruch nehmen.





.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
194 — Direktlink
09.03.2011, 20:20 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 22/23

Die Autobahnsperrung wurde auch genutzt, um im Bereich der AS Waldaschaff Asphaltierungsarbeiten durchzuführen. Daher war in der Nacht auch das unmittelbar neben der Brückenbaustelle gelegene Asphaltmischwerk in Betrieb, was für einige surreal anmutende Eindrücke sorgte



Gegen 0:30h rückte dann eine ganze Flotte von Autokranen an, um noch in der Nacht mit dem Ausbau der Hilfsstützen im Brückenbogen zu beginnen: Wissel mit einem LTM 1070 und einem LTM 1070-4.2, Berres mit einem LTM 1130-5.1 und einem LTM 1200/1.















Um 1:15h werden bereits die SPMTs auf der Westseite unter der Brücke herausgefahren



.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
195 — Direktlink
09.03.2011, 20:21 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 23/23 - Dienstag, der 03.08.2011

Am nächsten Morgen um 7:30h werden immer noch Stützen demontiert...



...und bereits die Stützkonstruktionen auf den SPMTs zerlegt



Auch die ersten Baumaschinen werden bereits wieder abgeholt



Show-Pose:




So, das war's mit meiner Berichterstattung über den Brückeneinschub. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei all denjenigen bedanken, die mir diese Reportage ermöglicht haben und auch bei denjenigen, mit denen ich in der vergangenen Woche das eine oder andere nette Gespräch auf der Baustelle führen konnte.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
196 — Direktlink
09.03.2011, 20:41 Uhr
Chris-1045 (†)



Irre. Das ist mal der Hammer. Vielen Dank Sebastian, für die geile Berichterstattung.
und für deine Ausdauer die ganzen Tage.
--
Grüße aus Wolfsburg,
Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
197 — Direktlink
09.03.2011, 21:13 Uhr
torquemaster



Hallo Namensvetter!

Ja, Überraschung gelungen !!

Eine nur noch schwerlich zu toppende Bilderserie von dieser spannenden Aktion!!

Vielen Dank für die damit verbundenen Mühen – es hat sich in wirklich jeder Hinsicht gelohnt!!

Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
198 — Direktlink
09.03.2011, 21:55 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

vielen, vielen Dank für die suuuuper Mammutreportage !!!!

Nicht nur für die Ausdauer vor Ort und die Spitzenaufnahmen, sondern auch für die Arbeit des Einstellens !!!!

Soviele Hüte habe ich gar nicht, die ich eigentlich lüften muss.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
199 — Direktlink
09.03.2011, 22:18 Uhr
Schmidti



Hammer! Einfach eine super Berichterstattung! Da hat es sich doch wirklich gelohnt sich erstmal was zu Essen und nen Bierchen zu organisieren und dann die Bilder zu genießen. Ganz toll gemacht von dir, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass die Aktion sich ja schon über einen recht lange Zeitraum erstreckte. Super Ausdauer und wie immer super Bilder. Da fang ja sogar ich fast an, Spaß an Baumaschinen zu kriegen.
Herzlichen Dank!
Schmidti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] -8- [ 9 ] [ 10 ] [ 11 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung