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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Demag (historisch) » Threadansicht

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175 — Direktlink
13.05.2011, 13:37 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Lösungen zu Moertels Bildern:

Posting 179: Demag V 63, der als Vorbild für das WIKING - Modell diente

Posting 180: Demag V 42, 3. & 5. Foto Schwenken des Auslegers ,, Ursprung des Ringliftes''

Der Wipp-Zyl. stützt sich auf dem Ring ab, der Rahmen - an dem der Ausleger abgewinkelt angelenkt ist - wird mittels eines hydr.-Zylinders bewegt.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 13.05.2011 um 13:39 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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176 — Direktlink
13.05.2011, 22:19 Uhr
kraandoc




Zitat:
moertel postete
hier Zwei alte Demag, und ich habe mal wieder keine Ahnung was das für Typen sind





DEMAG V 70 der zweite Generation
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177 — Direktlink
14.05.2011, 09:59 Uhr
hendrik mayer




Zitat:
Victor postete

Zitat:
rollkopf postete
ist denn bisher keinem aufgefallen, dass der TC 2400 nur auf 4 Axen steht????? .D

Ich zähle 7 Achsen

Ich denk es ist gemeint das er nur auf seinen 4 Antriebsachsen steht, siehe die dicken Backen an der Reifenunterseite,die anderen sind etwas angehoben würd ich meinen!
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14.05.2011, 10:06 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
hendrik mayer postete

Zitat:
Victor postete

Zitat:
rollkopf postete
ist denn bisher keinem aufgefallen, dass der TC 2400 nur auf 4 Axen steht????? .D

Ich zähle 7 Achsen

Ich denk es ist gemeint das er nur auf seinen 4 Antriebsachsen steht, siehe die dicken Backen an der Reifenunterseite,die anderen sind etwas angehoben würd ich meinen!

Ums nochmal für alle, die es bis dato nicht verstanden haben was Rollkopf mit den 4 Achsen meint, deutlich zu machen.

Gemeint sind die 4 Stück am vorderen Teil des UW. Dort klafft zwischen 3ter und 4ter Achse eine nicht zu übersehende Lücke.
--
Gruß
Ralf Neumann

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179 — Direktlink
14.05.2011, 11:46 Uhr
hendrik mayer



Achso,aber man sieht auf den ersten Bildern das die nicht angetriebenen Achsen nich belastet sind,wie ein bissel angehoben daher dacht ich das ist gemeint sind ja auch 4
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180 — Direktlink
15.05.2011, 14:53 Uhr
Karl Weick



steht zur Zeit in Mannheim:



AC 395
Gruß Karl
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181 — Direktlink
18.05.2011, 22:31 Uhr
klaush



Demag AC 335, heute in Bremerhaven






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182 — Direktlink
19.05.2011, 19:49 Uhr
hans



Ein ehemalige Max Bögl Kran.

Gruss,
Hans
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183 — Direktlink
20.05.2011, 18:38 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Ralf Neumann postete
Dort klafft zwischen 3ter und 4ter Achse eine nicht zu übersehende Lücke.

Mit dieser Lücke hat es natürlich eine Bewandnis ! Hierzu zitiere ich aus eine Email die mich dazu ereichte.

Der Grund wäre durch eine Nahaufnahme sofort erkennbar. Dort sitzen verschraubte Flanschflächen des UW-Rahmens.

Das vordere UW-Teil mit den 3 Achsen kann entfernt werden!

Van Seuemeren hatte damals die Idee ihren TC 1200 mit einer ringliftartigen Zusatzausrüstung zu versehen. Der Kran hätte die kleine Stützbasis 7 x 7m gehabt. Darum wäre der Ring gebaut wurden.
Adapter, HA wäre doppelt ( parallel ) gewesen, genauso wie die gebauten PC 1200 RL sowie der OS 1201 RL.

In der CRANES TODAY vom Mai 1977 gibt auf Seite 34 oben links eine Drauf - sowie Seiten - Ansicht.

Der TC 1200 RL wurde nie realisiert, ebenso nicht beim stärkeren Nachfolgegerät der TC 2000, der bei van Seumeren TC 2500 hieß.
Erst beim TC 2400 wurde von Anfang an der UW so ausgebildet. Bei van Seumeren hieß er allerdings TC 3000 !

Gruß XXX

--
Gruß
Ralf Neumann

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20.05.2011, 19:42 Uhr
hg 125 (†)



Ralf Neumann postete ......................

nun ist aber der kran nie bei
Van Seumeren gelaufen
vieleicht über V.S. verkauft worden ???
fragen über fragen ???
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185 — Direktlink
20.05.2011, 19:53 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
hg 125 postete
Ralf Neumann postete ......................

nun ist aber der kran nie bei
Van Seumeren gelaufen
vieleicht über V.S. verkauft worden ???
fragen über fragen ???

Präzisiere doch bitte einmal deine Fragestellung bezgl. des Demag-Krantypes auf den sich diese Fragen beziehen, dann kann dir evtl. geholfen werden. Obwohl ich sagen muss, das die getätigten Aussagen eindeutig sind.
--
Gruß
Ralf Neumann

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20.05.2011, 20:39 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Ralf Neumann postete
Obwohl ich sagen muss, das die getätigten Aussagen eindeutig sind.

Naja, nicht so ganz eindeutig. Bezieht sich die Aussage mit dem geplanten Ringlift - die an sich hoch interessant ist! - auf genau dieses eine Exemplar oder auf den ganzen Krantyp (mit allen gebauten Exemplaren)?


Tschüs,

Sebastian
--
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187 — Direktlink
21.05.2011, 09:31 Uhr
hg 125 (†)



@Ralf Neumann

verstehe ich das richtig das beim allen TC 2400 die vordere Sektion abgelöst werden konnte?
wenn ja siehe Bilder von Rollkopf - post 171 Bild 7 auf der vorigen Seite wäre das nur mit einen großen aufwand möglich gewesen.
wo bei das bei den TC 1000 so gelöst wurde - die ersten 4 Achsen weg - die letzen 3 auch und nur der Topf blieb stehen -
siehe https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=9807
allerdings ohne großen aufwand -2-3 stunden

übrigens der letzte in D. befindliche von den an takraf gelieferten TC-1000 steht bei Hoyerswerda aufgebaut in einen guten zustand

mfg hg

Dieser Post wurde am 21.05.2011 um 09:32 Uhr von hg 125 editiert.
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188 — Direktlink
21.05.2011, 09:49 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
hg 125 postete
@Ralf Neumann

verstehe ich das richtig das beim allen TC 2400 die vordere Sektion abgelöst werden konnte?

Ja, die ersten drei Achsen.


Zitat:
wenn ja siehe Bilder von Rollkopf - post 171 Bild 7 auf der vorigen Seite wäre das nur mit einen großen aufwand möglich gewesen.

Auch diese Vermutung ist richtig, denn diese Verbindung war geflanschte Schraubenverbindung.


Zitat:
wo bei das bei den TC 1000 so gelöst wurde - die ersten 4 Achsen weg - die letzen 3 auch und nur der Topf blieb stehen -
siehe https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=9807
allerdings ohne großen aufwand -2-3 stunden

Ich gehe einmal davon aus, das du den TC 1000 S meinst. Dort war der UW mit dem Topf verbolzt (vorne und hinten). Da dieser Kran via seinen Abstützungen auch auf Schienenfahrwerke gesetzt werden konnte war es nur logisch und kosequent den UW nach dem aufgleisen zu demontieren.

Die beiden Lösungen (TC 1000 s und TC 2400) sind wegen der unterschiedlichen Einsatzzwecke nicht miteinander vergleichbar.


Zitat:
übrigens der letzte in D. befindliche von den an takraf gelieferten TC-1000 steht bei Hoyerswerda aufgebaut in einen guten zustand

Davon würden wir hier im Forum natürlich sehr gerne aktuelle Fotos sehen !
--
Gruß
Ralf Neumann

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21.05.2011, 10:43 Uhr
hg 125 (†)



TC 1000 S

nö funktionierte anders

-austopfen
-Abstützung anbauen
und dann auf die Abstützuns-fahrwerke gesetzt
dafür wurde in dem paket-demag ein AC 335 mit angeschafft

beim TC 2400 sind die Abstützung nachträglich eingekürtzt wurden damit er auf das 3 gleise-system und auf die Abstützwagonns des MKZ passte

@Die beiden Lösungen (TC 1000 s und TC 2400) sind wegen der unterschiedlichen Einsatzzwecke nicht miteinander vergleichbar.
sind eigentlich für den selben zweck angeschafft worden
-montage von Tagebaugroßgeräten-

@Davon würden wir hier im Forum natürlich sehr gerne aktuelle Fotos sehen !
beantwortest du gleich in der übernächsten Zeile selber.
da die Bilder nicht von mir sind...... .....
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190 — Direktlink
21.05.2011, 13:10 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
hg 125 postete
TC 1000 S

nö funktionierte anders

-austopfen
-Abstützung anbauen
und dann auf die Abstützuns-fahrwerke gesetzt
dafür wurde in dem paket-demag ein AC 335 mit angeschafft

Da ich nie live dabei war, war das meine Darstellung des Ablaufes natürlich eine naheliegende Vermutung.


Zitat:
beim TC 2400 sind die Abstützung nachträglich eingekürtzt wurden damit er auf das 3 gleise-system und auf die Abstützwagonns des MKZ passte

Spätestens hier muss ich dich dann doch eines besseren belehren .

Die inneren Abstützträger sind von Anfang an kürzer gewesen, damit die "berühmte" Stützbasis 13 m x 13 m möglich war. Die äußeren Stützträger blieben unverändert, sodaß die kleine Stützbasis von 7 m x 7 m erhalten blieb (Die Geschichte mit dem Ring).


Zitat:
@Die beiden Lösungen (TC 1000 s und TC 2400) sind wegen der unterschiedlichen Einsatzzwecke nicht miteinander vergleichbar.
sind eigentlich für den selben zweck angeschafft worden
-montage von Tagebaugroßgeräten-

Hier hast du natürlich vollkommen recht. Habe mich von den TKR-Bildern in die Irre führen lassen .
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

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Dieser Post wurde am 21.05.2011 um 13:11 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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191 — Direktlink
21.05.2011, 14:15 Uhr
hg 125 (†)



Zitat:
beim TC 2400 sind die Abstützung nachträglich eingekürtzt wurden damit er auf das 3 gleise-system und auf die Abstützwaggons des MKZ passte

Spätestens hier muss ich dich dann doch eines besseren belehren

biste dir da ganz sicher ??

zu meiner zeit war immer die rede davon das die Abstützungen bei kirov/takraf eingekürzt wurden und die Hublast geringer wurde.
müsste man nun den abstand zwischen 1-3 gleis rausbekommen da dürfte sich ja nichts verändert haben - also abstand von Waggonmitte zu Waggonmitte

aber das ist auch schon wieder 20 Jahre her

und TKR war hinterher und da war sowieso alles anders
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192 — Direktlink
21.05.2011, 14:34 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
hg 125 postete
Zitat:
beim TC 2400 sind die Abstützung nachträglich eingekürtzt wurden damit er auf das 3 gleise-system und auf die Abstützwaggons des MKZ passte

Spätestens hier muss ich dich dann doch eines besseren belehren

biste dir da ganz sicher ??

Absolut !


Zitat:
zu meiner zeit war immer die rede davon das die Abstützungen bei kirov/takraf eingekürzt wurden und die Hublast geringer wurde.
müsste man nun den abstand zwischen 1-3 gleis rausbekommen da dürfte sich ja nichts verändert haben - also abstand von Waggonmitte zu Waggonmitte

aber das ist auch schon wieder 20 Jahre her

und TKR war hinterher und da war sowieso alles anders

Was und wie TAKRAF/KIROW diese Thematik mit den 13 m beim MKZ 2500/3000 gelöst haben kann ich dir leider nicht sagen.
--
Gruß
Ralf Neumann

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Dieser Post wurde am 21.05.2011 um 14:34 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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193 — Direktlink
21.05.2011, 14:46 Uhr
hg 125 (†)



Was und wie TAKRAF/KIROW diese Thematik mit den 13 m beim MKZ 2500/3000 gelöst haben kann ich dir leider nicht sagen

ne ne
irgend wie reden wir an einander vorbei
der TC 2400 stand auf MKZ-Abstüzungwaggons
irgend wo in den weiten des www gibts da auch ein bild von
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21.05.2011, 15:07 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
hg 125 postete
Was und wie TAKRAF/KIROW diese Thematik mit den 13 m beim MKZ 2500/3000 gelöst haben kann ich dir leider nicht sagen

ne ne
irgend wie reden wir an einander vorbei
der TC 2400 stand auf MKZ-Abstüzungwaggons

Ja das liegt an mir . Denn wer lesen kann ist klar im Vorteil !


Zitat:
irgend wo in den weiten des www gibts da auch ein bild von

Jetzt wo du es sagst oder besser gesagt schreibst. Das kenne ich aus einem TAKRAF-Prospekt.
--
Gruß
Ralf Neumann

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195 — Direktlink
21.05.2011, 15:18 Uhr
hg 125 (†)



TAKRAF-Prospekt
hast du selbigen noch ?

denn die seite wo es zusehen war hatte einen absturz und seit dem ist es verschwunden

mfg hg
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22.05.2011, 12:24 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
rollkopf postete ist denn bisher keinem aufgefallen, dass der TC 2400 nur auf 4 Axen steht?????

Natürlich ist mir das aufgefallen....aber man muß ja nicht immer alles gleich kommentieren... ;-)

Mir sind noch so einige andere sehr interessante Dinge am Fahrwerk aufgefallen, deshalb finde ich ja die Bilder so geil

gruß hendrik

Hallo,

kleine Anmerkung:

Siehst du Hendrik, da andere User "sehr interessante Dinge am Fahrwerk" kommentierten, weiss ich nun, WAS eigentlich so interessant daran ist... Mir ist das damals nämlich überhaupt nicht aufgefallen.
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
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24.07.2011, 16:18 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ich tu's mal hier mit rein......gut gepflegtes deutsch-holländisches Eisen; hier in Den Helder (Holland) im Einsatz:














Dieser Post wurde am 24.07.2011 um 16:18 Uhr von Hendrik editiert.
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15.08.2011, 15:53 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Bei Nordic-Crane habe ich dieses gefunden.

http://www.nordiccranegroup.com/kunder/ncg/mm.nsf/lupgraphics/NCG_TC_1000.pdf/$File/NCG_TC_1000.pdf

Kann mir jemand sagen, ob es sich um einen TC 1000 handelt.
Denn dieses Bild zeigt doch einen TC 1000.


Zitat:
Frans postete
Etwas einfacher. TC 1000.

Und dieses einen TC 2400.


Zitat:
rollkopf postete

Der Unterwagen beim Nordic TC 1000 sieht aber wie der vom TC 2400 aus.
Wie kann man das verstehen?
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.

Dieser Post wurde am 15.08.2011 um 16:05 Uhr von percheron editiert.
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199 — Direktlink
15.08.2011, 16:26 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
percheron postete
Bei Nordic-Crane habe ich dieses gefunden.

http://www.nordiccranegroup.com/kunder/ncg/mm.nsf/lupgraphics/NCG_TC_1000.pdf/$File/NCG_TC_1000.pdf

Kann mir jemand sagen, ob es sich um einen TC 1000 handelt.
Denn dieses Bild zeigt doch einen TC 1000.

Der Unterwagen beim Nordic TC 1000 sieht aber wie der vom TC 2400 aus.
Wie kann man das verstehen?

Genau genommen müsste der NCG TC 1000 TC 1000 S heissen.

Deutlich erkennbar an der sternförmigen Abstützbasis von max. 13 m, Schlagworte hierzu -> TAKRAF Montage -> MKZ 3000.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

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Dieser Post wurde am 15.08.2011 um 16:28 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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