Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Sechsspuriger Ausbau der A3 im Spessart (BAB3) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 74 ] [ 75 ] [ 76 ] -77- [ 78 ] [ 79 ] [ 80 ] ... [ Letzte Seite ]
1900 — Direktlink
08.11.2019, 22:05 Uhr
AdiSchaffler



nachdem es hier ziemlich ruhig geworden ist:

@ A3 WUE-FRA Taeglich: wenn du täglich die Strecke fährst, kannst du dann uns mal ein aktuelles Update geben?

- Rohrbuchbrücke bereits endgültig freigegeben?
- Stand Haseltalbrücke-Marktheidenfeld?
- Talbrücke Heidingsfeld?
- aktuelle Fotos?

Gruß, Adi

PS: Fahre nächstes Wochenende dort wieder mal vorbei und versuche dann zumindest textmäßig zu aktualisieren.

Dieser Post wurde am 08.11.2019 um 22:09 Uhr von AdiSchaffler editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1901 — Direktlink
08.11.2019, 22:10 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
AdiSchaffler postete
- Rohrbuchbrücke bereits endgültig freigegeben?

Die Richtungsfahrbahn Frankfurt ist vollständig fertig und freigegeben, auf der Richtungsfahrbahn Würzburg wird noch der temporäre Fahrbahntrenner der Baustellenspurführung abgebaut.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1902 — Direktlink
09.11.2019, 10:18 Uhr
Leoo




Zitat:
AdiSchaffler postete

- Stand Haseltalbrücke-Marktheidenfeld?

In Marktheidenfeld sieht es auch schon sehr gut aus. Die Strecke ist eigentlich fertig. Markierung ist auch schon aufgebracht.
Diese Woche wurde noch ein Netz an eine Felsböschung gebaut und Betonwände in der Mitte aufgestellt. Die Freigabe für den Verkehr steht denke ich kurz bevor.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1903 — Direktlink
09.11.2019, 17:41 Uhr
masterofdisaster15




Zitat:
AdiSchaffler postete

- Talbrücke Heidingsfeld?

Hier werden aktuell die Betonfertigteile auf der Stahlunterkonstruktion verlegt.

Dieser Post wurde am 09.11.2019 um 17:41 Uhr von masterofdisaster15 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1904 — Direktlink
09.11.2019, 23:00 Uhr
AdiSchaffler



Danke Sebastian, Leoo und masterofdisaster15 für die Infos.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1905 — Direktlink
10.11.2019, 20:45 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
AdiSchaffler postete
- Rohrbuchbrücke bereits endgültig freigegeben?

Die Richtungsfahrbahn Frankfurt ist vollständig fertig und freigegeben, auf der Richtungsfahrbahn Würzburg wird noch der temporäre Fahrbahntrenner der Baustellenspurführung abgebaut.

Heute war auch die Richtungsfahrbahn Würzburg komplett offen.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1906 — Direktlink
17.11.2019, 19:58 Uhr
AdiSchaffler



Haseltalbrücke - Marktheidenfeld:

Heute nachmittag war die Richtungsfahrbahn Frankfurt dreispurig komplett freigegeben, allerdings noch auf 80 km/h beschränkt (Verkehrszeichen Rollsplitt).
Auf der Richtungsfahrbahn Würzburg fanden noch Abbau- und Aufräumarbeiten statt. Die rechte Fahrbahn war gesperrt.

Ich gehe davon aus, dass im Laufe des Sonntagnachmittags das alles noch erledigt werden konnte, so dass nun auch dieses Teilstück fertiggestellt ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1907 — Direktlink
19.11.2019, 22:20 Uhr
Jens P.



Ist schonmal Jemanden aufgefallen daß es diesen Thread bereits seit 11 Jahren gibt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1908 — Direktlink
19.11.2019, 22:32 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Jens,

dem Sebastian bestimmt, der schreibt und fotografiert ja fleißig seit Nov. 2008 .

Ich verfolge den Thread seit Anfang 2009 und er bleibt bis Heute hochinteressant.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1909 — Direktlink
20.11.2019, 07:31 Uhr
frank_der_zahnarzt



Dann sollten wir uns alle bei Sebastian und allen anderen bedanken, dass sie uns mit diesem Thread immer aktuell und äußerst informativ auf dem Laufenden gehalten haben und noch tun: ein riesen Dankeschön für Euren Einsatz! Applaus, Applaus

PS: Was macht ihr jetzt eigentlich, wenn bis auf das Teilstück Heidingsfeld alles fertig ist? Langweilen?
--
VG Frank

Dieser Post wurde am 20.11.2019 um 08:17 Uhr von frank_der_zahnarzt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1910 — Direktlink
20.11.2019, 07:45 Uhr
pehescha




Zitat:
frank_der_zahnarzt postete
Dann sollten wir uns alle bei Sebastian und allen anderen bedanken, dass sie uns mit diesem Thread immer aktuell und äußerst informativ auf dem Laufenden gehalten haben und noch tun: ein riesen Dankeschön für Euren Einsatz! Applaus, Applaus

PS: Was macht jetzt eigentlich, wenn bis auf das Teilstück Heidingsfeld alles fertig ist? Langweilen?

Ab jetzt wir es langweilig, denn die A3 im Spessart ist fast fertig;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1911 — Direktlink
20.11.2019, 12:51 Uhr
Spessartbub




Zitat:
Jens P. postete
Ist schonmal Jemanden aufgefallen daß es diesen Thread bereits seit 11 Jahren gibt?

Absolut. Und ich freue mich über jedes neue Foto oder Statusupdate. Daher auch von mir ein großes DANKE an alle beteiligten "Informanten".

Insbesondere da ich mittlerweile nur noch selten Gelegenheit habe, selbst die Strecke zu befahren. Eigentlich komme ich nur noch zwei drei Mal im Jahr dort vorbei. Gerade deswegen ist es spannend, hier zu erfahren was sich da alles tut.

Und in den kommenden Jahren geht es dann ja ab Biebelried weiter bis Nürnberg mit dem Ausbau (das fertige Teilstück bei Geiselwind mal ausgenommen). Der Stoff für weitere News geht also nicht so schnell aus ;-)
Auch wenn man dafür dann wohl einen neuen Thread anlegen sollte/müsste/könnte.

Dieser Post wurde am 20.11.2019 um 12:53 Uhr von Spessartbub editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1912 — Direktlink
20.11.2019, 18:23 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Wilfried E. postete
dem Sebastian bestimmt, der schreibt und fotografiert ja fleißig seit Nov. 2008 .

Nicht direkt elf Jahre, aber schon lang. Und 77 Seiten hat er auch schon...

Elf Jahre sind natürlich eine lange Zeit - aber immerhin sind in dieser Zeit um die 60km Autobahn neu gebaut worden. Am BER wird schon länger gebastelt und der ist immer noch nicht fertig.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1913 — Direktlink
20.11.2019, 18:26 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
frank_der_zahnarzt postete
Dann sollten wir uns alle bei Sebastian und allen anderen bedanken, dass sie uns mit diesem Thread immer aktuell und äußerst informativ auf dem Laufenden gehalten haben und noch tun: ein riesen Dankeschön für Euren Einsatz! Applaus, Applaus

Gern geschehen - macht mir ja auch Spaß.


Zitat:
frank_der_zahnarzt postete
PS: Was macht ihr jetzt eigentlich, wenn bis auf das Teilstück Heidingsfeld alles fertig ist? Langweilen?

Wie Spessartbub schon geschrieben hat: hoffentlich ab nächstes Jahr steht ja der Ausbau zwischen Würzburg und Nürnberg an. Da werde ich meine Pendelstrecke wohl umstellen müssen: von via Schweinfurt auf via Pommersfelden.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1914 — Direktlink
20.11.2019, 18:29 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Übrigens ist seit gestern auch das letzte Teilstück im Spessart offiziell eröffnet:
https://www.mainpost.de/regional/main-spessart/Heute-wird-eroeffnet-Alles-zum-Ausbau-der-A3-bei-Marktheidenfeld;art776,10354528
https://www.mainpost.de/regional/main-spessart/A3-Ausbau-zwischen-Aschaffenburg-und-Wuerzburg-ist-fertig;art776,10354913.

Dann hoffe ich mal auf eine zügige Fertigstellung auch in Würzburg im nächsten Jahr.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1915 — Direktlink
21.11.2019, 23:46 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hier noch schnell ein paar Bilder von letztem Sonntag. An der Talbrücke Heidingsfeld hat der Überbau bekanntlich die andere Seite erreicht. Teilweise wurden schon Filigranplatten für die zukünftigen Brückenkappen eingelegt.



Am Katzenbergtunnel hat anscheinend die Verfüllung auf der Hangseite begonnen, weit ist man aber noch nicht gekommen:



Der Tunnel an sich ist sozusagen im Rohbau fertig:






Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1916 — Direktlink
22.11.2019, 22:26 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

danke wieder für die Bilder und das Textupdate.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1917 — Direktlink
25.11.2019, 14:31 Uhr
frank_der_zahnarzt



ergänzend zu den Bildern von Sebatian in Post 1915: Tom Bauer die letzten Meter des Vorschubs und die Demontage des Vorbauschnabels dokumentiert: http://www.bildergalerie-autobahn-nordbayern.de/a3_wue_heidingsfeld_randersacker/galerie_2019_boden.html
Ich bin überrascht, dass der Vorbauschnabel so grobschlächtig zerlegt wird. Ich dachte, sowas wird wieder verwendet.
--
VG Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1918 — Direktlink
25.11.2019, 19:41 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
frank_der_zahnarzt postete
ergänzend zu den Bildern von Sebatian in Post 1915: Tom Bauer die letzten Meter des Vorschubs und die Demontage des Vorbauschnabels dokumentiert: http://www.bildergalerie-autobahn-nordbayern.de/a3_wue_heidingsfeld_randersacker/galerie_2019_boden.html
Ich bin überrascht, dass der Vorbauschnabel so grobschlächtig zerlegt wird. Ich dachte, sowas wird wieder verwendet.

Ich könnte mir vorstellen, dass die - ähnlich wie z.B. Tunnelbohrmaschinen - ziemlich projektspezifisch sind und ein Umbau für die nächste Brücke ähnlich teuer käme wie ein Neubau.
Spannender finde ich da schon, dass der AC700 beim "Einfädeln" des Oberbaus ins Widerlager das Stahlteil angehoben hat - quasi als "Vorbauschnabel-Ersatz"...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1919 — Direktlink
25.11.2019, 20:33 Uhr
Schmidti



Der Rückbau des Vorbauschnabels ist bei der ersten Brücke auch genau so abgelaufen. Da war nur der AC 500-2 von Wiesbauer da. Die alten Bilder stehen noch online . Das Anheben der Brücke fand ich damals schon interessant, aber auch die Hydraulik im Schnabel selbst. 2016 scheint der Vorbauschnabel ordentlich zerlegt und für die zweite Brücke wiederverwendet worden.

Aber sich so ein Teil auf gut Glück auf den Hof zu legen lohnt nie und nimmer. An der nächsten Brücke passt das Teil eh nicht. Dafür sind Brücken zu verschieden. Die Brücke in Würzburg ist z.B gebogen. Die Hydraulik wird sicherlich ausgebaut und irgendwo wiederverwendet, aber der Rest ist nur Stahl. Der kommt in den Konverter.

TBMs werden übrigens wiederverwendet. Hat man mir zumindest bei Herrenknecht auf der BAUMA erklärt. Sicher nicht der Stahlbau, aber das ist wohl Wenigste an der Maschine.

Gruss,
Schmidti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1920 — Direktlink
12.01.2020, 14:49 Uhr
BenFranklinIII



Hallo,

ich hab mal die Kosten die hier http://www.bildergalerie-autobahn-nordbayern.de/projekte/pdf/2019_11_19_a3_faltblatt_web.pdf

angegeben werden zusammengerechnet. 1,526 Milliarden Euro wurden für die 92km Autobahn von Biebelried bis Aschaffenburg ausgegeben. Das seit 1995. Also ein viertel Jahrhundert bis alles fertig war.

Das sind 16.586,96 pro Meter Autobahn. Da sind die Kunstbauten schon drin.

Da bin ich doch mal gespannt ob die von Biebelried bis Nürnberg tatsächlich binnen 5 Jahren für 2,4 Milliarden Euro fertig werden.

Eigentlich wäre ich von weniger Geld ausgegangen da dort wesentlich weniger Taalbrücken und Kunstbauten erstellt werden müssen. Aber wer weiß ob die Werte aus dem Flyer auch die sind die tatsächlich verbaut wurden.

Die Strecke Würzburg Aschaffenburg fährt sich jetzt auf jeden Fall sehr angenehm.

MfG

BB
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1921 — Direktlink
17.01.2020, 21:33 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hier noch schnell ein Bild von Ende Dezember: ein Teil des zuletzt fertiggestellten Bauabschnittes.




Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1922 — Direktlink
20.01.2020, 09:53 Uhr
Spessartbub



@Sebastian: danke für das Update.

Bin ja mal gespannt, wann es mit dem zweiten Abschnitt, sprich zwischen Biebelried und Nürnberg, so richtig losgeht. Auf der Strecke komme ich noch seltener vorbei als zwischen Aschaffenburg und Würzburg.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1923 — Direktlink
30.01.2020, 13:30 Uhr
frank_der_zahnarzt



Da der Arbeiten zwischen Aschaffenburg und Würzburg weitestgehend abgeschlossen sind und nur das Stück um Heidingsfeld mit Brücke und Tunnel in Arbeit ist, haben Tom Bauer und der ABDNB mal wieder ein paar Fotos vom dortigen Fortschritt (Stand 12/2019) spendiert: http://www.bildergalerie-autobahn-nordbayern.de/a3_wue_heidingsfeld_randersacker/galerie_2019_boden.html.
Der "Bunker" wird verfüllt, es wird fleißig auf der Brücke betoniert, der Tunnelausbau schreitet voran ebenso die Hangabstützung mit Gabionenwänden.
Dort sind auch "gestreifte Tafel" zu sehen, ich nehme mal an, das sind Schallschutzplatten.
--
VG Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1924 — Direktlink
01.02.2020, 19:07 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hier mal schnell zwei Fotos von vor zwei Wochen:






Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 74 ] [ 75 ] [ 76 ] -77- [ 78 ] [ 79 ] [ 80 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung