Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Dies und Das ... » Unfälle (Krane & Schwertransporte) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 69 ] [ 70 ] [ 71 ] -72- [ 73 ] [ 74 ] [ 75 ] ... [ Letzte Seite ]
1775 — Direktlink
14.12.2011, 10:07 Uhr
Matthias Will



Hallo Zusammen,

denkt auch mal an die Strassenschäden. Durch die große Hitze wird der Aspahltbelag sehr stark in Mitleidenschaft gezogen und wird ausgetauscht werden müßen (es waren ja nicht mal nur kurz 80-90° Sonnenbestrahlung im Sommer) . Ist nur ein Puzzlestück aber viele Puzzlestücke ergeben auch einen großen Schaden.
--
Matthias Will

"Schweres, Langes und Breites und hohes kann so schön sein!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1776 — Direktlink
15.12.2011, 05:51 Uhr
Kranwemo

Avatar von Kranwemo

Moin moin ,

http://www.wormser-zeitung.de/nachrichten/polizei/11479879.htm
--
Manchmal möchte ich ein Stuhl sein , der muß auch mit jedem "Arsch" zurecht kommen ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1777 — Direktlink
15.12.2011, 09:14 Uhr
Thorge



Huch !! Eben im Net gefunden bei Welt online:

Lastwagen verliert 146 Tonnen schweres Kranteil

Hamburg (dpa) - Ein 146 Tonnen schweres Kranteil ist kurz vor dem Hamburger Airbus-Werk von einem Schwertransporter gefallen. Bei dem Unfall in der Nacht wurde ein Begleitfahrzeug des Transports zerstört und die Straße erheblich beschädigt. Menschen wurden nicht verletzt. Die Polizei vermutet, dass die Sicherungsketten am Transporter beschädigt waren und das Kranteil deswegen vom Tieflader rutschen konnte. Die Bergungsarbeiten sollten voraussichtlich den gesamten Tag dauern und zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führen.
--
Viele Grüße !
Thorge
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1778 — Direktlink
15.12.2011, 10:40 Uhr
Blecki




Zitat:
Thorge postete
Huch !! Eben im Net gefunden bei Welt online:

Lastwagen verliert 146 Tonnen schweres Kranteil

Dazu passend: http://www.tageblatt.de/db/main.cfm?DID=2198353
--
Grüße aus DU
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1779 — Direktlink
15.12.2011, 11:02 Uhr
Thorge



und dies:
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/6337/2166143/pol-hh-111215-3-schwerer-verkehrsunfall-in-hamburg-finkenwerder-kranteil-von-sattelauflieger
--
Viele Grüße !
Thorge
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1780 — Direktlink
15.12.2011, 11:08 Uhr
Chris-1045 (†)



http://www.ndr.de/regional/hamburg/schwertransport161.html
--
Grüße aus Wolfsburg,
Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1781 — Direktlink
15.12.2011, 11:48 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Heftig glück im Unglück für den BF3 fahrer.

Schöne Grüße aus
Leipzig
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1782 — Direktlink
15.12.2011, 19:26 Uhr
Kranwemo

Avatar von Kranwemo

http://www.kiiitv.com/story/16318360/crane-accident-near-port#.TuoxCo_uIuk.facebook
--
Manchmal möchte ich ein Stuhl sein , der muß auch mit jedem "Arsch" zurecht kommen ...

Dieser Post wurde am 15.12.2011 um 20:06 Uhr von Kranwemo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1783 — Direktlink
15.12.2011, 20:06 Uhr
Kranwemo

Avatar von Kranwemo

http://www.youtube.com/watch?v=LGHW29r0zfE&feature=share
--
Manchmal möchte ich ein Stuhl sein , der muß auch mit jedem "Arsch" zurecht kommen ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1784 — Direktlink
15.12.2011, 20:47 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran


Zitat:
Kranwemo postete
http://www.youtube.com/watch?v=LGHW29r0zfE&feature=share

Reichlich Eisen hatte er ja dabei...
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1785 — Direktlink
15.12.2011, 21:11 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
mdkran postete

Zitat:
Kranwemo postete
http://www.youtube.com/watch?v=LGHW29r0zfE&feature=share

Reichlich Eisen hatte er ja dabei...

Der darf das (wahrscheinlich). STGO Cat 3 in England erlaubt 15t Achslast - macht bei einem 5-Achser wie hier immer 15t mehr Gesamtgewicht als in Deutschland erlaubt.


HTH,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1786 — Direktlink
15.12.2011, 21:19 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

http://www.stern.de/panorama/unfall-in-hamburg-lastwagen-verliert-146-tonnen-kranfuss-1763021.html

Das BF 3 hat wohl schlimmeres verhindert..... Wäre bestimmt weitergerollt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1787 — Direktlink
15.12.2011, 21:24 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Der darf das (wahrscheinlich). STGO Cat 3 in England erlaubt 15t Achslast - macht bei einem 5-Achser wie hier immer 15t mehr Gesamtgewicht als in Deutschland erlaubt.


HTH,

Sebastian

Da ist so einiges anders; man darf sogar auf der verkehrten Strassenseite fahren...
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1788 — Direktlink
15.12.2011, 22:05 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Ist schon "n paar Tage" her (durch Zufall eben gefunden)

Aber trotzdem interessant dieser Kran, was ist das für einer ?

http://www.vesseltracker.com/de/ShipPhotos/403284-Hope-Bay-9135169.html

http://www.vesseltracker.com/de/ShipPhotos/872804-Hope-Bay-9135169.html

Gruß
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 15.12.2011 um 22:06 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1789 — Direktlink
15.12.2011, 22:28 Uhr
Speddy



Hallo Tony

Ich würde mal auf nen älteren Noell ( Jetzt Terex ) Hafenmobilkran tippen. Gottwald oder Liebherr glaube ich persönlich nicht.

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1790 — Direktlink
16.12.2011, 01:31 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online


Zitat:
LarryBrhv postete
http://www.stern.de/panorama/unfall-in-hamburg-lastwagen-verliert-146-tonnen-kranfuss-1763021.html

Das BF 3 hat wohl schlimmeres verhindert..... Wäre bestimmt weitergerollt.

noch ein Foto... im Hintergrund sieht man krandienst Schulz mit dem LTM1400

http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article//transporter-verliert-146-tonnen-schweres-kranteil.html
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1791 — Direktlink
16.12.2011, 11:24 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
Schwertransport-Online postete
Ist schon "n paar Tage" her (durch Zufall eben gefunden)

Aber trotzdem interessant dieser Kran, was ist das für einer ?

http://www.vesseltracker.com/de/ShipPhotos/403284-Hope-Bay-9135169.html

http://www.vesseltracker.com/de/ShipPhotos/872804-Hope-Bay-9135169.html

Gruß
Tony

Hafen-Mobilkran Demag MC900Q Bj. ca. 1981
So wie dieser hier

Weitere Unfallberichte
hier
und hier

Tante €dith hat auch ein Vergleichsbild zu den Großen auf dem Gebiet der Hafenmobilkranen.
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon

Dieser Post wurde am 16.12.2011 um 11:35 Uhr von baroni editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1792 — Direktlink
16.12.2011, 11:34 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

klasse so ein alter, danke baroni!
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 16.12.2011 um 11:34 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1793 — Direktlink
20.12.2011, 02:05 Uhr
MANPower



auf den Nordsee fur den kuste von holland hat einen shiff einen containerkran verloren, http://www.kustwacht.nl/nl/persberichten.html
der kran muss geborgen worden.

mfg Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1794 — Direktlink
20.12.2011, 15:08 Uhr
Jens P.




Zitat:
michael.m. postete
Hallo!

Mal eine Frage. Angeblich soll ja ein Rad Feuer gefangen haben. Merkt man das nicht, wenn ein Rad blockiert? (In diesem Fall zwei Räder). Man sieht das ja öfter, dass lange Gummispuren irgendwann an den Seitenstreifen führen. Auf trockener Straße quietscht es, hier hat es geregnet, also nichts zu hören gewesen. Die Zugmaschine scheint es nicht zu merken, ist ja auch zum ziehen von Lasten gebaut, ...

Ich hatte voriges Jahr einen kapitalen Radlagerschaden und habe diesen nicht mitbekommen weil die Straße nass war. Du mußt auch den Rollwiderstand der 13 Achsen mitrechnen.
Wenn der Krempel einmal angefangen hat zu brennen braucht man garnicht erst einen Löschversuch zu starten sondern lieber retten was zu retten ist. Der Kollege von Give hat alles richtig gemacht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1795 — Direktlink
20.12.2011, 21:43 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Jens P. postete
Ich hatte voriges Jahr einen kapitalen Radlagerschaden und habe diesen nicht mitbekommen weil die Straße nass war. Du mußt auch den Rollwiderstand der 13 Achsen mitrechnen.
Wenn der Krempel einmal angefangen hat zu brennen braucht man garnicht erst einen Löschversuch zu starten sondern lieber retten was zu retten ist. Der Kollege von Give hat alles richtig gemacht.

Hmm - da frage ich mich jetzt aber aus technischer Sicht, wie ein Radlager "von jetzt auf gleich" derart kaputtgehen kann, daß der Reifen anfängt zu brennen.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1796 — Direktlink
20.12.2011, 21:57 Uhr
brg

Avatar von brg


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Hmm - da frage ich mich jetzt aber aus technischer Sicht, wie ein Radlager "von jetzt auf gleich" derart kaputtgehen kann, daß der Reifen anfängt zu brennen.


Tschüs,

Sebastian

Das Radlager "frist" sich fest. Im besten Fall wird es so Warm das es sich mit dem Achszapfen verschweißt.

Hierdurch bleibt das Rad stehen. Nachdem sich das restiche Gespann bewegt schleift das Rad auf der Strasse. Dadurch wird der Reifen schon Warm. Und die Felge auch.....


Basti

Dieser Post wurde am 20.12.2011 um 22:02 Uhr von brg editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1797 — Direktlink
21.12.2011, 07:53 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Sebastian,

von "Jetzt auf Gleich" frisst sich das Lager auch nicht fest, aber das Ganze ist ein sich selbst verstärkender Prozess.
Es beginnt mit einem kleinen Lagerschaden z.B. Pittingbildung auf den Kugeln (kleine Teilchen brechen aus der Oberfläche). Wenn die Teilchen sich im Fett/Öl verfangen und dann z.B. den Lagerkäfig beschädigen oder sich zwischen die anderen Wälzkörper setzen, nimmt die Reibung schon deutlich zu, was natürlich auch mehr Wärme bedeutet. Die steigende Wärme im Lager führt dann oft recht schnell zu den nächsten Schäden:
+ Fett wird zu weich und läuft aus -> Reibung nimmt dadurch weiter stark zu -> Lager wird noch heißer.
+ Dichtung wird undicht -> Reibung nimmt dadurch weiter stark zu -> Lager wird noch heißer.
Wärmeausdehnung ändert das Lagerspiel so weit, dass sich die Abwälzverhältnisse ändern und auch hier die Reibung zunimmt. Und wieder gilt: Mehr Reibung = mehr Wärme = noch mehr Wärmeausdehnung = Noch mehr Reibung = u.s.w.......

Da der Wärmeübergang zwischen Lageraußenring und Achskonstruktion natürlich begrenzt ist, bleibt sehr viel Energie im Lager und macht das Ganze ziemlich schnell ziemlich heiß.
Und wenn es dann erst mal so heiß ist, dass es zu Verschweißungen kommt (auch in Verbindung mit dem Verklemmen von Wälzkörperbröseln), dan ist das Lager eben bombenfest!!!
Das Lager kühlt sich dann zwar wieder ab, weil sich ja nichts mehr bewegt, aber das nützt ja dann nix mehr!!!
Der Reifen radiert oder bei anderen Konstruktionen Dreht sich der Lageraußenring im Lagersitz und die ganze Maschine ist hopps!!!!

Wie schnell das ganze geht, hängt natürlich stark vom Ausmaß des ersten Schadens ab. Im schlimmsten Fall ist das Ganze in wenigen Minuten oder sogar Sekunden über die Bühne.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 21.12.2011 um 07:55 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1798 — Direktlink
21.12.2011, 08:17 Uhr
michael.m.



Hallo!

Wie schnell das gehen kann, zeigt ja der aktuelle Fall. Das Wochenende über stand er ja auf Allertal, ist dann nur wenige Kilometer bis Mellendorf gekommen, also ca. 5 KM. Ist also sehr schnell gegangen. Und wie Jens schon schrieb, wenn ein Rad "steht", der ganze Zug aber mit 100 to in Bewegung ist und es auch noch regnet, scheint man es nicht zu merken. Schon ärgerlich....

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1799 — Direktlink
21.12.2011, 18:55 Uhr
gastkran

Avatar von gastkran

Heute früh in Wien:

http://wien.orf.at/news/stories/2514037/
--
.
.
Gruß aus Wien Alex
Copyright meiner Bilder liegt bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 69 ] [ 70 ] [ 71 ] -72- [ 73 ] [ 74 ] [ 75 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Dies und Das ... ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung