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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Wer kennt diese Krane? » Threadansicht

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1850 — Direktlink
11.05.2008, 13:31 Uhr
Breuer Krane



Müsste ein Krupp Industriekran sein... irgendwas mit 12 oder 18 ggt !?
--
Gruß

Christoph
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1851 — Direktlink
12.05.2008, 16:50 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Elmar postete
Hallo,

bei dem abgebildeten Kran dürfte es sich definitiv nicht um einen G 45 handeln, da stimme ich Michel und Sebastian zu.
Wenn man als Vergleich die Bilder von LeTourneau (Dank dem Hinweis von Sebastian habe ich die Bilder im Buch "Alleskönner" von H-H Cohrs im Kapitel "Scraper" auf Seite 157-158 wieder gefunden...) heranzieht, passen die vom Prinzip her wesentlich besser zu dem abgebildeten Kran.

Diese Krane heissen "Tournapull" und waren bereits 1958 lieferbar (NL in Düsseldorf, Kasernenstrasse 18). Damals gab es drei Typen:

- Modell D/ 9 t
- Modell C/18 t
- Modell B/27 t

Lediglich der Triebkopf sowie der Kranaufbau wurden im Laufe der Zeit etwas modifiziert.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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1852 — Direktlink
12.05.2008, 16:59 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
Elmar postete
bei dem abgebildeten Kran dürfte es sich definitiv nicht um einen G 45 handeln, da stimme ich Michel und Sebastian zu.
Wenn man als Vergleich die Bilder von LeTourneau (Dank dem Hinweis von Sebastian habe ich die Bilder im Buch "Alleskönner" von H-H Cohrs im Kapitel "Scraper" auf Seite 157-158 wieder gefunden...) heranzieht, passen die vom Prinzip her wesentlich besser zu dem abgebildeten Kran.

Diese Krane heissen "Tournapull" und waren bereits 1958 lieferbar

Bist Du Dir mit dem Namen sicher?
"Tournapull" war defintiv die Bezeichnung für die Scraper-Triebköpfe von LeTourneau - wobei ich nicht ausschließen will, daß auch die Krane als solches diesen Namen trugen...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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1853 — Direktlink
12.05.2008, 17:03 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
Elmar postete
bei dem abgebildeten Kran dürfte es sich definitiv nicht um einen G 45 handeln, da stimme ich Michel und Sebastian zu.
Wenn man als Vergleich die Bilder von LeTourneau (Dank dem Hinweis von Sebastian habe ich die Bilder im Buch "Alleskönner" von H-H Cohrs im Kapitel "Scraper" auf Seite 157-158 wieder gefunden...) heranzieht, passen die vom Prinzip her wesentlich besser zu dem abgebildeten Kran.

Diese Krane heissen "Tournapull" und waren bereits 1958 lieferbar

Bist Du Dir mit dem Namen sicher?
"Tournapull" war defintiv die Bezeichnung für die Scraper-Triebköpfe von LeTourneau - wobei ich nicht ausschließen will, daß auch die Krane als solches diesen Namen trugen...


Tschüs,

Sebastian

Ja, das bin ich (Quelle: F+H Messesonderheft 1958). Vielleicht war man ja bei der Namensfindung nicht sehr einfallsreich und hat alle Geräte so genannt .
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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1854 — Direktlink
12.05.2008, 23:05 Uhr
kraandoc




Zitat:
Hendrik postete
Noch ein kleines Rätselchen:


Es ist ein RAPIER H 14 gebaut anfang 70er Jahre bei NCK-Rapier Ltd. in Ipswich England.
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1855 — Direktlink
13.05.2008, 21:22 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
kraandoc postete Es ist ein RAPIER H 14 gebaut anfang 70er Jahre bei NCK-Rapier Ltd. in Ipswich England.

Hammer.....nur "Rapier" hätte ja schon genügt.....

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1856 — Direktlink
17.05.2008, 17:48 Uhr
Speddy



Ist das wirklich nen Liebherr? http://www.schwerlastinfo.de/pic-galerie-ovit_ak-imgid-0.html

mfg

Stefan Seifert
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1857 — Direktlink
17.05.2008, 19:11 Uhr
tobi77



sieht aus wie der Oberwagen eines LI 1010 oder 1012.
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1858 — Direktlink
17.05.2008, 22:25 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Speddy postete Ist das wirklich nen Liebherr? http://www.schwerlastinfo.de/pic-galerie-ovit_ak-imgid-0.html

Vielleicht hat der ungarische TDK-Hersteller EPGEP diese LI's in Lizenz nachbauen dürfen....oder er hat sie kurzerhand auf die Tatras geschraubt. Auf TITAN-Tatras, wohlgemerkt! ;-)

gruß hendrik
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1859 — Direktlink
18.05.2008, 18:58 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Noch ein Rätselkränchen...

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1860 — Direktlink
19.05.2008, 21:40 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

ich tippe mal auf PPM C280. Dieser hat ein "richtiges" Autokranchassis und kein LKW-Chassis. Außerdem ist er ein Ein-Motoren-Kran, sodaß am Oberwagen nur die Kabine seitlich angebracht ist.
Da das Foto von Hendrik ist, könnte es der in die Jahre gekommene Schausteller-Kran von der Renoldi-Wildwasserbahn sein, der z.B. letztes Jahr beim Heinerfestaufbau im Einsatz war.

Gruß Christoph

P.S. Kann aber natürlich auch was ganz anderes sein
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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1861 — Direktlink
19.05.2008, 21:58 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Menzitowoc postete ich tippe mal auf PPM C280

Ganz toll! Vollkommen korrekt, allerdings ist dieser Kran von einer Baufirma und zieht in Groß-Gerau gerade eine Halle hoch:





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1862 — Direktlink
20.05.2008, 11:37 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
Elmar postete
Hallo,

bei dem abgebildeten Kran dürfte es sich definitiv nicht um einen G 45 handeln, da stimme ich Michel und Sebastian zu.
Wenn man als Vergleich die Bilder von LeTourneau (Dank dem Hinweis von Sebastian habe ich die Bilder im Buch "Alleskönner" von H-H Cohrs im Kapitel "Scraper" auf Seite 157-158 wieder gefunden...) heranzieht, passen die vom Prinzip her wesentlich besser zu dem abgebildeten Kran.

Diese Krane heissen "Tournapull" und waren bereits 1958 lieferbar (NL in Düsseldorf, Kasernenstrasse 18). Damals gab es drei Typen:

- Modell D/ 9 t
- Modell C/18 t
- Modell B/27 t

Lediglich der Triebkopf sowie der Kranaufbau wurden im Laufe der Zeit etwas modifiziert.

hier mal ein LeTourneau 50-Tonner, aufgenommen in seiner Heimat, dem ehemaligen LeTourneau Werk in Peoria, Illinois, USA, welches später Wabco, dann Dresser Haulpak wurde und wo heute die großen Komatsu Muldenkipper bis zum 960E gebaut werden

Der Kran ist zusammen mit einem 20- und einem 40-Tonner noch täglich im Einsatz um Muldenkipperteile zu bewegen


--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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1863 — Direktlink
20.05.2008, 15:54 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Sagt mir doch bitte mal was zu diesem Schätzchen:


--
Carsten Thevessen

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1864 — Direktlink
20.05.2008, 16:05 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Carsten postete
Sagt mir doch bitte mal was zu diesem Schätzchen:


Das ist ein Hydros DS-0401T von Bumar aus PL (steht auch alles im Bauportal) .
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 20.05.2008 um 16:28 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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1865 — Direktlink
20.05.2008, 21:29 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Ralf Neumann postete Das ist ein Hydros DS-0401T von Bumar aus PL .

Jein!

DS-0401T ist richtig, aber "Hydros" ist falsch, und "Bumar" ist viel zu ungenau! ;-)

"Hydros"-Krane kamen von HSW. "Bumar" ist der Oberbegriff vieler polnischer Krane sowie anderer Geräte, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bumar

Der obige Kran ist ein Labedy DS-0401T, hergestellt durch Zaklad Montazu Maszyn Budowlanych Labedy in Gliwice.


Zitat:
steht auch alles im Bauportal

Wat dat dann???? ( )

gruß hendrik
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1866 — Direktlink
21.05.2008, 07:05 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hendrik postete


Zitat:
steht auch alles im Bauportal

Wat dat dann???? ( )

gruß hendrik

Das Bauportal ist quasi mobile.de für Baumaschinen. Guckst du hier

http://www.bau-portal.com

Herstellerinfos gibts hier (aber leider nicht von den Oldies)

http://www.bumar.gliwice.pl/eng/index.php
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 21.05.2008 um 07:09 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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1867 — Direktlink
22.05.2008, 11:47 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

heute von mir mal ein inverses Rätsel: Ich beschreibe den Kran und Ihr sucht das Bild und den Typ dazu .

Ich denke, dazu brauchen wir unsere östereichischen Kollegen und insbesondere die Wiener.

Also los gehts:
Den Kran habe ich im Anfang September 2005 auf dem oberirdischen Streckenteil der Wiener U / Stadtbahn zwischen dem Schloß Schönbrunn und der Wiener Innenstadt gesehen, wo die Bahn in einem offenen Einschnitt fährt. Der Kran war eingereiht in einen Bauzug, der wohl Gleisbau oder ähnliche Arbeiten im wiener Nahverkehrsnetz ausführen sollte.

Es handelt sich um einen kleineren RT-ähnlichen Kran, der vorne und hinten mit jeweils einachsigen Schienenrädsätzen versehen war. Der Kran selber hatte nur ein mittig angeordnetes Unterwagenführerhaus (Also klassischer Cab-down RT-Kran). Der Motor war hinten unter einer relativ großen Motorhaube installiert.

Der Ausleger war säulenartig in der Mitte des Unterwagens mit seinem Drehwerk angeordnet. Der Teleskopausleger wurde mit zwei außenliegenden Wippzylindern geneigt, die ähnlich wie beim LTM1500 von Liebherr recht weit oben am Ausleger angelenkt waren, jedoch im abgesenkten Zustand relativ steil standen, damit der liegende Ausleger an der Motorhaube hinten vorbeigeschwenkt werden konnte (Also nicht so wie der Rapier-Kran in Beitrag Nr. 1884 von Hendrik). Außerdem waren am Ausleger im Bereich der Wippzylinderanlenkung so etwas wie Abdeckbleche angeschweißt, wie das früher bei vielen kleineren Teleskopkranen war, die außenliegende Zylinder hatten.

Der Ausleger war mehrstufig teleskopierbar, wobei die Querschnitte sich gleichmäßig verjüngten (Also z.B. nicht so wie bei den uralt Grove-Kranen, deren innerster Teleskopkasten mini war gegenüber dem vorletzten).
Das Gegengewicht war oben hinter auf gleicher Höhe wie der Auslegeranlenkpunkt mit relativ geringer Heckausladung angebracht, sodaß er über das Unterwagenführerhaus und innerhalb der Fahrzeugbreite 360° schwenken konnte. Das Gegengewicht war rechteckig in der Form (Keine P&H-typische Abschrägung).

An die Stützen kann ich mich nicht mehr so recht erinnern, aber es müßten eigentlich Klappabstützungen gewesen sein.

Farbe des Krans und der anderen Waggons des Bauzuges war so etwa hellrot bis orange.

Viel Spaß beim Raten. Da ich die Auflösung selber nicht kenne, muß das Forum gemeinsam die Ergebnisse analysieren.

Gruß Christoph
--
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1868 — Direktlink
23.05.2008, 20:52 Uhr
robertd



Hallo,

Vielleicht ist das der selbe Kran, den ich im Mai 2006 ebenfalls auf der U4 gesehen habe: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=7123
Beschreiben konnte ich ihn aber nicht so gut


Ich hab auch noch ein Rätsel:
In der aktuellen Kundenzeitschrift der Fa. Step-Four (PDF, 1 MB) befindet sich auf Seite 5 links unten ein sehr kleines Bild, das meiner Meinung nach einachsige Anhängekrane zeigt, die von Traktoren o.ä. gezogen werden.

Worum handelt sich's hierbei?

gruss robert

Dieser Post wurde am 23.05.2008 um 20:52 Uhr von robertd editiert.
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1869 — Direktlink
24.05.2008, 11:52 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Robert,

die beiden Krane, die Du ansprichst, sind für Indien typische knickgelenkte Mobilkrane, entweder von TIL oder von Escort. TIL scheint dieses Kranprinzip aber nicht mehr im aktuellen Programm zu haben.
Dabei sind ein Traktor ohne Frontachse und ein Einachsiger Krananbau über ein Knickgelenk fest miteinander verbunden. Der Kranausleger hat keine eigene Schwenkfunktion, sondern wird nur über die Knicklenkung geschwenkt (Praktisch wie das Schaufelschwenken bei Knickradlader). Der Ausleger selber ist recht einfach aufgebaut, bei den ganz kleinen Modellen sogar ohne Winde, sondern nur mit festem Haken. Bei den größeren Modellen finden man natürlich auch Winde und Teleskopausleger.

Das ganze ist die indische Anwort auf den Industriekran in Europe/Amerika.

Technologisch etwas fortschrittlicher, aber nach dem selber Grundprinzip sind die Terex-Franna Mobilkrane aus Australien aufgebaut.

Die genauen Typen der abgebildeten Krane kann ich leider nicht erkennen.

Gruß Christoph
--
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Dieser Post wurde am 24.05.2008 um 13:00 Uhr von Menzitowoc editiert.
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1870 — Direktlink
01.06.2008, 12:34 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Sorry für das Mega-Zitat...


Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
Elmar postete
bei dem abgebildeten Kran dürfte es sich definitiv nicht um einen G 45 handeln, da stimme ich Michel und Sebastian zu.
Wenn man als Vergleich die Bilder von LeTourneau (Dank dem Hinweis von Sebastian habe ich die Bilder im Buch "Alleskönner" von H-H Cohrs im Kapitel "Scraper" auf Seite 157-158 wieder gefunden...) heranzieht, passen die vom Prinzip her wesentlich besser zu dem abgebildeten Kran.

Diese Krane heissen "Tournapull" und waren bereits 1958 lieferbar

Bist Du Dir mit dem Namen sicher?
"Tournapull" war defintiv die Bezeichnung für die Scraper-Triebköpfe von LeTourneau - wobei ich nicht ausschließen will, daß auch die Krane als solches diesen Namen trugen...

Ja, das bin ich (Quelle: F+H Messesonderheft 1958). Vielleicht war man ja bei der Namensfindung nicht sehr einfallsreich und hat alle Geräte so genannt .

Mir sind da doch noch Zweifel an der Bezeichnung gekommen (wäre ja auch nicht das erste Mal, daß in einer Zeitung/Zeitschrift Mist steht. ).
Nämlich aufgrund dieser eBay-Auktion, in der ein Prospekt zu einem sehr ähnliches aussehendes Gerät unter der Bezeichnung "LeTourneau-Westinghouse Model B Crane" angeboten wurde. Klein untendrunter steht dann noch "with Model B Tournapull", was meine "Zugkopf-Theorie" stützen würde.


Tschüs,

Sebastian
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1871 — Direktlink
08.06.2008, 16:17 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Jan hat wieder ein Rätsel aus Bahrain für uns:



Bildquelle: Jan Sr.


Tschüs,

Sebastian
--
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08.06.2008, 16:41 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Jan hat wieder ein Rätsel aus Bahrain für uns:



Bildquelle: Jan Sr.


Tschüs,

Sebastian

Evtl. ein American 8460 ???

Alternativ P&H 6250.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

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1873 — Direktlink
08.06.2008, 20:22 Uhr
kerst



Lorain 8150 or MC 1650
Here another one in Florida:


More pictures here: http://picasaweb.google.com/kerstdejong3/LorainMC1650


Kerst

Dieser Post wurde am 08.06.2008 um 20:31 Uhr von kerst editiert.
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1874 — Direktlink
08.06.2008, 21:43 Uhr
Speddy



so noch nen Rätsel

http://www.coralmarineconstruction.com/xxxxx/gggg_big.jpg

mfg

Stefan Seifert
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