1867 — Direktlink
22.05.2008, 11:47 Uhr
Menzitowoc
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Hallo,
heute von mir mal ein inverses Rätsel: Ich beschreibe den Kran und Ihr sucht das Bild und den Typ dazu .
Ich denke, dazu brauchen wir unsere östereichischen Kollegen und insbesondere die Wiener.
Also los gehts: Den Kran habe ich im Anfang September 2005 auf dem oberirdischen Streckenteil der Wiener U / Stadtbahn zwischen dem Schloß Schönbrunn und der Wiener Innenstadt gesehen, wo die Bahn in einem offenen Einschnitt fährt. Der Kran war eingereiht in einen Bauzug, der wohl Gleisbau oder ähnliche Arbeiten im wiener Nahverkehrsnetz ausführen sollte.
Es handelt sich um einen kleineren RT-ähnlichen Kran, der vorne und hinten mit jeweils einachsigen Schienenrädsätzen versehen war. Der Kran selber hatte nur ein mittig angeordnetes Unterwagenführerhaus (Also klassischer Cab-down RT-Kran). Der Motor war hinten unter einer relativ großen Motorhaube installiert.
Der Ausleger war säulenartig in der Mitte des Unterwagens mit seinem Drehwerk angeordnet. Der Teleskopausleger wurde mit zwei außenliegenden Wippzylindern geneigt, die ähnlich wie beim LTM1500 von Liebherr recht weit oben am Ausleger angelenkt waren, jedoch im abgesenkten Zustand relativ steil standen, damit der liegende Ausleger an der Motorhaube hinten vorbeigeschwenkt werden konnte (Also nicht so wie der Rapier-Kran in Beitrag Nr. 1884 von Hendrik). Außerdem waren am Ausleger im Bereich der Wippzylinderanlenkung so etwas wie Abdeckbleche angeschweißt, wie das früher bei vielen kleineren Teleskopkranen war, die außenliegende Zylinder hatten.
Der Ausleger war mehrstufig teleskopierbar, wobei die Querschnitte sich gleichmäßig verjüngten (Also z.B. nicht so wie bei den uralt Grove-Kranen, deren innerster Teleskopkasten mini war gegenüber dem vorletzten). Das Gegengewicht war oben hinter auf gleicher Höhe wie der Auslegeranlenkpunkt mit relativ geringer Heckausladung angebracht, sodaß er über das Unterwagenführerhaus und innerhalb der Fahrzeugbreite 360° schwenken konnte. Das Gegengewicht war rechteckig in der Form (Keine P&H-typische Abschrägung).
An die Stützen kann ich mich nicht mehr so recht erinnern, aber es müßten eigentlich Klappabstützungen gewesen sein.
Farbe des Krans und der anderen Waggons des Bauzuges war so etwa hellrot bis orange.
Viel Spaß beim Raten. Da ich die Auflösung selber nicht kenne, muß das Forum gemeinsam die Ergebnisse analysieren.
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) |