1844 — Direktlink
04.11.2012, 14:32 Uhr
SLT Juergen
|
Zitat: | BUZ postete im Post 1844 von Matthias ist doch ein VIAB-Titan SLT... demnach laufen die noch!
BUZ |
Hallo ! Die Viab -Titanen sind alle im Einsatz , und bis auf hier und da eine Kleinigkeit auch recht brav. Man muß sich halt mit der etwas anderen Funktionsweise arrangieren. Die Bezeichnung VIAB wird eh bald verschwinden und heißt im CTT-Jargon nur mehr Powershift< 250t.
Mir persönlich ist die Nr.35(4160 AS) lieber weil:
Handgeschaltet(HPS) WSK(daher eine Drehmomenterhöhung) welche die VIAB nicht bietet. Verteilergetriebe mit Untersetzung
Aber die Geschmäcker sind verschieden...
Da Felbermayr bekanntlich, bis auf den Unterschied VIAB/Powershift & WSK/HPS und einige Details, 2 identische Fahrzeuge im Einsatz hat, kann man leicht die Konzepte gegeneinander vergleichen.
Und weil man, wenns drauf ankommt, des Öfteren die Powershift manuell beeinflussen muß, weil sonst die Fuhre steht, könnte ich darauf gerne verzichten.
Oder warum halten sich die meisten Firmen in unserem Gewerbe eine oder mehrere "alte" Zugmaschinen z.b.V (zur besonderen Verwendung) vor? Das wird wohl seine Gründe haben. -- Reparieren heißt NICHT Teile tauschen! Dieser Post wurde am 04.11.2012 um 14:37 Uhr von SLT Juergen editiert. |