1919 — Direktlink
25.11.2019, 20:33 Uhr
Schmidti
|
Der Rückbau des Vorbauschnabels ist bei der ersten Brücke auch genau so abgelaufen. Da war nur der AC 500-2 von Wiesbauer da. Die alten Bilder stehen noch online . Das Anheben der Brücke fand ich damals schon interessant, aber auch die Hydraulik im Schnabel selbst. 2016 scheint der Vorbauschnabel ordentlich zerlegt und für die zweite Brücke wiederverwendet worden.
Aber sich so ein Teil auf gut Glück auf den Hof zu legen lohnt nie und nimmer. An der nächsten Brücke passt das Teil eh nicht. Dafür sind Brücken zu verschieden. Die Brücke in Würzburg ist z.B gebogen. Die Hydraulik wird sicherlich ausgebaut und irgendwo wiederverwendet, aber der Rest ist nur Stahl. Der kommt in den Konverter.
TBMs werden übrigens wiederverwendet. Hat man mir zumindest bei Herrenknecht auf der BAUMA erklärt. Sicher nicht der Stahlbau, aber das ist wohl Wenigste an der Maschine.
Gruss, Schmidti |