1797 — Direktlink
21.12.2011, 07:53 Uhr
Menzitowoc
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Hallo Sebastian,
von "Jetzt auf Gleich" frisst sich das Lager auch nicht fest, aber das Ganze ist ein sich selbst verstärkender Prozess. Es beginnt mit einem kleinen Lagerschaden z.B. Pittingbildung auf den Kugeln (kleine Teilchen brechen aus der Oberfläche). Wenn die Teilchen sich im Fett/Öl verfangen und dann z.B. den Lagerkäfig beschädigen oder sich zwischen die anderen Wälzkörper setzen, nimmt die Reibung schon deutlich zu, was natürlich auch mehr Wärme bedeutet. Die steigende Wärme im Lager führt dann oft recht schnell zu den nächsten Schäden: + Fett wird zu weich und läuft aus -> Reibung nimmt dadurch weiter stark zu -> Lager wird noch heißer. + Dichtung wird undicht -> Reibung nimmt dadurch weiter stark zu -> Lager wird noch heißer. Wärmeausdehnung ändert das Lagerspiel so weit, dass sich die Abwälzverhältnisse ändern und auch hier die Reibung zunimmt. Und wieder gilt: Mehr Reibung = mehr Wärme = noch mehr Wärmeausdehnung = Noch mehr Reibung = u.s.w.......
Da der Wärmeübergang zwischen Lageraußenring und Achskonstruktion natürlich begrenzt ist, bleibt sehr viel Energie im Lager und macht das Ganze ziemlich schnell ziemlich heiß. Und wenn es dann erst mal so heiß ist, dass es zu Verschweißungen kommt (auch in Verbindung mit dem Verklemmen von Wälzkörperbröseln), dan ist das Lager eben bombenfest!!! Das Lager kühlt sich dann zwar wieder ab, weil sich ja nichts mehr bewegt, aber das nützt ja dann nix mehr!!! Der Reifen radiert oder bei anderen Konstruktionen Dreht sich der Lageraußenring im Lagersitz und die ganze Maschine ist hopps!!!!
Wie schnell das ganze geht, hängt natürlich stark vom Ausmaß des ersten Schadens ab. Im schlimmsten Fall ist das Ganze in wenigen Minuten oder sogar Sekunden über die Bühne.
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 21.12.2011 um 07:55 Uhr von Menzitowoc editiert. |